Zum Inhalt springen

Adblue Probleme P20f6


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

seit einer Woche geht die Motorkontrollleuchte bei meinem c4gp Hdi 150 an. Er ist Baujahr 2014 und hat 24000 km gelaufen. 

Verursacher ist wohl das Adblue System. 

Wie ich jetzt von anderen Bekannten die ebenfalls Fahrzeuge aus dem PSA Konzern fahren gehört habe, wurde bei Ihnen der Deckel des Tanks getauscht. Mein Freundlicher weiß angeblich nichts von derartigen Problemen. 

Gleiches liest man auch in diversen Foren. 

Fakt ist wenn der Fehler ansteht und ich den Adblue Tank öffne höre ich ein zischen. Sprich dort ist Unterdruck drin. 

Hatte sonst schon mal jemand diese Probleme mit dem C4 Picasso? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dir nur bestätigen, dass vor einigen Wochen bei meinem C5 ebenfalls der Deckel des AdBlue-Tanks ausgetauscht worden ist. Ich hatte allerdings keine Fehlermeldung, mein Händler hat das auf Anweisung von Cit gemacht. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein HDi hat doch noch kein AdBlue, sondern noch Eolys, oder? Die BlueHDi - Motoren mit AdBlue hat PSA doch erst seit September 2015 im Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4gp II hat ein BlueHDi Motor. 

Das amüsante ist das die Motorkontrollleuchte von alleine wieder aus geht. Fehler löscht sich von alleine. 

Ich bin mal gespannt was der Freundliche am Donnerstag findet, bzw dazu sagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Yvonne2202:

Aber ein HDi hat doch noch kein AdBlue, sondern noch Eolys, oder? Die BlueHDi - Motoren mit AdBlue hat PSA doch erst seit September 2015 im Programm.

AdBlue brauchen alle BlueHdi-Motoren, daher ja auch die Bezeichnung BlueHdi. Eolys brauchen davon unabhängig alle HDi-Motoren, das Zeugs erhielt schon mein erster C5 von 2001, und genauso erhält es mein aktueller C5 BlueHdi 180.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb fluxus:

AdBlue brauchen alle BlueHdi-Motoren, daher ja auch die Bezeichnung BlueHdi. Eolys brauchen davon unabhängig alle HDi-Motoren, das Zeugs erhielt schon mein erster C5 von 2001, und genauso erhält es mein aktueller C5 BlueHdi 180.

fl.

Aber das macht doch keinen Sinn. Das Eolys hat doch vorher die Aufgabe erledigt, die jetzt das AdBlue übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich Gewissheit. Nach der erfolgreichen Fehlersuche beim Freundlichen wird nun der Tank getauscht. 

Sehr zu meiner Freude alles zu Lasten von PSA. Dort gibt es scheinbar eine Kulanz Regelung. 

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Pic aus 2016 bekam einen neuen Deckel, und bis dahin ein kleines Loch in den alten Deckel. Damt wurde die Zeit bis zum taus problemlos überbrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Morgen. Mein C4P Hdi 150 Bj 2014 steht nun auch wegen dem Fehler in der Werkstatt. 

Der Freundliche will 800 Euro für den Tank + Einbau dafür haben. 

Ehrlich. Bin stink sauer. Keine 60000km und der Plastetank ist im Eimer. 

Rückruf gibt's nicht. Und Kulanz kann man danach eventuell probieren sagt er. 

Kann mir einer von euch helfen wie es mit dem Rückruf und oder Kulanz bei euch abgelaufen ist.? 

Danke. Sandro

Bearbeitet von Duron800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Duron800:

Und Kulanz kann man danach eventuell probieren sagt er. 

Das ist Blödsinn. Für den Händler gibt es ganz klare Vorgaben in welchem Rahmen Kulanzbeteiligungen durch Citroën möglich sind, das geht nach Fahrzeugalter und Laufleistung. Dazu gibt es noch Sonderkulanzen für gewisse Schäden, auch da gibt es sehr exakte Vorgaben für welche Fahrzeuge die gelten. Die Kulanzanteile die sich daraus ergeben zieht der Händler direkt von der Kundenrechnung ab und holt sich den Differenzbetrag über Citroen. Nachträglich kann ein Kulanzantrag nicht gestellt werden.

Für den Händler gibt es außerhalb dieser klar definierten Grenzen absolut keine Möglichkeiten, es sei denn er trägt einen Teil der Kosten selber aus Kulanz seinem Kunden gegenüber. Wenn es da keine zufriedenstellende Lösung gibt bleibt nur die Möglichkeit sich als Kunde direkt an Citroën zu wenden um ggf. eine höhere Kostenbeteiligung seitens Hersteller/Händler zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist Blödsinn. Für den Händler gibt es ganz klare Vorgaben in welchem Rahmen Kulanzbeteiligungen durch Citroën möglich sind, das geht nach Fahrzeugalter und Laufleistung. Dazu gibt es noch Sonderkulanzen für gewisse Schäden, auch da gibt es sehr exakte Vorgaben für welche Fahrzeuge die gelten. Die Kulanzanteile die sich daraus ergeben zieht der Händler direkt von der Kundenrechnung ab und holt sich den Differenzbetrag über Citroen. Nachträglich kann ein Kulanzantrag nicht gestellt werden.

Für den Händler gibt es außerhalb dieser klar definierten Grenzen absolut keine Möglichkeiten, es sei denn er trägt einen Teil der Kosten selber aus Kulanz seinem Kunden gegenüber. Wenn es da keine zufriedenstellende Lösung gibt bleibt nur die Möglichkeit sich als Kunde direkt an Citroën zu wenden um ggf. eine höhere Kostenbeteiligung seitens Hersteller/Händler zu bekommen.

Danke. Habe gestern Citroen Deutschland eingeschaltet. 

Es gibt diesbezüglich keinen Rückruf auch keinen stillen. 

Sie wollten sich mich mit meinem Händler gestern noch in Verbindung setzten. Soll heute nochmal zurück gerufen werden. 

Kann man eigentlich auslesen wann der Fehler das erstemal aufgetreten ist. Da hatte ich noch Garantie. War vorigens Jahr März oder oder Mai und wurde einfach gelöscht. Aussage vom Meister war kann schon mal passieren wenn es warm wird. War aber noch eine andere Werkstatt wo ich eigentlich nicht wieder hin will.

Mfg sandro 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler sollte aber in der Historie noch auslesbar sein, meine ich. Auch wenn er "gelöscht" wurde.
Zumindest bei unserem C4 konnte man die Fehlerliste einsehen - mit dem entsprechenden Werkstattcoputer namens Diagbox.
Und eben auch die alten Fehlermeldungen .

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten, wenn es bei den 800 Eiern bleibt:
- den Tank ausbauen ( Selbsthilfewerkstatt mit Hebebühne ), und gucken, wo da was gerissen ist. Selbst reparieren - gibt ja Kleber für alle Plastearten, oder man behilft sich mit "Plasteschweissen" mittels Lötkolben und Kabelbindern als "Lötzinn". Wäre einen Versuch wert, wenn es nicht klappt, evtl. einen gebrauchten aus einem Unfallwagen suchen, oder selbst einen neuen kaufen. Wenn man es sich selbst zutraut, oder wenn man eine freie Werkstatt hat, die das preislich besser kann und es sich zutraut.  Auf jeden Fall prüfen, ob der Deckel schonmal erneuert wurde, wenn nicht , einfach ein 2mm Loch reinbohren, das kein Unterdruck mehr entstehen kann. Das Adblue kann dann nur auslaufen,wenn die Karre auf dem Kopf liegt, und dann ist es wohl eh egal....

- wenn das keine Möglichkeit ist....bleibt es wohl bei den 800.-........oder man macht ne Abfrage der Werkstätten ringsum, ob es jemand preiswerter anbietet. Merke - auf dem Land ist es meist billiger als in der Stadt. Und wenn der Händler keinen Glaspalast unterhalten muss, auch.

Das wären zumindest meine Wege, die ich versuchen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Duron800:

Danke. Habe gestern Citroen Deutschland eingeschaltet. 

Es gibt diesbezüglich keinen Rückruf auch keinen stillen. 

Sie wollten sich mich mit meinem Händler gestern noch in Verbindung setzten. Soll heute nochmal zurück gerufen werden. 

Kann man eigentlich auslesen wann der Fehler das erstemal aufgetreten ist. Da hatte ich noch Garantie. War vorigens Jahr März oder oder Mai und wurde einfach gelöscht. Aussage vom Meister war kann schon mal passieren wenn es warm wird. War aber noch eine andere Werkstatt wo ich eigentlich nicht wieder hin will.

Mfg sandro 

Seltsam. Für meinen C4 Picasso BlueHDi 150 gab es mal eine Serviceaktion (“stiller Rückruf“) für das SCR-System. Damals ging es um den Kabelbaum.

Außerdem wurde nach der ersten Inspektion der Adblue-Tank getauscht, weil bei der Inspektion aufgefallen war, dass es  nicht  möglich war, Adblue nachzufüllen.

Zahlen musste ich für diese beiden Arbeiten nicht, das Auto war aber auch gerade erst ein Jahr alt geworden und somit noch in der Garantie.

Was mich wundert: @duron800, Du fährst ja das gleiche Auto, nur ein paar Monate älter. Da soll jetzt laut Citroën auf einmal keine Serviceaktion bekannt sein? Schon seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb citronateur:

Für meinen C4 Picasso BlueHDi 150 gab es mal eine Serviceaktion (“stiller Rückruf“) für das SCR-System. Damals ging es um den Kabelbaum.

 

Am 10.8.2018 um 20:48 schrieb Ronald:

Mein BlueHDI150 hat keinen neuen Deckel, aber einen neuen Adblue-Kabelbaum erhalten. (Stiller Rückruf)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend. Sorry wollte die Sache erst zum Abschluss bringen bevor ich hier noch mal schreibe. Um 17.00 Uhr am 07.02. kam der Rückruf vom Autohaus. Citroen übernimmt aus Kulanz die kompletten Kosten für die Ersatzteile und die Hälfte des Arbeitslohns und die Hälfte der Kosten fur die Adblue Füllung. :D

Ich muss inklusive 3 Tage Leihwagen nur 101.67 Euro zahlen. Ist total super gelaufen. 

Hat vielleicht auch daran gelegen das ich Citroen Deutschland eingeschaltet habe und die sich mit der Werkstatt in Verbindung setzten. Habe naturlich auch mit der französischen Konkurrenz beim Neukauf gedroht. Renault scenic ohne Adblue Tank.

Entsetzt war ich über den Preis für das Adblue. Soll knapp 2 Euro pro Liter kosten. 

 

Danke nochmal fur die schnellen Antworten. 

 

PS., : am 28.12 2018  gab's einen neuen Rückruf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 9.2.2019 um 21:10 schrieb Duron800:

[...] Habe naturlich auch mit der französischen Konkurrenz beim Neukauf gedroht. Renault scenic ohne Adblue Tank. [...]

Das kann Renault auch nicht mehr lange durchhalten. Wenn der Tank fehlt, ist quasi mit bloßem Auge erkennbar, dass die Karre die Abgasgrenzwerte nicht schaffen kann...

Am 9.2.2019 um 21:10 schrieb Duron800:

[...] Entsetzt war ich über den Preis für das Adblue. Soll knapp 2 Euro pro Liter kosten.

PS., : am 28.12 2018  gab's einen neuen Rückruf 

Als ich meinen mit frisch aufgefülltem AdBlue-Tank zur Wartung bei Citroen Frankfurt abgegeben habe, wunderte sich der Mechaniker: "Wir machen das doch, das ist doch kein Problem..." Ja, aber wenn ich als Abnehmer von Kleinstmengen nicht mal den halben Literpreis dessen zahle, was die Werkstatt berechnet, ist es mit meinem Verständnis nicht mehr weit her...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Forum,

an meinem DS5 HDI 180 gab es ca. 6000 KM nach Wartung (incl. Auffüllen des AdBlue-Tanks) verschiedene Meldungen zum AdBlue-System. Auslöser war letztlich auch eine verstopfte Entlüftung das Tanks, durch die Unterdruck entstanden ist.

Öffnen des Deckels ließ die Meldungen verschwinden, ich sprech nächste Woche mal beim Händler vor wg. einen neuen Deckel.

MfG,
Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2019 um 21:31 schrieb FloriF:

Hallo Forum,

an meinem DS5 HDI 180 gab es ca. 6000 KM nach Wartung (incl. Auffüllen des AdBlue-Tanks) verschiedene Meldungen zum AdBlue-System. Auslöser war letztlich auch eine verstopfte Entlüftung das Tanks, durch die Unterdruck entstanden ist.

Öffnen des Deckels ließ die Meldungen verschwinden, ich sprech nächste Woche mal beim Händler vor wg. einen neuen Deckel.

MfG,
Florian

Sei vorsichtig und mach den Deckel täglich auf oder besser schliesse ihn nicht ganz. Da kann der Tank kaputt gehen und dann könnte es teuer werden.

Einige Tankdeckel haben wohl keine Entlüftung. Überfüllen ist wohl auch eine Möglichkeit. Da kristallisiert der Harnstoff in der Entlüftung aus.

Wem das AdBlue zu teuer ist, an der Zapfe tanken ;) :

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1pxtJk_oy2H-9TdtA_EjROi5CMD4

Da unerfüllt man auch nicht so leicht, wenn man nach dem ersten Abschalten nicht nachtankt.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo, 

aus aktuellem Anlass muss ich das Thema hervorholen. 

Letzte Woche war ich mit unserem C4 Picasso BlueHdi 120 At (BJ 2015) noch beim Freundlichen (große Inspektion um EUR 700) und gestern sind wir auf Urlaub gefahren. (600km ohne Probleme) 

Jetzt sind wir im Ausland und heute kam aus dem Nichts die Fehlermeldund Abgassystem defekt, Service und Motorkontrolle leuchtet. Außerdem noch die Urea-Leuchte 

Zu den Ursachen wurde oben eh schon berichtet. Meine Frage: Wie lange kann ich so jetzt weiterfahren? Gefühlt ist beim Fahren kein Unterschied fest zu stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Wie lange kann ich so jetzt weiterfahren?

Zeigt das Kombiinstrument an, sollten 2400 Km sein. Falls man den Fehler nicht beheben lässt, springt das Fahrzeug definitiv nicht mehr an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...