Zum Inhalt springen

Adblue Probleme P20f6


Empfohlene Beiträge

Bei mir (P20E8) begann der "Countdown" bei 1100km. Erst leuchtete Service und Urea, dann begann Urea zu blinken und wenig später gab es dann den "Zähler" .

Der Fehler kann aber gelöscht werden, falls die Strecke nicht reicht und der Countdown beginnt erneut.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten! 

Das beruhigt mich etwas. Es ging nur um die Frage ob ich hier am Urlaubsort einen Citroen Vertragspartner suchen muss....

Es ist nur bitter weil der SCR Tank erst vor 4 Tagen befüllt wurde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Es ist nur bitter weil der SCR Tank erst vor 4 Tagen befüllt wurde

Geht mir genauso. Es soll aber keinen Zusammenhang zwischen vollem AdBlue und Fehler P20E8 (Pumpendruck Adblue/UREA zu niedrig) geben.

Ich habe morgen den Termin beim :). Dieser muss dann eine umfangreiche Diagnose (Tank, Leitung, Düse) mit Fotodokumentation durchführen, damit Citroen die Materialkosten übernimmt. Es gibt hierbei für den C5 BlueHDI mit P20E8 eine "fixe" Kulanzregel : Arbeit Kunde ca. 3h/Material Citroen 900 € bis 5 Jahre/150.000 km

Der Fehler P20F6 bedeutet Reductant Injection Valve Stuck Open/ Reduktionsmittel-Einspritzventil klemmt, offen

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
On 7/13/2020 at 8:38 AM, Ronald said:

Geht mir genauso. Es soll aber keinen Zusammenhang zwischen vollem AdBlue und Fehler P20E8 (Pumpendruck Adblue/UREA zu niedrig) geben.

Ich habe morgen den Termin beim :). Dieser muss dann eine umfangreiche Diagnose (Tank, Leitung, Düse) mit Fotodokumentation durchführen, damit Citroen die Materialkosten übernimmt. Es gibt hierbei für den C5 BlueHDI mit P20E8 eine "fixe" Kulanzregel : Arbeit Kunde ca. 3h/Material Citroen 900 € bis 5 Jahre/150.000 km

Der Fehler P20F6 bedeutet Reductant Injection Valve Stuck Open/ Reduktionsmittel-Einspritzventil klemmt, offen

Bei meinem C5 Blue HDi 180  ist der gleiche Fehler aufgetreten, aber erst bei 182 T km / 5.5 Jahren (also keine Garantie oder Kulanz). Den Fehler habe ich auch als P20E8 identifiziert und zurückgesetzt, aber er kam wieder. Meine Garage hat etwas weiter diagnostiziert, dann die Pumpe aktiviert und am demontierten Schlauch einen geringen Additiv-Fluss beobachtet. Standard-Prozedur Citroën: Tank mit Pumpe und Elektronik wechseln (Material allein CHF 1200). Tank bestellt, bei weiteren Fahrten jeweils nach ca. 50 km ist der Fehler wieder aufgetaucht; ich konnte ihn jedesmal wieder löschen. Eine Woche später (und etwas höheren Temperaturen) ist der Fehler bei weiteren Fahrten (ca. 200 km) nicht mehr aufgetreten. Jetzt fahre ich vorerst so weiter, da sich eventuell abgelagerte Harnstoff-Kristalle in der Leitung wieder aufelöst haben könnten (auch vom :) vermutet).

Manfred Hofmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Manfred-50:

Tank bestellt, bei weiteren Fahrten jeweils nach ca. 50 km ist der Fehler wieder aufgetaucht; ich konnte ihn jedesmal wieder löschen.

D.h. auch der neue Tank bzw. dessen Pumpe ist undicht?  Mein :) musste zuvor eine Diagnose durchführen, um ein externes Leck z. B. Einspritzdüse vorm SCR-Kat auszuschließen. Er meinte der 6bar-Druckspeicher platzt und die Pumpe steht im AdBlue.

Unter dem Deckel war es nass

099a7f64e1cf7a50c7d2bd9bb6a225f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem GC4S mit BlueHDi 160 war im November - kurz nach der Jahresinspektion und keinen Monat nach Garantieablauf - auch ein Fehler, den die Werkstatt als "Pumpe fördert nicht" erklärt hat. Weil die im Tank sitzt, wurde dieser auf Kulanz getauscht, ich habe nur die Werkstattkosten übernommen.

Die Werkstatt meinte, das hätten sie bisher nur bei wenigen Berlingo gehabt.

Ich hoffe, das passiert jetzt nicht alle zwei Jahre oder 30.000 km!

Ich tanke Urea immer an der Zapfsäule nach, für ca. 50 ct/Liter.

Bearbeitet von wolfson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

gibt es dieses Problem eigentlich auch beim C3 bluehdi 100 (A51)

Bj.: 11/16?

Gab es deswegen einen Rückruf?

 

Mein AdBlue Deckel hat jedenfalls noch kein Ventil.

 

 

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der EINE Fehler mit der dichtgesetzten Entlüftung durch den Verschlussdeckel betrifft alle PSA Modelle mit Tankbefüllung über den Kofferraum (Einige Fahrzeuge mit geänderter Betankung neben dem Diesel-Tankstutzen allerdings auch).

Es gab' hierzu keinen Rückruf, sondern wurde als Serviceaktion (ohne Kommentar) bei der regelmässigen Inspektion erledigt.

Der alte Deckel muss aber nicht zwangsweise fehlerhaft sein und Unterdruck im Tank zulassen. Kommt immer darauf an wie voll der AdBlue Tank in der Regel war und ob das Zeug durch Kristallisation die Entlüftung zugesetzt hat. Der neue Deckel soll wohl unempfindlicher sein und wird daher empfohlen, bevor die Pumpe sich gegen ein Vakuum totläuft.

Deckel gibt es beim Freundlichen oder auch im Web für wenig Geld. Pragmatiker bohren ein kleines Loch in die Kappe.

Somit wäre EINE von zig möglichen Fehlerquellen des AdBlue Systems beseitigt.

 

Bearbeitet von -Hida0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb -Hida0815:

dichtgesetzten Entlüftung durch den Verschlussdeckel

Mein Deckel hat überhaupt keine Entlüftung oder Ventil .

Kann die Entlüftung auch an anderer Stelle als im Deckel sein ?

 

Warum gab es dann nur für den Cactus einen Rückruf und nicht für alle PSA-Modelle ?

https://www.cactus-forum.de/forum/thread/1545-rückruf-addblue-deckel-tauschen/

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Efly:

Mein Deckel hat überhaupt keine Entlüftung oder Ventil .

Kann die Entlüftung auch an anderer Stelle als im Deckel sein ?

 

Warum gab es dann nur für den Cactus einen Rückruf und nicht für alle PSA-Modelle ?

https://www.cactus-forum.de/forum/thread/1545-rückruf-addblue-deckel-tauschen/

Als "Rückruf" bezeichnet man normalerweise Aktionen, welche Sicherheitsrelevant sind und über das KBA gemeldet werden. Hier sind die Meldewege klar vorgegeben.

Alles andere sind Serviceaktionen. Soweit ich weiss, wurde die Serviceaktion bei allen PSA Modellen durchgeführt (wenn man denn beim Service war). Die Besitzer wurden nicht aktiv informiert, dass hier ein Austausch vorgenommen wird oder werden muss. 

Und ja, der Tank hat auch noch andere Entlüftungspunkte (Weisse Blindkappen wie auf dem Bild oben). Das "Ventil" ist wohl eher eine durchlässige Membrane und kein klassisches Ventil. Allerdings setzt sich die Membrane schnell zu und wurde bei neueren Tanks wohl auch geändert.

Wie gesagt, wenn du unsicher bist, ob der Deckel bei dir durch eine neune Revision getauscht werden muss, fahre zum Freundlichen und frage nach. Die sollten das wissen.

Bearbeitet von -Hida0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man eigentlich einen Anspruch auf kostenlosen Austausch, wenn es die Werkstatt beim Service nicht gemacht bzw. verbummelt hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

wir haben jetzt das gleiche Problem mit dem Adblue-Tank!

Letztes Jahr haben wir einen Citroen C4 gebraucht gekauft (Baujahr 2016) ca. 52.000 km Stand. Eine Woche später leuchtete die Adblue leuchte auf und wir brachten das Auto zum Autohaus. Sie haben irgendetwas gemacht - keine Ahnung was - wurde uns bis dato nicht mitgeteilt. 

Ein Monat später das Gleiche! Wieder zum Autohaus wieder ist etwas gerichtet worden. Keine Ahnung was! Ist uns nie kommuniziert worden.  Komischerweise sprachen sie immer davon, dass Adblue nachgefüllt werden muss. Was ich auch getan habe. 

Ein Jahr später - also in diesem Jahr - wieder das Gleiche! Wir zum Autohaus, und da haben wir uns dann angefangen zu beschweren, da es jetzt das dritte Mal in einem Jahr war! Das Autohaus meinte, dass jetzt die Pumpe im Adblue-Tank defekt ist und der ganze Tank ausgebaut gehört! Bei einem KM Stand von ca. 60.000 km und Problemen seit Anfang an!

Zunächst hieß es mehrfach, dass es auf Garantie geht bzw. es dann auch das Autohaus auf Kulanz übernimmt... Dann kam ein paar Wochen später schon die Rechnung (1000 €) für die Reparatur. 

Das Autohaus meinte, dass es kein schleichendes Problem ist, sondern ein abruptes! Und behauptete sogar, dass wir nach dem Kauf nie bei denen gewesen waren! (Gott sei Dank gibt es E-Mail Verkehr)

Als ich dann nun im Internet recherchiert habe, musste ich erschreckenderweise feststellen, dass die Problematik ja anscheinend bekannt ist und trotzdem nichts unternommen wurde. Es hätte ja nur der Deckel getauscht gehört !!! Somit ist es von Beginn an ein schleichendes Problem und müsste von der Garantie übernommen werden. 

Jetzt haben wir unseren Rechtsbeistand eingeschaltet und ich habe auch bei Citroen-Österreich eine Beschwerde eingelegt.


Bin gespannt was da noch herauskommt!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mein frage.

Ich wil kaufen Citroen C4 picaso 7 sitzer 2015 bj 1.6 hdi 120 ps automatik.Bitte welche fehler hat und was sagen Sie wegen das auto??? Gibt probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...