30. April 200422 J. Hallo! Ich werde diese Gemeinde wohl bald zum Teil verlassen, da ich meinen zweiten C5 in ca. 6 Wochen zurückgeben werde. Denn heute habe ich einen OPEL Vectra Caravan Cosmo 1,9 CDTI bestellt. Nach all dem Ärger mit Navidrive, Hifi-Paket, E-Gas und Verarbeitungsschlamperei, wollte ich nicht einen dritten C5 anschaffen. Der Vectra machte bei der Probefahrt einen sehr guten Eindruck und der Motor mit Euro4 und Partikelfilter hat mich überzeugt. Da ich privat noch einen Berlingo habe und auch in der Firma aktuell 19 Citroen betreue, schaue ich immer mal wiede vorbei. Und wer weiss, vielleicht wird ja aus dem C5 nach dem Facelift ein anständiges Auto. Gruß Marc S.
30. April 200422 J. Ich werde diese Gemeinde wohl bald zum Teil verlassen, da ich meinen zweiten C5 in ca. 6 Wochen zurückgeben werde. Denn heute habe ich einen OPEL Vectra Caravan Cosmo 1,9 CDTI bestellt. Die Fiat-Diesel sind auch feine Motoren. Der Vectra selbst gefällt mir nicht wirklich (genausowenig wie der C5), immerhin ist er als Signum recht ansehnlich. Ciao Mattias
30. April 200422 J. Hi Mattias, Optik ist Geschmackssache. Für mich ist der Signum ein Zwitter zwischen Astra und A3. Nicht Fisch nicht Fleisch. Aber wie gesagt, Geschmackssache. Also immer subjektiv. Der neue Vectra Caravan trifft schon eher mein Herz, zumindest von außen. Innen hat er den Charme einer Kühltheke. Gruß
2. Mai 200422 J. Hi Marc, hoffentlich hast du mit dem Vectra mehr Glück. Wir nehmen gerne Erfahrungsberichte entgegen. Ein Bekannter von mir hatte zu DS-Zeiten mal von der DS wegen diverser Gebrechen die Faxen dicke und hat sich einen Opel Rekord gekauft. Mit dem ist er allerdings nicht warm geworden. Der Nachfolger war dann wieder eine DS. Gruß und gute Fahrt mit dem Opel ... Fluxus.
2. Mai 200422 J. Sachen gibts...Vectra und C5 zu vergleichen, mag ja eventuell noch angehen (sagt aber auch eine ganze Menge über den C 5). Aber Opel Rekord gegen DS??? Das Kalenderblatt mit dem röhrenden Hirschen ist auch originalgetreuer als das van Goghsche Geschmiere? Entsetzt, Jörg
2. Mai 200422 J. ... deshalb hat er ja auch den Opel schnell wieder abgestoßen. Offenbar war er auch entsetzt. Ich kann ihn aber leider nicht mehr fragen, denn er lebt nicht mehr. Fluxus (würde nie Opel fahren).
3. Mai 200422 J. ... hatte mal nen C-Rekord, Coupé, Bj. 69, hat mich anstandslos 3000 km durch Jugoslawien, Österreich und Ungarn gebracht...
3. Mai 200422 J. chimbuka postete... hatte mal nen C-Rekord, Coupé, Bj. 69, hat mich anstandslos 3000 km durch Jugoslawien, Österreich und Ungarn gebracht... WOW!!! 3000 km? Doch so viel? Na gut - ich bin mal mit nem 78er Toyota Celica (oder hieß der Cressida? war ne klotzige Limousine mit 2,0l Benziner) nach Marbella und zurück gegondelt - 5000 km insgesamt - ich habe mich aber ehrlich gesagt nicht gewundert, dass es dabei nur einen Werkstattaufenthalt gab (in Genf auf dem Hinweg - Temaparaturanzeige defekt), sondern fand das selbstverständlich - unabhängig von der Marke. Gruß Markus
3. Mai 200422 J. das meine ich auch, markus. erst kürzlich wurde mir wieder erzählt, wie gut und zuverlässig doch ein volkswagenprodukt sei. alles schön und gut (stimmt auch im grossen und ganzen), nur liegt die erstzulassung des erwähnten fahrzeuges kein halbes jahr zurück. bei einem so jungen fahrzeug erwarte ich nichts anderes (=mängelfreiheit).
3. Mai 200422 J. Allen Unkenrufen zum Trotz: Mein mängelbehafteter C5 (vgl. meine Beiträge im Technik-Tipps-Subforum zur Frage, ab welchem Baujahr man einen C5-Kombi kaufen könne) hat mich noch nie im Stich gelassen, d.h. ich brauchte noch nie einen Pannendienst. Weder in Deutschland, noch in Italien, der Schweiz, Belgien, Frankreich und Dänemark. Und das geht jetzt schon fast 100000km so ... Fluxus.
3. Mai 200422 J. "ich habe mich aber ehrlich gesagt nicht gewundert, dass es dabei nur einen Werkstattaufenthalt gab (in Genf auf dem Hinweg - Temaparaturanzeige defekt), sondern fand das selbstverständlich - unabhängig von der Marke." Ging mir auch so. Das Liegenbleiben habe ich dann bei Cit gelernt, zuerst mit DS, dann mit CX.
3. Mai 200422 J. chimbuka posteteGing mir auch so. Das Liegenbleiben habe ich dann bei Cit gelernt, zuerst mit DS, dann mit CX. Also liegengeblieben bin ich bisher nur mit VW und Mercedes......
3. Mai 200422 J. Ersteller Hallo! Ich denke schon, dass man einen C5 und einen Vectra sehr gut miteinander vergleichen kann. Selbe Kategorie, ähnliche Maße und Motoren. Der C5 ist auch immer angesprungen und hat mich fast anstandslos ans Ziel gebracht (wenn das Navi nicht benötigt wurde). Doch die zahllosen Werkstattaufenthalte wegen diverser Mängel, haben einfach den Rahmen gesprengt. Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass der C5 ein gutes Auto ist. Nur sollten die Leute bei Cit. die ganze Elektronik rauslassen oder welche einbauen, die funktioniert. Immerhin wird der Wagen wahrscheinlich geändert und ich bestelle noch eine Niveauregulierung (wenigstens ein bisschen C5) Doch sind die schlechten Zeiten eines Rekord und auch eines CX vorbei. Gruß Marc
4. Mai 200422 J. Also die Elektronik ist doch von Bosch - hier wie dort. Auch bei Mercedes- oder BMW-Fahrern hört man hier und da lautes Wehklagen. Wir bitten um Berichte über deren Immunität gegen etwaige Fehler und Störungen durch den Einbau in einen Opel...... Gruß Markus
4. Mai 200422 J. Hallo Marc, ich kann Dich gut verstehen, habe meinen Xantia auch zurück gegeben. Die HP kann die häufigen Mängel und schlechte Qualtität unserer Cits nicht ausgleichen. Aber sich dann einen Opel auf die Einfahrt stellen...Also ich habe Opelz und VWz geschraubt, mein Bruder ist KFzler von Opel und glaube mir, der würde nie einen Opel fahren, ebenso wie ich. Ich glaube das der Vectra Dich noch mehr ärgern wird als der C5. Nichts für ungut, viel Glück damit. Ich halte jetzt mal ausschau nach einem Honda Accord oder nem Nissan Maxima, die halten wenigstens.
4. Mai 200422 J. Hallo Marc! Auch ich kann Dich verstehen, denn wir werden beim nächste Neuwagen auch zu einer anderen Marke wechseln. Wir fahren einen Picasso HDI, der zwar jetzt seit einem Jahr (Toi, toi, toi) störungsfrei läuft, aber in den ersten beiden Jahren gab es nichts, was nicht irgendwie kaputt ging. Das allerdings hat uns nicht zum Markenwechsel getrieben, sonder das Verhalten von Citroen Deutschland. Diese Arroganz, Unverfrorenheit und Dummheit, mit der sich die CKD Leute uns gegenüber präsentiert haben, ist durch nichts wieder gut zu machen! Unser nächster hat einen Stern, oder er kommt aus Fernost! Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück mit Deinem Opel!
4. Mai 200422 J. Ersteller Hallo! Danke für die guten Wünsche. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Citroen-Schrauber keinen Cit. kaufen würden. So ist es doch bei jeder Marke. Es ist schon klar, dass die Elektronik nur noch von wenigen großen Herstellern kommt. Die Frage ist nur, was daraus gemacht wird. Das ein Navigationssystem nicht von Cit. sondern von Magnetti Marelli kommt, weiss auch ich. Trotzdem ist es ein Bauteil in einem Cit. und funktioniert nicht! Jedoch waren meine beiden C5 extrem störanfällig an Teilen, welche nicht von Bosch kommen. Denn das Soundsystem ist von Cit. ausgewählt worden und läuft mit Komponenten von verschiedenen Herstellern. Es war im ersten C5 unter aller Kanone und beim neuen mit RT3 haben sie nichts ausser dem RT3 verändert. Das können andere VIEL besser. Um Ehrlich zu sein, ist mir der Hersteller der Teile auch total egal. Fakt ist, dass noch nie ein Fahrzeug von mir so anfällig war. Ich hatte zwar auch Probleme mit Renault Laguna und VW Passat, aber die waren gegen den C5 lächerlich. Ausserdem musste ich bei keinem Hersteller so lange auf Ersatzteile warten, wie bei Citroen. Ein vor 6 Wochen bestelltes RT3 ist bis heute nicht da. Lautsprecher, Bauteile des elektronischen Gaspedals, Heckscheiben usw. dauern ebenfalls mehrere Wochen. Aber lasst mal schon die Citroen-Brille auf. Scheinbar ist man bei dieser Marke extrem leidensfähig. Wie ich schon erwähnte, betreue ich einen Fuhrpark von vielen Fahrzeugen. Darunter auch 19 Citroen. Bei allen Berlingos hatten wir ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte. Bei meinem privaten kam es auch fast zur Wandlung. Was soll denn bei Opel schlimmer werden als das, was ich bei Citroen schon erlebt habe? Gott sei Dank arbeite ich in Köln und habe durch die NL Köln und deren Mitarbeiter einen relativ kurzen Weg zur CDAG. Und auch bin ich dankbar, dass wir durch die vielen Fahrzeuge ein anderes Druckmittel haben. Der normale Endkunde hätte es wahrscheinlich nicht so einfach. Berichte über schlechten Service und die Ignoranz der CDAG gibt es zu Genüge. TROTZDEM bin ich der Meinung, dass Cit. auf dem richtigen Weg ist und die Konzepte der Fahrzeuge gut sind. Wenn die irgendwann in Frankreich mal aufhören auf die Zulassungsstatistik und die Billigangebote Wert zu legen und vieleicht durch höhere Endpreise die Fahrzeugqualität verbessern, werde auch ich wieder einen Citroen fahren. Gruß Marc
5. Mai 200422 J. Hallo Marc! Ich will Cit jetzt nicht in Schutz nehmen, dazu haben die Köllner mich zu sehr verärgert, aber mit der Elektronik haben sämtliche Hersteller Probleme. Egal, ob Doppelniere, Stern, oder und, und, und kaufst! Ein Bekannter z.B. (Stern) stand mit einem nicht einmal Ein Jahr jungen Fahrzeug an einer Ampel, da begann plötzlich die Kofferraumklappe, permanent auf- und zu zu schlagen. Ein elektronischer Fehler, ein paar Hundert TEUROS Schaden, und Kulanz abgelehnt! Ja ja, die Elektronik!?!?!? Überall, wo wir mit ihr zu tun haben, versuchen wir, die Räume trocken, kühl und relativ staubfrei zu halten, nach Möglichkeit zu klimatisieren. Feuchtigkeit, Hitze, Staub, sogar Nikotin, das alles ist Gift für Elektronische Bauteile! Aber im Auto, da soll die Elektronik bei minus 20° genauso wie bei plus 40°, bei 90%iger Luftfeuchtigkeit, wie bei großer Trockenheit funktionieren! Das soetwas schier unmöglich ist, muss die Automobilindustrie endlich begreifen, und die Sch... Elektronik auf das wesentlichst beschränken. Dann werden wir, und auch die Werkstätten, irgendwann auch wieder mehr Spaß am Auto haben! Ich bin wirklich kein Technikfeind, dazu bin ich viel zu fest mit dem Auto verwurzelt, aber ich frage mich manchmal, ob sich jemals einer von den Elektronikwütigen Konstrukteuren gefragt hat, was passiert, wenn ausgerechnet im Grenzbereich, wo es dann um Leib und Leben gehen kann, diese Elektronik versagt!
17. Juni 200422 J. Ersteller Hallo zusammen, morgen gebe ich meinen C5 ab und bekomme am Nachmittag den Vectra. Ich werde den Club nicht verlassen und auch weiterhin hier mitlesen, doch zum C5 kann ich dann nix mehr sagen. Und mit dem Berli bin ich bei berlingo.info sehr gut aufgehoben. Ausserdem ist der bis auf eine Macke an der Schiebetür in Ordnung. Zwischendurch gebe ich mal einen Bericht ab, wie sich der OPEL so schlägt. Wie ich schon erwähnte, schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden. Aber Überraschungen kann es immer geben. Gruß Marc
17. Juni 200422 J. Ein paar Wasserstandsberichte, hier ab und zu mal publiziert, würden mich auch interessieren. Gruß, Fluxus.
17. Juni 200422 J. Ei, ei, was ist denn los? Warum so griesgrämig, Fluxus? Oder fehlt da ein Schmeilie? Lieben Gruß hs
17. Juni 200422 J. Griesgrämig? Mir geht mein C5 wegen diverser Zipperlein auf den Geist, und deshalb interessiere ich mich gerade für die schönen Töchter anderer Mütter. Das vor allem, nachdem ich mir den Peugeot 407 angeschaut habe und ich das Auto - wider Erwarten - richtig gut finde. Meine Citbrille verliert gerade ihre rosarote Färbung. Da kommt dann halt ein griesgrämiges Auge zum Vorschein. Wie immer: gut beobachtet! Fluxus grüßt mit Schmeilie!
18. Juni 200422 J. *G* Wie das Leben so spielen kann... Nach riesigem Aerger mit einem Golf (ich glaub der war mehr in der Werkstatt als sonst wo...) bin ICH zu Citroen gewechselt mit dem gleichen Argument wie Marc S: schlimmer kanns auch nicht werden... Hatte noch nie ein so zuverlaessiges Auto wie meinen Xantia... Die Welt ist schon sehr seltsam... alex
18. Juni 200422 J. Hallo Leute, Probleme oder Problemchen wird es mit jedem Fahrzeug mal geben. Wenn wirklich der Wurm drin ist läßt sich manchmal wirklich Nichts machen. Was aber immer wieder auffällt ist, daß der Käufer/Fahrer der sein Fahrzeug danach ausgesucht hat was er will (im Einklang mit sich und der Kaufentscheidung ist), bei Problemen auch anders reagiert als wenn die Entscheidung für das Fahrzeug nicht von "innen heraus kam". Ich habe genübend Bekannte, die seit Jahren immer wieder gene in meinem Cit. mitfahren und sogar selber mal ans Steuer gehen - sind immer voll des Lobes. Würden aber nie so eine "Franzosenmöhre" kaufen - und was da alles dran ist kann ja auch alles kaputtgehen. Selber dann Golf fahren und nur am meckern -nie wieder so ein Auto, immerzu kaputt und was das alles kostet. Bei jeder Neuanschaffung aber dann plötzlich die Metharmophose doch wieder beim alten zu bleiben. Das sind aber meistens auch Leute, die die Entscheidung was sie fahren nicht nur von innen heraus treffen, sondern sich auch nach Nachbarn, Kollegen, Verwandschaft etc. richten. Jeder soll das Auto fahren was im gefällt und so mit sich im Einklang sein. Gruß Xantbart - Privatfahrzeuge Citroen + dienstlich alles was der Fuhrpark und AVIS hat.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren