18. Juni 200422 J. @fluxus: ich empfehle zur Farbkalibrierung der Citbrille die gelegentliche Nutzung von Mietwagen, vor allem für längere Strecken (500km aufwärts). Nach ein paar Stunden bekommt man einen guten Eindruck, ob einem der Schuh passen würde oder eher nicht. Probefahrten, wie sie von den Autohäuern angeboten werden, sind zwar kostenlos, aber letztlich ohne grösseren Wert.
18. Juni 200422 J. Da ich meinen Xantia seit genau 4 Wochen nicht mehr fahren kann (Grund steht woanders niedergeschrieben), bin ich sehr, sehr froh, auf den fahrbereiten und (!) angemeldeten CX zurückgreifen zu können! So eine Kombination gefällt doch viel besser als die Vorstellung, einen Astra oder Zafira o.ä., die ich zeitweilig auch als Mietwagen hatte, fahren zu müssen. Ist nicht mein Ding. Punkt. Wäre die Xantia-Story aber im Winter (also ausserhalb der CX-Saison) passiert, würde meine Einstellung sicher anders aussehen. Ok, ein Sparbrötchen-AX für den Winter wäre auch ein Gedanke, den ich ernsthaft verfolge... Wer sich der Marke verschrieben hat, muss u.U. etwas leidensfähig sein. Oder den manchmal vorkommenden zeitweiligen Ärger unterschwellig halten und den Spass an seinen/m Cit/s an oberste Stelle setzen. Sicher ist ein Elektronikmobil vom Schlage eines C5 ein ganz eigenes Thema. Da würde selbst ich anders reagieren und an Scheidung denken... ;-) Gruß,
18. Juni 200422 J. ACCM Harr postete@fluxus: ich empfehle zur Farbkalibrierung der Citbrille die gelegentliche Nutzung von Mietwagen, vor allem für längere Strecken (500km aufwärts). Nach ein paar Stunden bekommt man einen guten Eindruck, ob einem der Schuh passen würde oder eher nicht. Probefahrten, wie sie von den Autohäuern angeboten werden, sind zwar kostenlos, aber letztlich ohne grösseren Wert. Hihi, hat sich das wunderbar überschnitten! Ich bin zwar Brillenträger, aber nur mit Klarglas! ;-) Andere Marken (egal welche, sogar VW/Opel) lehne ich grundsätzlich nicht ab. Der o.g. Zafira war ja sooo schlecht nicht, aber ich bin anderes gewohnt. Ich glaube, der Weissabgleich meiner beiden Linsen vor den Augen bekommt aus objektiven Gründen nen Rosastich, lässt sich aber beim Einsteigen in andere "Lichtverhältnisse" durchaus wieder farblich kalibrieren... :-))
18. Juni 200422 J. Die Mietwagen teste ich gelegentlich schon. Deshalb weiß ich ja auch, dass z.B. Ford (Mondeo) und VW (Passat) ausscheiden. Ich war übrigens jahrelang eingefleischter VW-Fahrer (Käfer, Polo, Golf) - bis mich der letzte Golf (ein II-er) wegen diverser Mängel an den Rand des Wahnsinns brachte. Ich dachte mir dann das Übliche: Schlimmer kann's nicht mehr werden. Ich bin auf einen BX umgestiegen, obwohl ich schon ein paar Jahre vorher mit einem 2CV nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht hatte. Natürlich wurde es aber erst mal trotzdem noch schlimmer, denn, wie ich hier kürzlich schon in anderem Zusammenhang von mir gegeben habe, beim KM-Stand 55 platzte das Getriebegehäuse (wegen eines Fabrikationsfehlers, wie sich beim Auseinanderbau der Trümmer rausgestellt hatte); es ergoss sich auf einem Parkplatz ein Ölsee und nichts ging mehr. Richtig Glück hatte ich bislang nur mit meinen Xantias: Unkaputtbar, diese Autos .... davon träume ich heute noch. Gruß, Fluxus, inzwischen (fast) mit Klarglas vor den Augen.
18. Juni 200422 J. Der schwebende Robert posteteSicher ist ein Elektronikmobil vom Schlage eines C5 ein ganz eigenes Thema. Da würde selbst ich anders reagieren und an Scheidung denken... Wenn das Elektronikmobil dann aber ohne Macken fährt, wie jetzt meins, dann denkt man da nicht mehr drüber nach.... Hat ja schließlich viel schönes, wenn man bestimmte Dinge einfach nicht mehr tun muss, wie z. B. die Scheibenwischer anzuschalten, oder das Licht. Oder wenn die Höhe des Fahrwerks von alleine reguliert wird, sobald die Strasse uneben wird. Oder der Aussenspiegel beim Einparken den Randstein ins Visier nimmt. Da kann man sich schon dran gewöhnen. @marc s: wenn der Opel Zicken macht, würd ich das auch gerne lesen ;-) Gruß Markus
18. Juni 200422 J. > Richtig Glück hatte ich bislang nur mit meinen Xantias: > Unkaputtbar, diese Autos .... davon träume ich heute noch und warum kaufst Du Dir dann keinen? Noch gibts welche mit wenig km, fast wie neu.
18. Juni 200422 J. Der Fehler war, den letzten zu früh verkauft zu haben. Trotzdem: Der Xantia hat zu wenig Crashtest-Punkte und ich möchte ein Euro-4-Auto mit FAP fahren. Ich steh auf Sicherheit und (relativer) Umweltfreundlichkeit beim Vielfahren. Und außerdem: So ein Exemplar mit wenig Laufleistung muss man erst mal finden. Zudem fahre ich nicht so gerne gebrauchte Autos, obwohl die Neuwagen ja auch schon nach ner Woche gebraucht sind ... Na ja, das ist immer so ein Glaubenskrieg: Ich kenne Leute, die grundsätzlich nur gebrauchte Autos fahren und damit nie Probleme haben. Ich gehöre halt zur Neuwagen-Fraktion. Gruß, Flux (schon x-mal das Posting des Jahres gelesen)
18. Juni 200422 J. Gebrauchtwagenkäufer fahren am intelligentesten. Dumm ist nur, dass sie für ihr intelligentes Handeln einen Doofen brauchen, der ihr Auto zuvor neu kauft und für sie einfährt. ))) Euer erst doof, dann intelligent fahrender Avantimer mit Cit-Brille. hs PS: Das besondere an der Citbrille: Man nimmt nicht alles wahr. Auch nicht alles was aus dem Hause PSA kommt!
18. Juni 200422 J. also ich hab ja so 'ne C-Matic-Brille. Die passt sich in ihrer Rosahaftigkeit automatisch an das Baujahr an ;-)
18. Juni 200422 J. Also gefällt dir der Visa? Der ZX? Ich muss noch die Alfas rausfiltern lassen, meinem Kreuz zuliebe.
18. Juni 200422 J. visa und zx mit c-matic? jibbet doch jarnich!! oder hab ich da jetzt was ganz falsch verstanden?
18. Juni 200422 J. Ersteller Hallöle, der C5 gehört seit heute wieder der CC. Seit heut Nachmittag hab ich den Vectra und kann noch nix aufregendes erzählen. Okay..... die Winterräder lagen dem Auto nicht bei. Da wir noch keinen Winter haben.... und auch der Ladekantenschutz fehlte. Den bekomme ich morgen und der Fisch ist gekocht. Ansonsten ist ein Vectra mit 17" Rädern schon eine andere Klasse zu fahren. Mags halt schon gern weich :-( Wenigstens habe ich Niveauregulierung mitbestellt ;-) Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie sich der Vectra schlägt. Sollte der nix taugen... Gruß Marc
18. Juni 200422 J. @ Marc Vectra Kombi also? Die Härte muss nicht an den 17 Zöllern liegen. Die Federung hat da mehr Einfluss. @ Torsten Harr, ich und ein paar andere reden manchmal etwas seitwärts. Eine Cit-Brille gibt's - aber weder im Badezimmer noch mit C-Matic! Mit nostalgischer Cit-Brille betrachtet, sieht man nur TA, HY, 2CV, AK, DS, Ami, SM, CX, GS, Karin, aber auch neuere Prototypen wie Osée, Lignage, Airdream, Airlounge BX, XM, Berlingo und selbst Pluriel werden durch diese Brille schon etwas unscharf. Einen C5 oder Picasso sieht man verwischt. LN, Visa, ZX, Xsara, Xantia... die sieht man eigentlich so gut wie gar nicht. Wichtig: Zuvorgesagtes nicht so ernst nehmen... ))) Gruß Holger
19. Juni 200422 J. Hmm also dazu muss ich ja auch mal was sagen: mein erster war ein 97er 306er Pug 1.4, den ich mit 30000km für umgerechnet 7000€ gekauft hatte, bei 60000km fiel dann der Auspuff ab, (worauf ich mir dann schwor, nie wieder Franzose) und nach ein paar weiteren Km hatt ich ihn dann verkauft. Hatte viele Wehwechen gesehn und war ein Panikverkauf, außerdem war er mir was schwach auf der Brust. Heute versteh ich was mehr davon und ich glaub das Autochen läuft heut noch und auch die Wehwechen waren keine ;o) Als nächstes gabs dann einen 92er Madza MX-5, meiner Meinung nach sehr gelungenes Auto! Keine Probleme, jederzeit wieder... Leider musst ich ihn dann bei einer Fahrleistung von 40000km im Jahr verkaufen.. war dann doch was witzlos dauernd auf der BAB mit rumzugurken. Aber ansonsten: jederzeit wieder. Mal schaun ;o) Der nächste war ein 97er Nissan Primera 2.0TD vom freundlichen Insolvenzverkäufer in der Nähe der Kölner CDAG.. Verkauft hatte er uns... und wie! Das Auto hatte NUR Probleme, alles kaputt.. Moral von der Geschicht: Prozeß am Hals (für Ihn), nach einem Jahr gewonnen und den Nissan mit Zylinderkopfschaden nach Südafrika verkauft... NIE WIEDER!!! Und dann kam ich zu meiner Madame, welche mich seit über 50000km durch die Gegend schwebt, auch Ihre Zipperlein hat, aber an der ich das Schrauben lern(t)e und jetzt mehr Ahnung von Autos habe als früher und heute sagen kann: a) Ich kauf mir nie wieder ein Auto, das jünger als Bj. 94 ist.. Eher älter.. (weil kein Elektronikkrimskrams drin, und Autos noch nicht mit dem Rotstift gezeichnet wurden, bestes Beispiel: W123 Zermedes) ich mir wohl nich so schnell was anderes als nen Citroni kaufen werde, einfach wegen diesem genialem Fahrwerk... Wird mir einfach jedes mal bewusst, wenn ich ein anderes Auto fahre.. da langen schon ein paar Km. Ich schiele zwar oft genug nach anderen Autos, aber meistens bin ich dann froh, meine Madame zu haben )) In diesem Sinne Greetz Ben
19. Juni 200422 J. Ist es nicht so, daß insbesondere Kombinationswagen mit konventioneller Federung, wegen der möglichen Zuladung, extra hart gefedert sind (vor allem die Hinterachse) um auch voll beladen noch beherrschbar zu bleiben? Liest man zumindest immer wieder in Vergleichtests und ist auch mein persönlicher Eindruck, wenn ich mal in sowas mitfahre.
19. Juni 200422 J. die C-Matic-Brille gibt's übrigens in zwei Ausführungen: als Rosaktiv-I oder Rosaktiv-II. Letztere ist bezüglich C5, Picasso und dergleichen etwas augenverträglicher (automatische Vollverdunkelung). Rosaktiv-I hat dafür den Nachteil, dass die Brille manchmal stundenlang im Rosamodus verharrt, besonders nach Ereignissen wie Westhofen, Citromobile oder wenn eine Deesse vorbeifährt. Da hilft dann nur Absetzen, 30 Sekunden ein Golf oder Astra anstarren, warten bis es "Klick" macht und danach ist wieder alles normal.
19. Juni 200422 J. Hallo Marc, ich war damals vom Signum angenehm überrascht. Opel macht sich imho. Jedenfalls fährst du nun einen richtigen Ladekönig zu zivilen Preisen mit nem guten und sauberen Diesel. Gelungene Entscheidung. Die Federung des Signums mit dem großen Diesel war jedenfalls sehr geschmeidig. Man gewöhnt sich an alles. Das erste dutzend Leihwagen wird noch als hart wahrgenommen, danach egalisiert sich alles. ;-) Flo
19. Juni 200422 J. @ Ben: Ich weiß leider nicht, wen du da "Madame" nennst. Da fällt mir nur die DS ein. Oder ein geschlechstgewandelter CX, XM? Letzterer ist aber eher ein Peugeot, womit du wieder bei den Wurzeln gelandet wärst! @ Flo: Genau Flo, sonst dürfte ein Neuwagen-Citroën-Kunde & Fan nur noch beim C5 zulangen. Und der macht ja auch im Fahrwerk Randale, wenn ihm was quer kommt. Nicht schön, das. Der Berlingo ist wirklich recht schön gefedert. Und wie immer wieder von mir bemerkt: ein E-Benz war noch bis vor kurzem immer supersanft - ganz ohne HP.
19. Juni 200422 J. "Federung des Signum geschmeidig" "Berlingo recht schön gefedert" "E-Benz supersanft" ich glaub' ich hab' ein Wahrnehmungsproblem...
19. Juni 200422 J. Lieber Harald, ein Wahrnehmungsproblem? Nach meinem aktuellen Stand sind das derer Drei. :-) Flo
19. Juni 200422 J. ja, Flo, derzeit drei, die ich gerne wahrnehme, allerdings ohne Problem ;-) Aber nochmal zu Deiner Äusserung bzgl. der Federungsqualitäten des Signum: erst vor wenigen Wochen hatte ich selbiges "Vergnügen". Ich wäre nach den ersten km fast wieder umgekehrt, so knüppelhart war das Gefährt. Mag auch viel an den Sitzen gelegen haben. Die sind nämlich UNGEPOLSTERT! Jedenfalls kam mir das so vor. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich unmittelbar vom CX auf den Signum umgestiegen bin. Vielleicht erklärt das einiges, aber nicht alles. Der Schock beim Umstieg z.B. auf den Laguna ist dagegen nämlich nur ein "Schöcklein". Berlingo hatte ich selber 3 Jahre und E-Benz erwische ich meist als Taxi. Kann man sicher mit leben, aber berauschend ist beides nicht, wobei der Berli im Vergleich zum E-Benz erstaunlicherweise kaum schlechter federt -- meine unmassgebliche, rosaktiv-I+II-verseuchte Meinung ;-)
19. Juni 200422 J. Ersteller Hallo Ihr Brillenträger, das ein Cit. wohl immer weicher sein wird, ale ein "Fremdfabrikat" gleicher Klasse, steht wohl ausser Frage. Nur das das "Superfahrwerk" im C5 auch Schwächen hat, solte man nicht verschweigen. Und so superweich ist es auch nciht. Aber auf der BAB sehr angenehm zufahren. In der Stadt merk ich fast keinen Unterschied. Der Opel ist nach den ersten Eindrücken blitzsauber verarbeitet, braucht selbst mit weniger als 1000 km schon weniger, als meine C5 nach etlichen 10.000 km und die Sitze sind sehr gut einstellbar. Klar härter, aber das ist für mich auch okay. Wobei man sich an die "Sofas" im C5 gewöhnen konnte. Die Geräuschkulisse ist mit warmen Motor sehr angenehm und leiser als im C5. Dafür ist die Anfahrschwäche drastisch. Ab 1.800 U/min gehts richtig zur Sache aber darunter eben gar nicht :-( Doch damit kann ich leben und ich wusste es vorher. Deswegen mecker ich nicht. Ich hab die AFL-Beleuchtung. Das ist echt klasse. Man sieht deutlich mehr bei Dunkelheit und wenn man ab- oder einbiegt. Hoffentlich bringen das noch mehr Hersteller. @Coupe Ja Holger, es ist ein Kombi. Hab da auch so ziemlich alles an Schnickschnack mal mitbestellt. Vom Preis her mit einem C5 vergleichbar. Gruß Marc
20. Juni 200422 J. Hat der 1.9 CDTI 150PS und ist somit der Fiat/Alfa MJET-Motor? Dann hab ich den mal gefahren in einem Stilo Kombi und muss schon sagen, die Anfahrschwäche die gibt es, aber darüber fährt er sich einfach wie wild.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren