Zum Inhalt springen

Premiumdiesel - ich werde schön langsam skeptisch


C6Wien

Empfohlene Beiträge

2014 habe ich (C6, 2,7 HDi) das erste Mal Premiumdiesel getankt. Damals ist mir vor allem die Geräuschentwicklung und der Motorlauf gegenüber dem Normaldiesel spürbar ruhiger vorgekommen. Ob es wirklich so war, bin ich mir mittlerweile nicht mehr so ganz sicher. Vielleicht ist ja auch der Wunsch der Vater der Wahrnehmung!?

Nach nunmehr 4 Jahren ausschließlich Premiumdiesel (meistens BP Ultimate, fallweise OMV Maxxmotion oder Shell V-Power) hab ich nun eine für mich überraschende Erfahrung gemacht.

Während einer Urlaubsfahrt habe ich, gezwungenermaßen,  3x Normaldiesel getankt, und zwar einmal Eni, einmal OMV - die Tankstelle am Land hatte keinen Maxxmotion - und einmal bei einer Tankstelle, die hieß einfach nur "Tankstelle" ohne nähere Markenbezeichnung. Dort haben auch die Bauern ihre Traktoren aufgetankt. Was soll ich sagen, ich hab keinen Unterschied im Motorlauf oder der Leistungsentfaltung gemerkt, und, was noch überraschender war, ich hab sogar weniger Diesel gebraucht!

Bei der Anreise (ca. 500km Autobahn und dann noch knapp 100km Bundesstraße) noch vollgetankt mit teurem Premium BP Ultimate: 7,3 Liter/100 km

Bei der Rückfahrt (exakt gleiche Strecke) vollgetankt mit Diesel von der "Tankstelle ohne Namen": 7,0 Liter/100 km

Also hab ich das Experiment fortgesetzt und für die nächsten Fahrten Normaldiesel von Eni getankt, und siehe da, die gleiche Tendenz zu eher weniger Spritverbrauch.

Wie gibt's das?

Hab ich in den 4 Jahren Premiumdiesel den Motor so verwöhnt, dass er sich jetzt nach dem Normaldiesel sehnt.

Wer kennt das nicht, nach feinen Auflauf, Tafelspitz, köstlicher Pilzcremesuppe, sehnt man sich auch manchmal nach einem groben Brot mit einem Aufstrich von fettem Schweineschmalz....;)

LG aus Wien

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  C6 Wien

Vor einigen Jahren bin ich auch mit meinen Dieseln (C6 XF) auf MaxxMotion umgestiegen.

Mich hat aber vorrangig das Versprechen dass der Motor mit den diversen Abgaskomponenten sauber bleibt,

dazu bewogen zu wechseln.

Die Reparaturpreise der Firmen sind nicht ohne.

Hoffen kann ich schon einmal. Ein Bekannter seines Zeichens Sparfuchs hat mehr 

Kilometerausbeute festgestellt.

Bin schon gespannt auf die nächsten Beiträge.

Gruß aus Amstetten 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen vom Mehrpreis, der für die angebliche Edelbrühe anfällt, gäbe es nur ein wirkliches Argument sowas in den Tank zu füllen. Wer seinem Motor keinen Biodiesel zumuten möchte soll sich aber vorher genau informieren, was da aus der Zapfpistole läuft. Shell oder Aral u. a. werden sicher nicht bereit sein, diese Bioreinheit zu garantieren. Der  Name Ultimate garantiert nur einen höheren Gewinn für die Mineralöl-Unternehmen, sagt aber nichts über den Bioanteil aus.

Gruß Otto 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten.

https://www.aral.de/de/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/biogene-kraftstoffzusaetze.html

Zitat

Hoyer Future-Power-Diesel ist die Weiterentwicklung des Power-Diesels. Durch Verzicht auf den Biodiesel- Anteil werden die nachteiligen Eigenschaften von Biodiesel, wie z.B. geringerer Energiegehalt, höherer Verbrauch, hygroskopischer (wasseranziehender) Effekt und Verkokungsneigung von Anfang an eliminiert.

https://www.hoyer-energie.de/dieselkraftstoff-einsatz

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Spuren von Mandeln und Nüssen enthalten.....:D

Wenn in der Regel kein Bioschund beigemischt wird, wie kommt's dann rein? Frag mal bei Aral an, ob sie garantieren, dass kein Biodiesel im Ultimate ist. Auf die Antwort wäre ich sehr gespannt.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Winter tanke ich Aral Ultimate, weil dieser Dieselkraftstoff (hoffentlich stimmt das) für Temperaturen über 30 Grad Minus ausgelegt sein soll.

Sonst tanke ich normalen Diesel - einen Unterschied habe ich bei meinen HDI´s noch nie festgestellt.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich da nicht so aus, aber wenn ich sowas lese, wie z.B. "kann bis zu....enthalten" dann bekomme ich immer das ungute Gefühl, das ist nur die legale Absicherung dafür, dass man (genauer gesagt die Mineralölfirmen), je nach aktuellen Bedarf, den Treibstoff (in unserem Fall Diesel) strecken kann ohne eine Konsumentenschutzklage zu bekommen.

Wenn die Nachfrage größer ist mische ich halt 7% dazu, wenn weniger Bedarf herrscht, weniger. 

Ist nur so eine Überlegung, wie gesagt ich weiß es ja nicht.

@Mr.Haro, LG nach Amstetten, ich tank(t)e seit 4 Jahren den Luxussprit und leider hat der das hintere AGR nicht davon abhalten können zu verrußen und kaputt zu gehen. War eine knapp vierstellige Erfahrung für mich und mein Konto.

LG aus Wien

OT: am kommenden Montag geht mein alter Ford Capri zur Motorüberholung.....Motorschaden seit letztem Jahr

Preisfrage: was hat ein Citroen C6 mit 2,7 Liter HDi Motor von 2006 mit einem Ford Capri 2,8 Injektion, 1982, gemeinsam?

Den Motorhersteller: beide Motoren kommen von Ford:lol: und ich weiß jetzt nicht ob ich das für gut halten soll.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cit-rotti:

hoffentlich stimmt das

Zitat

 

Aral Ultimate Diesel wird ganzjährig in herausragender Winterqualität angeboten.   Im genormten Labor-Filtrierbarkeitstest (CFPP) haben wir bei Aral Ultimate Diesel über einen Jahreszeitraum eine Filtrierbarkeitsgrenze von bis zu -39 °C gemessen***, gegenüber der Mindestanforderung gemäß DIN EN 590 von -20 °C. Wenn Sie also auf Nummer sicher gehen wollen, tanken Sie Aral Ultimate Diesel. 

***Gemessene CFPP-Werte im Bereich von -24°C bis zu -39°C, im Durchschnitt von - 35°C. Der CFPP (Cold Filter Plugging Point) beschreibt die normierte Filtrierbarkeitsgrenze von Dieselkraftstoff. Die Mindestanforderung der DIN EN 590 im Winter liegt bei -20°C.

 

https://www.aral.de/de/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/aral-ultimate/aral-ultimate-diesel.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich folgendes dazu sagen:

3 Fahrzeuge in unserer Garage:

1xC6 2.7 HDI, Laufleistung 228.000, 1xC6 3.0 HDI, Laufleistung 175.000, 1xLancia Phedra, 2.2 HDI 170 (Biturbo), Laufleistung 229.000.

Fahrprofil alle 3: 80% Kurzstrecken < 25 Km, 15%: >25 - <50, 5% Langstrecken >50

Alle 3: DPF ab Werk ist noch drin, AGR's ab Werk sind noch drin. Fehlermeldungen Abgasreinigung bis dato: 0, Fehlermeldungen mit leuchtendem MKL bis dato: 0.

Betankung ausschliesslich Premium Diesel, 90% Total Excellium wegen Total Tankkarte, 3 Ct Rabat/Ltr.

Wartung: bis vor 2 Jahre: immer genau nach Scheckheft, seitdem alle 20.000 Km, Öl: Total Ineo ECS.

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

 

 

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb C6Wien:

Während einer Urlaubsfahrt habe ich...

velleicht lag´s auch an der langstrecke. meine ollen wirbelkammern reagieren rcht empfindlich auf verbrennungsrückstände. geht´s nach längeren kurzstreckenperioden mal auf tour, fangen die dinger (je nach tempo) nach ein paar std. an ruhiger und besser zu laufen. das ist subjektives empfinden und an der grenze des wahrnehmbaren. ein so "freigefahrener" motor schafft im winter nach nur 25 min leerlauf beim warten auf die HU die abgaswerte nicht mehr. eingestellt auf 1.5, zulässig sind 2,5 - aber nichts zu machen. das war dann wiederholt messbar und eben objektiv. ein marginaler unterschied ist also schon vorhanden.

wie sich ablagerungen nun bei einem direkteinspritzer auswirken können, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon stimmen. Die Langstrecke hat dem Motor sicher gut getan. Das würde auch den geringeren Verbrauch bei der Rückreise erklären. Hat womöglich mit dem Sprit gar nichts zu tun.

Ich bin jetzt für den (Arbeits)Alltag sowieso wieder auf den teuren Superextradiesel umgestiegen, aber die 3 Tankladungen Normaldiesel haben dem Motor jedenfalls nicht geschadet.

LG aus Wien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb C6Wien:

 Das würde auch den geringeren Verbrauch bei der Rückreise erklären. Hat womöglich mit dem Sprit gar nichts zu tun.

Wohnwagen unterwegs verloren? :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein durchaus erheiterndes Thema:

- bei Hinfahrt so viel Sprit, bei Rückfahrt so viel. Wenn man von Basel nach Frankfurt fährt, fährt man 2 Stunden bergab. Von Frankfurt nach Basel fährt man 2 Stunden bergauf. Ergebnis: Frankfurt Basel ist teurer.

- wir haben früher immer gewitzelt "Hin mit Puch, zurück mit Zuch". Das war die Österreichschelte par Excellence. - Nein, die Ösis gut. Nicht erst seit Mozart.

- mit der Werbung "Sauberkeit" kriegt man fast jeden Kunden an die Angel. Mich zwar nicht so, aber ich kann es nachvollziehen. Bei Babies, Autos und bei der eigenen Gesundheit gibt es nur Oscar Wilde's Satz: "Ich habe einen einfachen Geschmack - nur das Beste."

- und dass man Dinge hört, die nicht da sind ist bekannt. Man will es hören. Ich höre Dinge, die gar nicht existieren, zwar nur ganz ganz leise, aber ich glaube, es zu hören. Ich würde also keinen Vertrag unterschreiben, wo dies negiert wird. Es könnte ja dann doch sein. - Und so hört man auch das Motorgeräusch nach Gusto. Da hilft nur ein Messgerät - Phonmesser.

Vieles ist ja Einbildung. Wein schmeckt mal so, mal so. Kommt auf den Ort, das Wetter, die Stimmung an.

Prost

zurigo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke auch meistens den MaxxMotion Diesel. Aber nicht wegen eines möglicherweise besseren Verbrauchs oder mehr Leistung.

Meine Gründe:
1. Ich habe beim XM damals zwei Einspritzpumpen gesehen. Eine lief immer nur mit Billigstsprit (die von einem Freund), die andere (meine) die letzten Jahre großteils mit OMV Diesel. Kilometer hatten beide ähnlich viel drauf - und beide waren undicht ;) Aber: die Pumpe von meinem XM war innen blitzblank sauber, die andere komplett verdreckt.
2. Ich sah einen offenen TDI Motor, der kaputt und voller Ablagerungen war. Der hat ebenfalls immer nur billigen Sprit bekommen. Der Werkstättenmeister der freien Werkstatt sagte zu mir: So schaut's aus, wenn man Dreck tankt! Ich empfehle immer einen guten Treibstoff zu tanken, dann passiert das nicht.
3. Die erste Frage des Pannendienstfahrers, als beim C5 der Fehler "Raildruck" kam: wo tankst du? (um einen verstopften Filter auszuschließen) Hintergrund: sie haben immer wieder Fälle, wo billiger Diesel in neueren Motoren alle möglichen Probleme bringt.
4. Im Winter ist aus eigener Erfahrung der MaxxMotion Diesel unschlagbar. Der XM ist selbst bei hohen Minustemperaturen immer sofort angesprungen. Bei Diesel von Eni und Jet hat er dahingeleiert bis er endlich da war. Der Unterschied war markant. Ebenso beim C8. Der wurde immer bei Eni betankt und ist im Winter nicht mehr angesprungen. Hinweis vom Pannendienst: Tanke mal einen besseren Diesel. Und ja, der C8 ist - trotz defekter Injektoren - wieder normal angesprungen.

Ich erhoffe mir, dass die Autos mit dem besseren Sprudel im Winter besser anspringen (wie meine Erfahrung auch zeigt). Dadurch werden die Komponenten auf jeden Fall schon einmal nicht so hergenommen. Ich erhoffe mir auch, dass die Motorteile sauberer bleiben und vielleicht länger leben (Injektoren, Hochdruckpumpe etc.). Man wird sehen ;)
Natürlich gibt's auch Autos, die ohne Probleme 300tsd Kilometer mit billigem Diesel ohne Probleme schaffen. Das hängt sicherlich auch viel vom Fahrprofil ab.
Aber:

Heute kurz vor 12 Uhr (da werden bei uns die Preise an den Tankstellen angehoben ;) ) kostete der Liter Diesel bei Eni genausoviel wie der normale Diesel bei OMV - Jet ist aktuell um zwei Cent billiger. Da brauche ich nicht lange überlegen... BP Ultimate und Shell V-Power ist hier bei uns teurer als MaxxMotion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Epic im XM sah auch mit billigem Jet-Diesel innen aus wie neu. Im Winter ist er klaglos angesprungen, solange die Glühkerzen funktionierten und keine Luft gezogen wurde. 

Wie ein moderner Diesel auf Kraftstoffe reagiert, kann ich nicht sagen. Mein C6 klingt für mich mit teurem Premiumquatsch genauso miserabel wie mit Billigplörre. Auch über mehrere tausend Kilometer.

Den einzigen Mehrwert würde ich mir darin erhoffen, dass der Motor bei teurem Diesel nicht so versulzt und verkokt. Wobei ich hier mehr Vertrauen in eine Wassereinspritzung hätte als in die Werbeversprechen der Mineralölkonzerne. Preislich hätte sich so eine Einspritzung schnell amortisiert. Hätte meine Karre weniger Kilometer auf dem Tacho, würde ich das glatt mal probieren, nur der Reinigung wegen, nicht wegen der Leistungssteigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb XM_Boris:

.....Den einzigen Mehrwert würde ich mir darin erhoffen, dass der Motor bei teurem Diesel nicht so versulzt und verkokt. Wobei ich hier mehr Vertrauen in eine Wassereinspritzung hätte als in die Werbeversprechen der Mineralölkonzerne. Preislich hätte sich so eine Einspritzung schnell amortisiert. Hätte meine Karre weniger Kilometer auf dem Tacho, würde ich das glatt mal probieren, nur der Reinigung wegen, nicht wegen der Leistungssteigerung.

Interessant! Wassereinspritzung wurde schon 1939 in Flugmotoren (damals Kolbenmotoren mit Kompressor) eingesetzt, die daraus hervorgehende Ladeluftkühlung brachte mehr Leistung. Dann später, in den '50ern, bei Strahltriebwerken, als Mittel zur Leistungssteigerung während der Start. Ich glaube Saab hat es damals bei den ersten PKW Turbomotoren (Benziner!) auch im Angebot gehabt. 

Gruß, Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der Graue auf der linken Seite neigt ja manchmal, zum Glück selten, dazu, bei Teillast kurz leicht ins Ruckeln zu geraten. Dieses Phänomen tritt beim Tanken von z.B. Aral Ultimate Diesel nicht auf. Habe ich das "Gefühl". Und so abwegig ist dieses Gefühl ja nicht, da man es spürt. Oder ist es doch nur Einbildung?! Die Kiste ist jedenfalls ein Auto, was einen in jeder Hinsicht fesselt. :D

Bearbeitet von deadringer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und frohes neues Jahr noch. Also die Dieselfrage, hat sich für mich erledigt. Ich tanke nur noch Edelsprit, am liebsten Aral Ultimate, danach Shell Power. Warum ? Selbst die großen Speditionen haben den besseren Diesel empfohlen. MB Zitat von einem Servicemitarbeiter. Mein Schrauber des geringsten Misstrauen hat BMW Kunden die den Austausch der Injektoren gespart haben durch den Edeldiesel. Er selber hat jetzt auch einen 3 Liter BMW Diesel und schwört darauf. ENDE

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Quatsch! Ich habe jahrelang Transporter in ganz Europa bewegt die allesamt hunderttausende von Kilometern gelaufen waren und in alle kam der billigste Diesel rein der irgendwie verfügbar war. ....aber es soll ja auch noch Leute geben die an den Osterhasen, den Weihnachtsmann und Gott glauben ....und mit dem Glauben ist das so ne Sache denn überzeugen wird man die mit den besten Argumenten nicht :D

Wenn ich einen Diesel hätte und der Sauber bleiben soll dann würde ich den nur mit Biodiesel fahren.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

....aber es soll ja auch noch Leute geben die an den Osterhasen, den Weihnachtsmann und Gott glauben ....

....ohne den Osterhasen, den Weihnachtsmann und den lieben Gott wäre diese Welt um einiges ärmer....denk nur mal an Deine Kinderzeit

und die alten Transporter hatten wahrscheinlich keine "modernen Railanlagen", sondern Diesel Reihenpumpen bzw. Rotationspumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren keine "alten" Transporter, spätestens nach 4 Jahren hatten die so viel Kilometer runter das sie ausgemustert wurden. Keine Ahnung was die bei Mercedes, Peugeot, Ford und Opel so ab 2004 so für Einspritzsysteme verbaut haben aber eins weiß ich ganz sicher nämlich das meine Auftraggeber nichts an ihrem Tankverhalten geändert haben. Obwohl ich jetzt schon 10 Jahre nicht mehr als Kurier unterwegs bin hab ich immer noch die Kontakte :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2016 nur Hoyer Future-Power-Diesel (ohne Biodiesel)  und war letzte Woche bei 1,42 €/l kurz am Überlegen (E5/E10 1,40 €/l) B7-diesel zu tanken. Der Aufpreis zum B7-Diesel anfangs 8ct nun 12 ct. Verbrauch statt 6,0 bei 5,8 l/ 100 km. (vermutlich fahre ich nur sinniger ( 60-70 km/h im Schnitt) Da ich nur 12.000 km im Jahr fahre entspricht das ca. 90 €/ Jahr.

Was tut dem Motor gut, weniger bzw. kein Biodiesel oder die höhere Cetan-Zahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat ein Video überzeugt, auf das ich durch Zufall gestossen bin.  "J.P. Performance"  besucht die Forschungsabteilung von ARAL:

https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ

Ziemlich am Ende dieses Teils sieht man einen Audi mit V8 Motor, der auf einer Zylinderbank Ultimate bekommt und auf der anderen normalen Sprit.

Der Unterschied im Brennraum ist schon ziemlich verblüffend...

Aral Ultimate Diesel hat übrigens eine Cetanzahl von >60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...