Zum Inhalt springen

Suche Klimaleitungen X1


froshyfrosh

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor zwei Jahren einiges an der Klima machen lassen (Kompressor, Kondensator neu). Leider ist das Ding nicht dicht. Eine Untersuchung in der Werkstatt mit Kontrastmittel ergab mehrere undichte (Hochdruck-)Leitungen. Ich suche daher die Klimaleitungen und zwar insbes. eine Doppelleitung die wohl in die Stirnwand geht. Teile-Nr. soll die 96 170 901 sein. Außerdem die vom Kompressor wegführende (habe da leider keine Nummer, könnte ich morgen nochmal bei der Werkstatt erfragen). Wenn da jemand Teile in vielversprechendem Zustand hat... Eine dritte undichte Leitung soll wohl lieferbar sein...

X1.0 2.0 16V 152PS
VIN: VF7 X15 A00 005 A43 58
Orga: 6106

Grüße,
Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja quasi nicht zu bekommen zu sein. Auch Tante Gurgel und die Bucht bringen nichts (eindeutiges).

Ergänzende Frage: Gibt es da eigentlich für jede Motorvariante unterschiedliche Leitungen oder welche sind identisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin momentan auch etwas verwirrt. Die Werkstatt sagte mir, dass das Kältemittel (samt Kontastmittel) sich binnen einer Stunde verflüchtigt hätte. Vor zwei Jahren blieb die Klima wenigstens einen Sommer funktional, im darauffolgenden Jahr war noch (sehr) geringe Kälteleistung feststellbar. Nun habe ich gestern den Wagen aus der Werkstatt abgeholt, weil vor meinem Urlaub wird das jetzt eh nichts mehr und schalte mal spaßeshalber die Klima ein - und siehe das erfrischend kalte Luft kommt raus. Außerdem hat bis zuletzt (also vor der Neubefüllung) der Kompressor geschaltet und ich dachte immer das sein ein Zeichen, dass noch Restdruck drin ist, weil er unterhalb eines Mindestdrucks gar nicht mehr "anspringen" würde. Stimmt das?

Ich vermute nämlich ein bisschen, dass vor zwei Jahren auch schon Kontrastmittel eingefüllt wurde (bin nicht sicher), die Lecks aber zu klein waren um sie damals zu finden und man nun hauptsächlich das alte Kontrastmittel sieht, weil vergessen/übersehen wurde das vor der Neubefüllung wegzumachen.

Dass es nur die Dichtungen sind glaube ich eher nicht, denn die wurden damals sicher schon gemacht.

@spätActiva: Vielen dank schonmal, ich würde mich nochmal melden, würde aber vorher evtl. nochmal versuchen eine Zweitmeinung einzuholen. Wird evtl. erst nach meinem Urlaub was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 2 bar Systemdruck springt der Kompressor nicht mehr an. Und wenn das Kältemittel so schnell draußen wäre dann könnte man es zischen hören, vorzugsweise vorne am Kondensator der für derart große Lecks der Hauptverdächtige ist. In so einem Fall sollte schon die Dichtheitsprüfung per Vakuum fehlschlagen, d.h. es wird gar nicht erst Kältemittel aufgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb froshyfrosh:

Dass es nur die Dichtungen sind glaube ich eher nicht, denn die wurden damals sicher schon gemacht.

Alle Dichtungen tauschen ist keine kleine Sache. So wie normalerweise Klimaanlagen behandelt werden, wird nur d neu gedichtet, wo es notwendig/leck ist.

Habe vor 2,5 Wochen bei meiner Klima, da leer, einen Dichtheitstest machen lassen (bei ATU). Da wurde die Anlage mit Stickstoff oder so was gefüllt (Kräftig Druck ´drauf) und dann wurde mit so einem "Schnüffel-Handgerät" das man auch von der TÜV- LPG-Prüfung her kennt Bereich für Bereich abgetastet.
Die konnten dann ganz genau feststellen: "Fahrtrichtung rechts unten ist der Kondensator undicht".  Hat wohl 30 EUro gekostet, aber dafür wußte ich genau was zu machen ist.  Da ist es egal wo vorher/früher mal Kontrastmittel heraus gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ACCM Fred:

Da wurde die Anlage mit Stickstoff oder so was gefüllt

Genau: mit Formiergas, also 95% Stickstoff und 5% Wasserstoff.

vor 6 Stunden schrieb ACCM Fred:

dann wurde mit so einem "Schnüffel-Handgerät" das man auch von der TÜV- LPG-Prüfung her kennt Bereich für Bereich abgetastet

Dieses Gerät reagiert auf den Wasserstoffanteil. Vorteil: Wasserstoff steigt immer nach oben. Daher können auch z.B. Leckagen, die versteckt unterseitig liegen, erkannt werden. Das Prüfgerät muss immer nur oberhalb der Komponenten entlanggeführt werden.

Das ist eine der sichersten Leckortungs- Methoden, die Ausrüstung dafür hat aber nicht jede Werkstatt, daher wird immer noch oft mit Kontrastmittel gearbeitet, was jedoch bei einem bekannt undichtem System unzulässig ist.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... 

ich bin absolut kein Klimafreund (mag das offene Fenster lieber) - du kannst mein Klimagulasch ausbauen und mitnehmen. 

Voraussetzung (die ich nicht weiss) das der Xantia im Winter warm macht und ansonsten voll funktioniert. Der Kompressor jault bei mir anfangs wie ein Hund, also ist der bestimmt eh hin und den Rest hab ich nicht ausprobiert (ob sie überhaupt kühlt).

Voraussetzung (neben oben) - du bringst den richtigen Riemen mit und noch 1-2 Kasten bei dir einheimische Hopfenkaltschale :)

Ist nur ein Angebot da ich den Klimakram eh nicht nutze.

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompressor drin lassen, wird sonst schwierig mit passenden Riemen da die Pumpe ohne Klima oft anders sitzt. Die Funktion der Heizung wird nicht beeinträchtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/13/2018 at 7:42 PM, nixnutz said:

ich bin absolut kein Klimafreund (mag das offene Fenster lieber) - du kannst mein Klimagulasch ausbauen und mitnehmen. 

Das willst du nicht wirklich, dass ich das ausbaue :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...