Zum Inhalt springen

Verkaufe meinen Xantia 1.8i 8V


KrisAusEU

Empfohlene Beiträge

Wenn er ja TÜV fertig ist kann er -nach meinem Kenntnisstand- aber mit dem Kennzeichen zum TÜV fahren und nach bestandener Prüfung heim.

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 11 Minuten schrieb nixnutz:

Wenn er ja TÜV fertig ist kann er -nach meinem Kenntnisstand- aber mit dem Kennzeichen zum TÜV fahren und nach bestandener Prüfung heim.

 

Gruss

Flo

So einfach ist das leider nicht, sonst hätte ich mir den Xantia schon geholt. Als Käufer kannst Du die HU nur an Deinem Wohnort oder einer Prüfstelle in näherer Umgebung Deines Wohnortes machen.

Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist, dass Du mit dem Verkäufer zur Prüfstelle an seinem Wohnort fährst. Wenn er die HU bestehen sollte, müsste der Verkäufer an seinem Wohnort die Kurzzeitkennzeichen besorgen, da Du diese nur an Deinem Wohnort bekommst. Erst dann einen Kaufvertrag abschließen, dem Verkaüfer die Kosten für die HU und Kurzzeitkennzeichen gesondert erstatten und mit dem Xantia nach Hause schweben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist das ganze Problem wieder auf den Punkt gebracht.. Ich hätte ja gerne noch frischen TÜV gemacht (dann wäre der Wagen eh schon weg, denke ich, vielleicht auch nur als Winterauto für jemanden?!). Aber ich komme ja selber nicht mal zu Fuss 50 Meter um die Ecke hier zum Frisör... Bin leider überhaupt nicht mobil...

Und TÜV bekommt er, ohne wenn und aber.. Bin zwar selber Laie, aber ich vertraue da schon Bernd und Günni..  Und was soll in 7 Monaten rumstehen und 200km Fahren seitdem schon groß passiert sein? Die 20km Probefahrt vor 3 Tagen war ja auch ohne Probleme verlaufen.

Auch toll, jeder "Araber", also als Kfz-Händler, hat ein rotes Kennzeichen... Aber wehe, man möchte als normaler Deutscher mal ein Auto von A nach B bringen... (bin kein Rassist, ist aber so)...

Letzte Woche war so einer hier, hat meinen Fußball-Kicker-Tisch gekauft und abgeholt... Riesengroßes Auto, rote Nummer drauf, fertig....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten vielleicht mal über nen Mietannhänger nachdenken?! 

So viel wiegt son Xantia doch nicht, da ist man mit fast jeden Fahrzeug minimal über der max Last.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einfacher Xantia wiegt um die 1200-1300 kg leer denke ich, ein Trailer selten unter 600kg, oft auch mal 800 kg. Da gibt es nur noch wenige PKW die das überhaupt ziehen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb munich_carlo:

Wenn er die HU bestehen sollte, müsste der Verkäufer an seinem Wohnort die Kurzzeitkennzeichen besorgen, da Du diese nur an Deinem Wohnort bekommst.

Das stimmt nicht, mittlerweile bekommt man die auch als Käufer am Standort des Fahrzeuges. Mit Einführung der HU-Pflicht wurde da einiges geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb munich_carlo:

So einfach ist das leider nicht, sonst hätte ich mir den Xantia schon geholt. Als Käufer kannst Du die HU nur an Deinem Wohnort oder einer Prüfstelle in näherer Umgebung Deines Wohnortes machen.

Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist, dass Du mit dem Verkäufer zur Prüfstelle an seinem Wohnort fährst. Wenn er die HU bestehen sollte, müsste der Verkäufer an seinem Wohnort die Kurzzeitkennzeichen besorgen, da Du diese nur an Deinem Wohnort bekommst. Erst dann einen Kaufvertrag abschließen, dem Verkaüfer die Kosten für die HU und Kurzzeitkennzeichen gesondert erstatten und mit dem Xantia nach Hause schweben.

das stimmt so nicht. Die HU kann man an einer beliebigen Prüfstelle durchführen lassen, das hat mit dem Wohnort nichts zu tun. Ebenso falsch ist, daß es das Kurzzeitkennzeichen nur am Wohnort ausgestellt gibt. Das war einigen  Jahren mal so aber ab dem Zeitpunkt, wo es das Kurzzeitkennzeichen nur noch mit gültiger HU gibt, wurde das wieder geändert. Ohne gültige HU ist das Kurzzeitkennzeichen nur für die Fahrt zu einer Prüfstelle im Zulassungsbezirk des Fahrzeugstandorts bzw. den angrenzenden Zulassungsbezirken zulässig bzw. nach erfolgter Prüfung zur Behebung dort festgestellter Mängel für die Fahrt zur Werkstatt. Spannend wäre die Frage inwieweit mit ein und demselben Kurzzeitkennzeichen erst die Fahrt zur Prüfstelle und dann, erfolgreiche Abnahme unterstellt, die Weiterfahrt zur Überführung in einen anderen, nicht benachbarten Zulassungsbezirk zulässig ,oder aber ob dafür ein neues Kurzzeitkennzeichen erforderlich wäre

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KrisAusEU:

Die alten Kennzeichen habe ich auch noch hier liegen.. also falls sich das jemand traut... Nacht & Nebel - Aktion.... :ph34r:

Keine gute Idee. Wenn auch verständlich.

Das Risiko einer Schädigung Dritter ist einfach zu hoch. Da wird man seines Lebens nicht mehr froh, wenn was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 43 Minuten schrieb AStrunk:

das stimmt so nicht. Die HU kann man an einer beliebigen Prüfstelle durchführen lassen, das hat mit dem Wohnort nichts zu tun. Ebenso falsch ist, daß es das Kurzzeitkennzeichen nur am Wohnort ausgestellt gibt. Das war einigen  Jahren mal so aber ab dem Zeitpunkt, wo es das Kurzzeitkennzeichen nur noch mit gültiger HU gibt, wurde das wieder geändert. Ohne gültige HU ist das Kurzzeitkennzeichen nur für die Fahrt zu einer Prüfstelle im Zulassungsbezirk des Fahrzeugstandorts bzw. den angrenzenden Zulassungsbezirken zulässig bzw. nach erfolgter Prüfung zur Behebung dort festgestellter Mängel für die Fahrt zur Werkstatt. Spannend wäre die Frage inwieweit mit ein und demselben Kurzzeitkennzeichen erst die Fahrt zur Prüfstelle und dann, erfolgreiche Abnahme unterstellt, die Weiterfahrt zur Überführung in einen anderen, nicht benachbarten Zulassungsbezirk zulässig ,oder aber ob dafür ein neues Kurzzeitkennzeichen erforderlich wäre

Gruß

Andreas

Alles in Allem aber für einen potenziellen Interessenten eine unzumutbare Prozedur. Wenn ich Pech habe und die Prüforganisation Mängel findet, gehen schon ein paar Urlaubstage drauf. Deshalb verstehe ich nicht, dass Autos nicht vor Ablauf der HU zum Kauf angeboten werden, das erleichtert erstens den Verkauf und spart dem Käufer Zeit und Nerven.

Dies soll jetzt kein Vorwurf an Kris sein, der wahrscheinlich garnicht vorhatte seinen Xantia zu veräußern, sondern aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig diese Entscheidung getroffen hat. Aber für mich ist das leider alles mit einem zu großen Aufwand verbunden.

Grüße und viel Erfolg beim Verkauf!

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ists im Leben so.

 

Ich finde den Xantia wunderschön (keine Klima juhuu perfekt), aber habe leider keine Zeit ein Tag mit TÜV etc zuzubringen inkl. abholen :( sehr schade :(

 

Gruss und viel Erfolg beim Verkauf

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas wirklich haben möchte dann kann man einfach warten bis es von ganz alleine zu einem kommt, passiert nur leider sehr selten. Also nicht jammern sondern was machen. Entweder vor Ort TÜVen und mit Kurzzeitkennzeichen zurück oder Trailer und Zugfahrzeug besorgen. Geht für beides 1 Tag drauf, dürfte sich aber bei dem Angebot lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Reservierung aufgehoben.. so langsam habe ich die Faxen dicke.... es wird auch nichts mehr reserviert o.ä. , damit sich dann am ende doch keiner mehr meldet.. :angry:

Wer zuerst kommt (mit Bargeld in der Hand, über den Preis kann man evtl. noch reden), malt zuerst..

Wer erst am Freitag kommt, hat Pech - dann freut sich der Schrotthändler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leg mich da samstag noch halb unters Auto und mache Detail-Fotos, obwohl ich kaum laufen kann, nur weil irgendwelche sogar ACCM-Mitglieder (!) aus Bayern das Auto gerne direkt morgen früh abholen wollen, und dann sieht und hört man nix mehr...  dafür ist mir meine zeit zu schade.. ich könnt mich grad richtig aufregen.... aber habe ich ja grade.... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch an Teilen hier rumliegen habe für den Xantia, und natürlich nichts extra kostet:

- Werkstattbuch "Haynes" (auf englisch)
- eine passende "Ebay-Funkfernbedienung" mit 2 Schlüsselanhänger-Sendern und Empfänger mit Einbauanleitung
- eine passende Mittelkonsole zum Austausch, falls gewünscht (mit Zigarettenanzünder* im Beifahrerfußraum; an den im Aschenbecher* kommt man ja kaum dran)
- Die elektrische Wegfahrsperre / PIN-Bedienfeld - haben wir als erstes gegen ein normales Ablagefach getauscht.

*Das Auto ist ein Nichtraucher-Fahrzeug. Der Zigarettenanzünder war immer nur für Ladegeräte und USB-Adapter nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb KrisAusEU:

- Die elektrische Wegfahrsperre / PIN-Bedienfeld - haben wir als erstes gegen ein normales Ablagefach getauscht.

 

PIN hoffentlich noch bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb JK_aus_DU:

PIN hoffentlich noch bekannt.

na klar.. und der PIN vom Radio ist auch noch da :rolleyes:

Der Pin von der Wegfahrsperre ist ja im Steuergerät gespeichert, und nicht im PIN-Bedienfeld.. Habe ich mir mal sagen lassen.. Also, wenn PIN weg --> neues Steuergerät kaufen.. aber PIN ist definitiv noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb munich_carlo:

Alles in Allem aber für einen potenziellen Interessenten eine unzumutbare Prozedur. 

Das muss jeder für sich bewerten, da ich mich für den Xantia nicht interessiere, kommt der Aufwand für mich auch nicht in Betracht. Darum ging es mir aber auch nicht. Es ging mir um das Geraderücken Deiner falschen Aussagen was das Thema Kurzzeitkennzeichen angeht um einem möglichen Interessenten eben diese Bewertung besser zu ermöglichen. Nix für ungut

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Automatik, habe Zugfahrzeug und Anhänger, ist aber leider zu weit entfernt :(

Dennoch mein Tipp, wenn ein Datum X als letzter Termin unabdingbar ist: Bei örtlicher, freier Werkstatt mit Platz auf dem (Hinter)hof fragen: Was kostes es, den Wagen mit Eurer 06- Nummer zu Eurem Standort zu überführen und dort zwischenzulagern, bis ich einen Käufer gefunden habe. Diesen Preis einem möglichen Käufer aufschlagen.

Es gibt sicher noch Werkstätten, die so einen Wunsch mit humanen Kosten begleiten, fragen kostet nichts.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klang mehr nach Schrott?! :confused:
Oder hat jemand gewartet, bis der Zum Schrott ging? 
Nix Schrott. Es muss zwar noch etwas Hand angelegt werden, aber das wird schon. Er steht jetzt bei uns.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...