Zum Inhalt springen

Kondensator-Mord - warum?


Empfohlene Beiträge

ACCM Schwinn U.

Hallo, Thilo,

das Foto zeigt ein Zwischenstadium bei der kürzlichen Montage.

Das Verräterische bleibt der fehlende Kondensator unter der Unterbrecherbox. Sollte ich eine ausgebeinten Fakekondensator hinsetzen? Eher nein.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ACCM Schwinn U.:

Hallo, Thilo,

 

das Foto zeigt ein Zwischenstadium bei der kürzlichen Montage.

 

Das Verräterische bleibt der fehlende Kondensator unter der Unterbrecherbox. Sollte ich eine ausgebeinten Fakekondensator hinsetzen? Eher nein.

 

Uli

 

Wieso einen ausgebeinten?

Setz einen echten rein und isolier den Masseanschluß.

Besser kann man eine Reserve gar nicht mitführen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja alles sehr spannend. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, brennen dir die Unterbrecherkontakte nicht mehr ab und die Zündung verstellt sich nicht mehr so schnell.

Wie lange streckst du die Wartungsintervalle?

 

Hast du einen Schaltplan für Idioten (für mich :))

 

Beste Grüsse

 

Thilo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

@Jozzo: Hast mich überzeugt: Da sitzt er wieder, der jahrzehntealte Kondensator, jetzt mit isolierter Masse.

gammatro1.JPG

Muss nun statt des Kondensators allerdings die frei gewordene Sternschraube (liegt auf dem Foto noch lose rum) mitführen. Noch nicht fertig, denn da muss jetzt eine M4 Kunststoffschraube hin. Masseschraube ganz weglassen geht garnicht. Denn dann würde beim Fahren der Kondensator als Hebel um seine Plusbefestigung schwingen und schließlich abreißen.

 

 

gammatro2.JPG

Nachdem ich mich überzeugt habe, dass das Kondensatorgehäuse keinen Kontakt zur Fahrzeugmasse hat, habe ich den Motor gestartet- läuft.

Links sieht man  die grüne LED auf der ergänzten Gammabox glimmen, was in Wirklichkeit eine unsichtbar schnelle an-aus-Abfolge ist.

Wenn da erst mal der Ventilator drauf sitzt, sieht da schon unverfänglich aus, denke ich.

 

@Thilo: Ja, das ist meine Intention. Ich bilde mir auch ein, dass die Motoren mit der entschärften Zündung lockerer anspringen und laufen.

Diese Art Zündung ist quasi ein Flottenmerkmal meines kleinen Bestands.

Die beigelegte (und auf deren Website sichtbare) Anleitung ist schon anfängerfest, sonst hätte ich den Einbau nicht problemlos hingekriegt.

Wartung? Gar keine kilometerbasierte, weil ich nicht so viel fahre.

Uli

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag, 24. August 2018 um 15:15 schrieb ACCM Schwinn U.:

 

Ich bilde mir auch ein, dass die Motoren mit der entschärften Zündung lockerer anspringen und laufen.

Diese Art Zündung ist quasi ein Flottenmerkmal meines kleinen Bestands.

Uli

 

Mit der Gammatronix habt ihr mir einen schönen Floh ins Ohr gesetzt! Obwohl ich bislang jeglichem elektronischen Teufelszeug skeptisch gegenübergestanden bin (nicht zuletzt deshalb, weil ich mich nur bei der biederen Elektromechanik auskenne),  habe ich heute je ein Zauberkastl für ID, 2CV6 und den AZ geordert. Ich bin schon gespannt, wie sie mit diesen Dingern laufen werden.

lg

Bearbeitet von ...hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

...hannes: „...Floh ins Ohr...“

tzds.jpg

Bei mir begann die Infektion mit der Neugier, was dieser antike Kasten im Motorraum soll.....Jahre nach dem Kauf der DS.

Die Gamma  hat exakt nur das halbe Volumens des neben der Cartier sitzenden schwarzen Sicherungskastens für eine einzige montierte Sicherung ( siehe Foto).

Hannes, berichte bitte auch, wie das Teil in deiner DS funzt, vielleicht update ich dann die  ollen Cartiers?

3 Stück für zusammen nen Hunni ( für deine DS und zwei Enten) frei Haus ist ja schulterbar. In 123 wäre das 7-fache (!) angefallen.

Uli

Bearbeitet von ACCM Schwinn U.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hatte auch so eine Transistorzündung in der DSuper5. Funktioniert bestens. Kann ich nur jedem empfehlen. Für mich ist es fast ein: "Muß sein".

Starten ist besser, beschleunigen kann man ab 1000/min ohne Geruckel.

Inzwischen habe ich mir eine 123 Ignition mit Unterdruck gegönnt. Tja, was soll ich sagen?.... einen Unterschied zur Transistorzündung konnte ich leider nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne triftigen Grund habe ich jetzt die antike Cartier ( Foto weiter oben) durch die Gamma an gleicher Stelle ersetzt.

gaca.jpg

Gewinn: Etwas weniger Kabelgewusel als die Nachinstallation der Franzosen.

Etwas frischerer Kabelanblick. Einbau war weniger Arbeit als an der Ente. Nur der ABB Klebestreifen fehlt noch. DS springt wie gehabt „erschreckend“ schlagartig an.

gads67.jpg

Ich liebe diese Art der Transistorzündung mit dem  minimalistischen Eingriff in die Zündanlage. Die Unkompliziertheit, die langlebige Wirksamkeit und auch den Preis.

Uli

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag, 25. August 2018 um 21:05 schrieb ACCM Schwinn U.:

Hannes, berichte bitte auch, wie das Teil in deiner DS funzt, vielleicht update ich dann die  ollen Cartiers?

 

Während der Umbau auf Transistorzündung bei DS und 2CV6 noch immer aussteht, habe ich heute endlich Zeit gefunden, die Gammatronix in den AZ zu implantieren. Wenn man sorgfältig und überlegt arbeitet, sind vier Stunden schnell vorbei. Vorgabe "quart de tour" auf Anhieb bestanden. Ob auch im Fahrbetrieb eine merkliche Optimierung feststellbar ist, werde ich dann morgen wissen.

lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Gibt es ein Update was den Fahrbetrieb angeht?

Am 8.9.2018 um 23:13 schrieb ...hannes:

Ob auch im Fahrbetrieb eine merkliche Optimierung feststellbar ist, werde ich dann morgen wissen.

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach dem AZ inzwischen natürlich auch schon längst den 2CV6 und die DS auf die Gammatronix umgerüstet, alleine schon um sicherzustellen,  vor Kondensatorproblemen künftig verschont zu bleiben. Falls unterwegs wirklich einmal die Gammatronix ausfallen sollte, sind die drei Kabelverbindungen innerhalb von Minuten  umgesteckt und die Karre läuft wieder auf Kondensator.

Im Fahrbetrieb habe ich weder in Beschleunigung noch der Vmax. noch im Treibstoffverbrauch objektiv messbare Verbesserungen gegenüber der herkömmlichen (=originalen) Zündung feststellen können.  Allerdings waren meine Zündungen auch zuvor schon immer gut eingestellt und gewartet.

Den besseren Zündfunken merkt man hingegen am Startverhalten,  besonders dann, wenn der Akku (bzw. der Mann an der Kurbel) schon etwas müde ist.

lg

Bearbeitet von ...hannes
  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Unterbringung der Gammatronix in den beiden Enten habe ich die Idee von Uli aufgegriffen, dessen Fotos leider schon wieder weg sind: innerhalb des Ventilatorgehäuses.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

....hannes: „Für die Unterbringung der Gammatronix in den beiden Enten habe ich die Idee von Uli aufgegriffen, dessen Fotos leider schon wieder weg sind.“

 

Mir war nicht bewusst, dass die Fotos nicht ins Forum geladen werden, sondern nur linkmäßig eingeschleppt werden.

 

Deshalb war ich heute mal gucken, wie meine Gammatronix und der Kondensator von außen ausschauen in der AZ, gepeilt durchs Ventilatorgitter.

Die Gammatronix habe ich auf einer der beiden vorhandenen Gewindestifte des rechten Silentblocks mit der vorhandenen Mutter geklemmt.  Ist gleichzeitig deren Masse.

Der alte Kondensator sitzt nach Jozzos Vorschlag wieder an seinem alten Platz. Nur isoliert mit einem rückseitigen Streifen Klebeband und einer Plastikschraube statt Metallschraube.  Die Metallschraube muss ich als Reserve vorhalten, falls der (unwahrscheinliche ) Fall eintreten sollte, wieder auf „ohne Gammatronix“ zurückzurüsten.

Nur detektivische Neugier beim Blick durch das Gitter bringt die Teile ins Sichtfeld.

Ob 2CV6 oder 9PS-Ente: Kein Unterschied in der Montage angezeigt.

Uli

gamm.JPG

kond.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Lieber Ulli,

ich habe vor den schon erworbenen Gammatronix -Kasten zu montieren.

Kannst Du mir ev. diese Fotos schicken, bin etwas hilflos was wie wo angeschlossen werden muss.

meine e-mail ist 

temme@mdw.ac.at

Danke im voraus aus Wien

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2018 um 18:06 schrieb DerProfi:

Ich habe mich damit vom Kondensator Terror befreit:

http://www.ebay.de/itm/Citroen-2CV-Ami-Dyane-Elektronischer-Zundanlage-12v-volt-NEGATIVE-Erdung-/201815141223?hash=item2efd1eab67

Die LED dran kann man auch gleich zum Einstellen der Zündung verwenden. Läuft jetzt seit einem Jahr perfekt.

So ähnlich funktioniert doch auch die Sirius Zündung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird ein mittlerweile 3 Jahre altes Thema wieder aktuell.

Auf die Gammatronix hatte mich damals DerProfi gebracht, wofür ich ihm dankbar bin.

 

Da meine alten Bilder weg sind, steuere ich ein aktuelles Foto bei, das das an der 12PS Ente installierte Kästchen zeigt, wo es weiterhin völlig unauffällig seinen Dienst verrichtet. Die kleine LED flackert im Leerlauf mit ca 15Hz und zeigt so die beiden Unterbrecherzustände an.

Uli

spacer.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Fakt, warum ich die Gammatronix schätze:

Beim Startversuch nach einer kurzen Fahrtunterbrechung zeigte mein (nachgerüstetes) Voltmeter nur mehr eine Restspannung von 1,5 Volt an. Zellenkurzschlussbedingter Sekundentod der (schon stark überalterten) 6V- Batterie, die daheim immerhin noch tadellos gestartet hatte. Wie immer, auch diesmal mitten in der Pampa, wo auch die mitgeführten Starthilfekabel nicht weiterhelfen. Und mit der Kurbel wollte ich es gar nicht erst probieren... Glücklicherweise an dieser Stelle aber ein ganz leichtes Gefälle, um meinen AZ  (in der für solche Situationen äußerst vorteilhaften S&K- Alpinversion - sprich: ohne Fliehkraftkupplung) anrollen lassen zu können.

Bange Frage dabei: Wird sich die 6V- Gammatronix- Transistorzündung mit so niedriger Restspannung arrangieren können?

Konnte sie erstaunlicherweise, der Motor sprang an, nur musste ich zusehen, das Standgas auf ca. 1200 Upm hochzuschrauben, damit die Lima ausreichend Zündstrom produziert und der Motor nicht an der nächsten Kreuzung abstirbt. Auf diese Weise habe ich das Ziel dann ohne weitere Zwischenfälle erreicht. Mit einer modernen Zündung wie der 123 Ignition wäre das sicher nicht gelungen.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist es unbedingt erforderlich das der Kondensator still gelegt werden muss ? Bei der Sirius war das nicht der Fall. Wenn die dann mal nicht funktionierte brauchte man nur Die Kabel umstecken und weiter gings. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde nicht, solange er keinen Defekt aufweist. Das ist etwas abhängig von dem Strom, der über den Unterbrecherkontakt fließt, den die elektronische Zündung liefert. Je geringer der Strom, desto größer wird der Zündverzug bei höheren Drehzahlen. Die Entladekurve des Kondensators ist konstant, es dauert also etwas, bis nach dem Öffnen des Unterbrecherkontaktes die Spannung am Eingang der Zündung soweit abgefallen ist, das sie den Zündfunken erzeugt. Sagen wir mal 1 Millisekunde als Zeit.

Bei 2400 U/min sind das 40 U/s, in einer Millisekunde also 0,04 Umdrehungen, mal 360 also 14,4° Kurbelwellenwinkel.

Spielt dann schon eine Rolle.

Nachmessen kann man das mittels Ozilloskop am Unterbrecherkontakt, da kann man dann schön die Lade/Entladekurve des Kondensators sehen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben ausprobiert, ob die Gammatronix den Kondensator duldet.

Sie tut es NICHT!

Die Einbauanleitung verbietet den Kondensator zurecht. Was ich nicht schlimm finde.

Bei meiner Ente brauchte ich nur die Plastikschraube  wieder durch die vorherige Metallschraube zu ersetzen, um den ( intakten) Kondensator wieder anzuhängen. Im Leerlauf läuft der Motor schon nicht mehr so sauber, kommt dann nur bis auf mittlere Drehzahlen und ploppt dann rum.

Also wieder die Plastikschraube rein und alles ist erneut paletti.

Uli

spacer.png

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...