Zum Inhalt springen

DS , das wird nix!


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb xantia0796:

Wenn der Schritt mit DS so kommen sollte/musste, dann wäre wenigstens der Erhalt der HP toll gewesen. natürlich hatte diese auf Versätzen auch Schwächen ganz klar, aber den Niveuausgleich, den bietet kein anderes verstellbares Fahrwerk und da hätte man m.e. ansetzen sollen. Auch beim Thema Fahrsicherheit im beladenen Zustand. 

Niveauausgleich ist heutzutage wirklich kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Das ist mittlerweile bei vielen Fahrwerken Standard, egal ob luftgefedert oder stahlgefedert. Bei Mercedes können das z.B. sowohl Airmatic und Air Body Control (Luftfederungen) als auch das Active Body Control und das Magic Body Control-Fahrwerk (Stahlfederungen).

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfederung ist klar - aber welches Auto hat das in der Mittelkasse? diese Adaptiven Fahrwerke - die haben das doch nicht und das ist ja wohl mitlerweile das am verbreitesten und da hätte die HP sicher mithalten können mit dem zusätzlichen Vorteil des Niveauausgleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Familie fuhren bisher 30 Citroens.

14 bei meinen Eltern, alle meist neu gekauft von 2x2CV4 über 2xVisa und jeweils 3x CX, XM, C5 im Zeitraum 1972 bis 2014.

Bei mir seit 1992 insgesamt 16 Stück angefangen bei endverwerteten 2CV6 und Dyanen über Visa Diesel, einem CX25 GTi Automatik, einer ID19, einem C2 HDi, 2x C4 Hdi110 (die schöne erste Serie), 2XC3 VTi82 (der erste mit 4.000km am Strassenrand stehend geschrottet) bis zu den drei aktuellen 2CV6, C4 Cactus und Jumpy Oceanic.

Natürlich ist die Marke Citroen nicht mehr das, was sie vor 30-40 Jahren war. Jeder hat seine persönliche Sicht der Dinge, ich persönlich finde die Zeit ab ca. 1982 - 1990 als die beste Citroen Zeit. Die Autos waren nicht mehr nach 5 Jahren durchgerostet, hatten aber noch die typischen Eigenschaften wie weiche Sitze, weiche Federung (unabhängig ob mit oder ohne HP),  Einspeichenlenkrad, keine Blinkerrückstellung, etc.). Ganz schlimm wurde es dann in den 90er Jahren mit den langweiligen ZX, Saxo, etc - man denke nur an die Zeit zurück, als man den Trend zum Airbag verschlafen hatte und "dafür" uns Kunden mit einem absolut unmöglichen Zweispeichenlenkrad zubeglücken versuchte.

Aber es ist doch wieder viel besser geworden, die Autos haben wieder mehr Charakter bekommen, der Cactus federt (auch in unserer Urversion) wieder viel besser als die ersten C4 ... was ich damit sagen möchte: Auch ich denke, es wäre einfacher und günstiger gewesen, z.b. Talbot als Billigmarke zu etablieren als mit DS den Premiummarkt zu beackern. Aber würden wir uns dann nicht auch aufregen und hinterfragen, warum Citroen die grandiose Kleinwagenhistorie à la 2CV, Dyane, Ami aufgibt ?

Um doch noch den Bogen zum eigentlichen Thema hinzubekommen: Vorletzte Woche habe ich zum erstem Mal einen DS7 in Natura bei einem Händler gesehen: Mir hat er gefallen und vielleicht kaufen wir uns mal einen zu gegebener Zeit. Freiburg ist halt DS Diaspora, aber auch das wird sich irgendwann geben.

Bearbeitet von EntenMaier
verzählt ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb xantia0796:

Luftfederung ist klar - aber welches Auto hat das in der Mittelkasse? diese Adaptiven Fahrwerke - die haben das doch nicht und das ist ja wohl mitlerweile das am verbreitesten und da hätte die HP sicher mithalten können mit dem zusätzlichen Vorteil des Niveauausgleich

Die C-Klasse zum Beispiel? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb EntenMaier:

Auch ich denke, es wäre einfacher und günstiger gewesen, z.b. Talbot als Billigmarke zu etablieren als mit DS den Premiummarkt zu beackern.

Als Billigmarke sollte Simca wiederbelebt werden:

http://www.autobild.de/artikel/simca-streit-um-namensrechte-1588009.html

http://www.autobild.de/bilder/bilder-streit-um-namensrechte-simca-1588111.html#bild1

https://www.t-online.de/auto/id_54626320/peugeot-verliert-streit-um-simca.html

Damit ist Joachim W. an allem schuld! Simca wäre die Billigmarke, unter deren Label Autos wie z. B. der C-Elysée vermarktet würden.

Nur, wer hätte den Vertrieb von Simca übernommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb xantia0796:

die übrig gebliebenen Citroen Modelle in Richtung "billig" und "Fun" geschoben werden sollten
nur um die Marke Citroen wie beschrieben zum billig Anbieter alla Dacia zu schieben

Dacias sind billig, aber völlig spaßbefreit.

Da wohl die Zielgruppe Autos als reines Fortbewegungsmittel betrachtet, vermute ich Absicht. Billig und Fun ist eigentlich typisch für kleine Citroens der Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Auto nom:

Als Billigmarke sollte Simca wiederbelebt werden:

http://www.autobild.de/artikel/simca-streit-um-namensrechte-1588009.html

http://www.autobild.de/bilder/bilder-streit-um-namensrechte-simca-1588111.html#bild1

https://www.t-online.de/auto/id_54626320/peugeot-verliert-streit-um-simca.html

Damit ist Joachim W. an allem schuld! Simca wäre die Billigmarke, unter deren Label Autos wie z. B. der C-Elysée vermarktet würden.

Nur, wer hätte den Vertrieb von Simca übernommen? 

Genau - mit Talbot haette es aber wohl klappen koennen. Den Vertrieb haetten Citroen- und/oder Peugeot-Haendler uebernehmen koennen ohne teure Invests in DS-Stores analog zu Renault /Dacia. Renault ist auf diesem Feld eh kleverer, die haben lokal unterschiedliche Vermarktungsstrategien: In Brasilien kauft man z.B. keinen Dacia Logan, sondern einen Renault Logan. So haette man das DS Abenteuer auch auf einzelne Maerkte beschraenken koennen und z.B. in Westeuropa die DS Modelle weiterhin als Citroen DSx verkaufenverkaufen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird unglaublich viel Blödsinn geschrieben, basierend auf Frustrationen, subjektiven Einschätzungen, Polemik und Halbwissen, perfekt terminiert mit dem Sommerloch. Man kann nur hoffen, dass hier keine DS oder Citroën interessierten Gäste mitlesen...

Ignoranter Weise hat auch niemand bislang erwähnt, dass in den kommenden Monaten die nächste C5/6 Generation präsentiert wird. Also nix mit "Billigmarke"-Citroën. Dass zuerst Volumenmodelle wie C3 & Derivate erneuert wurden, sollte eigentlich nachvollziehbar sein. Zur (oberen-) Mittelklasse wollte man ohnehin zeitlich Abstand schaffen, was bei den letztlich bescheidenen Absatzzahlen wohl auch sinnvoll ist. Danach (2021) folgt dann ein neuer C4, der den Cactus ablösen wird. Alle Modelle soll es zudem als Plug-in oder Stromer geben.

Bevor man hier versucht mit verdrehten Tatsachen Fakten zu kreieren, sollte man sich zuerst mit dem Konzept von PSA beschäftigen. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass DS Automobiles innerhalb von 20 Jahren zur eigenständigen dritten Marke des PSA-Konzerns ausgebaut werden soll. Es sind gerade mal 4 Jahre vergangen und das erste eigenständige Modell gibt es erst seit ein paar Monaten. In Anbetracht der mageren Modellpalette, dem dünnen Händlernetz und dem fehlenden Image sind die Verkaufszahlen in Europa beachtlich. Man bedenke: DS4 und DS5 werden nicht mehr produziert, nur noch der DS3 und neu der DS7, den es im Übrigen ab nächstem Jahr mit 4-Rad (Benzin-Hybrid) geben soll.

Aber Früher war ohnehin alles besser, und deshalb:

https://www.heise.de/autos/artikel/Citroen-GS-Als-die-Goettin-herabstieg-4116978.html

Ahhh...:)

 
Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der DS3 momentan nur noch als 110PS-Benziner mit Automatik erhältlich ist? Wir haben uns heute überlegt, den (Citroen) DS3 THP155 meiner Frau durch eine neue Version zu ersetzen. Aber so wird das tatsächlich nix.

Hier ein Screenshot, dessen Text man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muss:

image.png.e8094bc26498b527a90106dd462906a6.png

Martin

Bearbeitet von -martin-
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Hier wird unglaublich viel Blödsinn geschrieben, basierend auf Frustrationen, subjektiven Einschätzungen, Polemik und Halbwissen, perfekt terminiert mit dem Sommerloch. Man kann nur hoffen, dass hier keine DS oder Citroën interessierten Gäste mitlesen...

Ignoranter Weise hat auch niemand bislang erwähnt, dass in den kommenden Monaten die nächste C5/6 Generation präsentiert wird. Also nix mit "Billigmarke"-Citroën. Dass zuerst Volumenmodelle wie C3 & Derivate erneuert wurden, sollte eigentlich nachvollziehbar sein. Zur (oberen-) Mittelklasse wollte man ohnehin zeitlich Abstand schaffen, was bei den letztlich bescheidenen Absatzzahlen wohl auch sinnvoll ist. Danach (2021) folgt dann ein neuer C4, der den Cactus ablösen wird. Alle Modelle soll es zudem als Plug-in oder Stromer geben.

Bevor man hier versucht mit verdrehten Tatsachen Fakten zu kreieren, sollte man sich zuerst mit dem Konzept von PSA beschäftigen. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass DS Automobiles innerhalb von 20 Jahren zur eigenständigen dritten Marke des PSA-Konzerns ausgebaut werden soll. Es sind gerade mal 4 Jahre vergangen und das erste eigenständige Modell gibt es erst seit ein paar Monaten. In Anbetracht der mageren Modellpalette, dem dünnen Händlernetz und dem fehlenden Image sind die Verkaufszahlen in Europa beachtlich. Man bedenke: DS4 und DS5 werden nicht mehr produziert, nur noch der DS3 und neu der DS7, den es im Übrigen ab nächstem Jahr mit 4-Rad (Benzin-Hybrid) geben soll.

Aber Früher war ohnehin alles besser, und deshalb:

https://www.heise.de/autos/artikel/Citroen-GS-Als-die-Goettin-herabstieg-4116978.html

Ahhh...:)

 

Den Blödsinn schreibst wohl Du

DS hat noch immer kein eigenständiges Modell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb -martin-:

Kann es sein, dass der DS3 momentan nur noch als 110PS-Benziner mit Automatik erhältlich ist? Wir haben uns heute überlegt, den (Citroen) DS3 THP155 meiner Frau durch eine neue Version zu ersetzen. Aber so wird das tatsächlich nix.

Hier ein Screenshot, dessen Text man sich mal auf der Zunge zergehen lassen muss:

image.png.e8094bc26498b527a90106dd462906a6.png

Martin

Der DS3 steht unmittelbar vor der Ablösung. Deswegen gibt es nur noch den einen Motor.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Ablösung oder nicht. Ich finde das ist für mich ein Argument keinen DS 3 zu kaufen. Kundenunfreundliches Verhalten, ist das.!! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte PSA bei BMW Nachhilfeunterricht nehmen, wie man ein Auto wie den DS3 vermarktet.

Der Mini ist viel erfolgreicher, fährt sich aber nicht besser als ein DS3. Und die Qualität ist auch nicht besser. Und nein, das ist nicht ausschliesslich dem alten Mini geschuldet.

Das Geld für DS hätte man gescheiter in die Entwicklung und Vermarktung von Produkten gesteckt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Ignoranter Weise hat auch niemand bislang erwähnt, dass in den kommenden Monaten die nächste C5/6 Generation präsentiert wird.

Also wann genau? Quelle? Verkaufsstart? Ich erinnere daran, dass die Vorgängergeneration des C5 bereits seit langem ausgelaufen (eher: ausgetröpfelt) ist, vom C6, der mittlerweile 6 Jahre vom Markt ist, ganz zu schweigen. Bäckt sich Citroen dann eine eigene, ganz neue Käuferschicht für ein Modell der (oberen?) Mittelklasse? Ich glaube das erst, wenn ich es erlebe.

Und das, was hier an "Blödsinn" geschrieben wird, entspricht der gegenwärtigen Situation. Es hat nicht das Geringste mit Spekulation und übler Nachrede zu tun, wenn festgestellt wird, dass die Modellpalette von Citroen derzeit bei einem Minivan der Kompaktklasse endet bzw. das Spitzenmodell ein (in der Tat gelungener) Transporter ist. Alles andere ist Spekulation oder Wunschdenken, das nach meiner Wahrnehmung allein an der CXperience-Studie festgemacht wird.

Sollte bis Jahresende ein an den CXperience angelehnter C5-Nachfolger bei meinem Händler stehen, nehme ich alles zurück, werfe mich vor Dir in den Staub und zähle mein Erspartes.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll Leute geben, die den DS7 wunderschön finden und sich schon drauf freuen, mal den C5 Arisross probe fahren zu dürfen, weil sie den auch schön finden.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ulrich T:

DAS Ding meinst Du, Vulkan? Dann bin ich raus aus der Diskussion.

Nee, es gab auch Verlautbarungen, dass nach dem C5AC irgendwann noch eine Limousine kommt. Ich meine, das war im Schicksalsjahre-Thread zitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich. Das ist nun allerdings über zwei Jahre her und die dort genannte Frist (2017/2018) läuft in 4 1/2 Monaten ab. Da werde ich für meinen Teil schon etwas skeptisch. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob das Teil dann unter Citroen kommt oder nicht als DS ist auch noch offen.

Naja, wie's gelabelt ist ist sekundär solange es gut ist. Aber eben auch deswegen fragt man sich, warum man DS "erfinden" musste. Ob sich einer der bisherigen DS besser als DS als als Citroen verkaufen würde? Wird der DS7 wirklich so viel Mehrkäufe generieren, nur weil er ein DS ist? Braucht es 3 SUV's in der gleichen Klasse (Peugeot 5008, C5 AC, DS7)?

2019 wird wohl zuerst der DS9 kommen. Mal sehen, wann eine C5 Limo dann präsentiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ulrich T:

Ich erinnere mich. Das ist nun allerdings über zwei Jahre her und die dort genannte Frist (2017/2018) läuft in 4 1/2 Monaten ab. Da werde ich für meinen Teil schon etwas skeptisch. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Die Frist 17/18 kam m.W. nicht von Citroen, sondern war Spekulatius einer Autozeitschrift. Das von mir zitierte Zitat ist eine Aussage von Linda Jackson von Januar diesen Jahres gegenüber der Autocar, dort wurde 19/20 für den gemeinsamen Nachfolger des hiesigen C5 und des chinesischen C6 genannt (der kein neuer C5, aber ein "large saloon" sein soll).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hydropneumör:

Egal ob Ablösung oder nicht. Ich finde das ist für mich ein Argument keinen DS 3 zu kaufen. Kundenunfreundliches Verhalten, ist das.!! :angry:

So wie bei der Ente...

Mir reicht ja eigentlich ein Motor.

Der DS3 ist seit 2010 auf dem Markt, da kann man froh sein, noch einen Neuen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ente gab's ja phasenweise auch zwei Motorvarianten ;)

Naja, wir sind halt schon mit Schonkost zufrieden. Hauptsache es gibt Leute, die glauben, es sei Premium :P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...