Zum Inhalt springen

DS , das wird nix!


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb uwe.v11:

wer da draußen,

wenn Ihm das Auto gefällt,

weiß was das für ne Marke ist

und wo er es eventuell kaufen kann?

das meine ich damit,mit DS wird das nix

Der Threadtitel ist einfach nur provokativ und reisserisch, suggeriert gar einen zukünftigen Misserfolg von DS Automobiles.

 

Oder anders:

Wer wusste 1989 schon wirklich, zu welchem Hersteller dieses Emblem gehörte:

33627286xu.jpg

Den Erfolg von Lexus wird wohl hier niemand absprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2018 um 14:53 schrieb marc1234:

Warum hat Citroen ein Billig-Image? War der C6 etwa ein billiges Auto? Oder schon "nur" der C5? Das Billig-Image ist warum auch immer kreiert worden, zugegebenermassen schon vor der DS-Zeit mit Chronowochen etc.. Ob man mit DS schneller im Kreieren einer Premium-Marke ist, wage ich zu bezweifeln.

Es ist natürlich falsch, dass Billig-Image von Citroën nur an den Chronowochen festzumachen.

Der ganze Kurs wurde schon viel früher und eher unfreiwillig eingeschlagen, und zwar mit der Ente. Der zweite Frühling Ende der 60er des 2 CV als günstiges und auf ein Minimum reduziertes Fahrzeug der Jugendbewegung setzte dem Billig-Image seinen ersten prägnanten Stempel auf, wobei die Ente für den Gegenwert eigentlich nicht wirklich billig war. In den 70ern versaute sich Citroën den Ruf mit rostanfälligen Fahrzeugen durch die gesamte Modellpalette, welche zudem permanent in den hintersten Rängen der Pannenstatistiken zusammen mit Fiat und Alfa zu finden waren, was sich wiederum direkt auf den Wiederverkaufswert auswirkte. So erhielt man bereits junge GSe und Oberklasse CXe zu Billigpreisen, womit das Image nun nachhaltig versaut war, was auch AX und BX in den 80ern nicht mehr retten konnten. Die waren zwar überdurchschnittlich Rost resistent, aber auch grauenhafte Klapperkisten mit laissez-faire Spaltmassen. Dann kam der XM - endlich mal gut verarbeitet - und war zu Beginn auch sehr erfolgreich. Das Dumme war nur, dass gerade die erfolgreichen Baujahre ihre Besitzer mit der Elektronik nervten, was dem XM Zeit seiner Produktion anlastete. Die Modelle wurden nun zwar zuverlässiger und Qualitativ hochwertiger, verloren aber gleichzeitig auch an Charisma und der Rest erledigten die Chronowochen und andere Rabatt Aktionen. Citroen galt von nun an als günstig und praktisch, was auch ein C5 nicht ändern konnte. Citroën sorgte 2002 mit dem Pluriel endlich wiedermal für Aufmerksamkeit und verbockten es schon wieder mit undichten Dächer, zickenden Sensodrive und Billigkunststoffen. Die Kulanz war dabei zum Teil unterirdisch...wie immer. Unter diesen Umständen konnte ein C6 ab 2005 schon gar keinen Erfolg haben, denn selbst die ehemalige treue Stammkundschaft war veraltet oder hatte man mit zu langer Abwesenheit in der Oberklasse vergrault und einen Premiumanspruch für Neukunden konnte Citroën schlicht nicht mehr beanspruchen. Man bedenke nur mal schon die unmotivierten Verkäufer und die zweifelhaften Werkstätten...

Also was tun, um nicht gänzlich den Anschluss zu verlieren?

Man entschied sich scheinbar dort anzuknüpfen, wo Citroën noch den Anspruch besonderer und luxuriöser Fahrzeuge hatte...also zu Zeiten der DS. Und da man besonders originell war, übernahm man auch gleich den Namen und die History dieser Fahrzeuge. Das Problem für uns Eingefleischten ist, dass die Fahrzeuge von DS Automobiles so rein gar nichts mit den Meilensteinen von Einst gemein haben...ausser einen gewissen Anspruch an Exklusivität. Das ist allerdings unser Problem, was den Neukunden wohl kaum tangiert.

Insofern ist der Entscheid von PSA zur Lancierung einer gehobenen Konzernmarke namens DS sogar nachvollziehbar.

Aber ihnen muss eines bewusst sein: Fehler in Qualität, Service und Kundenbetreuung können sie sich definitiv nicht mehr erlauben. Mal schauen ob den Franzosen das gelingt...

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf meiner einwöchigen Reise von der Schweiz über Paris an die Normanie und Bretagne (2'500 km) drei DS7 CB begegnet, zweimal dunkelgrau und einmal gelb. Jeweils sind sie im Rückspiegel aufgetaucht und dann ohne überholen wieder verschwunden. Im Rückspiegel fallen sie schon auf und anscheinend sitzt nicht der Typ Audifahrer am Steuer, es scheinen eher entspannte Typen zu sein. Was man ja nicht unbedingt erwarten würde, wenn man den Designaleihne bei den Audi-SUV sieht.

Ja, mir gefällt der Trend zu SUVs auch nicht, aber ich denke wie einige hier auch, will PSA nicht in Schönheit sterben, wenn die Nachfrage nach den SUV akutell so hoch ist. Schade wird das Minivankonzept (Picasso) auch bei Citroen auslaufen. Der C3 AC machts vor, der C4 wird wohl auch als AC kommen. Solange fahre ich noch meinen 16-jährigen XP und wenns dann mal soweit ist, werde ich bei Bedarf eines Autos wohl noch einen C5 mit HP suchen. Oder einen XM V6 mit 190 PS. Bedarf habe ich akutell nicht, da ich mit dem ÖV pendle.

Dass man DS als Marke verselbständigt hat, ist mir relativ egal. Schön, dass hier etwas Wert auf das Interieur gelegt wird. Etwas handgestrickt finde ich jedoch das Logo, das aus den Doppelwinkeln zusammengeschustert wurde. Ein Kindergärtner hätte es wohl nicht schlechter gemacht. Was mit auch noch aufgefallen ist: Die chromene Kühler-"Lippe" vom DS wird offenbar bei DS Automobiles neu interpretiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb raoul9000:

Ja, mir gefällt der Trend zu SUVs auch nicht, aber ich denke wie einige hier auch, will PSA nicht in Schönheit sterben, wenn die Nachfrage nach den SUV akutell so hoch ist. Schade wird das Minivankonzept (Picasso) auch bei Citroen auslaufen. Der C3 AC machts vor, der C4 wird wohl auch als AC kommen.

Mir ist erfreulicherweise aufgefallen, daß  der C3 Aircross erstaunlich variabel und die Karosse sehr übersichtlich ist und so der Aircross dem Van-Konzept doch sehr nahe kommt. Aber die Federung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb raoul9000:

Schade wird das Minivankonzept (Picasso) auch bei Citroen auslaufen. Der C3 AC machts vor, der C4 wird wohl auch als AC kommen.

Der C4 Grand Picasso aka Spacetourer soll angeblich einen Nachfolger erhalten, der "Kurze" zum SUV Aircross mutieren. Es wäre ein riesen Fehler, keinen C4 Van mehr anzubieten, da dieser trotz SUV Boom für stabile starke Absatzzahlen sorgt. Ich selber würde einen Van ebenfalls einem SUV vorziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen hatte nur in Deutschland diesen Kultstatus.

In anderen Ländern war es eine ganz normale Marke. Von Frankreich abgesehen sind Spanien, GB und Holland  die klassischen Brot und Butter Märkte

der Marke gewesen. Was seinerzeit mit Einführung  der DS  gelang war einmalig, der damaligen Zeit geschuldet und wird so sicher kein zweites mal passieren.

Und nicht vergessen, der DS war bei Markteinführung ein Mittelklasse Modell. Erst mit dem Verkaufserfolg wurden solche Spielereien wie der SM lanciert.

Das was damals als Oberklasse galt waren in der regel teure Umbauten von Chapron und anderen Karosseriebauern.

Vor dem Krieg wurde die Obere Mittelklasse von Peugeot dominiert. Citroen und Renault folgten dahinter. Diese Marken standen damals für  billige Massenware.

was durch Modelle wie 2 CV oder R4 auch nach dem Krieg manifestiert wurde. Citroen hat sich aber schon damals  einen Namen gemacht mit moderner Technik

wobei in Europa Stöwer, DKW und Horch schon wesentlich früher einen "Traction Avant" zur Serienreife brachten. 

Den größten Anteil am hiesigen Kult Image hatte deshalb auch  nicht die Göttin, sonder die Ente. Mein ersten drei Citroen waren daher auch alles 2 CV.  

ID und DS hatten durch Ihre Exklusivität aber durchaus das Zeug auch Kunden die vorher Oberklasse gefahren hatten und denen Mercedes, Opel oder Ford zu

bieder und hausbacken waren zu begeistern. Der CX war noch ein logischer, weil moderner Nachfolger, aber hatte lange nicht die Qualität der späten DS Reihen.

Der XM hatte aber von Beginn an einen schweren Stand, weil er nicht nur gegen eine deutlich gewachsenere Anzahl von Mitbewerben antreten musste,

sondern diese auch mit deutlich gesteigerten Ansprüchen ihre Modelle auf dem Markt platzierten. ( Audi, Saab, Volvo, BMW ) Auch strahlte er nie diesen Flair aus

welcher DS und CX auch heute noch umgibt.

Marketing technisch macht es durchaus Sinn eine Marke a la DS zu etablieren. Und PSA hat das auch ganz unsentimental fast pragmatisch durchgezogen.

Man beginnt mit dem was man hat. Kleine Citroen Modelle die keine Entwicklungskosten verursachen etwas aufpeppen  Auch wenn die Verkaufszahlen für

die alten Modelle rückläufig sind ist das Konzept aufgegangen und man hat Geld verdient. Jetzt kommen Stück für Stück auch Modelle in höheren Marktsegmenten dazu.

In Märkten wie GB oder Polen auch Tschechien wird das durchaus mit Wohlwollen begrüßt.

Vielleicht kommt ja irgendwann auch ein neuer 5er.  Und auch dass die HP in China weitergebaut wird hat möglicherweise was zu bedeuten.........:cool:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb X1-1957:

Und auch dass die HP in China weitergebaut wird hat möglicherweise was zu bedeuten.........:cool:

In welchem Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Auto nom:

In welchem Modell?

Im C6. Der hat aber mit dem alten nichts gemeinsam. Ist eher ein aufgeblasener Peugeot 508

 

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb X1-1957:

Marketing technisch macht es durchaus Sinn eine Marke a la DS zu etablieren.

100% bevor ich einen Golf fahre schieß ich mir ins Knie, den fahren Leute die auch bei Kleiderbauer einkaufen. Der kann in Sachen Stil und Eleganz einer DS4 nicht annähernd das Wasser reichen. Gefällt mir persönlich sehr gut, ein Auto für Individualisten die nicht in der Masse mitschwimmen wollen, und das kann eine überschaubare aber lukrative Zielgruppe sein. Citroen macht mit DS genau das was Lancia leider verloren gegangen ist. Wenn Fiat clever wäre würden sie Lancia als gehobene elegangte Linie der Fiat Modelle weiterführen. Wenn zur Zeit Neuwagen dann Cactus oder aus der DS Reihe wenn sie da noch das neue Fahrwerk einbauen :wub:

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb X1-1957:

Im C6. Der hat aber mit dem alten nichts gemeinsam. Ist eher ein aufgeblasener Peugeot 508

 

Woher nimmst du die Information, dass das Ding eine Hydropneumatik habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb X1-1957:

Im C6. Der hat aber mit dem alten nichts gemeinsam. Ist eher ein aufgeblasener Peugeot 508

Der China C6 hat keine hydropneumatische Federung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Auto nom:

Der China C6 hat keine hydropneumatische Federung. 

Ich meine ich hätte das irgendwo hier im Forum gelesen.

Sorry für die Fehlinformation. das hat sich dann  offensichtlich auf das Vorgängermodell bezogen welches dort noch gebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ich hätte das irgendwo hier im Forum gelesen.
Sorry für die Fehlinformation. das hat sich dann  offensichtlich auf das Vorgängermodell bezogen welches dort noch gebaut wurde.
Das Vorgängermodell wurde nie in China produziert.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb administrator:

Das Vorgängermodell wurde nie in China produziert.
 

Dann weiß ich auch nicht. Ich hätte aber darauf gewettet so sicher war ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb X1-1957:

Und nicht vergessen, der DS war bei Markteinführung ein Mittelklasse Modell.

A-ha! :confused:

vor 5 Stunden schrieb X1-1957:

Der XM hatte aber von Beginn an einen schweren Stand, weil er nicht nur gegen eine deutlich gewachsenere Anzahl von Mitbewerben antreten musste,

sondern diese auch mit deutlich gesteigerten Ansprüchen ihre Modelle auf dem Markt platzierten.

Schwerer Stand hin oder her, die Produktionszahlen zu Beginn waren alles andere als bescheiden und in vielem konnte der XM die Oberklasse Ansprüche befriedigen. Der schlechte Ruf aufgrund der Elektronik und nicht zu Letzt die Einführung des Xantia liessen die Verkaufzahlen ab 1993 in den Boden sinken...

vor 5 Stunden schrieb X1-1957:

Vielleicht kommt ja irgendwann auch ein neuer 5er.  Und auch dass die HP in China weitergebaut wird hat möglicherweise was zu bedeuten.........:cool:

Nebelkerzen haben wir schon genug hier...

Aber nochmals:

Eine Citroën Limousine wird kommen (vermutlich 2020/2021), wobei sie sich wesentlich von einer herkömmlichen Limo wie derm C5 unterscheiden soll. Die HP ist bei Citroën hingegen Vergangenheit, auch in China, wo diese meines Wissen nie vermarktet wurde.

Der oben abgebildete C6 ist eigentlich ein...

33643535om.jpg

...Fengshen A9, der auf der EMP2 Plattform von PSA steht. Hat aber keine HP...

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

A-ha! :confused:

Die DS war der Nachfolger des Traction Avant. Und der war Obere Mittelklasse. Die 1934 vorgestellten 22 CV Modelle (Das wäre Oberklasse gewesen) gingen nie in Serie.  Oberklasse Modelle wurden damals meist nur über die Motorisierung definiert.  Stärkstes Modell 1955 war die DS 19 mit 1911 ccm und 75 PS. Oberklasse wurde die Baureihe m. E. erst mit der 1964 vorgestellten Pallas Version.

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb NonesensE:

Woher nimmst du die Information, dass das Ding eine Hydropneumatik habe?

Hab bei youtube mal einen chinesischen Testbericht mit englischer Übersetzung des C6  gesehen, wo der Tester was von der superkomfortablen hydropneumatischen Federung des Modells schwärmte. Vielleicht war auch einfach der Tester falsch informiert und der Komfort des C6 kommt nicht von der HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Vulcan:

A-ha! :confused:

Schwerer Stand hin oder her, die Produktionszahlen zu Beginn waren alles andere als bescheiden und in vielem konnte der XM die Oberklasse Ansprüche befriedigen. Der schlechte Ruf aufgrund der Elektronik und nicht zu Letzt die Einführung des Xantia liessen die Verkaufzahlen ab 1993 in den Boden sinken...

Dass der XM so ein Misserfolg war lag nicht am XM sondern daran dass er mit geringsten Mitteln zusammengebastelt wurde und noch viel schlimmer von Citroensseite KEINE Kundenpflege und Kulanz bzw Garantie durchgeführt wurde. ALLE XM Kunden die probleme mit ihren XMs hatten waren laut Citroen die Einzigsten. Teilweise wurden AUSTAUSCHMOTOREN in Neuwagen gebaut. Ich kann mich sehr gut erinnern als bei uns ein XM V6 auf der Probefahrt, noch nicht zugelassen, einen Motorschaden hatte. Nein am Auto lag der Misserfolg des XM sicher nicht, die meisten XM Kunden waren hartgesottene Citroen- bzw Komfort-fans aber solche Antworten wie CITROEN gab führten dazu dass sehr viele nie wieder einen Citroen wollten.  

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich kann mich sehr gut erinnern als bei uns ein XM V6 auf der Probefahrt, noch nicht zugelassen, einen Motorschaden hatte.

Dann hat er ja lange gehalten. Beim Händler in Aurich wurde 1989 ein V6 angeliefert der beim Abladen vom LKW schon unrund lief und klöterte. Nach Abnehmen eines Kopfes fand man eine Schraube im Kolbenboden...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Dass der XM so ein Misserfolg war lag nicht am XM sondern daran dass er mit geringsten Mitteln zusammengebastelt wurde und noch viel schlimmer von Citroensseite KEINE Kundenpflege und Kulanz bzw Garantie durchgeführt wurde. ALLE XM Kunden die probleme mit ihren XMs hatten waren laut Citroen die Einzigsten. Teilweise wurden AUSTAUSCHMOTOREN in Neuwagen gebaut. Ich kann mich sehr gut erinnern als bei uns ein XM V6 auf der Probefahrt, noch nicht zugelassen, einen Motorschaden hatte. Nein am Auto lag der Misserfolg des XM sicher nicht, die meisten XM Kunden waren hartgesottene Citroen- bzw Komfort-fans aber solche Antworten wie CITROEN gab führten dazu dass sehr viele nie wieder einen Citroen wollten.  

Ja, das war schon nur was für "Hartgesottene": Der XM V6.24 Pallas meiner Eltern, Bj.91 , gekauft als Vorführwagen, verschlang Unsummen - größter Posten war bei 55.000km ein Austauschmotor für 15.000 DM wegen eingelaufener Nockenwellen, da war der Wagen 2,5 Jahre alt und so gut wie Null Kulanz, weiterhin nervte er mit Klappern, Elektrikproblemen, etc.. Trotzdem kauften sie dann wieder einen XM - einen der Ersten mit Airbag und "normalem" V6 Motor und Automatik aber noch mit Diravi - das war der am schönsten zu fahrende (unser fliegender Teppich), danach kam dann noch ein Riemen V6, der dank der stoßigen 08/15 Servolenkung nicht sehr beliebt war. Beide Y4 waren völlig problemlos aber kaum noch jemand außer den "Hartgesottenen" interessierte sich noch dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën und Kulanz ist definitiv nicht Oberklasse. Bei der Einstellung müssten die Autos ab Serienbeginn komplett Mängelfrei sein, was sich mit dem technischen Anspruch und der französischen Mentalität irgendwie beisst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du jetzt die tatsächliche französische Mentalität oder die Mentalität, welche die Presse propagiert, was dann gewisse Kreise nur zu gerne glauben?

Mathematisch gesehen ist es nicht möglich, ein komplexes Produkt "komplett  mängelfrei" zu produzieren. Weder im Norden, im Südwesten oder im Südosten Deutschlands noch sonstwo. Dafür gibt es die Garantie, die man auch verlängern kann, wenn man zu denen gehört, die im Supermarkt die Klorollen abwickeln, um zu prüfen, ob da nicht Löcher drin sind und ob die wirklich alle ausreichend lang sind.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Gernot:

Meinst Du jetzt die tatsächliche französische Mentalität oder die Mentalität, welche die Presse propagiert

Absolut, also ich erinnere nur an das Disaster der 2 Serie E Klasse und V Klasse der man beim rosten zusehen konnte, Kulanzen beschränkten sich auf nachlackieren und auch in jüngerer Geschichte BMW5er F10 Elektronikprobleme ohne Ende. EIn Kunde von mir musste den Leasingvertrag rückabwickeln weil sein 5er nach 3 Monaten erfolgslosen Reperaturversuchen eingezogen wurde. Und meinen Nachbarn der sein Leben lang Mercedes und später BMW fuhr hab ich mindestens 3x  beobachtet wie der BMW Dienst kam weil er nicht starten konnte (Dunkelziffer weit höher). Nach einem Jahr hat er entnervt aufgegeben und sich einen Hyundai gekauft mit dem er bis zu seinem Tod im Frühling total happy war.

Ob´s an der Mentalität der deutschen Autobauer gelegen hat? Und ist eine E Klasse und ein 5er überhaupt Oberklasse?

Also nicht, dass nicht was drann wäre an so Gerüchten. Mein angeheirateter Onkel ist Ausnahmefranzose, Beamter (Peinlich genau, Sauberkeitsfimmel, pünktlichst...) und hälts mit seinen Landsleuten nicht mehr aus :D Er zählt schon die Tage bis er in Pension gehen und endlich in das von ihm so geschätze Österreich ziehen kann. ^_^

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe jetzt einmal, daß das Hundei den Nachbarn nicht getötet hat, sondern daß der Nachbar eines natürlichen Todes gestorben ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...