27. Oktober 202527. Okt vor 11 Stunden schrieb uwe.v11: ,nächster DS Store 70km ein Weg vergiss es Solange die Dinger auch in Opel Werken gebaut werden, kann man den Service doch auch bei jedem Stellantid Partner machen lassen, oder?
27. Oktober 202527. Okt vor einer Stunde schrieb Auto nom: Solange die Dinger auch in Opel Werken gebaut werden, kann man den Service doch auch bei jedem Stellantid Partner machen lassen, oder? Tja, das glaube ich erst wenn es wirklich geht. Die letzten Erfahrungen mit Werksniederlassungen seitens Citroen etc. sind da eher Protektionismus pur. Einstiegshürde Termin ist mittlerweile höher als beim Facharzt😆 Dann angeblich kann die Opelsoftware nicht den Citroen auslesen und umgekehrt. Glaube ich sogar, macht aber so gar keinen Sinn. Bei Citroen heißt es immer geht nicht und bei Opel wollen sie dir immer ein neues Auto aufschwatzen. Man merkt an jeder Ecke das Druck im System ist und der Laden nicht rund läuft... Bearbeitet (27. Oktober 202527. Okt von maggi77)
5. November 20255. Nov DS No 8 kommt mit Batterien aus Douvrin von ACC. Die Batterien und oder deren Ladetechnik sind wohl noch nicht ganz ausgereift. https://www.challenges.fr/automobile/charge-erratique-batterie-surevaluee-les-debuts-decevants-des-batteries-acc-de-la-ds-numero-8_629779 Gernot
9. Dezember 20259. Dez Am 27.8.2025 um 09:30 schrieb NonesensE: Die Gerüchteküche kocht ja schon länger, schön, dass es sich zu konkretisieren scheint. Zukunft von DS laut Bericht unklar, Mutterkonzern Stellantis dementiert Zitat Die Diskussion um die Zukunft der Stellantis-Premiummarke DS Automobiles sorgt derzeit für Unruhe bei Händlern in Frankreich und Deutschland, berichtet die Automobilwoche. Konzernchef Antonio Filosa erwägt demnach offenbar, DS wieder enger an Citroën zu binden, anstatt es als eigenständige Marke weiterzuführen. Offiziell dementiert das Unternehmen entsprechende Überlegungen. Hintergrund soll eine strategische Neuausrichtung der Luxusmarken Alfa Romeo, Maserati, Lancia und DS sein. Filosa selbst hat sich noch nicht abschließend zur Zukunft der Sparte geäußert. Ein Manager des Konzerns erklärte gegenüber der Automobilwoche: „Eine Entscheidung ist nicht gefallen, aber das ist eine der diskutierten Möglichkeiten.“ Ein anderer sagte, Filosa wolle mit weniger Marken und Modellen größere Wirkung erzielen. Im ersten Halbjahr 2025 verzeichnete DS europaweit 16.044 Verkäufe, ein Rückgang um 22,5 Prozent. In Frankreich, dem wichtigsten Markt, sank der Absatz um 25 Prozent. Nur in Deutschland konnte DS mit rund 1.700 Verkäufen ein kleines Plus erzielen, der Marktanteil bleibt aber minimal. Mehr Synergien möglich, Premium-Anspruch nicht gerecht geworden Die Schwäche auf dem Markt mache die aufwendige Marken- und Vertriebsorganisation schwer zu rechtfertigen, heißt es. DS-Modelle teilen sich ohnehin Plattformen und Produktionslinien mit den Stellantis-Marken Citroën, Peugeot und Opel – auch für Elektroautos. Eine Wiedereingliederung in Citroën könnte Synergien heben und niedrige Stückzahlen rentabler machen. Kritiker bemängeln zudem Versäumnisse beim Premium-Auftritt. Ein ehemaliger PSA-Manager erklärte: „Allein um das aktuelle Niveau zu halten, braucht es erhebliche Investitionen in die Marke.“ DS habe es verpasst, im Vertrieb den Premium-Anspruch konsequent durchzusetzen. Zudem sei der Wettbewerb inzwischen härter geworden, da Marken wie Cupra oder Polestar ins Premium-Segment vorgedrungen sind. Als DS 2014 von Citroën abgetrennt wurde, sollte die Marke mit Pariser Chic eine Alternative zu deutschen Herstellern wie BMW oder Audi bieten. In China hoffte man auf große Stückzahlen, doch die Erwartungen erfüllten sich nie. 2018 liefen im dortigen Werk nur 4.000 Fahrzeuge vom Band, das Joint Venture mit Changan ist inzwischen beendet. Trotz aller Schwierigkeiten sehen manche Beobachter DS als wertvolle Designmarke. Ein Weggefährte des neuen Konzernchefs meinte gegenüber der Automobilwoche: „Filosa hat teilweise einen etwas exaltierten Geschmack. Er schätzt das Besondere, Mainstream findet er langweilig.“ Die „Perle DS“ zu einer Design-Linie von Citroën zu degradieren, wäre „jammerschade“, das käme einer Kapitulation gleich. Stellantis weist Bericht zurück Der Stellantis-Konzern hat den Bericht der Automobilwoche ausdrücklich zurückgewiesen. „Es gibt absolut keinerlei Bestrebungen, die eigenständige Premiummarke DS Automobiles zu einem Teil von Citroën zu machen. Es handelt sich um reine Spekulationen“, so eine Stellungnahme des Konzerns gegenüber ecomento.de. DS Automobiles sei eine junge Marke, die 2014 gegründet wurde. Ihre eigenständige Positionierung „als Pariser Premiummarke“ differenzierten sie stark auf einem hartumkämpften Premium-Automobilmarkt. Eine Marke in einem derart wettbewerbsintensiven Umfeld zu etablieren, erfordere Zeit. In nur elf Jahren habe sich DS Automobiles fest in der Premium-Welt etabliert – mit einer globalen Modellpalette von vier Fahrzeugen (von Segment B bis Segment D), die in 40 Ländern über 450 DS-Standorte vertrieben werden, betont Stellantis. Aktuell stehe die Marke vor einer ambitionierten Produktoffensive: Innerhalb von 18 Monaten würden drei neue Modelle auf den Markt gebracht. Aktuell rolle die elektrische Premiumlimousine DS N°8 in den Handel, gefolgt vom Kompakt-SUV DS N°4 im Oktober. Das dritte Modell werde zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt. „Die Marke hat sich voll und ganz der Umsetzung dieser Strategie verschrieben“, so Stellantis. https://ecomento.de/2025/09/23/zukunft-von-ds-unklar-rueckkehr-zu-citroen-im-gespraech/
9. Dezember 20259. Dez vor 7 Stunden schrieb Ronald: In nur elf Jahren habe sich DS Automobiles fest in der Premium-Welt etabliert Das ganze Dementi von Stellantis liest sich in ungefähr so, wie wenn in der Politik oder in VW-Vorstandsetagen "das vollste Vertrauen" ausgesprochen wird. Was allzu oft kurz darauf folgt, wissen wir ja...
13. Dezember 202513. Dez Der DS No 8 wird in Melfi in Italien gebaut. Das liegt südlich von Rom in der Mitte zwischen Neapel und Bari. Gernot
13. Dezember 202513. Dez vor 11 Minuten schrieb bx-basis: Back to the roots - so gut waren die echten DS allemal verarbeitet... Ich würde sogar sagen: das kann ich besser. Und ich bin kein Autohersteller, der solche Sätze schreibt: Zitat Das Interieur des N°8 JULES VERNE ist eine Hommage an die Eroberung des Weltraums. Hochwertige Materialien wie Nappa-Leder und Alcantara® in Eternal Blau verbinden sich mit lasergravierten Details in Terre de Cassel Beige zu einem einzigartigen Erlebnis, das Komfort und Raffinesse vereint. Zitat Ausgestattet wie ein Hightech-Cockpit, bietet der N°8 JULES VERNE eine immersive Fahrerfahrung für Reisende, die das Außergewöhnliche suchen. Bearbeitet (13. Dezember 202513. Dez von -martin-)
13. Dezember 202513. Dez Komisch, dass der Tester dazu nichts sagt, das sieht ja wirklich grauenhaft aus! Der Tester ist eigentlich sonst sympathisch, auch die Einschätzung am Schluss, dass früher die Autos von Citroen, Lancia oder Saab... durch Technische Innovationen, Vorteile und das dadurch entstandene Design brillierten und so mehr respektiert wurden, sehe ich auch so. Bei einem solch teuren, grossen Auto könnte DS auch locker eine Hydropneumatik verbauen. Ob der paar Tausend mehr oder weniger kostet, spielt doch keine Rolle mehr, aber man hat dann ein gutes Argument und auch einen Bezug zu früher mit dem man gut Werbung machen kann. So ist das Auto einfach nur ein kitschiger Peugeot. Bearbeitet (13. Dezember 202513. Dez von opteryx)
14. Dezember 202514. Dez Starke Aussage, das Video. Was macht DS durch sein gewolltest "anders als Andere" für einen Mehrwert für den Kunden? Ein Kombi in dem man eine Waschmaschine aufrecht transportieren kann? Höhenverstellung des Fahrwerks? Besodere aerodynamische Fährikeiten (Seitenwind....)? Mehr Beinfreiheit hinten? Von der Fahrbahn vollständig entkoppelte Lenkung? Das war in den Siebzigern Stand der Technik von Citroen. Ohne DS. Nur ein eine tolle Optik (Geschmacksache -mir gefällt ein Panzer nicht egal wie gut er designt ist) kann nicht reichen. Setzt euch mal in einen Leapmotors für 34T€ ... Platz satt. Beruhigendes Innendesign und nicht ein Effekt nach dem anderen. Oder im kommenden Fyerfly ein Trunk mit 90 Litern der sogar eine Ablauf hat für nach dem Baggersee ... Viele Herstellter mir vielen Ideen. Was DS bietet ist ein wenig dünn. Und da gebe ich meinem Vorredner recht. Die Hydropneumatik wäre zumindest ein Alleinstellungsmerkmal mit Nutzen. Wo aber sind die Innovationen? Radnabenantrieb dadurch optisch ganz andere Proportionen mit neuen Freiheiten und damit Nutzen für die Insassen. Revolution in der Innengestaltung mit neuen Sitzanordnungen und gesteigerter Veriabilität... Die Comfortsitze sind ja ein erster Schritt. Aber nur das ist eben zu wenig. Gute Sitze hatten die Saabs auch alle ... Bearbeitet (14. Dezember 202514. Dez von vocx-f)
11. Januar11. Jan Der neue DS No3 soll DS zurück zu den Wurzeln und Erfolgen bringen. https://www.clubalfa.it/572426-ds-3-la-nuova-generazione-sara-un-ritorno-alle-origini-cosa-recuperare
11. Januar11. Jan Seltsam, aber in der aktuellen ACZ habe ich gerade eben gelesen, dass ein neuer DS 3 vom obersten Stellantis-Chef gestrichen worden wäre.
18. Februar18. Feb Erste Bilder vom DS No.7 : https://www.clubalfa.it/577782-ds-n7-sul-web-le-prime-immagini-senza-veli-del-nuovo-suv-che-sara-prodotto-a-melfi Wirkt ziemlich sportlich, leider mit viel Ornament statt schlichter Coolness. Bearbeitet (18. Februar18. Feb von phantomas)
18. Februar18. Feb Weiss nicht, ist wohl eher etwas für wohlhabende Geniesser, wie Kaviar oder der teure Käse mit lebenden Maden... !!! Wahrscheinlich KI Fake !!! Bearbeitet (18. Februar18. Feb von opteryx)
18. Februar18. Feb vor 19 Minuten schrieb opteryx: lebenden Maden... Milben https://de.wikipedia.org/wiki/Milbenkäse Madenkäse essen andere https://de.wikipedia.org/wiki/Casu_Marzu
18. Februar18. Feb Ersteller Was ein Durcheinander von vorne! Gewollt und nicht gekonnt Bearbeitet (19. Februar19. Feb von uwe.v11)
18. Februar18. Feb Der vordere Radlauf, sehr komisch, eine völlig sinnfreie Form und der schwarze Klavierlack geht in die Lackfarbe über... es sieht aus wie ein KI Fehler 🤔 Auch der Schriftzug auf dem Nummernschild hat Fehler! Ich glaube da wurden verschiedene Fake Bilder im Internet gestreut! Und der schlechte Hintergrund, die unsymetrischen Felgen, die falsche Spiegelung im Wasser... hätte ich früher merken können 😆 Bearbeitet (18. Februar18. Feb von opteryx)
18. Februar18. Feb Das hier sieht jetzt für mich nicht nach KI aus, bin aber sicher kein Experte darin. Aber ich sehe an den hinteren Türen auch keinen Griff.... Bearbeitet (18. Februar18. Feb von phantomas)
19. Februar19. Feb In der Seite kpiert man Mazda. Die haben das Design aber erst seit ... glaube 10 Jahren... Wow. Die DS war ein Erfolg weil man mit einem weißen Blatt angefangen hat. Kopiert euch doch lieber selbst bevor ihr zu anderen schielt und es nicht besser hinkriegt als die Originale...
19. Februar19. Feb vor 20 Stunden schrieb phantomas: Erste Bilder vom DS No.7 : https://www.clubalfa.it/577782-ds-n7-sul-web-le-prime-immagini-senza-veli-del-nuovo-suv-che-sara-prodotto-a-melfi Wirkt ziemlich sportlich, leider mit viel Ornament statt schlichter Coolness. Das mit dem Bling Bling und Ornamente ist doch der Markenkern. Insofern nicht verwunderlich
25. Februar25. Feb Am 19.2.2026 um 00:17 schrieb phantomas: Das hier sieht jetzt für mich nicht nach KI aus, bin aber sicher kein Experte darin. Aber ich sehe an den hinteren Türen auch keinen Griff.... Vielleicht ist es schon sehr nahe an dem was kommt... Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es ein KI Fake ist, der DS Schriftzug am Heck stimmt überhaupt nicht mit der aktuellen Schriftart überein, der ist aus verschiedenen Schriftarten zusammengewürfelt, typisch KI (zum Vergleich unten der No 8). Aber auch anderes z.B. fehlt rechts, hinten, unten ein Parksensor in der Stosstange, weil diese auf der rechten Seite auch völlig anders gestaltet ist...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren