Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS , das wird nix!

Hervorgehobene Antworten

Die "Bügelfalte" vom Kotflügel über die Türen bis zum hinteren Kotflügel ist gemeint. Diese fällt nach hinten ab.

Beim DS8 scheint es das Plastik der Rückleuchte zu sein, beim CX nur der Schatten.

ds-ndeg7-2026.jpg

Aber da war doch noch was?

Am 18.3.2026 um 09:58 schrieb Kirunavaara:

Tut mir leid DS, aber von der Seite betrachtet erinnert das runtergezogene Heck an einen Hund beim Sch...en. Ich dachte, dieses Designmerkmal wäre exklusiv für Mercedes.

Aber das war doch beim M 35 genauso ..

vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Auch beim CX war die Seitenlinie hinten abfallend. 

vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

Die Fensterlinie ist schnurgerade und macht am Ende sogar einen klaren Knick nach oben. Genau entgegengesetzt zu dem DS-Geschwür.

Ich will jetzt das N°7 Design nicht verteidigen, ganz und gar nicht. Aber das Gestaltungsmerkmal "nach hinten abfallend" und "nach hinten verjüngend" erkenne ich schon als typisch Citroen. Ich sehe es bei der DS, beim SM, beim CX und ein wenig auch beim C6. Bloß bei diesen Modellen elegant, flüssig. Ich finde übrigens, dass man das auch im englischen Design der 50er 60er und manchmal auch später noch erkennen kann, und es sagt mir zu. Beispiel: Bentley S2, S3, insbesondere als Continental Coupe.

Zusatz: Hinten runter, vorn rauf ist, was Autos beim Beschleunigen machen. Vorn runter, hinten rauf beim Bremsen. Moderne Autos scheinen mir eher zu bremsen. Die keilförmig gezeichneten Linien erwecken manchmal sogar den Eindruck, man habe es mit einem Dragster zu tun (Range Rover Evoque z.B.). Und das ist nun eine Welt, mit der ich wirklich gar nichts anfangen kann. 

Es geht ja nicht nur um hinten sich absenkende Linien oder ein sich verjüngendes Heck. Das gibt es bei vielen Autos und sieht oftmals sehr elegant aus, keine Frage. Der Trick dabei scheint zu sein, daß das Heck insgesamt schlank gehalten wird. Beim C6 senkt sich sogar die Fensterunterkante, ohne daß es Schaden anrichtet, im Gegenteil. 

Beim DS No. 7 ist es, ähnlich wie bei einigen Mercedes-Kreationen, die in meinen Augen unglückliche Kombination mehrerer Elemente, dieser Buckel kurz vor der C-Säule, dann ein dicker Hintern, der unten auch noch eingezogen wirkt. 

vor 30 Minuten schrieb Kirunavaara:

Es geht ja nicht nur um hinten sich absenkende Linien oder ein sich verjüngendes Heck. Das gibt es bei vielen Autos und sieht oftmals sehr elegant aus, keine Frage. Der Trick dabei scheint zu sein, daß das Heck insgesamt schlank gehalten wird. Beim C6 senkt sich sogar die Fensterunterkante, ohne daß es Schaden anrichtet, im Gegenteil. 

Absolut! N°7 hat sehr seltsame Gestaltungsmerkmale. Eckig statt rund, unterbrochen statt fließend, bis zur C Säule Keil absenkend nach vorn unten, danach wieder runter. 

DS 9 war da noch viel eher in der alten Tradition. Je nach Blickwinkel sieht es nach hinten abfallend und verjüngend aus, auch wenn das v.a. optische Tricks sind (Sicken). Zudem: fast alles fließt. 

vor 4 Stunden schrieb c5berline:

Die keilförmig gezeichneten Linien erwecken manchmal sogar den Eindruck, man habe es mit einem Dragster zu tun (Range Rover Evoque z.B.). Und das ist nun eine Welt, mit der ich wirklich gar nichts anfangen kann. 

Das sind aber stumpfe Keile, also Klötze 😅

• 2 Wochen später...

Sondermodell DS3 Maison Sarah Lavoine - das Grün ist geil

Caradisiac.com
No image preview

DS 3 Maison Sarah Lavoine, une nouvelle série spéciale po...

La griffe premium de Stellantis lance une nouvelle série spéciale sur la DS 3. Une de plus qui suffira à relancer les ventes ?

S0-ds-3-maison-sarah-lavoine-876060.jpg

Illustrationen zum kommenden DS3 :

No image preview

DS Automobiles, le retour de la "3" : notre illustration...

Portrait de la future DS N°3 qui arrivera en 2028 et qui reviendra à ses premiers amours, c'est à dire une silhouette de berline.

Vom DS3 wurden 477000 produziert, vom DS3 Crossback 97000 Stück. Mich würden ja die Verkaufszahlen des DS No8 interessieren.

„Mich würden ja die Verkaufszahlen des DS No8 interessieren.“

Bei Wikipedia findet man die Zulassungszahlen für D:

IMG_1567.jpeg

Das ist erbärmlich.

Andererseits: Möglicherweise sind das nur Händlerzulassungen, die aus einer Art Vorserie stammen? In einem Telefonat mit Stellantis erfuhr ich, dass im Moment gar keine DS 8 ausgeliefert werden. Wer "jetzt" (= Ende Februar war das) bestelle, bekomme das Auto im Dezember (!)

Laut KBA waren es im Januar/Februar 2026 noch einmal 22 Zulassungen (8 Allrad), davon 17 "gewerblich". Von den 37 aus 2025 sind 36 als "gewerblich" aufgeführt. Gut möglich, dass es nur Vorführer sind. Aber schon 6 Stück in freier Wildbahn 😉

a) Es ist nur ein Beispiel.

b) Bei was greift der Deutsche - und über was reden wir hier ausschließlich - wohl eher zu ?

Aber ich kann dich zusch.... mit Elektroautos, die den DS nicht nur preislich ins Abseits stellen :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=448899208&c=Limousine&dam=false&fr=2026%3A&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ml=%3A5000&ms=1900%3B66%3B%3B&ms=3500%3B341%3B%3B&od=up&p=%3A70000&ref=srp&refId=2df6004e-c691-619b-97f5-198a0c4c599b&s=Car&sb=rel&searchId=2df6004e-c691-619b-97f5-198a0c4c599b&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=449610124&c=Limousine&dam=false&fr=2026%3A&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ml=%3A5000&ms=1900%3B66%3B%3B&ms=3500%3B341%3B%3B&od=up&p=%3A70000&ref=srp&refId=2df6004e-c691-619b-97f5-198a0c4c599b&s=Car&sb=rel&searchId=2df6004e-c691-619b-97f5-198a0c4c599b&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=445302260&c=Limousine&dam=false&fr=2026%3A&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ml=%3A5000&ms=1900%3B66%3B%3B&ms=3500%3B341%3B%3B&od=up&p=%3A70000&ref=srp&refId=2df6004e-c691-619b-97f5-198a0c4c599b&s=Car&sb=rel&searchId=2df6004e-c691-619b-97f5-198a0c4c599b&vc=Car

Bearbeitet ( von silvester31)

Vor einer Stunde, silvester31 schrieb:

Es gibt immer noch Menschen, die keine Karre mit Proll-Image wollen.

In F wurden 323 DS No8 dieses Jahr zugelassen. Da wird man wohl vielleicht auf eineProduktionszahl von 2000 Stück im Jahr kommen.

Diesen Monat soll ja noch ein ähnlicher Lancia Gamma vorgestellt werden. Dessen Stückzahlen werden noch geringer ausfallen, befürchte ich.

5 Stunden her, Auto nom schrieb:

Und die kaufen dann einen überkandidelten und überteuerten DS ?

😂🤣😂🤣😂

Vor einer Stunde, silvester31 schrieb:

Und die kaufen dann einen überkandidelten und überteuerten DS ?

😂🤣😂🤣😂

Wenn jemand bereit ist, soviel Geld für ein Automobil auszugeben, warum sollte die Person das nicht tun? Fahr doch mal den 8 zur Probe.

• 2 Wochen später...
Zeit: 6.4.2026 um 14:40, Auto nom schrieb:

Richtig, ich zum Beispiel. Aber wenn ich 15.000€ mehr (!) dafür zahlen muss, schau ich mir vielleicht doch das eine oder andere Konkurrenzmodell an. Irgendwo hört der Spass auf!

Zeit: 6.4.2026 um 21:36, Auto nom schrieb:

Wenn jemand bereit ist, soviel Geld für ein Automobil auszugeben, warum sollte die Person das nicht tun? Fahr doch mal den 8 zur Probe.

Würde ich gerne, aber...

Ich hab es ja schon an anderer Stelle geschrieben:

Seit nunmehr fast EINEINHALB JAHREN versuche ich eine Probefahrt zu bekommen, die näher als 2 Stunden von meinem Zuhause weit weg ist.

Drei mal online angemeldet, mit zwei Händlern telefoniert und dreimal mit Stellantis in GG.

Ergebnis? NULL! NICHTS! Nicht einmal ein Rückruf!

Ich werde KOMPLETT ignoriert!

So vergrault man Kunden!

Und da ich keine Proll-Karre suche, halte ich schon mal die Augen offen Richtung China *, Japan, Korea... Niedergang der europäischen Autoindustrie? hausgemacht und politisch "gewollt" bzw. aus kompletter Unfähigkeit heraus gestaltet!

* Stichwort China: Vergleich mit Xpeng: beim hiesigen Händler - große Mercedes-Vertretung in direkter Nachbarschaft meines Arbeitsplatzes - steht ein P7, der mich interessiert. Ich fahr kurz vorbei, schau ihn an, wollte nur eine kleine Info vom Verkäufer... "Wollen Sie ihn probefahren? Hier ist der Schlüssel!"

SO GEHT AUTOHANDEL!

Bearbeitet ( von ACCM Martin Klinger)
Ergänzung

@ACCM Martin Klinger

Hättest Du auch sofort eine Probefahrt mit einem Benz bekommen?

Vor 4 Minuten, rufus608 schrieb:

@ACCM Martin Klinger

Hättest Du auch sofort eine Probefahrt mit einem Benz bekommen?

Mit Sicherheit zumindest einen zeitnahen Termin !

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.