Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS , das wird nix!

Hervorgehobene Antworten

5 Stunden her, rufus608 schrieb:

@ACCM Martin Klinger

Hättest Du auch sofort eine Probefahrt mit einem Benz bekommen?

Kommt drauf an, mit welchen Klamotten er ins Autohaus läuft. 🤭 Diese Erfahrung durfte vor Jahren der Senior-Chefs meines Vaters machen - er hat dann den Koffer voll Geld bei einer anderen Marke ausgegeben.

5 Stunden her, rufus608 schrieb:

@ACCM Martin Klinger

Hättest Du auch sofort eine Probefahrt mit einem Benz bekommen?

Ja, weil ich nämlich angedeutet hatte, dass auch ein gebrauchter EQE in frage käme. "Jederzeit!"

Edith sagt: Der Klinger war in seinen Schulklamotten dort, also Jeans und Ringelshirt.

Käthe sagt: Na, dem hätte ich ja nichtmal einen Opel anvertraut...

Bearbeitet ( von ACCM Martin Klinger)

Dann ist ein Niedergang der europäische Automobilindustrie z.Zt. wohl auf einige europäische Stellantis-Marken beschränkt.

Zeit: 17.4.2026 um 08:48, ACCM Martin Klinger schrieb:

Seit nunmehr fast EINEINHALB JAHREN versuche ich eine Probefahrt zu bekommen, die näher als 2 Stunden von meinem Zuhause weit weg ist.

Marburg an der Lahn ist eine schöne Stadt. Im Ausstellungsraum steht eine schwarze DS und eine rote Ente. Im Autohaus Schwitalla gibt es zwei Nummero8:

large.IMG_5242.jpeg.dada60bc6cd8ad5b3af8

large.IMG_5243.jpeg.10ce5e5fd32a076b93bc

Dinieren kannst Du hier: https://ble-noir.de

Logieren kannst Du hier: https://www.hotel-kornspeicher.de oder hier https://www.schlosshotel-rauischholzhausen.de

Nach Büchern stöbern: http://www.roter-stern.de

In Gießen Entenfrisch besuchen: https://entenfrisch.de

Einen Weltladen gibt es auch: https://www.weltladen-marburg.de

Verdammt gute Bio Schokolade: https://manufactureanouk.de

Zeit: 17.4.2026 um 08:48, ACCM Martin Klinger schrieb:

* Stichwort China: Vergleich mit Xpeng: beim hiesigen Händler - große Mercedes-Vertretung in direkter Nachbarschaft meines Arbeitsplatzes - steht ein P7, der mich interessiert. Ich fahr kurz vorbei, schau ihn an, wollte nur eine kleine Info vom Verkäufer... "Wollen Sie ihn probefahren? Hier ist der Schlüssel!"

Ich les hier ja hin und wieder mit. Hatte keine Ahnung was ein "P7" sein soll, also erst mal gegoggelt. Mein erster Gedanke war: "Der ist schick"
Das hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Neuwagen.
xpeng p7 2026 3
2026 XPeng P7 EV breaks cover - carsales.com.au

Bearbeitet ( von Chöschi)

• Ersteller

Leider geil 🤦‍♂️

Vor 22 Minuten, Chöschi schrieb:

Ich les hier ja hin und wieder mit. Hatte keine Ahnung was ein "P7" sein soll, also erst mal gegoggelt. Mein erster Gedanke war: "Der ist schick"
Das hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Neuwagen.
xpeng p7 2026 3
2026 XPeng P7 EV breaks cover - carsales.com.au

Genau den meinte ich!

Ich fand schon den P7 I super (*), aber der soeben in China erschienene P7 II ist genau das, wie ich mir eine große Limousine im Stil von CX und C6 vorstelle. Aber ganz genau!!

Seit dem C6 vor 20 Jahren hat kein Auto mehr so einen "Haben-Will-Reflex" bei mir ausgelöst.

Im Grunde hab ich den No.8 schon ad Acta gelegt, fahre den C5X weiter und schau einfach mal was passiert.

Und um den Bogen zurück zum eigentlichen Thread-Thema zu spannen:

Und ich werde wohl nicht alleine sein mit dieser Einstellung! Und daher wird das nix mit "DS"! Wenn die nicht liefern können oder wollen, dann halt nicht!

(*) Jetzt erscheint in Deutschland ein "P7 plus", der hierzulande als Nachfolger angeboten wird, in Wahrheit aber ein umfangreiches Facelift ist und in China parallel läuft als billigere Alternative.

Bearbeitet ( von ACCM Martin Klinger)
Ergänzungen

Vor 33 Minuten, uwe.v11 schrieb:

Leider geil 🤦‍♂️

Und uns haben sie erzählt, die ganze neobarocke Beulenpest mit Zierleistenunrat sei dem Geschmack der Chinesen geschuldet... (ja, ich weiß, aktuell ist das wohl einfach mal wieder ne verschlafene Entwicklung)

Bearbeitet ( von NonesensE)

Wobei der Designer vom P7 meines Wissens ein Franzose ist …

• Ersteller

Noch schlimmer…

tagesschau.de
No image preview

Chinesische Fahrzeuge - Spione auf Rädern?

In den Sicherheitsbehörden wächst die Sorge, dass chinesische Autos zur Spionage eingesetzt werden. Nach Recherchen von WDR und NDR haben Fachleute Fahrzeuge mehrerer Hersteller untersucht. Das Ergebn

In den Sicherheitsbehörden wächst die Sorge, dass chinesische Autos zur Spionage eingesetzt werden. Nach Recherchen von WDR und NDR haben Fachleute Fahrzeuge mehrerer Hersteller untersucht. Das Ergebnis soll allerdings geheim bleiben.

In ersten europäischen Ländern ist es bereits verboten, Fahrzeuge chinesischer Hersteller in die Nähe sicherheitsrelevanter Einrichtungen zu steuern. Etwa in Großbritannien. Dort werden Angehörige des Verteidigungsministeriums zudem aufgefordert, keine Diensthandys oder Computer mit chinesischen Fahrzeugen zu verbinden. Zuletzt hatte das polnische Verteidigungsministerium in der vergangenen Woche angekündigt, zeitnah chinesische Autos in bestimmten militärischen Bereichen verbieten zu wollen.

Ich weiß ich weiß... 😖

• 2 Wochen später...
Zeit: 6.4.2026 um 14:40, Auto nom schrieb:

Es gibt immer noch Menschen, die keine Karre mit Proll-Image wollen.

Nachden ich auf dem Heimweg mal wieder in Graben-Neudorf bei der CX-Basis vorbeigeschaut hatte, wurde ich heute nördlich von Karlsruhe auf der B36 von einem schwarzen Mercedes GLE bedrängt, direkt dahinter war ein DS7 auch ganz in schwarz. Der sah genauso prollig aus und lieferte sich ein Rennen mit dem GLE ...

Was man allerdings sagen muß ist, dass in Nordbaden recht viele "DS Automobile" herumkurven - dank gleich zwei "DS" Händlern in KA, einer Zweigniederlassung des Einen in Graben-Neudorf (früher Rudat) und einem Händler in der Südpfalz.

Nahe Präsenz am Kunden zahlt sich halt doch aus.

• 2 Monate später...

Das gab es bei CITROËN auch mal ohne speziellen Umbau: 😊

Die Umrüstung umfasst zudem eine vollständig angepasste Fahrwerkskonstruktion mit einer exklusiven hydropneumatischen Federung, die optimalen Komfort, hervorragende Straßenlage und hohe Robustheit vereint.

Bearbeitet ( von Aakim)

2 Stunden her, phantomas schrieb:

Aus dem Link :

60 jährige Tradition zwischen DS und..... 😂

Zum tot lachen. Wie soll diese Retortenmarke 60 Jahre Tradition haben ? Und wen wollen die damit verar......?

Aber beim "2CV" sind 80 Jahre egal?

3 Stunden her, Ronald schrieb:

Aber beim "2CV" sind 80 Jahre egal?

2CV ist Citroën. Da ist nicht geschummelt oder gar gekapert worden.

DS Automobiles (nicht die DS!) wurde 2014/2015 aus dem Boden gestampft - ohne Historie. DS Automobiles hat damals DS und SM als die Keimzellen-Modelle der Marke deklariert. Beide Modelle waren zeitweise sogar von der Internetseite Citroenorigins verschwunden!

2017-02-13 21.42.04.jpg

2017-02-13 21.42.40.jpg

Unfassbar, auf welchen Mist die Marketingspezialisten (?) da gekommen sind.

Das einzig Gute daran war, dass die ersten Prospekte von DS-Automobiles viele schöne DS-Fotos enthielten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber mehr als 4 Räder wird die neue "2CV" mit der Ursprünglichen nicht gemein haben. Der Rest ist das von "DS" bekannte Marketing-bla-bla, um Nostalgiker aufzuwecken.

Die Nostalgiker haben entweder schon ne Ente oder kaufen sich eine wenn gewünscht - ich denke mal, das der neue 2CV Leute ansprechen soll, die keinen echten 2CV haben wollen. Hat ja für den Mini auch funktioniert - so viele alte Minis sind damals ja auch nicht mehr rumgefahren …

21 Stunden her, Aakim schrieb:

Zitat

Die Umrüstung umfasst zudem eine vollständig angepasste Fahrwerkskonstruktion mit einer exklusiven hydropneumatischen Federung, die optimalen Komfort, hervorragende Straßenlage und hohe Robustheit vereint.

Das gab es bei CITROËN auch mal ohne speziellen Umbau: 😊

Wo haben die denn die Federbeine und original Kugeln her? Oder haben sie etwa IFHS Hydraparts verbaut?

Druckspeicher und Hydraulikzylinder gibt es beim Industriebedarf und die Dämpferelemente kann man irgendwo schnitzen lassen. Man hat ja noch Zeichnungen.

Gernot

Na wenn das so einfach wäre, dann gäbe es auch immernoch HP als Option in normal käuflichen Modellen. Wenn das System schon in der Massenproduktion wie zuletzt beim C5 X7 so ein angeblicher Kostentreiber war, dann müßten die Kosten für so ein Einzelstück exorbitant sein - zumal ja auch noch alles geprüft werden muß, wie es sich in Verbindung mit dem DS7-Klotz auf der Straße verhält, bevor man ausgerechnet Monsieur Le Président darin chauffieren läßt.

Der Zusammenhang zwischen "es ist technisch problemlos machbar" und "es kostet nicht viel" erschließt sich mir nicht.

Gernot

Wenn ich etwas stöbere, hat man die Aufhängung mit der Fa. Nimbus entwickelt.

Nimbus Suspensions
No image preview

Nimbus Suspensions Oléopneumatiques | Systèmes 4x4 Sur Me...

Nimbus conçoit des suspensions oléopneumatiques sur mesure pour 4x4. Ressort à gaz azote + amortissement à l'huile hydraulique. Fabriquées à la main en France pour Land Rover, Toyota, Lexus et Ineos G

Da gibt es auch Preise...

Nimbus Suspensions
No image preview

Suspensions Nimbus par véhicule - Modèles et Tarifs

Tarifs complets des kits de suspension oléopneumatique Nimbus pour tous les véhicules compatibles.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.