Zum Inhalt springen

DS , das wird nix!


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Meinst Du jetzt die tatsächliche französische Mentalität oder die Mentalität, welche die Presse propagiert, was dann gewisse Kreise nur zu gerne glauben?

Ist mir doch wurscht, was die Presse verzapft. Ich fahre die Dinger seit ich...naja, fahren darf. Zwischendurch hatte ich einen Audi 100 C3, einen BMW 5er E28 und einen Benz 190 und deshalb kann ich bei aller Liebe zu Citroën sagen: Qualitativ sind (waren) die deutschen Produkte überlegen, wenn auch technisch weniger anspruchsvoll. Freillich profitieren heutzutage die deutschen Hersteller vom Ruf aus früherer Zeit und sind meines Erachtens deshalb überbewertet. Aber wir reden hier von den 70ern - 90ern.

Veto?

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Mathematisch gesehen ist es nicht möglich, ein komplexes Produkt "komplett  mängelfrei" zu produzieren.

Sag`das mal den Japanern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Japaner wissen das schon auch. Wie viele Fahrer eines Toyota Yaris wissen, daß ihr Auto aus Frankreich kommt? Ein Fliegerkamerad ist da einmal fast ausgerastet, als ich ihn mit der Wahrheit konfrontierte.

Gernot

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier er mal eine kleine Meldung aus Südfrankreich.

innerhalb der letzten Woche und ca 1500 Km auf französischen Straßen habe ich genau einen Ds 7 gesehen. Genau genommen sogar nur einen einzigen „reinen“ Ds, also ohne Citroën Label. Dafür aber überraschend viele Ds 3 und Ds 5 - aber eben älterer Bauart, also mit Citroën Label.

Meine unrepräsentative Beobachtung könnte man so interpretieren, dass der Verzicht auf „Citroën“ nicht unbedingt geholfen hat. Vielleicht hat es auch etwas mit der Händlerstruktur zu tun. Oder damit, dass nur der Ds 7 ein aktuelles Modell ist.

sonstige Beobachtungen:

- sehr viele Audi A3A4A5 unterwegs, auch VW bis hin zu Passat

- überraschend viele Porsche Carrera, Cayenne, Macan und Panamera.

- überhaupt viele SUV. Ein Markt für die Produktkategorie Ds 7 existiert also.

- Wenn französisch, dann meist Renualt, danach Peugeot, danach Citroën

- tatsächlich einige Talismänner gesehen. 

- Wenn Citroen, dann meist C3, C2 oder Van

- ein C6 wurde gesichtet, einige C5, auch rel. viele Limousinen. Wenn ich auf der Grundlage der Fahrerinnen und Fahrer ein Image des „großen Citroën“ konstruieren würde, dann käme das dem Image des Audi 100 oder Opel Rekord in den Siebziger-/Achtzigerjahren nahe. Extrem uncool.

- der C5 läuft super auf den Straßen hier. Habe den Eindruck, die Federung wurde speziell für die hiesigen Verhältnisse optimiert. die Straßen sind allerdings in einem viel besseren Zustand als in D. Und auf der Autoroute zwischen Metz und Toulon gab es, wenn ich es richtig erinnere, eine einzige Baustelle. Wahnsinn, wenn man das z.B mit der A45 vergleicht, die zwischen Dortmund und Gießen eigentlich aus einer Aneinaderreihung von Baustellen besteht.

jetzt wird es aber arg off topic....

 

Beste Grüße,

c5Berline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2018 um 03:14 schrieb Vulcan:

Citroën und Kulanz ist definitiv nicht Oberklasse. Bei der Einstellung müssten die Autos ab Serienbeginn komplett Mängelfrei sein, was sich mit dem technischen Anspruch und der französischen Mentalität irgendwie beisst...

Das war nicht immer so. Ich hatte Anfang der 80 er mal einen CX mit Getriebeschaden gekauft und  bei der Gelegenheit auch gleich eine neue Kupplung einbauen lassen. Die hatte ich zwar bei Citroen gekauft, jedoch die Reparatur wo anders machen lassen. Zwei Wochen später kam ein Paket in welchem sämtliche Wasserschläuche und Flansche waren mit einem Gutschein; das bei Citroen auf Kulanz einzubauen. Das war dafür ausschlaggebend dass mein erstes Neufahrzeug ein Citroen wurde und kein Mitsubishi. :D

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2018 um 18:16 schrieb CX Fahrer:

... Teilweise wurden AUSTAUSCHMOTOREN in Neuwagen gebaut. Ich kann mich sehr gut erinnern als bei uns ein XM V6 auf der Probefahrt, noch nicht zugelassen, einen Motorschaden hatte. ...

Leider betrifft das aber nicht nur den XM. Im Frühjahr sah ich in der Werkstatt einen nigelnagelneuen C4 Picasso auf der Bühne: Motor mit "0km" muss getauscht werden, weil eine Charge Motoren Produktionsmängel hatte. Wenigstens aber noch vor Kundeneinsatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung zum Thema Kulanz und Service.
Bei meinem DS7 wird zur Zeit die Klappe unter dem Display neu justiert. Sie schließt nicht vollständig so das ein Spalt von 2-3 mm bleibt. Ich hätte mir nie Träume lassen das ich bei Citroën ( DS) einmal das Spaltmaß bemängeln würde.[emoji2]
Eine Ablagenschale in der Mittelarmlehne die in meiner Ausstattung nicht zur Serie gehört wurde mir kostenlos nachbestellt.
Bis jetzt also [emoji106].

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb badscooter:

Leider betrifft das aber nicht nur den XM. Im Frühjahr sah ich in der Werkstatt einen nigelnagelneuen C4 Picasso auf der Bühne: Motor mit "0km" muss getauscht werden, weil eine Charge Motoren Produktionsmängel hatte. Wenigstens aber noch vor Kundeneinsatz!

Austausch oder Neumotor? Gegen einen Neumotor spricht doch nichts aber ein Austauschmotor in einem Neuwagen ist nicht ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir werden als Nachfolger für den C5 Tourer mit knapp 300.000 km nun auch einen DS 7 als Dienstwagen für einen MItarbeiter ordern. HDI 180 mit allerlei Zubehör. Sogar 2 Zonen Klima ist Aufpreis............

Habe mich beim Stammtisch von Martin überzeugen lassen !!:D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Hartmut51:

Wir werden als Nachfolger für den C5 Tourer mit knapp 300.000 km nun auch einen DS 7 als Dienstwagen für einen MItarbeiter ordern. HDI 180 mit allerlei Zubehör. Sogar 2 Zonen Klima ist Aufpreis............

Habe mich beim Stammtisch von Martin überzeugen lassen !!:D

Da bin ich ja mal auf einen Vergleich gespannt. Bin dann gegebenenfalls sogar bereit, meine Vorurteile zu überdenken ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb marc1234:

. Bin dann gegebenenfalls sogar bereit, meine Vorurteile zu überdenken ;)

ich überdenke jetzt schon :confused:

was das optische angeht hat sich meine Meinung dahingehend nicht geändert das all diese Mittelklasse SUVs optisch ein ziemlicher Einheitsbrei sind - austauschbar, kurzlebig.  Einen gewissen 'edlen' touch gestehe ich dem DS 7 aber durchaus zu.  Und,  großes Plus,  innen ist es eben ein DS; wie schon die Totgeburten DS4 und DS5 sehr edel und schick gemacht,    Technisch ist zumindest der HDI180 mit 8-Gang Automatik ganz sicher nicht verkehrt - hätte ich durchaus gerne in meinem C5.

Was ich bislang in der Presse so über das Auto gelesen habe scheint wohl der Komfort,  zumindest mit den adaptiven Dämpfern, sehr gut zu sein,  dicker Pluspunkt natürlich.

an meiner grundsätzlichen Ablehnung der Marke DS samt der damit verbundenen Verleugnung der Citroën geschichte ändert das freilich genauso wenig wie an meiner Präferenz für elegante Limousinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja mal auf einen Vergleich gespannt. Bin dann gegebenenfalls sogar bereit, meine Vorurteile zu überdenken [emoji6]
 
Ein Vergleich, nach nun 8.000 km im DS 7 180 hdi und 160.000 km im c5 165 hdi, fällt mir immer noch schwer. Damit wird man aber auch beiden Fahrzeugen nicht gerecht. Überrascht hat mich jedenfalls der Verbrauch. Zur Zeit nur Stadt und Landstraße bin ich bei 5,3 l. Auf die 8.000 km gesehen, mit Autobahn, liege ich bei 6 l. Also Motor- Getriebe ein klares plus. Der C5 war ein Schalter. Infotainment - Fahrassistenzsysteme - led Licht - Wendigkeit sind weitere Pluspunkt für den DS7. Der Rest ist ja leider Geschichte. [emoji25] [emoji30]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zurzeit
C5 Tourer mit 165PS Schalter
Italien,Schweiz,zurück 
viel Stau
gerechnet auf 940km
5,16Liter /100km
Den C5 bin ich auch mal mit 4,8 l gefahren. Einmal Herford - Lübeck und zurück. Normal, als Firmenwagen mit Firmen Tankkarte, so mit 6 - 6,8 l. Da bin ich jetzt mit den 5,3 - 6 l, mit Automatik, sehr zufrieden. Insbesondere wo der DS 7 von einigen ja als fahrende Schrankwand gesehen wird. Der DS 7 ist sicherlich noch weniger ein Kurvenkratzen als der C5. Dies trägt unter Umständen zu einem positiven entschleunigen bei.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MartinSt:

Insbesondere wo der DS 7 von einigen ja als fahrende Schrankwand gesehen wird.

Ich will nicht die SUV verteildigen (gerade als Fahrradfahrer stört mich die Höhe und die Unübersichtichkeit, die diese Fahrzeuge schaffen), aber man kann doch in der Masse einen Fortschritt sehen: Spanne (Leergewicht gemäss Wikipedia) beim C5 III: 1578–1877 kg, beim DS7CB:  1495–1610 kg

Wenn man die Ausführung HDi 180 EAT vergleicht kommt man auf ca. 200 kg Gewichtsunterschied: C5: 1730 kg, DS7CB: 1535 kg (das sind über 10% weniger).

Bearbeitet von raoul9000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS 7 CROSSBACK 24 Stunden Probe fahren

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Angebot einer ausgiebigen 24h Probefahrt mit dem DS Crossback wollte ich gerne nutzen und habe mich daher mit meinen persönlichen Daten auf ihrer Website eingetragen. Der Rückruf der Zentrale erfolgte auch zeitnah am nächsten Werktag, und kurze Zeit später meldete sich das zuständige Autohaus zur Terminvereinbarung. So weit, so gut.

Also habe ich mir zum vereinbarten Termin 24 Stunden Zeit reserviert plus je eine Stunde für An- und Abfahrt für 70 km einfache Entfernung zum gewählten DS-Salon. Das alles, um vor Ort zu erfahren, dass kein Fahrzeug für 24h zur Verfügung stehen würde, schon gar kein Diesel mit 8-Gang-Automatik und auch kein Fzg. mit ActiveScan-Fahrwerk. Was man mir anbieten konnte, war ein Automatik-Benziner in PerformanceLine-Ausführung, aber bitte nur für maximal 15-18 km Probefahrt. Auf dieser 30-minutigen Testfahrt, inkl. Pause zur Begutachtung von Laderaum und Einstellmöglichkeiten der rückwärtigen Sitze, konnte ich leider keinen Mehrwert zu meinem bisherigen Fahrzeug feststellen in Bezug auf Fahrkomfort, Geräuschdämmung und Nutzwert. Vielleicht wäre mein Urteil anders ausgefallen, hätte ich das Potenzial des DS7 Crossback wirklich über den versprochenen Zeitraum von 24 Stunden austesten können.

MfG

Ob das noch etwas wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich trotz, oder gerade wegen der langen Anfahrt (eh schon ein Witz), ohne jegliche Probefahrt wieder gegangen. Das ist dann nämlich vorsätzliche Verar......e ! Wenn ich irgendwo etwas konkret versprochen und zugesagt bekomme, dann muß das auch eingehalten werden. Zumal, wenn ich selbst dadurch einen erheblichen Aufwand in Kauf nehme.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Pallasrevolution:

Ich durfte als Entschädigung noch einen neuen C4 Cactus mit CAC für 15 km zur Probe fahren :-)

Wow ! Das wäre sicher auch mit nur 15 km Anfahrt möglich gewesen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, DS7 in Planung und nun gibts ggf. ein Problem. Schon zum 2. Mal haben wir um ein Angebot gebeten inkl. Inzahlungnahme des C5 III. Sieht fasst so aus als ob sie sich vor der Diesel / HP Kombi ekeln, schaun mer mal. Ich möchte als Firma ungern den C5 privat verkaufen, denn bei ca. 300.000 km kann immer etwas sein und  da kann auch das ein oder andere provoziert werden.....

Falls jemand Interesse hat, bitte PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

ein Problem. Schon zum 2. Mal haben wir um ein Angebot gebeten inkl. Inzahlungnahme des C5 III. Sieht fasst so aus als ob sie sich vor der Diesel / HP Kombi ekeln,

 

aaah,  also doch noch etwas Citroën bei  DS

ich ahne, wo die das gelernt haben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

So, DS7 in Planung und nun gibts ggf. ein Problem. Schon zum 2. Mal haben wir um ein Angebot gebeten inkl. Inzahlungnahme des C5 III. Sieht fasst so aus als ob sie sich vor der Diesel / HP Kombi ekeln, schaun mer mal. Ich möchte als Firma ungern den C5 privat verkaufen, denn bei ca. 300.000 km kann immer etwas sein und  da kann auch das ein oder andere provoziert werden.....

Falls jemand Interesse hat, bitte PN.

Den können die doch kaum mit Gewährleistung weiterverkaufen, der geht direkt in den Export, vielleicht als Werkstattersatzwagen brauchbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Hartmut51:

So, DS7 in Planung und nun gibts ggf. ein Problem. Schon zum 2. Mal haben wir um ein Angebot gebeten inkl. Inzahlungnahme des C5 III. Sieht fasst so aus als ob sie sich vor der Diesel / HP Kombi ekeln, schaun mer mal. Ich möchte als Firma ungern den C5 privat verkaufen, denn bei ca. 300.000 km kann immer etwas sein und  da kann auch das ein oder andere provoziert werden.....

Falls jemand Interesse hat, bitte PN.

Meinste nicht, daß Du den zu einem akzeptablen Kurs an einen Fähnchenhändler abgeben kannst ? Ist halt mit Aufwand und Nerven verbunden. Aber als Firma an Privat verkaufen, würde ich mich hüten ! Auch hier im Forum. Außer es zeigt dir einer seinen Gewerbeschein für-was-auch-immer und dieser ist Bestandteil des Kaufvertrags.

P.S.: Wo bist Du denn beheimatet ?

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sodele der DS 7 wird morgen geliefert, der alte 140 HDI Stahl gefedert mit 180.000 km geht, ( schon wech ) . Der "0 Fehler C5" bleibt, mal schauen wie weit er kommt.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

1000 km in 2 Tagen ( KA hin und zurück) und der Mitarbeiter ist happy, besonders hat er das Navi gelobt. Es ist top aktuell er ist in keinen Stau gefahren wurde jedesmal exakt umgeleitet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...