Zum Inhalt springen

Reparatur (Restaurierung light) Opel Vectra A


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

In meinem Fuhrpark steht auch noch ein Vectra A von 1990, das letzte Auto meines in 2007 verstorbenen Vaters.

Das ist auch der Grund, warum das Auto noch da ist, ich hänge da irgendwie sentimental dran und bringe es nicht fertig, den Opel wegzugeben.

Die lange Standzeit (seit Jahren stillgelegt) war natürlich nicht förderlich, aber der trockene Stellplatz hat das Schlimmste verhindert. Ich war heute am Auto, springt an wie und je, lenkt und bremst. Von innen neuwertig, mit 90.200 km auch relativ wenig gelaufen.

Gerne würde ich das Auto wieder auf die Straße bringen, dazu müssten aber diverse Arbeiten gemacht werden:

- Zahnriemen mit Wasserpumpe

- Kühler erneuern 

- Radläufe hinten 

- kleine Stelle am Schweller schweissen

- Feder vorne rechts (am besten beide)

- ggf Bremsen und Reifen

- ggf Auspuff, scheint aber dicht zu sein

- und was beim druntergucken so auffällt 

Eine Opel-Vertragswerkstatt scheint mir irgendwie für den fast-Oldie ungeeignet, oder wie seht Ihr das?

Kennt jemand einen, der einen kennt, der sich an das Auto rantraut, zuverlässig ist und sich mit Opel auskennt?

Auto steht in Mainz und ist mit 06er-Nummer sicher für kurze Strecken fahrfähig.

Und ja - die Aktion ist natürlich wirtschaftlich völliger Blödsinn, dessen bin ich mir bewusst... 

Fotos kann ich gerne liefern oder hier in den Beitrag einfügen 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

In meinem Fuhrpark steht auch noch ein Vectra A von 1990, das letzte Auto meines in 2007 verstorbenen Vaters.

 

Ach, haste bisher verheimlicht. ;)

Wirtschaftlichkeit ist in dem Fall ja völlig egal. Unabhängig davon ist ein Vectra A auch so ein Teil, wo alle sagen, "hatte ich mal" und plötzlich gibt es sie nicht mehr.

Beliebig Geld kosten soll es sicher auch nicht, aber vielleicht dort mal fragen:

https://www.peter-eberhard-oldtimerwerkstatt.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp, Jörg. Den habe ich mal per Mail kontaktiert .

Beliebig Geld nicht, aber da werden schon ein paar Euro reinmüssen nach der langen Standzeit.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum dass man für einen Vectra in diesem Zustand einen Opel-Spezialisten braucht. Für die Blecharbeiten braucht man jemanden der sein Handwerk versteht, die Mechanik (Zahnriemen, Fahrwerk etc.) ist so simpel dass das jede Dorfwerkstatt adäquat hinbekommen dürfte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Ich glaube kaum dass man für einen Vectra in diesem Zustand einen Opel-Spezialisten braucht. Für die Blecharbeiten braucht man jemanden der sein Handwerk versteht, die Mechanik (Zahnriemen, Fahrwerk etc.) ist so simpel dass das jede Dorfwerkstatt adäquat hinbekommen dürfte.

!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich beipflichten. Ich hätte zwar einige Opelspezis an der Hand aber die Opel aus den 90ern stellen, außer dem Rost, der ja anscheinend relativ harmlos ist, keine besonderen Ansprüche an das Können eines Mechanikers.

Aber es stimmt, dass man von den Vectra A genauso wie vom Omega A kaum noch was sieht, was vermutlich hauptsächlich an der schlechten Rostvorsorge liegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Inhaber der von Jörg empfohlenen Werkstatt inzwischen ein paar mal telefoniert. Er wird sich Ende September/Anfang Oktober mit dem Opel beschäftigen. Macht einen guten Eindruck und ist in der Opel-Classic-Szene geschätzt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch so ein Auto, wo man kaum gemerkt hat, wie sie langsam vom Straßenbild verschwanden - aber jeder erinnert sich, wer alles so ein Auto hatte: z,B.mein Großonkel hat so einen ewig gefahren, in grau metallik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Dinger werden selten, viel seltener als zb ein Golf aus der Zeit .

Bei mobile stehen nur 24 Vectra A der Jahre 1988-1992, das hat mich schon überrascht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wer hegt und pflegt sowas schon? Da wirds bald noch weniger Überlebende geben. Kennst Du ja von Deinem Kadett D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein schöner Oppel....Austattung CD, schöne Farbe, supi ! Kümmer Dich um die Technik + Rostschutz, dann wird er noch lange halten. Hab auch schon ewig keinen Vectra A gesehen..grübel . Aber mit der richtigen Pflege sind die fast unkaputtbar (von Verschleissteilen mal abgesehen ) . Toi Toi Toi !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier (29633) lebt es gerade wieder auf. 

Schwiegervater fährt Corsa A Vorface und Kadett E Cabrio, sein Sohn Vectra A Limo in weiß, ein Bekannter Vectra B Kombi und seine Frau Vectra A Limo, mein anderer Schwager arbeitet grade an einem Omega A Caravan, in deren Bekanntenkreis laufen dann noch Senator, Omega und mehrere weitere E-Kadetten und Vectren. 

Fast alle haben kleine  Schrauberhallen auf nem ehemaligen Kasernengelände hier, wenn man da auf nem Samstag nachmittag vorbeifährt sieht das schon geil aus. Alles original gelassene Brot-und-Butter Kisten :)

(Zumindest meinen Schwiegervater hab ich übrigens angesteckt damit, meine ersten 5 Autos waren Corsa A. Er wollte dann mal was zum Selberschrauben üben, da hab ich ihm einen abgegeben...)

Gruß Jole 

Bearbeitet von Robustfetischist
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Toll, dass du den Vectra herrichtest, er hat es mehr als verdient! Die größeren Alt-Opel verschwinden langsam komplett. Corsa B und Astra F sieht man noch öfter. Ich mache auch gerade einen 99er Corsa B mit 1-Liter-Dreizylinder zusammen mit einem Kumpel wieder zurecht, aus Spaß an der Freude.

Ansonsten fahren in meinem nahen Familienkreis zwei Omega A und ein Omega B. Ich habe im Prinzip meine gesamte Kindheit mit einem Omega A verbracht, den mein Vater als Jahreswagen 1993 gekauft hat und ihn bis heute fährt. Durch intensive Pflege, "Garagenhaltung" und äußerst wenig Winterbetrieb entspricht der Zustand bei 202tkm eher dem eines Jahreswagens. Inzwischen wird er oft auf das Auto angesprochen, sind eben leider auch eine Ausnahmeerscheinung geworden, meine jährlichen Sichtungen kann ich an einer Hand abzählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gut, das Du nicht gezwungen bist in der Dummweltzone in Wiesbaden zu fahren. Mir graut schon, was hier in Mainz ab nächstem Jahr passieren wird.

Gibt es Fahrverbote und welche Kontrollmechanismen. Da wird es dann auch mit Euro 3 Benzinern irgendwann knapp.

Kommt es irgendwann soweit ziehe ich in den Landkreis Mainz raus....

Gruß Ralph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation Thomas, haste gut gemacht ! Du wirst noch viel Freude an dem Vectra A haben. Der sieht ja kein Salz mehr. Mit der notwendigen Pflege haste für die nächsten 20 Jahre ein Sommerauto . Den krichste nur mit Mutwillen kaputt. .... kann es sein, das der blanke Neid aus mir spricht ???  Ohauaha.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Vectra, ich war nie Opelafffin aber... als mein Schwiegervater ins Altersheim mußte, da haben wir den Vectra A GLS mit 75 PS Motor "geerbt", da er nicht mehr fahren konnte, 80 tkm, wenig Winter(daher kein rost). Ich bin den Wagen von Oberstdorf nach FFM gefahren und danach auch noch einige Zeit hier in FFM. Unglaublich angenehm zu fahrendes Auto. Sitze schon mit Lordoseneinstellung, sehr komfortabel und sparsamer Wagen. Wir haben den Vectra dann verkauft, weil ich 3 Monate vorher schon einen anderen Wagen gekauft hatte und dieser Lancia Kappa war natürlich wesentlich schwerer zu verkaufen als der Vectra. Der Vectra ist in gute Hände gekommen. Die Verarbeitung war ganz gut und! er war wesentlich leiser als meine BX 16 egal ob TGI oder TZI, beides brutale Krawalmacher:)

Thomas, behalt den Vectra, das ist ein ehrlich tolles Auto!

Bearbeitet von FouR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...