31. März 20215 J. Ersteller Seit heute ist der Vectra offiziell ein Oldtimer und hat die H-Abnahme problemlos überstanden. Die Radläufe sind erneuert und ordentlich versiegelt, jetzt dürfte erstmal Ruhe sein.
16. April 20215 J. Ersteller Mit dem H hat es wegen der pandemiebedingten Einschränkungen bei der Zulassungsstelle etwas gedauert. Aber jetzt:
16. April 20215 J. Du bist ja im Thema drin.... Ich überlege, ob sowas als Alltagsoldtimer über Sommer taugen könnte. 1.8 oder 2.0. Angebot ist nicht üppig, aber vorhanden. Gibt es außer Rost noch was Spezielles bei dem Modell zu beachten ? Gerne auch per PN.
16. April 20215 J. Ersteller Ich schreibe es mal hier, vielleicht auch interessant für Andere und wieder mal einBlick über den Citroën-Tellerrand. Der Rost ist der größte Feind des Vectra A. Ab 1993 gab es ein kleines Facelift, ab da wurden in den hinteren Radläufen Kunstoffschalen verbaut, die etwas Verbesserung gebracht haben. Die Radläufe sind nahezu immer angegriffen, häufig auch der Übergang zum Schweller. Opel hat früher die komplette Seitenwand getauscht, das Ersatzteil ist höchst selten zu finden und der Aufwand ist riesig. Finger weg von den zahlreich angebotenen Reparaturblechen. Häufig Dünnblech und miese Passform. Ein guter Karosseriebauer macht das besser und optisch schöner. Ansonsten lauert der Rost dort, wo es an jedem Auto dieses Alters gefährlich wird, das ist nicht Vectra-spezifisch. Technisch opeltypisch solide. Der 1.6i ist lahm, besser den 1.8 oder den 2.0i nehmen. Der 2 Liter ist eine feine Maschine, leise, sparsam und bei guter Behandlung äußert robust. Dazu mit 115 PS gut im Futter. Beim 2.0i ist die Servolenkung Serie. Innen gibt der Kleber des Dachhimmels und der A-Säulen gerne auf. Oft auch kleine Spannungsrisse an einer Blende zwischen Scheibe und Armaturenbrett. Die restliche Technik ist Massenware und robust. Mein Vectra hat 13 Jahre Standzeit in der Tiefgarage recht gut überstanden, das spricht ein wenig für die technische Qualität. Die Ausstattungslinie CD hat robuste und bequeme Velourssitze. Federt recht komfortabel und ist ein gutmütiger Fronttriebler. Ersatzteilversorgung ist noch recht gut. Technisch viele Gleichteile mit Astra F und Omega A. Spezifische Sachen wie Innenausstattungsteile sind dagegen rar. Gebraucht gibt’s nicht viel Gutes. Bearbeitet (16. April 20215 J. von Thomas Hirtes)
16. April 20215 J. Ersteller vor 4 Minuten schrieb Thomas Hirtes: Bearbeitet (16. April 20215 J. von Thomas Hirtes)
2. Mai 20215 J. Schön, dass du dich des Autos angenommen hast. Bin kein großer Opelfan, freue mich aber, wenn ich mal ein Vectra A sehe, den der Rost nicht dahingerafft hat. Als Stufenheck ist er durchaus hübsch.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren