Zum Inhalt springen

Ein C6 weniger...


docmasters

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

... und ich war so stolz auf ihn. C6 HDI  2,7 aus 2007 mit 150 000 gekauft. Alles war gemacht (Zahnriemen, Wasserrohr u.s.w.) Tolles Auto, seit 4 Monate bei mir – mittlerweile 155 000 km. Jetzt das:

Am Sonntag auf der Rückreise von Ungarn bei Ulm – „Motortemperatur hoch“ gleichzeitig „ Kein Öldruck“ Bin dann noch 2km auf dem Standstreifen in ein Rastplatz geschlichen.

Rauch, Öl, Wasser.

Mit ADAC zum Citroen Grötzinger Stuttgart Vaihingen.

Der hat mich heute angerufen – KEINE KOMPRESSION MEHR.

Das war’s dann – oder?

Danke für evtl. Ideen.

Gruß

Dieter

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das übliche, leider:

Die einzige Möglichkeit, das halbwegs wirtschaftlich zu reparieren dürfte Autoland Schwaben sein, sofern der Block noch okay ist:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Amokhahn:

Ohne öldruck noch 2 km weiter schleichen hat die Sache nicht besser gemacht. Bei sowas sofort Motor aus.

Und nach dem Anhalten auf der AB vom 40 Tonner, dessen Fahrer grade mit seinem Handy beschäftigt ist, abgeräumt werden. Motor vielleicht gerettet, aber die Kinder brauchen jetzt einen neuen Vater. Ich wäre je nach Möglichkeit von der AB zu kommen wahrscheinlich auch bis zum Rastplatz gefahren,

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war genau der Fall, wo der Motor nicht gleich sein Gehäuse sprengt, sondern sogar noch ein wenig weiter läuft.
Alles spricht dafür, dass verbesserte Notlaufeigenschaften des Öls den Verschleiß auf dem Weg zum Rastplatz erheblich reduziert hätten (so wie einst bei den angeschossenen Flugzeugen auf dem Weg zum rettenden Flugplatz).
Einen HDI V6 zu fahren und weiterhin keine Vorsorge zu treffen erscheint mir - nun ja, ich will es mal freundlich sagen: suboptimal.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Amokhahn:

Ohne öldruck noch 2 km weiter schleichen hat die Sache nicht besser gemacht. Bei sowas sofort Motor aus.

Und dann ab hinter die Leitplanke...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ehrlich: Ist denn jemals ein 2,7er mit Motorschaden anschließend gerettet worden? Mir ist keiner bekannt und ich verfolge das Thema hier seit Jahren. Wenn das Ding aber ohnehin in die Tonne kommt, kann man auch noch versuchen, den nächsten Rastplatz zu erreichen. Es sei denn, irgendjemand lässt mal die Schwabengarage ran. Dieters Pechauto wäre vom Kilometerstand dafür ja eigentlich prädestiniert und ist auch nicht so weit entfernt vom Schwabenland.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulrich T:

Aber mal ehrlich: Ist denn jemals ein 2,7er mit Motorschaden anschließend gerettet worden? Mir ist keiner bekannt und ich verfolge das Thema hier seit Jahren. 

Das liegt doch daran, dass die Dinger als Statussymbol und Verbrauchsmaterial gesehen werden. Das Geld will halt keiner in die Hand nehmen, solange der nächste Gebrauchte um die Ecke für kleines Geld verfügbar ist...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulrich T:

Ist denn jemals ein 2,7er mit Motorschaden anschließend gerettet worden? Mir ist keiner bekannt und ich verfolge das Thema hier seit Jahren.

Daran dürfte sich auch kaum etwas ändern, solange man wild entschlossen ist, diesen Motor ab dem Zeitpunkt des Schadenseintritts mit maximalem statt minmal möglichem Verschleiß zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ulrich T:

Aber mal ehrlich: Ist denn jemals ein 2,7er mit Motorschaden anschließend gerettet worden?

2.7er nicht, aber der C5 (3.0 HDI) von FelixK aus o.g. Link. Felix hat einen AT-Motoreinbauen lassen. Anschaffung 17.000 €, Reparatur 17.000 €

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/107689-c5-iii-ich-habe-mich-getraut/

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/113952-motorschaden-30-v6-hdi-240die-unendliche-geschichte/?do=findComment&comment=1332548

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/123016-gutachten-zum-motorschaden-eines-c5-240-hdi/

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellte sich in der Tat die Frage, ob man mit dem eigenen, für > 3.000 € durch die Schwabengarage reparierten Fahrzeug oder mit einem anderen Gebrauchten für um die 5.000 € besser bedient ist. Kann ein durch die Schwaben überholter Motor als beinahe neuwertig gelten?

vor 43 Minuten schrieb Ronald:

2.7er nicht, aber der C5 (3.0 HDI) von FelixK aus o.g. Link. Felix hat einen AT-Motoreinbauen lassen. Anschaffung 17.000 €, Reparatur 17.000 €

Gut, aber der Motor an sich ist nicht gerettet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ulrich T:

Es stellte sich in der Tat die Frage, ob man mit dem eigenen, für > 3.000 € durch die Schwabengarage reparierten Fahrzeug oder mit einem anderen Gebrauchten für um die 5.000 € besser bedient ist. Kann ein durch die Schwaben überholter Motor als beinahe neuwertig gelten?

Gut, aber der Motor an sich ist nicht gerettet worden.

Zitat

 

Der Preis für den Austausch aller Lager inkl. aller benötigten Materialien ( Lagerschalen,Ölpumpe, Kopfdichtungen, Schrauben etc. etc. ), Arbeitszeit inkl. Motor Aus-und Einbau liegen Fix bei 3000 € inkl. 19 % MwSt.

Bei einem vorhandenem Motorschaden muss im Einzelfall der Schadensumfang begutachtet werden und kann abweichen, je nachdem was ersetzt werden muss.

 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/112037-motorschaden-citroen-c5-30-hdi-240/?do=findComment&comment=1439349

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/112037-motorschaden-citroen-c5-30-hdi-240/?do=findComment&comment=1439320

Meiner Meinung stehen auch in Schwaben keine Ersatzteile wie Pleuel, Kurbelwelle, Kurbelgehäuse usw. zur Verfügung.

Hat der @Brigantia_Driver dort reparieren lassen oder war es etwas anderes?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hieße ja, dass lediglich Lagerschäden behoben werden können. Keine Ahnung, ob auch Laufbuchsen und Übermaßkolben verfügbar wären.

Was der "Brigantia_Driver" letztlich gemacht hat, habe ich auch nicht mitverfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ulrich T:

Was der "Brigantia_Driver" letztlich gemacht hat, habe ich auch nicht mitverfolgt. 

Letzter Stand 04.06. laut seinem Thread. Eventuell gibt es hier ja noch "engere" Kontakte.

Zitat

 

Nun ja. Ich hatte den Wagen letzte Woche zum Citroen Kolbeck in Ingolstadt bringen lassen. Dort hat man mir vorgeschlagen den Ventildeckel und evtl. auch den Zylinderkopf zu demontieren, um nach Fehlern zu suchen. Nur das wäre schon ein 4-stelliger Betrag gewesen. Ich würde ja mit dem Einfachsten anfangen und mal das Öl ablassen bzw. die Ölwanne demontieren. Mittlerweile habe ich das Auto wieder zuhause stehen. Bin ihn selbst gefahren. Ja, ich weiß, dass sich einige da jetzt Augen und Ohren zuhalten. Aber der Motor lief soweit ganz ok. Nur eben das Geräusch war recht 'störend'.  Ich werde jetzt demnächst die oben beschriebenen Schritte angehen und dann weitersehen. Eventuell muss ich dann doch Geld zusammenkratzen oder sammeln :D und dann mehr machen lassen.  Die vordergründige Überlegung jetzt ist aber das Auto abzumelden und erst mal Ersatz zu suchen.

 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/122722-c6-plötzliches-schlagendes-geräusch/?do=findComment&comment=1464871

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ulrich T:

Keine Ahnung, ob auch Laufbuchsen und Übermaßkolben verfügbar wären.

 

Zitat

 

Instandsetzung Citroen C5 3,0 V6 HDI

Ein defekter Injektor verursachte bei diesem Citroen einen Loch im Kolben. Die Zylinderlauffläche wurde dadurch ebenfalls beschädigt und musste auf Übermaß aufgebohrt werden. Wir haben einen Mahle Schmiedekolben eingebaut um die Haltbarkeit zu gewährleisten. In diesem Zuge wurden natürlich sämtliche Lagerschalen und Dichtungen erneuert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch bei den ersten Anzeichen Motor aus und ab nach Schwaben (von mir aus leider fast 700 km). Für 3.000 € einen fachkundig instand gesetzten Motor im eigenen gepflegten Auto zu haben ist u. U. attraktiver als für wenig mehr Geld ein ganzes Auto, aber mit unklarer Historie, zu kaufen. Ich hoffe mal, dass mir diese Entscheidung so bald nicht abverlangt wird und drücke dem Themenstarter die Daumen für die Rettung seiner "Concorde de la route".

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb docmasters:

Hallo Zusammen.

... und ich war so stolz auf ihn. C6 HDI  2,7 aus 2007 mit 150 000 gekauft. Alles war gemacht (Zahnriemen, Wasserrohr u.s.w.) Tolles Auto, seit 4 Monate bei mir – mittlerweile 155 000 km. Jetzt das:

Am Sonntag auf der Rückreise von Ungarn bei Ulm – „Motortemperatur hoch“ gleichzeitig „ Kein Öldruck“ Bin dann noch 2km auf dem Standstreifen in ein Rastplatz geschlichen.

Rauch, Öl, Wasser.

Mit ADAC zum Citroen Grötzinger Stuttgart Vaihingen.

Der hat mich heute angerufen – KEINE KOMPRESSION MEHR.

Das war’s dann – oder?

Danke für evtl. Ideen.

Gruß

Dieter

Rauch, Öl, Wasser, keine Kompression, ist das jetzt gleich oder ungleich defekte Zylinderkopfdichtung??

Vielleicht dann doch noch zu retten??

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch meine erste Idee. Aber Öldruck zusammengebrochen und KEINE Kompression? Die Zylinderkopfdichtungsschäden, die ich bislang miterleben durfte haben sich dann doch viel dezenter bemerkbar gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen.

Ich hatte heute dann ein Telefonat mit autoland-schwaben. Nach der Schilderung von dem was ich weiß, hat man mir empfohlen eher einen (gebrauchten) AT Motor ins Auge zu fassen. Eben wegen dem Öldruck seien wahrscheinlich Riefen in den Laufbuchsen. Das Auto ist noch nicht dort.

Aber ich möchte es angehen – der C6 kommt also die Tage nach Bondorf, dann mal schauen...

Gruß

Dieter

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb docmasters:

Vielen Dank euch allen.

Ich hatte heute dann ein Telefonat mit autoland-schwaben. Nach der Schilderung von dem was ich weiß, hat man mir empfohlen eher einen (gebrauchten) AT Motor ins Auge zu fassen. Eben wegen dem Öldruck seien wahrscheinlich Riefen in den Laufbuchsen. Das Auto ist noch nicht dort.

Aber ich möchte es angehen – der C6 kommt also die Tage nach Bondorf, dann mal schauen...

Gruß

Dieter

Dieter ich hoffe, dass dir dort zu einem auskömmlichen Kurs geholfen wird. Mein C6 ist bei 285.000 km. Ich habe (fast) jeden Kilometer mit der "Französischen Niedertracht" genossen !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, Dieter

...werde nächstens meinen 2007-er HDI 2.7 (218T km) stilllegen, da ich mein Pendlerfahrzeug nicht mehr brauche weil ich in Rente gehe und noch einen 3.0 aus 2012 habe.

Das Fahrzeug hat aktuell 2 Fehlermeldungen P0243 und P0247. Das deutet auf den Turbo hin und ich werde das nicht mehr reparieren. Mit dem Wagen kann man aber noch fahren und nach längerer Zeit geht er einfach in den Notlauf. Der Wagen war 2017 beim TÜV...in der Schweiz: Motorfahrzeugkontrolle. Der C6 wurde von mir 2009 beim Händler als Vorführwagen mit 17'000 km gekauft und ich bin ihn jetzt ausschliesslich 200'000 km selber gefahren. Der Wagen hat sonst keine Reparaturstaus. Zahnriemen wurde mit 90'000 km gemacht. Motor ist absolut i.O. Getriebe schaltet seidenweich. Stossdämpfer vorne und Wasserpumpe sind neu. Getriebe wurde mit 190'000km das 2. Mal gespült.  Die Abgasrückführventile sind auch erst ca. 20'000 km alt auch wurde Additiv dort ersetzt. Querlenker wurden auch vor ca. 20'000 gemacht. Der Wagen ist abolut 'trocken'. Alle Belege vorhanden. Wenn Dich das interessiert und man Dir mit dem Motor helfen kann, dann gerne.

Gruss aus Luzern

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich mir geschworen, zum Thema Motorschaden zukünftig meinen Mund zu halten, aber so manche Aussagen hier wundern mich doch sehr. Ich kenne Autoland-schwaben nicht und ich kenne niemanden, der diesen Betrieb kennt. Wenn ich es recht deute, hat noch kein einziger aus dem Forum je was in dieser Werkstatt erledigen lassen, dennoch wird die Firma bei jedem Motorschaden von einigen hier empfohlen. Einzige Quelle ist ein von der Firma selbst inszenierter Werbeblock hier im Forum. Zusätzlich argumentieren einige hier mit Zahlen die jeder Grundlage entbehren (3000 Euro wird oft als Basis für die Instandsetzung eines V6HDI genannt). Nicht ein einziges Mal hat sich die Firma geäussert, woher sie die notwendigen Neu-(!)-Teile für eine sachgerechte Instandsetzung hernehmen will. Andere Instandsetzer scheitern genau an dieser Problematik bei der Instandsetzung des V6HDI. Vielleicht ist der Betrieb ein wirklich kostengünstiger C6 Retter, ich kann derzeit aber keinerlei Beleg für dessen Leistungsfähigkeit entdecken. Das Angebot an Dieter, einen gebrauchten Motor einzubauen, halte ich für einen Hinweis dafür, dass  auch dieser Betrieb den typischen V6HDI Motorschaden eben auch nicht instandsetzen kann. Einen gebrauchten Motor würde ich dann aber eher bei einem Betrieb einbauen lassen, der sich mit der restlichen C6 Peripherie auskennt. Ohne ihn zu kennen, aber basierend auf den Erfahrungen hier im Forum, wäre doch da z.B. Jens Behn ein geeigneter Kandidat.

Peter

P.S. Ich freue mich an jedem C6, der überlebt

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...