Zum Inhalt springen

Ein C6 weniger...


docmasters

Empfohlene Beiträge

Es mag durchaus sein dass es Schwankungen bei der Maßhaltigkeit von Motor zu Motor gibt. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so sein. Das erklärt warum manche lange laufen und andere nicht. Kann ich wissen wie gut der Motor ist den ich habe? Nein! Also schütte ich lieber vorsichtshalber ein Öl rein das einen stabileren Schmierfilm unter diesen Bedinungen am Pleuellager garantiert. Schlimmstenfalls geht der Spritverbauch hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kr_c5f:

Mehr als doppelte Viskosität bedeutet weniger als den halben Volumenstrom - gar nicht gut an Stellen, wo das Öl kühlen soll.
Daher würde ich lieber nicht zu weit von den Vorgaben abweichen.

Nein. Ich denke dass lediglich  mehr Leistung von der Ölpumpe gezogen wird da Öl inkompressibel ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kr_c5f:

Mehr als doppelte Viskosität bedeutet weniger als den halben Volumenstrom - gar nicht gut an Stellen, wo das Öl kühlen soll.
Daher würde ich lieber nicht zu weit von den Vorgaben abweichen.

Bei konstanter Antriebskraft. Durch die gebremste Strömung wird die Pumpe aber einen höheren Druck liefern, sodass die Strömungsgeschwindigkeit nicht ganz so stark einbrechen wird. Je nach Pumpenkonstruktion ggf. Sogar fast gar nicht, stattdessen ist dann der Öldruck doppelt so hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kr_c5f:

Der Öldruck ist begrenzt, ergo sinkt der Volumenstrom.

ich habe einen Motor mit Öldruckanzeige. Kalt sind es im Leerlauf schon 4 bar über 5 bar geht der bypass auf. wenn die Fuhre warm ist geht der Öldruck im leerlauf auf ein bar runter. Ich sage mal das eine Begrenzung des Volumenstroms erst dann eintritt wenn der bypass aufgeht und das wird bei 100° eher selten passieren

Bearbeitet von philippemanuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb philippemanuel:

wenn der bypass aufgeht und das wird bei 100° eher selten passieren

Der Motor ist vor allem bei höherer Leistungsabgabe auf Ölkühlung angewiesen. Dann hast Du doch auch Drehzahl drauf. Und dann ist der Bypass nicht aktiv?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb philippemanuel:

wo soll eigentlich dfas Öl kühlen

Lager? Kolben? Da kommt das Wasser halt nicht so gut dran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben geben die Hitze an die Zylinderwände ab(wenn keine Kolbenbodenkühlung vorliegt) . Die Kurbelwelle panscht im Öl. Ich glaube! aus meinen Beobachtungen von einem Motor mit Öldruckanzeige (OM 364 LA) dass der Bypass bei betriebswarmen Öl die meiste Zeit geschlossen ist außer man jubelt das Ding auf die maxDrehzahl. Wenn der bypass zu ist ist die Fördermenge der Ölpumpe wohl als konstant anzusehen. Wenn so ein Motoröl 100° hat ist es wirklich sehr dünnflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal von einer messung gelesen dass ein Großteil der Wärme über die Kolbenringe an die Zylinderwand übertragen wird und von dort ghet es ja ins Kühlwasser. Das Kühlwasser ist immer bedeutend schneller warm als das Öl. Was noch nicht zur Sprache gekommen ist ist das warmfahren.Ich bin überzeugter warmfahrer. Beim kaltreten passiert ja genau das was kr_c5f angesprochen hat. Die Fördermenge ist gering und der schmierfilm reißt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb philippemanuel:

Das Motul 10W60 ist leider kein Low SAPS Öl und kann damit erstmal nicht in den Motor..

Ich denke nicht dass irgendein Mechanismus am Einfülldeckel verhindert dass man dieses Öl einfüllt. Und wenn dadurch dass dieses Öl mehr Verbrennungsrückstände (Asche) hinterläßt der Partikelfilter vielleicht nach 150tkm statt nach 180tkm fällig ist dann ist das immer noch günstiger als den Motor zu himmeln.

Ich kenne viele Fahrzeuge mit FAP die kein Low-SAPS Öl fahren und trotzdem wunderbar funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Erkenntnis hat eigentlich bei PSA dazu geführt, dass 5W30 anfangs beim C6 HDI verboten war und später offenbar empfohlen wurde?

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ottomitc6:

Welche Erkenntnis hat eigentlich bei PSA dazu geführt, dass 5W30 anfangs beim C6 HDI verboten war und später offenbar empfohlen wurde?

Gruß Otto 

Ich vermute das Total erst beim Ineo 5W30 die für den DPF "nötigen" geringen Aschegehalt (low-SAPS, APEC C1/C2)  bei einem W30 erreichte. Im Zuge der Verbrauchsoptimierung wechselte PSA dann von W40 auf W30. Der Wechselintervall wurde "parallel" auf jährlich reduziert?

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/122731-info-liqui-moly-zum-vergleich-5w30-5w40/

 

C6-Datenbuch 2005

C6-2005.JPG.47873686ee081c48b2e199ddc4a7002c.JPG

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schwierig ein Öl zu finden mit einer HT Viskosität über 30 und low SAPS. Ich habe bei LM Castrol und mobil 1 geschaut. Ich denke es hängt damit zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb philippemanuel:

es ist schwierig ein Öl zu finden mit einer HT Viskosität über 30 und low SAPS. Ich habe bei LM Castrol und mobil 1 geschaut. Ich denke es hängt damit zusammen.

Was hälst Du hier von: https://www.mobil1.de/produkte/esp-formula-5w-30.aspx?p=2

Mobil 1™ ESP Formula 5W-30

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 besitzt die Freigaben der nachstehenden Hersteller:

BMW Longlife 04
MB-Freigabe 229.31/229.51
Volkswagen (Benzin/Diesel) 504 00 / 507 00
Porsche C30
Chrysler MS-11106
Peugeot/Citroën Kraftfahrzeuge B71 2290/B71 2297
GM dexos2

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:

ACEA C2, C3
API (erfüllt Motoren-Testanforderungen) SM / SN
JASO DL-1

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 entspricht gem. ExxonMobil folgendem Qualitätsniveau bzw. wird für folgende Anwendungen empfohlen:

API CF
Volkswagen (Benzin) 502 00 / 503 00 / 503 01
Volkswagen (Diesel) 505 00 / 506 00

ACEA C3

 
Neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,8 %. Mit HTHS >= 3,5 mPas.

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ronald:

Was hälst Du hier von: https://www.mobil1.de/produkte/esp-formula-5w-30.aspx?p=2

Mobil 1™ ESP Formula 5W-30

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 besitzt die Freigaben der nachstehenden Hersteller:

BMW Longlife 04
MB-Freigabe 229.31/229.51
Volkswagen (Benzin/Diesel) 504 00 / 507 00
Porsche C30
Chrysler MS-11106
Peugeot/Citroën Kraftfahrzeuge B71 2290/B71 2297
GM dexos2

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:

ACEA C2, C3
API (erfüllt Motoren-Testanforderungen) SM / SN
JASO DL-1

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 entspricht gem. ExxonMobil folgendem Qualitätsniveau bzw. wird für folgende Anwendungen empfohlen:

API CF
Volkswagen (Benzin) 502 00 / 503 00 / 503 01
Volkswagen (Diesel) 505 00 / 506 00

 

 

Das ist bei mir derzeit drin ;) Die mobil 1 Öle genießen was die Additivierung angeht den besten Ruf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Robustfetischist:

Umbauen auf Trockensumpf mit 15 Liter Ölvorrat und vernünftigen externen Pumpen... 

 

Gruß Jole 

… und Starten mit Druckluft!!!

 

Gruß Uwe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb philippemanuel:

Die mobil 1 Öle genießen was die Additivierung angeht den besten Ruf

Ist diese Pauschalaussage in irgendeiner Weise belegbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb philippemanuel:

Das ist bei mir derzeit drin ;) Die mobil 1 Öle genießen was die Additivierung angeht den besten Ruf

ACEA C4 wäre hinsichtlich low-SAPS und HTHS<3,5 noch besser,  aber ich habe keins gefunden, dass auch eine PSA-Freigabe B712290 bzw. B712297 oder gar B712312 hat.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2018 um 02:28 schrieb TorstenX1:

Und nach dem Anhalten auf der AB vom 40 Tonner, dessen Fahrer grade mit seinem Handy beschäftigt ist, abgeräumt werden. Motor vielleicht gerettet, aber die Kinder brauchen jetzt einen neuen Vater. Ich wäre je nach Möglichkeit von der AB zu kommen wahrscheinlich auch bis zum Rastplatz gefahren,

Ich hätte mich, zusammen mit sämtlichen anderen Fahrzeuginsassen unter Gebrauch der Warnweste hinter die Leitplanke verzogen. Mit möglichst viel Abstand zu selbiger auf deren aussenseite. Dann kann der Laster kommen. Neues Auto ist in dem Fall sowieso nicht ganz das doofste.

Ohne Öldruck weiterfahren ist so, als erschösse man einen durstigen Gaul gleich, weil er die Weiterarbeit verweigert. Dümmer geht nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen das hier: http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/8508.pdf ?

Das ist "low SAPS" und entspricht den ehemaligen Vorgaben des Herstellers für den C6. Die Viskosität erhöhen wir damit um 1/3 (richtig?). Damit würde man doch immerhin das Risiko, dass die Viskosität irgendwann und an irgendeiner Stelle mal zu gering wird, um den Schmierfilm nicht abreißen zu lassen, signifikant senken ohne mit einem so hoch viskosen Öl zu experimentieren, von dem man nicht genau weiß, ob der Motor dafür ausgelegt ist (so gering das Risiko auch sein mag, mit einem W60-Öl den Motor zu zerstören). Letztlich sind es immer noch Einzelfälle, die den frühen Motortod sterben, was dafür sprechen könnte, dass mit einem W30-Öl so gerade an der Grenze operiert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir füllen doch überwiegend ein Öl der Spezifikation acea c2 in den Motor. Infrage kommen neben diesem c2 auch noch c1 und c3, wobei c1 besser für den Partikelfilter und c3 besser für den Motor ist. Da ein Filter speziell für den 2,7 HDI relativ preiswert ist und in keinem Verhältnis zu einem Motorschaden steht sollte die Entscheidung einfach sein. Wenn es ein Öl 10W40 acea c3 gäbe, wäre das dann nicht eine gute Alternative? Einziger Nachteil wäre ein höherer Spritverbrauch, sicher kaum messbar, sowie ein etwas zäheres Startverhalten. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...