Zum Inhalt springen

Ein C6 weniger...


docmasters

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb c6saab:

Nicht ein einziges Mal hat sich die Firma geäussert, woher sie die notwendigen Neu-(!)-Teile für eine sachgerechte Instandsetzung hernehmen will. Andere Instandsetzer scheitern genau an dieser Problematik bei der Instandsetzung des V6HDI.

Sie will ihre Quellen nicht offenlegen, was ich angesichts der notwendigen Vorleistungen für die Entwicklung der Ersatzteile verstehen kann. Da aber bei der Dokumentation einer Instandsetzung auf deren Seite immerhin ein Mahle Schmiedekolben erwähnt wird darf man davon ausgehen, dass die üblichen Verdächtigen mit im Boot sind.

 

Natürlich hat die regelmäßige Empfehlung hier auch was voyeuristisches, alle wollen mal aus erster Hand lesen, ob das Angebot der Schwaben Hand und Fuß hat.

 

Dass die 3k€ für einen Motorschaden nicht reichen werden weil sie ein Festpreisangebot zur prophylaktischen Überholung sind sollte dem aufmerksamen Leser nicht entgangen sein. Weshalb das trotzdem immer wieder kolportiert wird verstehe ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Also Kurbelwellen für den 2,7 und Lager für diesen Motor gibt es definitiv als Ersatzteil, ob beim freundlichen weiß ich allerdings nicht. Kolben gibt es auf alle Fälle in UK, denn überholen die Motoren der Jags und Landys. Allerdings gibt es keine Teile für die 3.0 hdis, warum weiß der Himmel. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hätten mal die letzten 30 Minuten des Autos interessiert. Wie wurde da bei welcher Außentemperatur mit welcher Geschwindigkeit gefahren? Ulm liegt ja noch in Ebene.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ronald:

Was ist ES9A für ein 6-Zylinder? C6 3.0i V6 24v 211 (ES9A)

ES9A.PNG.7ecfd1ae5073e2b0b3d16ea8aed92f97.PNG

ES9A-KW.PNG.415238276f9ffd1a97633b5a8cab2fa4.PNG

Ronald

Das ist der 3l Benziner

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎08‎.‎2018 um 18:31 schrieb zurigo:

Mich hätten mal die letzten 30 Minuten des Autos interessiert. Wie wurde da bei welcher Außentemperatur mit welcher Geschwindigkeit gefahren? Ulm liegt ja noch in Ebene.

zurigo

Es passierte ja letzten Sonntag,  es war recht warm ca. 30 Grad am Nachmittag. Wir waren aus Ungarn schon gute 900 Km unterwegs. Bei Ulm ging’s recht gut und ich war immer so mit 150 – knapp 180 Km/h also bis gut 3000 U/min unterwegs – nie schneller. Es ist dort aus Richtung München kommend recht flach. Leider hatte ich das Display nicht auf „Trip“ eingestellt was ich normalerweise mache – sonst wäre mir vielleicht schon früher was aufgefallen...

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dieter: Nur der Statistik wegen und ohne hier den nächsten Ursachendesmotorschadensthread beginnen zu wollen: In welchen Intervallen wurde das Öl gewechselt und wie viel km lag der letzte Wechsel zurück?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat die oft diskutierte Schwabengarage von einer Motorreparatur bzw. einem Versuch abgeraten? Und das, obwohl der Motor noch nicht fest war und das Gehäuse intakt? Da fragt man sich natürlich, in welchen Fällen bzw. welchem Schadensbild ein Reparaturversuch als aussichtsreich erachtet wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ulrich T:

Da fragt man sich natürlich, in welchen Fällen bzw. welchem Schadensbild ein Reparaturversuch als aussichtsreich erachtet wird.

Möglicherweise dann, wenn nicht bloß das Gehäuse intakt ist, sondern zusätzlich Hoffnung besteht, darin noch ein paar wiederverwendbare Teile vorzufinden, weil der Motor nach Ausfall des Schmierungssystems nicht noch einige Kilometer weiterlaufen musste.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ulrich T:

@ Dieter: Nur der Statistik wegen und ohne hier den nächsten Ursachendesmotorschadensthread beginnen zu wollen: In welchen Intervallen wurde das Öl gewechselt und wie viel km lag der letzte Wechsel zurück?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat die oft diskutierte Schwabengarage von einer Motorreparatur bzw. einem Versuch abgeraten? Und das, obwohl der Motor noch nicht fest war und das Gehäuse intakt? Da fragt man sich natürlich, in welchen Fällen bzw. welchem Schadensbild ein Reparaturversuch als aussichtsreich erachtet wird. 

Laut dem Scheckheft der Vorbesitzer alle 30 000Km. Der letzte Ölwechsel wurde mit 149 000 gemacht, also 6000 Km vor dem Schaden.

Ein Reparaturversuch hätte man wohl schon gemacht, nur aus Kostengründen wurde mir ein ATM angeraten.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe wäre, dann der richtige Weg nach dem Kauf eines C6 2,7: Revision bei der Schwabengarage und anschließend ohne Sorgen ? Das wäre doch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb docmasters:

Ein Reparaturversuch hätte man wohl schon gemacht, nur aus Kostengründen wurde mir ein ATM angeraten.

Ein Citroen-AT-Motor kostet m.M. 12.000 € oder ist ein Gebrauchtmotor mit unbekannter Historie gemeint?

Zitat

 

Die Teilenummern für Ersatzmotor RP 0135QK und AT-Motor 1629119080 sind bei Peugeot und Citroen gleich.

Nur die "ersten" Motoren haben verschiedene Nummern 0135PQ Citroen C5 und 0135JT Peugeot 407. Den 0135JT gab es auch beim C6 bis Orga 11283 (30.09.2007), danach den 0135PQ und beim Peugeot 607 erfolgte der gleiche Wechsel ab Orga 11311(28.10.07).

D.h. es gab im Herbst 2007 einen Wechsel von 0135JT zum 0135PQ

Es könnte also der erstere der 10TRD1 und der folgende der 10TRD2 sein.

Weder bei 607 noch C6 habe ich bei Block,  Zylinderkopf, Kurbelwelle, Ventilsteuerung, Ölpumpe eine Änderung im o.g.Zeitraum gefunden.

 

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gebrauchter Motor mit unklarer Historie ist halt so eine Sache. Allerdings ist der einmal ausgebaut. Investiert man dann gleich in eine Motorrevision? Und was gewinnt man damit wirklich? Verhindere ich damit einen Lagerschaden dauerhaft oder nur für die kommenden 150.000 km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es selbst für die 150000 Km keine Garantie. Sie wären für mich allerdings völlig ausreichend, damit wären die nächsten 20 Jahre gesichert und danach fahre ich nach menschlichem Ermessen allenfalls noch Rollator. :D

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Ein Citroen-AT-Motor kostet m.M. 12.000 € oder ist ein Gebrauchtmotor mit unbekannter Historie gemeint?

ein AT motor kostet 8.800€

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 63mart:

ein AT motor kostet 8.800€

2.7 HDI

8.821,61 €, 1629119080 (AT) , 9.705,49 €, 0135QK

3.0 HDI

8814,81 € 1629118980 (AT) , 13.105,55 € 0135RN

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Im planète-citroen forum wird eine (frühzeitig) schwächelnde Ölpumpe als Ursache für geringen Öldruck genannt beim 2,7l V6. Diese Pumpe sei vom Typ "conception est "loupée" was auch immer das bedeutet. Der 3l hat wohl eine Änderung bei der Ölpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Loupée" würde ich übersetzen mit "vermasselt" oder "verbockt". Also ist die Ölpumpe letztlich eine "Fehlkonstruktion".

Wenn man sie einfach austauschen könnte (also ohne den Motor zu zerlegen), wäre das eine Option für diese Motoren. Aber da kenne ich mich nicht genügend aus. Aber bei 30 Grad Außentemperatur und flottem Dauertempo kommt sie anscheinend an eine Grenze, die die Schmierung nicht mehr gewährleistet.

zurigo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb zurigo:

Also ist die Ölpumpe letztlich eine "Fehlkonstruktion".

Direkt von der Kurbelwelle angetrieben ohne Kette. Ist das Fördervolumen zu gering?

Zitat

Warum die Ölpumpe nicht optimal sein soll begründet er leider nicht. Es handelt sich um eine Zahnring- bzw. Gerotorpumpe. Sie war, bis auf leichte und bei der Laufleistung normale kleine Riefen, unauffällig und in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt. Sie befindet sich an der Stirnseite des Motors und wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben.

img_20180417_165950ybr6r.jpg

img_20180417_165942uop4i.jpg

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/123016-gutachten-zum-motorschaden-eines-c5-240-hdi/

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/123016-gutachten-zum-motorschaden-eines-c5-240-hdi/?do=findComment&comment=1467944

Beim 2.7 HDI wird die Ölpumpe 1001E6 im Reparaturfall (falls es noch dazu kommt) durch die Pumpe des 3.0 HDI 1001G2 ersetzt.

 

Ronald

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn es doch nur irgendeine Möglichkeit gäbe, den Öldruck bei höheren Temperauren ohne Änderungen an der Pumpe zu stabilisieren...

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Ronald:

Direkt von der Kurbelwelle angetrieben ohne Kette. Ist das Fördervolumen zu gering?

img_20180417_165950ybr6r.jpg

img_20180417_165942uop4i.jpg

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/123016-gutachten-zum-motorschaden-eines-c5-240-hdi/

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/123016-gutachten-zum-motorschaden-eines-c5-240-hdi/?do=findComment&comment=1467944

Beim 2.7 HDI wird die Ölpumpe 1001E6 im Reparaturfall (falls es noch dazu kommt) durch die Pumpe des 3.0 HDI 1001G2 ersetzt.

 

Ronald

 

 

Niedlich diese Ölpumpe, wie beim 2CV!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...