Zum Inhalt springen

Farblose Autos


c5berline

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Memphisto:

Maya-Gold. Bekannt hier?

Wenn, würde ich mir wohl die Wunschfarbe leisten. Notfalls auch aus der Farbpalette einer Lackiererei.

(Achtung, Wortwitz!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der maya-goldene ist aber nicht original - Das ist eine Volvo-Farbe. Sieht aber trotzdem in meinen Augen besser aus als die Beige-/Goldtöne. Die sehen an den etwas runderen Formen von CX und C6 gut aus, mögen aber nicht so recht zur kühleren Ausstrahlung des XM passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich in der 2./3.Klasse war (1990/91/92), fuhr unser Rektor einen goldenen XM Diesel. Wie hieß die Farbe? Davon fuhren bei uns im Ort 2 Stück rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb EntenDaniel:

Als ich in der 2./3.Klasse war (1990/91/92), fuhr unser Rektor einen goldenen XM Diesel. Wie hieß die Farbe? Davon fuhren bei uns im Ort 2 Stück rum.

Ich tippe mal auf beige tanis! Siehe Übersicht von Vulcan auf der vorigen Seite.

Mein Mathslehrer fuhr zur selben Zeit einen operaroten XM.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Gefällt mir sehr gut auf dem Y3!

Bleu Mondial KLS(CR) fehlt in der obigen Zusammenstellung, dürfte aber einschlägig bekannt sein hier. Trotzdem noch mal :D

img_1001bipil.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2018 um 19:40 schrieb Cerberus:

Klingt logisch, bleu abysse kann der durchschnittle Cithändler nicht aussprechen und Tiefseeblau war wahrscheinlich sogar den deutschen Marketingleuten zu platt. :D

Die in Deutschland verkaufte Farbe "Baltic Blue" beim Cactus heißt in Frankreich "Bleu Mer Baltique". Als Mer Baltique bezeichnet der Franzose das Baltische Meer = Ostsee. Auf deutsch heißt die Farbe genaugenommen "Ostsee-blau" :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Farben kann man sich übrigens auch in die Vitrine stellen, für den CX gab es tolle Grüntöne (da hat sogar das Lackieren Spaß gemacht):

dsc04378jpjvp.jpg

Vert Iroise (links), Vert Dryade (rechts)

dsc03813zqua9.jpg

Vert Cali

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TurboC.T.:

Vert Iroise (links)

Exakt so ein CX mit Cmatic war bei uns jetzt monatelang am Markt. Vor zwei Wochen war er dann doch trotz der beschriebenen Hydraulik und Rostprobleme weg....

Eigentlich eine sehr fröhliche Farbkombi, da fehlte nur noch der Atomkraft nein Danke Aufkleber... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 5imon.:

Sieht aber trotzdem in meinen Augen besser aus als die Beige-/Goldtöne. Die sehen an den etwas runderen Formen von CX und C6 gut aus, mögen aber nicht so recht zur kühleren Ausstrahlung des XM passen. 

Nanana:

33651108ui.jpg

Passt doch zum XM und wird auch so schön gülden, wenn die Sonne am Horizont baumelt...

33651110dy.jpg

 

Beim CX S1 wäre das meine Traumfarbe/Kombination:

33651112kk.jpg

70er Schiffe müssen bunt sein!

 

Deshalb werde ich meinen ausgebleichten roten `77 GS Break in vert reinette umlackieren lassen:

33651122zs.jpg

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2018 um 12:30 schrieb 5imon.:

Das ist eine Volvo-Farbe. Sieht aber trotzdem in meinen Augen besser aus als die Beige-/Goldtöne.

Kräftige Goldtöne passen so richtig nur zu Coupés.

volvo__c70_t5_1998_3_lgw.jpg

citroen-sm-citroen-sm-online-auction-on-

 

Bei Viertürern keine glückliche Verbindung:

citroen-xsara-2000-wallpaper-7.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den XM in Beige Tanis. Das sieht fabelhaft aus. Erstbesitzer war ein katholischer Pfarrer, der sich in dem goldenen Teil sicherlich sehr wohl gefühlt hat und das auch sehr bewußt gewählt hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Ich hatte den XM in Beige Tanis. Das sieht fabelhaft aus. Erstbesitzer war ein katholischer Pfarrer, der sich in dem goldenen Teil sicherlich sehr wohl gefühlt hat und das auch sehr bewußt gewählt hat.

25588829013_7dc294e864_b.jpg

Flotte Farbe!

Blassgold sage ich dazu. Der XM macht in allen Farben eine gute Figur, aber in allen hellen, angebotenen Metallicfarben eine besonders gute. Sogar in "Chrono-Silber".

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den auch noch im Original, auch wenn die digitale Fotografie seinerzeit und speziell bei mir in den Kinderschuhen steckte:

33660475ps.jpg

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gernot:

auch wenn die digitale Fotografie seinerzeit und speziell bei mir in den Kinderschuhen steckte:

Immerhin gab es schon gelbe Tonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahme ist vom 18.03.2007. Am 18.08.2007 gab ich den XM weg und holte den C6 vom Händler ab.

Ich hatte zu dieser Zeit nur eine digitale Olympus Sucherkamera, die eine Fuji Finepix ersetzte, die etwa 2000 gekauft kurz nach der Garantizeit verreckte. Die Olympus geht heute noch. Ich benutze sie aber nicht mehr. Seit Anfang 2017 habe ich eine Sony Alpha 7, die den Canon Spiegelreflexkameras mit Film, die ich seit 1977 benutzte, gründlich den Garaus gemacht hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gernot:

Ich habe den auch noch im Original,

Sieht identisch wie meiner aus. Was für ein Baujahr, welcher Motor und welche Innenausstattung hast Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen XM 2.0 Injection Tecnic, der im Juni 1990 gebaut wurde. Der hatte die graue Innenausstattung mit Velourspolstern, nicht die seltene beige. Handschaltung, kein Schiebedach und temperaturgeregelte Heizung ohne Klimatisierung. Ich bin den XM sehr gerne gefahren. Bis zum Pluriel hielt er mit sechs Jahren den Rekord für die Haltedauer. Der Pluriel hat da noch ein Jahr draufgelegt aber diesen Rekord wird der 207CC in zwei Jahren auch brechen. Dank Herrn Taveres, der meint, wir sollen alle SUV fahren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 16.8.2018 um 07:40 schrieb Kugelblitz:

Liegt aber auch an den Herstellern. Ein Freund kaufte einen Berlingo (es waren Chrono Wochen oder so was). Er braucht immer lange, um sich zu entscheiden. Daher wurde es dann ein dunkelblau-metallic-farbener Berlingo, weil das Fahrzeug in der Farbe eine viel kürzere Lieferzeit hatte. 

Die Farbe hab ich aber auch. Erst mal recht unspektakulär, aber bei Sonneneinstrahlung schimmert er schön lila-metallic. Gefällt mir immer wieder. Irgendwo hab ich bestimmt ein Bild rumfliegen. 

Den C3 gab's tatsächlich auch mal richtig in Lila, das nannte sich "Karma". Aber war schnell wieder weg, wurde nicht gekauft. Schade eigentlich, hätte ich gerne genommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei PSA muß man immer am Start sein, wenn es etwas brauchbares gibt. Das wird geheim gehalten und wenn es dann endlich alle wissen schnell aus dem Programm genommen, bevor unnötig Verkaufsvolumen entsteht.

Wer glaubt, daß PSA ein Auto parat hat, daß dem entspricht, was man so über die Jahre als gut empfunden hat, wenn gerade der alte Wagen so alle Viere von sich streckt, der wird bitter enttäuscht. Die haben ja sogar die weißen und blauen Autos aus dem Programm genommen.

Gernot

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

 

Ich hab mich vor einiger Zeit schon mit dem Thema beschäftigt:

Ich bin begeisterter Hobbymodellbahner und stelle auf meiner Modellbahn verschiedene Epochen von Mitte der 60er Jahre bis heute dar. Ich verwende dazu nicht nur die zeitrichtigen Eisenbahnmodelle, auch die Häuser und die Automodelle müssen dazupassen. Bei den Automodellen achte ich aber auch auf die zeittypsiche Farbe. Zugegeben, das gilt selbst in Kreisen der eingeschworenen Modellbahnern schon als etwas irre, aber dadurch hab ich mich schon vor Jahren mit Statistiken zu den PKW Farben, beschäftigt.

z.B.:

1968, 33 % weiss, bzw. hellbeige, 15 % grau, 15 % blau, 13 % rot, schwarz ganz am Ende mit grade mal knapp 1 % (Taxis, Leichenwagen...)

1980, 23 % rot, 18 % grün, 13 % grau, 13 % weiss, 12 % blau, schwarz mit 2 % noch immer nicht stark verbreitet

2012, 33 % schwarz, 30 % grau, 12 % blau, 10 % weiss, 5 % rot, 3 % grün

was auffällt sind für mich 2 Tatsachen:

1. ab etwa 2000 sind die beliebtesten Autofarben immer düsterer geworden

2. die so gerne als typische 70er Jahre Autofarben präsentierten Farben Gelb und Orange, hat es zwar gegeben, waren aber im alltäglichen Straßenbild bei weitem nicht so stark vertreten wie uns das heute bei Youngtimertreffen vorgemacht wird.

Meiner Meinung nach, ist die Farbe der Autos und der Mode stark von der Lebenseinstellung der Menschen abhängig. Die späten 60er, die 70er und auch noch die 80er waren eine Zeit der Offenheit, des Aufbruchs und des Glaubens "Alles ist möglich". Wir fliegen zum Mond, es gibt ein Flugzeug das Überschallgeschwindigkeit fliegt, es gibt Eisenbahnen die 250 fahren. Das Auto ist ein Teil Lebensfreude!:) Und man will auch mit dem Auto gesehen werden. D.h. helle Farben, große Fensterflächen.

Die 2000er Jahre, wir wissen "Nicht Alles ist möglich", die allgemeine Beurteilung der Zukunft ist deutlich düsterer. Autos werden dunkel, die Fenster werden kleiner. Die höchste und edelste Form der Fortbewegung ist das Fahrrad:blink:

Ob die Zukunft wirklich schlechter wird, oder es sich nur um die Wahrnehmung, die letztendlich auch durch die sogenannten sozialen Medien beeinflusst wird, entzieht sich meiner Glaskugel.

Zum Abschluss:

"Früher was Alles besser, sogar die Zukunft"

LG aus Wien

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
vor 6 Stunden schrieb phantomas:

Seit 2018 sind die Gebrauchtwagenpreise stark angestiegen, am stärksten stiegen sie bei Autos in den Farben Beige, Grün und Orange.

https://www.caradisiac.com/l-etonnante-hausse-de-la-valeur-des-voitures-aux-couleurs-moins-populaires-205273.htm

wo gibt es hier Beige, Grün oder orangefarbene Autos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...