Zum Inhalt springen

Kupplungsseil beim Berlingo wieder einhängen?


Empfohlene Beiträge

Ja, das Seil müsste straff sein!

Mittels Langloch am Pedal geht es nicht straff. ich dachte, die Nachstellautomatik würde das Seil verkürzen, wenn sie eingeschaltet ist.

Im Buch steht: Fachwerstatt muss das machen - wegen Einstellung der Automatik. Keine Ahnung, wieso.

Dorothea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dorothea:

Hier direkt getriebeseitig eingehängt.

687101-1537547439.jpg

 

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Da ist was faul. So schief darf das Ende des Seils nicht vor dem Hebel hängen. Der Abstand zur Halterung des Seils erscheint mir auch zu kurz, so sollte der Hebel maximal bei voll getretenem Pedal stehen...

Der Gedanke kam mir auch.

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Das sieht für mich nach einem Kupplungsschaden aus...

Da bin ich dabei ... leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT , ich lese mit . Bei einer Bekannten wurde in einer " Freien " das Seil gewechselt ( nach Riss ) und nun kommt die Kupplung 2 cm vom Bodenblech und  oben 5 cm Spiel :-(  . Ich dachte auch ist fix was nach gestellt ? Aber ich denke nicht das ich mich da ran setze .  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald B.:

OT , ich lese mit . Bei einer Bekannten wurde in einer " Freien " das Seil gewechselt ( nach Riss ) und nun kommt die Kupplung 2 cm vom Bodenblech und  oben 5 cm Spiel :-(  . Ich dachte auch ist fix was nach gestellt ? Aber ich denke nicht das ich mich da ran setze .  

Zur Kupplung bzw. deren "Einstellung" findet man (und frau) etwas in den Carnets de poche (2001-2011): Das sind Datenblätter von Citroen. Erst die alten lesen, da die folgenden enthalten nur Ergänzungen/ Aktualisierungen.

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb spätActiva:

Das klingt aber nach den 2 M8-Schrauben am Pedal ...

Was sind die 2 M8-Schrauben? Das sind doch die, mit denen das Pedal festgeschraubt ist?

Rekapituliere, was passiert war:

Kupplung lag plötzlich Platsch auf dem Boden. Das Kupplungsseil war ausgehängt.

Nachdem das Kupplungsseil eingehängt war, blieb das Pedal wieder am Boden, wenn man es trat. Also neues Seil gekauft mit dem Ergebnis, dass sich zwar nichts aushängt, aber das Kupplungsseil keine Spannung hat, sozusagen viel zu lang ist.

Wie merkt man, dass es ein Kupplungsschaden ist, den man sozusagen nicht durch die Erneuerung des Seils beheben kann?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ronald:

Zur Kupplung bzw. deren "Einstellung" findet man (und frau) etwas in den Carnets de poche (2001-2011): Das sind Datenblätter von Citroen. Erst die alten lesen, da die folgenden enthalten nur Ergänzungen/ Aktualisierungen.

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

Ronald

Das überfordert mich, glaube ich.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dorothea:

Wie merkt man, dass es ein Kupplungsschaden ist, den man sozusagen nicht durch die Erneuerung des Seils beheben kann?

Kannst Du den Hebel am Getriebe ohne Seil mit wenig Kraft deutlich hin und her bewegen? Wenn ja dann ist die Druckplatte vermutlich gebrochen oder das Ausrücklager. Also Getriebe raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Hebel nicht bewegen. Er sitzt fest wie Bombe. Habe ielleicht auch wenig Kraft.

Nachfolgend noch ein Photo, wo man deutlich sieht, wie groß das Spiel ist.

bab807-1537696469.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Greenhorns gehen, um Autos zu reparieren ...

Zum Glück hat sich nun Stefan erbarmt und mal geschaut, weshalb das Kupplungsseil "zu lang" ist. Es wäre gut gewesen, ihn gleich zu Anfang zu bitten, sich das mal anzusehen. Und der Hinweis hier im Forum  war sehr richtig, dass man sich zuallererst mal überlegen muss, warum ein Kupplungsseil aushakt? Den Grund wissen wir jetzt: Die Rückholfeder ist gebrochen, so dass dieser Arm, an dem das Kupplungsseil sitzt, in einem völlig falschen Winkel steht, weil er offensichtlich nicht von der Feder in die Ruheposition gedrückt wird. Weil sie wahrscheinlich gebrochen ist oder so ähnlich. So mein laienhaftes Verständnis von der Angelegenheit.

Das alte und das neue Kupplungsseil sind jeweils in Ordnung. Allerdings hat sich der Schaden - wahrscheinlich durch das lange Fahren ohne Kupplung - so vergrößert, dass sich die Reparatur vielleicht nicht mehr lohnt. Der Motor ist blockiert. Und ob das Getriebe auch noch kaputt ist, steht noch im Raum.

Dorothea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe ist das doch nur ein kleines MA-Getriebe am 1.4er Motor. Da kann man eben vor dem Frühstück das Getriebe rausnehmen und weiß direkt was Sache ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß aber erst der  erste Kaffee durch die Blutbahn, bis zur Brotzeit um 9.00 Uhr liegt das Ding auf der Werkbank, aber nur WENN man das Kupplungsseil wieder ausgehängt kriegt..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn ich das richtig sehe ist das doch nur ein kleines MA-Getriebe am 1.4er Motor. Da kann man eben vor dem Frühstück das Getriebe rausnehmen und weiß direkt was Sache ist.

So schnell und leicht soll das gehen?

Gehts auch mit Frühstück?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich: so eine relativ kleine Sache wäre es, die Kupplung auszuwechseln? Allerdings jetzt mal nicht von Greenhorns, sondern für einen Freundlichen.

Dann weiß man zwar immer noch nicht, ob das dann alles wäre. Aber das hört sich doch wie eine vertretbare Investition an.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Dorothea:

Mal ehrlich: so eine relativ kleine Sache wäre es, die Kupplung auszuwechseln? Allerdings jetzt mal nicht von Greenhorns, sondern für einen Freundlichen.

 

Ich meine die Vorgabe wäre 2,5 Std. beim Freundlichen.

Will mich aber wegen +/- 15 Minuten nicht genau festlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ca. 300 € plus Tele in etwa.

Leider ist an der Karosserie auch noch ein Schaden, weil mein Mann mit den Tücken der defekten Kupplung in einen Bauzaun rauschte.

Ich schätze mal, 1000 € wird das schon kosten. Muss mein Mann entscheiden. Ich würde es vielleicht machen. Denn der Berlingo ist eigentlich nicht schlecht. (Vor allem lassen sich die Flügeltüren hinten leicht öffnen :) )

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...