Zum Inhalt springen

Ioniq im Alltag und sonstiges........


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Der C6  wird für mich zunehmend zum Luxusobjekt. Bislang hat er vor allem auf der Autobahn gute Dienste geleistet, aber dort fahre ich immer weniger. Eigentlich nur mehr alle 2-3 Monate. Für den Landbetrieb ist der C6 einfach zu schade, zu kostspielig und zu groß. Deshalb werde ich mich wohl nächstes Jahr endgültig von ihm verabschieden, auch wenn er mittlerweile ohnehin fast nur noch von meiner Frau gefahren wird, die auch bei bestem Willen (und den hätte sie, denn nichts mag sie weniger, als im Auto hinterm Lenkrad zu sitzen und Zeit mit Nichtstun zu vergeuden) mangels öffentlicher Infrastruktur nicht auf Öffis umsteigen kann.

Das Model 3 ist ins Auge gefasst, aber vielleicht wird's preis- und vernunftbedingt "nur" ein Sion, i3 oder DS3 Crossback. 250-300 reale Kilometer sind für mich mehr als ausreichend. Ich fahre vor allem in Begleitung keine 150 Kilometer am Stück ohne Pause. Letztens wieder zu viert nach Wien mit einer 10-minütigen Klopause und einer halben Stunde Kaffeepause auf 240 Kilometern. Der Ioniq hat aber auch mir noch eine Spur zu wenig Reichweite als Erst- und Einzigauto und ist auch im Innenraum für mich einfach zu asiatisch, aber generell ein weitgehend unterbewertetes E-Auto, das mit einem etwas größeren Akku noch wesentlich mehr Potential hätte.

Natürlich wird ein Fahrzeug mit 150-200 Kilometer Reichweite für einen Außendienstler noch länger keine wirkliche Alternative sein, auch wenn's theoretisch vermutlich mit weniger Einschränkungen verbunden wäre, als man meinen möchte und der Firma auch deutlich günstiger käme im Unterhalt. Auch/Gerade im Außendienst braucht man unterwegs Pausen, will man nicht jeden Abend völlig ausgebrannt wieder daheim ankommen und gerade entlang der Autobahnen wird die Schnellladeinfrastruktur zunehmend besser. Aber da ist der Ioniq wohl tatsächlich noch der falsche Begleiter. Ein Model 3, Kona oder Niro würden aber vermutlich auch im Außendienst schon in vielen Fällen gut passen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Vergleichs-"Test" zwischen Ioniq, Leaf und E-Golf ( hab vergessen, wer gewonnen hat, Leaf war es nicht, da Verbrauch hoch) wurde ein jährlicher Ölwechsel bei 15.000 bzw. 30.000 km (VW)  als Inspektionsaufwand genannt. Welches Öl wird jährlich gewechselt?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. E-Golf, 273 Punkte, 35.900 € - Reichweite 243 km, Akku 36kWh, Verbrauch 14,3 kWh/100 km : Ölwechselintervall: 30.000km/ 2 Jahr; Inspektionsintervall 60.000 km/ 4 Jahre
2. Ioniq, 270 Punkte, 35.500 € - Reichweite 241 km, Akku 28 kWh, Verbrauch 12,2 kWh/100 km: Ölwechselintervall: 15.000km/ 1 Jahr; Inspektionsintervall 30.000 km/ 2 Jahre
3. Leaf, 230 Punkte, 39.850 € - Reichweite 239 km, Akku 40 kWh, Verbrauch 16,6 kWh/100 km : Ölwechselintervall: 15.000km/ 1 Jahr; Inspektionsintervall 30.000 km/ 2 Jahre

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indikator für das Niveau, auf dem der Motor"journalismus" kutschiert. Es müsste strafbar sein, sowas auch noch durch Kauf zu unterstützen, wenn man schon nicht die drankriegt, die eine solche Verleumdungskampagne fahren.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Das ist ja ein peinlicher Lapsus im Bericht :rolleyes:

Ich schau mal, ob es bereits eine Reaktion auf Leserzuschriften gab.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja die Preise für das Laden sind ja echt spannend und laufen z. T. komplett aus dem Ruder. Das geht von 39 ct/ KWh bis 6,00 € / Ladevorgang. Was natürlich bei einem Nachfassen von z. B. von <10 KWh schon heftig ist........... Da war was mit der Not und den Fliegen !

Hier in der Region sind auch viele RWE Säulen, wenn da man nicht manch ein antikes Stöckchen aus Hambach enthalten ist. :huh:

Vollkommen unverständlich ist für mich, weshalb die Säulen keine EC Karten erkennen, wozu dieses Tankkarten Durcheinander sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die 9.000 km Marke ist geknackt und es gibt neue Erkenntnisse. Z. B. Ladesäulen, die jedes Anschließen mit 6€ berechnen. Auch wenn die Säule nach 5s die Ladung abbricht.:( Mal schauen was der Anbieter auf meine Mail zum Besten gibt.

Gestern mit 2 % Restladung und reichlich Gemecker des Stromers den Hof erreicht (ohne Not) und über Nacht wurden 30 kWh geladen. Ich glaube, das ist optimierte Nutzung. ;) Die Reichweite bei 0°, Schnee und Autobahn ist durch den Mehrverbrauch auf nun 15 kWh/100 km etwas gesunken. So standen heute morgen wie zu erwarten noch 185 km auf der Uhr. Landstrasse wird dann wieder mehr sein.

Ansonsten alles im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich näher in die Materie eingearbeitet zu haben, befürchte ich auch, daß einige Stromanbieter das heftig ausnutzen, wenn sie in einem Gebiet, quasi ein Monopol mit ihren Ladesäulen haben. Da muß wohl noch irgendweine Reglementierung seitens des Gesetzgebers her. Sowas dürfte aber nochnichtmal angedacht sein und somit frühestens in 10 Jahren greifen. E-Auto heute, bedeutet ja auch - neben dem Idealismus - daß man einen Teil der enormen Anschaffungskosten über den geringen Preis des "Treibstoffs" wieder reinfährt. Dies scheint nur sehr bedingt zu funktionieren. Ideal, wenn man zu Hause und am sich wiederholenden Zielort (Arbeitsplatz) laden kann. Wenn man auf unbekanntem Terrain dem Ladesäulenanbieter ausgeliefert ist, ein teurer Spaß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Hartmut51:

Die 9.000 km Marke ist geknackt und es gibt neue Erkenntnisse. Z. B. Ladesäulen, die jedes Anschließen mit 6€ berechnen. Auch wenn die Säule nach 5s die Ladung abbricht.:( Mal schauen was der Anbieter auf meine Mail zum Besten gibt.

 

Wäre die komplette Ladung dann in den 6 € drin gewesen oder wird nochmal extra berechnet? Bei Pauschalpreis für die Ladung ist es ja wieder ok vom Preis pro kWh.

https://ecomento.de/2017/12/29/allego-stellt-elektroauto-ladesaeulen-in-deutschland-auf-festpreise-um/

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Hartmut51:

So standen heute morgen wie zu erwarten noch 185 km auf der Uhr.

Wenn Du dann genauso fährst wie im vorigen Ladezyklus, sind die 185km beim Ioniq dann eine realistische Angabe ? Der Leaf macht nach der Ladung immer erstmal auf Optimismus. Wenn der letzte Zyklus für 210km gereicht hat, stehen vollgeladen dann trotzdem wieder 230km auf dem Display.

Die Ladesäulenpauschalen sind genauso eine Frechheit wie der Minutentarif. Beim Pauschaltarif werden große Batterien belohnt und das Risiko eines Ladeabbruchs trägst erstmal Du - auf Kulanz darfst Du berechtigt hoffen. Reine Zeittarife (die glaube ich demnächst auch nicht mehr zulässig sind) berücksichtigen nicht die deutlich unterschiedlichen Ladeleistungen der Fahrzeuge (Golf AC 3,7kW, DC 50kW, Leaf 6,6kW, DC 50kW, Zoe AC 22 oder 43kW je nach Modell, kein DC....). Richtig ist meiner Ansicht nach nur eine kWh-basierte Abrechnung und nach Ladeende ein Übergang in einen Zeittarif (gerne auch progressiv) gegen Ladesäulenblockierer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Wäre die komplette Ladung dann in den 6 € drin gewesen oder wird nochmal extra berechnet? Bei Pauschalpreis für die Ladung ist es ja wieder ok vom Preis pro kWh.

Ja, das ist so. Wenn es aber schnell gehen soll, macht man nach 85 % Schluß. Blöd wenn man nur während eines kurzen Stopps 100 km drauf laden möchte. 15 kWh für 6 € ist kein Schnapper. Habe bei Allego die Berechnung bei Abbruch reklamiert und bin gespannt, ob sich etwas tut. Da man wählen musste zwischen den Rubriken Auftrag, Angebot, Beschwerde........und ich letzteres wahrheitsgemäß genommen habe vermute ich, dass das gleich im OFF gelandet ist. :mellow: Schaun mer mal.

Zur Abrechnung :

Ich habe hier eine novofleet Abrechnung:

Allego 1x Anschlussgebühr 6,30 €  / Belectric  14,417 min 4,58 € (12 KW) ab 16 KW  oder 40 % Batteriestatus ist dann Gleichstand, aber über 85 % wird es teuer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb fredo:

Wenn Du dann genauso fährst wie im vorigen Ladezyklus, sind die 185km beim Ioniq dann eine realistische Angabe ?

UPS, das habe ich noch nie kontrolliert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass es mit Verzögerung runter gehen wird mit der angezeigten Reichweite, genauso wie es länger gedauert hat, bis der Ioniq steigende Reichweiten im Frühjahr/Sommer bei mir angezeigt hat. Da ich im Moment noch nicht so viel bei kalten Temperaturen gefahren bin, liegt die angezeigte Reichweiter bei ca. 210 km.

Bei der Fahrt ins Büro habe ich aber derzeit einen Verbrauch für diese kurze Strecke von knapp 24 kW wegen der Heizung, sind aber auch nur 2 km :D. Relativiert sich natürlich durch die anderen längeren Strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Thorsten Graf:

24 kW

Das ist aber eine Hausnummer !

Mal rechnerisch geprüft, gestern hatte ich im Schnitt 15,2 kW/h auf 100 km macht bei 28 kW Akku, die genannten 185 km. Gefahren mit Heizung 20°, Sitzheizung, Lenkradheizung, je ca. 50 % Landstrasse und AB mit 120 km/h und Schietwetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Hartmut51:

Das ist aber eine Hausnummer !

Mal rechnerisch geprüft, gestern hatte ich im Schnitt 15,2 kW/h auf 100 km macht bei 28 kW Akku, die genannten 185 km. Gefahren mit Heizung 20°, Sitzheizung, Lenkradheizung, je ca. 50 % Landstrasse und AB mit 120 km/h und Schietwetter.

Im Sommer bin ich dieselbe Strecke auch schon mal mit 9,x gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bandbreite ist schon erstaunlich groß.

Im Monatsschnitt liege ich zwischen 11,5 und 13,9 kWh pro 100 km - August bzw. Januar. Quasi immer die gleiche Pendelstrecke, tageweise Bandbreite 10,7 bis 16 kWh pro 100km. Alles ab Batterie, wenig Wärmepumpe, aber viel Popo- und Handwärmer.

Unter 10 kWh/100km kann der Leaf nur bergab. Er ist halt der Käfer unter den Elektroautos.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...