Zum Inhalt springen

Ioniq im Alltag und sonstiges........


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Jetzt habe ich es auch kapiert. Dann können ja die Beitrage ab "gestern 21:30" 1508021 (?) gelöscht werden. ;)

 

Ronald

Nur, weil du auf dem Schlauch stehst, werden hier keine Beiträge gelöscht. :P

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Nur, weil du auf dem Schlauch stehst, werden hier keine Beiträge gelöscht. :P

Aber wo Ronald Recht hat, hat er Recht. Zur Wissensmehrung war jedenfalls nicht viel dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hartmut51:

Zur Wissensmehrung war jedenfalls nicht viel dabei.

Zumindest nichts was mich umstimmen könnte einen Ioniq zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Cerberus:

Zumindest nichts was mich umstimmen könnte einen Ioniq zu kaufen...

Na, da haben wir ja noch mal Glueck gehabt:lol:!

@Hartmut51: keine schoene Signatur:(!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Hartmut51:

Aber wo Ronald Recht hat, hat er Recht. Zur Wissensmehrung war jedenfalls nicht viel dabei.

Deine elektrisch (bisher noch) leicht verblendete Meinung. Wobei es mir recht ist, wenn die mit dem großen Geldbeutel die "Entwicklungsarbeit" leisten und der Normalbürger sich später so etwas vielleicht auch leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2018 um 10:00 schrieb silvester31:

Ohne mich näher in die Materie eingearbeitet zu haben, befürchte ich auch, daß einige Stromanbieter das heftig ausnutzen, wenn sie in einem Gebiet, quasi ein Monopol mit ihren Ladesäulen haben. Da muß wohl noch irgendweine Reglementierung seitens des Gesetzgebers her.

Ein paar freie Ladesäulen reichen. Analog freien Tankstellen.

Am 21.11.2018 um 10:00 schrieb silvester31:

Wenn man auf unbekanntem Terrain dem Ladesäulenanbieter ausgeliefert ist, ein teurer Spaß.

Das ist beim Verbrenner aber doch auch nicht anders. An der Autobahn kost schon der Liter Bleifrei95 momentan fast 20Rp. mehr als an der billigsten Zapfsäule, die ich kenne. Man muss aber auch da wissen, wo die steht.

Und als Elektrofahrer hat man noch die Option, an ner Haustür zu Klingeln und einfach dort zu laden. Für soviel Euro, wie der Strom halt etwa kostet und ein Dankeschön. Gerade dann, wenn zu wenig getankt werden soll, dass sich ne Pauschale lohnt, eine Überlegung wert.

Ich hab das mal erlebt, vor wohl inzwischen fast 30 Jahren. Da hielt, recht überraschend, ein unbekannter, knallgelber Caterham Super 7 vor meinem Elternhaus und es klingelte kurz darauf.

Es stellte sich heraus, dass der Wagen einen Elektromotor hatte, und die Fahrbatterie leer war. Das Fahrziel lag gut 6km weiter, und es ging den letzten km nochmal richtig bergauf. Hätte reichen können, sicher wars aber nicht. Das Schaufenster deutete auf einen Gewerbebetrieb hin, also konnte man auf eine starke Sicherung und genügend Kabel hoffen. Zwei Stunden und ne angeregte Unterhaltung später fuhr das Ding wieder von dannen... Gekommen war das Fahrzeug übrigens trotz im Vergleich zu heute geradezu primitiver Batterietechnik und Breitreifen von Basel bis in die Zentralschweiz mit einer Akkuladung... So schnell wie der Wagen aussah, hatte man ihn dabei aber nicht gefahren. Nicht annähernd.

Ich zweifle allerdings daran, dass das Heute noch einer wagen würde, einfach für Strom zu klingeln, wo man doch schon nicht mehr per Anhalter fährt. Aber an solchen Umständen merkt man, dass es den Leuten noch zu gut geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sein Spendenkonto zur Weiterentwicklung der Forensoftware? Mir wäre sehr daran gelegen wenn in der Liste der jüngsten Beiträge Leute von der Ignorelist ausgeblendet werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT, das sind immer die Andern:D! Kauf 'ne Schneebrille mit Schlitzen:ph34r:!

 

 

 

Mal sehen ob er irgendwann die Forensoftware versteht:D.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Hartmut ich verstehe dich! Man braucht keinen Pinscher um sich den Frust von der Seele zu beissen!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Cerberus:

Gibt es sein Spendenkonto zur Weiterentwicklung der Forensoftware? Mir wäre sehr daran gelegen wenn in der Liste der jüngsten Beiträge Leute von der Ignorelist ausgeblendet werden....

Mir auch. ;)

Wobei man grundsätzlich ignorierend ja auch mal einer Meinung sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Wobei man grundsätzlich ignorierend ja auch mal einer Meinung sein kann.

Wohl wahr aber sich wegen gelegentlicher heller Momente fortwährend quälen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Ich wohne zur Miete. ;)

Der eine kauft das "falsche" Auto, der Andere mietet die "falsche" Wohnung. Beide finden ihre Entscheidung richtig, warum hat nur einer von Beiden eine verblendete Meinung?

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Cerberus:

Wohl wahr aber sich wegen gelegentlicher heller Momente fortwährend quälen?

Ich bin da wie ein Elefant. Eher Old School.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MatthiasM:

Der eine kauft das "falsche" Auto, der Andere mietet die "falsche" Wohnung. Beide finden ihre Entscheidung richtig, warum hat nur einer von Beiden eine verblendete Meinung?

Ich hab, finanziell keine andere Möglichkeit. Vergleichbare Häuser (8 Personen) , mit Umweltverträglicherer Infrastruktur kosten hier das 3-fache.

Das hat absolut nichts mit richtiger Entscheidung zu tun, sondern ist nur die einzig mögliche, auf die Situation bezogen.

Hiermit hat sich die Beschäftigung mit dir, bzw. deiner Argumentation auch schon wieder erledigt. Tschüss.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Ich bin da wie ein Elefant. Eher Old School.

 

Eher wie im Porzelanladen, nur duennhaeutiger! Bei den beiden Klaeffern scheint das ja zwanghaft zu sein, nur was motiviert dich bei Fahrzeugen die dich nicht interessieren, den Thread bei dem jemand (auch weil er darum gebeten wurde) sein durchaus interessantes Fahrzeug vorstellt, mit einem Affront zu bereichern und das Fahrzeug ein "Geschwuer" zu nennen.

In vielen Threads hier geht es um aeltere Fahrzeuge, fast nie, dass den Diskutierenden staendig die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges angeraten wird obwohl das haeufig die vernuenftigste Loesung fuer Alltagsfahrzeuge waere. Auch die manchmal irrationale Rueckwaertsgewantheit wird einfach toleriert, obwohl sie dem Namensgeber dieses Forums kaum gerecht wird. 

Du erwartest das man deine schwer verstaendliche Entscheidung, die Heizung, die schon bei deinem Einzug unvernuenftig und ein Resultat von geschicktem Marketing war, nachvollzieht, ansonsten bist Du eingeschnappt. Da sollte man eigentlich mal den Ball flach halten;)!

Ich finde es schade dass die ueberwiegend destruktiven Beitrage einiger zur Elektromobilitaet das Forum verarmen und einen interessanten Teil von neuer Technologie einen Botschafter weniger hat. Das mag vielleicht Citroen sein aber nicht Andre!

(Dafuer haben wir jetzt jemanden der schon  mehrfach in diesen Threads breittreten musste, dass er mich ignoriert, aber gewisse Defizite beim Umgang mit der Forensoftware hat. Welch ein Gewinn!)

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Ein Auto und ein leidlich ansehbares Geschwür.

Irrtum: eine Göttin und ein Alltagsauto :D

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das wieder etwas zu versachlichen, hab ich hier einen Erfahrungsbericht aus FB zum Ioniq geklaut:

"Am 22.11.2017 haben wir unsere mobile Zeitwende in Form des IONIQ Elektro in Empfang genommen. Wir kannten das Auto bereits aus Probefahrten und vielen weiteren Berichten, Beiträgen und Erkenntnissen anderer Nutzer. Uns war dennoch nicht ganz klar, was da jetzt eigentlich auf uns zu kommt. Fakt war: Kein Weg zurück.
Und jetzt? Ein Jahr ist vorbei und 27.224 km zurückgelegt. Es dauerte nicht lange, und die Elektromobilität war für uns und unserer alltäglichen Fortbewegung nicht mehr wegzudenken. Das Fahren ist ein Traum. Mit dem Auto zogen auch neue Erlebnisse und Erfahrungen ein. Mal schauen, ob ich alle zusammenbekomme:
IONIQ-Treffen Anfang 2018 am Lohfeldener Rüssel bei Kassel, Museen- und Schlösser-Tour im Vogtland zum 6. eMoT, Ionica in Zell am See, E-Mobil-Treffen in Horb Anfang September. Natürlich die zahlreichen Treffen mit dem Thüringer Netzwerk Elektromobilität. Die Hyundai-Familientage im Legoland. Und letztens so abgefahrene Events wie der E-Cannonball (wobei ich da in einem anderen IONIQ fuhr).
Und die vielen tollen Menschen, die wir in der Zeit kennengelernt haben. Einfach Wahnsinn!

Streikt auch mal eine Säule? Ja. Nervt das? Ja. Ist das ein Argument gegen E-Autos? Nein.

Wieviele Ladekarten/Apps habe ich?
Genutzt werden: Maingau, Rheinhessische. Rumliegen tun NewMotion, Vattenfall (beide noch nie genutzt).
Apps nutze ich eCharge für innogy-Säulen (Vertrag mit BEW), Maingau-App für E.On.

Das klingt alles nach Voodoo und ist doch viel zu kompliziert!!!1
Nein. In das Thema liest man sich an einem Abend ein, sei es das Thema Ladekarten oder Ladestecker. Manche Menschen studieren wochenlang die Feature-Listen von Fernsehern, kennen jede Schraube einer alten Dampflok, können Spiegelreflexkameras bedienen oder kennen dutzende Liedtexte auswendig. Einfach realistisch betrachten.

Wir können den Wagen als Mieter im Übrigen nicht zu Hause laden. Allerdings haben wir einen eigenen Stellplatz. Ein vorklimatisiertes Auto wäre natürlich was feines, aber mittlerweile ist das egal. Wir haben Lenkrad- und Sitzheizung, das ist faktisch effizienter als Luft erwärmen. ;)
Die Ladeinfrastruktur wächst zusehends und die gute Kommunikation mit dem Arbeitgeber meiner Frau hat problemlos zu einer Lademöglichkeit dort geführt, die auch fair abgerechnet wird. Wir laden ansonsten beim Einkaufen (Kaufland) oder eben unterwegs bzw. da, wo wir angekommen sind.

Und nun mal eine offene Kalkulation des Ganzen und eine Erkenntnis, die dem einen oder anderen die Augen öffnet und das Genöle, Elektro wäre achso teuer, beendet. Ich sage nicht, dass sich jeder einen Neuwagen kaufen kann. Es gibt freilich günstigere Fahrzeuge, selbst neu. Wenn ich aber höre, dass sich Polos für 20.000 € und Gölfe für 40.000 € gekauft werden, zweifle ich etwas an der Logik Einiger.

Was hat uns das Auto gekostet?
25.960 € – Whaaaat?

Hier im Detail: Anschaffung 32.690 € inkl. Überführung. 2.000 € BaFa-Prämie und 5.000 € für den Verkauf unseres alten Wagens gehen ab.

Angeschafftes Zubehör:
830 € - Winterräder
799 € - NRGKick (gebraucht)
59 € - NRGKick-Adapterset
13 € - 3m-Verlängerung CEE 16A
202 € - Typ2-Kabel (10m, 32A, 1phasig)
180 € - Typ2-Kabel (3m, 32A, 1phasig - Jedes Mal 10m wenn man's braucht? Neee!)

Zubehör gesamt: 2.083 €
Angemerkt: Bis auf die Winterräder ist nichts davon nötig. Das Auto wird bereits mit Typ2-Kabel und Notlade-Ziegel für Schuko ausgeliefert. Wir brauchten aber eine abrechenbare Ladelösung für den Arbeitsplatz: NRGKick mit Zähler und Bluetooth. Die weiteren Kabel sind faktisch ein Umgehen von Luxusproblemen.

Und die laufende Kosten?

2017 beliefen sich die Kosten auf 63,01 €, darin anteilig:
- 37,15 € Versicherung
- 25,86 € für das Aufladen am Arbeitsplatz

2018 - 1034,86 €
- 486,44 € Versicherung
- 194,71 € für das Aufladen am Arbeitsplatz
- 119,92 € Autowäsche (haha, du meine Güte!)
- 118,63 € 15.000er Inspektion + Luftfilter
- 99,89 € Räderwechsel (2x)
- 41,14 € Aufladen öffentlich

Gesamt somit: 1097,87 €

Nur noch mal zur Verdeutlichung: Wir haben für über 27.000 gefahrene km innerhalb eines Jahres gerade einmal 261,71 € für „Kraftstoff“ bezahlt.
Das hätten wir für unseren Benziner bereits nach 1,5 Monaten und grob 2.000 km gezahlt – und hier habe ich noch mit einem Spritpreis von 1,30 € gerechnet. Wir haben sonst rund 1.800 € für Benzin im Jahr ausgegeben.
Somit haben wir allein mehr als 1.500 € an Kraftstoffkosten dieses Jahr gespart. Meine ursprüngliche Annahme lag gerade einmal bei der Hälfte!
Inspektionskosten sind gegenüber einem Verbrenner unschlagbar. Selbst für eine reguläre Inspektion wäre ich vorher in der Fachwerkstatt nicht unter 200 € rausgegangen.

Wertverlust?
Schaut man sich die Gebrauchtpreise an, dann kann man von einem marginalen Wertverlust ausgehen. Ich habe ihn nicht eingerechnet. Das wird sich in kommenden Jahren ändern.

Mein Fazit?
Nie wieder Verbrenner."

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich wohne zur Miete, obwohl ich auch ein Haus habe. Ist aber ne andere Geschichte.

Trump würde es wie folgt beschreiben: Mit dem Mieter im Erdgeschoß habe ich nen Deal gemacht und lade an seiner Terrassen Steckdose. Abrechnung über KW Messgerät für 10 €.

 

 

Danke für die Unterstützung.

So, dann machts gut, ich bin dann hier raus !

Bearbeitet von Hartmut51
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb grojoh:

Wenn ich aber höre, dass sich Polos für 20.000 € und Gölfe für 40.000 € gekauft werden, zweifle ich etwas an der Logik Einiger.

Das ist wohl wahr. Für Alufelgen, Assistenzsysteme, integrierte Navis etc. wird eine Menge Geld ausgegeben. Weil die Leute das so wollen - rechnet sich aber nicht. Andere geben Unmengen für das aktuellste Smartphone aus - rechnet sich aber nicht. Das kann ich alles akzeptieren. Ich verstehe aber nicht, warum ich ständig vorrechnen soll, ob sich mein E-Auto-Kauf rechnet.... Ich will das so und gut ist.

Den Kaufpreis hat der Berichtschreiber sich aber schöngerechnet, die Inzahlungnahme kann man nicht anrechnen - sein Ioniq hat gut 30000 Euro gekostet. Für den Leaf mit 30kWh-Akku (fünf Wochen alte Zulassung ohne Kilometer) waren bei uns glatt 25000 Euro fällig nach Abzug aller Prämien.

Just heute haben wir den Leaf auch genau ein Jahr. Wir sind etwas über 13000km gefahren, dass sind etwa 90% aller Autofahrten und gut 60% unserer Jahreskilometer. In den Urlaub und auf einer Langstrecke haben wir aus Platzgründen (mehr Familienmitglieder als Sitze im Leaf) und weil es auf Langstrecke einfach einfacher ist den Verbrenner genommen oder die Bahn. Wir sind mit der Kiste echt sehr zufrieden - der passt für uns einfach gut. Der Durchschnittsverbrauch beträgt ab Batterie 12,8 kWh, die Ladeverluste bei 6,6kW liegen bei etwa 10%. Ich habe immer genau ein Kabel dabei - das Typ-2-Kabel, das 230V-Ladekabel hängt zu Hause.

Allerdings sind wir in dem Jahr sehr wenig Citroen gefahren. Das rechnet sich einfach nicht - nein Scherz - meine Lust hielt sich einfach in Grenzen.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

So, dann machts gut, ich bin dann hier raus !

In paar Wochen/ Monaten fragen wir uns weshalb der Hartmut solange (über 3.500 Beiträge) gebraucht hat bis er gegangen ist. Seine Signatur droht es uns nun seit seinem Foreneintritt an.:(

Zitat

 

Nie wieder Verbrenner !   :P 

Alles hat seine Zeit, auch die Mitgliedschaft im ACC.

 

Eventuell kann diese aber noch geändert werden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich hier bei Hartmut51 für seinen Ioniq-Thread bedanken. Zähle ja auch zu den Ioniq- und E-Auto-Interessierten. Die heute verfügbaren Teslas sind leider für viele immer noch zu teuer.

Wer den Ioniq als Vorführer oder Lagerfahrzeug in Betracht zieht, würde wohl auch einen Verbrenner so kaufen. Insofern ist eine Diskussion der Anschaffung eines "teuren Neuen" oder "günstigen Alten" diesbezüglich nicht zielführend.

Sobald das Angebot grösser, die nächsten "Updates" in Technik und Reichweite vorgenommen wurden, werden auch die Preise für gebrauchte E-Fahrzeuge wohl etwas korrigieren und das wäre auch gut.

Derzeit steht mein Bauprojekt im Vordergrund, aber ich freue mich jetzt schon auf's E(r)-fahren ;).

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurz ein Update, 15.000 km Wartung liegt an*. 0,8 h sind geplant, da kann ich direkt drauf warten. Und wiel es so schön ist, hat sich Susi zur Schonung des C5 und weil Stromern Spass macht nen Zoe gegönnt............

Jetzt sind wir schon  4 unter Strom beim Stammtisch. (Katzentisch?)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...