Zum Inhalt springen

Interesse am C51V6Limo


St.Eve

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich überlege mir einen C5 der ersten Serie mit Sechszylinder zuzulegen. Das Angebot ist ja durchaus überschaubar. Kenne mich mit dem Wagen auch relativ gut aus.  Ein paar Fragen hätte ich trotzdem, was Erfahrungswerte angeht.

  1. Alle XFX kriegen ja irgendwann die Fehlermeldung, die auch die MIL anwirft, dass die 4 (!) Katalysatoren überaltert werden. Mit leuchtender Lampe gibt es natürlich keine HU, weiß da jemand eine sinnige Abhilfe?
  2. Habe einen mit Schaltgetriebe im Auge, ist ein Fünfganggetriebe. Ist das genauso unmöglich untersetzt wie bei den 2.0 RF* Motoren? Oder kann man das als brauchbar betrachten? Persönlich schalte ich lieber von Hand, fand das 4HP20 am V6 aber recht angenehm. Der Schaltwagen wird sich wahrscheinlich sparsamer fahren lassen, kombiniert mit mehr Fahrspaß.
  3. Was ist das Kriterium, ob die Limousine einen Heckwischer hat, oder keinen? Finde beides. Woran liegt das?
  4. Haben sie trotzdem identische Ausstattung, was das Fahrwerk angeht, wie die nicht-V6 Modelle? Sprich, keine extra Federzylinder statt der üblichen, oder so?
     

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen.

Warum suche ich sowas? Naja, weil er n echter Underdog ist, und ich das Heck an der C52Limo sehr ungelungen finde, dafür aber mit der C51 Front leben kann.

Danke vorab

St.Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2: Getriebeübersetzung vom Handschalter kenne ich nicht. Wenn es doch ein Automat werden sollte: Nimm lieber das Facelift mit dem herrlichen Aisin-Sechsgangautomaten. Der ist im größten Gang noch etwas länger übersetzt und gilt als haltbarer (bis auf den Hydraulikblock, der aufgrund eines Serienfehlers gerne eine einmalige Überarbeitung braucht).

Davon abgesehen hat das Facelift auch eine zuverlässigere Elektronik und etwas mehr Komfort (Geräuschgedämmte Scheiben, Kurvenlicht und AFIL optional). Falls es nur am Heck scheitert, such dir einen Break ;)

zu 4: Die V6 haben Hydractiv 3+, sprich eine dritte Kugel pro Achse, das haben die schwachen Versionen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Sparsamer ist ein Facelift mit Aisin Sechsgangautomat als ein fünfgang Handschalter, vom Komfort mal abgesehen, da gewinnt der Automat eh. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit für die Antworten.

Das Aisin-Getriebe möchte ich definitiv nicht, habe da zu viele schlechte Erfahrungen mit. Auch wenn das 4HP20 sicherlich nicht das beste ist, würde ich es - zumindest bei dieser Konstellation - vorziehen. Auch das Facelift (C5R) möchte ich - tatsächlich ausschließlich dem Heck wegen - nicht, auch wenn mir sonst alles andere besser gefallen würde. Break fällt auch komplett raus, es "muss" dann schon die Limousine sein.

Ich bedanke mich,

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe den V6, Serie 1 handgeschaltet als Break, bewege den fast nur auf Strecke, 130-140 km/h, dann liegt er bei 9 - 9,5 Liter, was ich für den 17 Jahre alten, gut motorsierten Raumgleiter recht günstig finde. Klima habe ich meistens aus.

Ich finde die Übersetzung ok, bei 100 km/h liegen im 5. ziemlich genau 2500 Umdrehungen an.

Möglicherweise kann man den Katalysatorschäden vorbeugen, wenn man die als anfällig bekannten originalen Zündspulen vorsorglich gegen die neuerer Bauart austauscht. Erkennbar wohl an dem weißen Kunststoffguss, die älteren sind schwarz. Habe meinen mit 75Tkm übernommen und die gleich getauscht.

Dürfte schwierig werden, einen zu finden, die Dinger sind mit manueller Schaltung extrem selten. Habe meinen in der Schweiz gekauft.

Grüße Chris

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dankesehr, gerade die Übersetzung hat mich sehr interessiert, super Information.

Zu den Katalysatorschäden: Nach meiner Erfahrung, also so, wie ich das Problem "kennengelernt" habe, sind sie nicht einmal defekt, sondern als Fehler wird "Katalysator überaltert" ausgegeben, auch wenn sie sonst augenscheinlich normal funktionieren (Lambdawerte, Abgaswerte, Kraftstoffverbrauch...). Für mich sah das auf den ersten Blick wie ein fest nach X-Kilometern und/oder X-Jahren generierter Fehler aus, vor allem, da alle vier Katalysatoren gleichzeitig betroffen waren.

Die "besseren" Zündspulen kenne ich auch, und meine Erfahrung ist ebenfalls, dass diese besser verarbeitet sind. Auch gut, das nochmal bestätigt zu wissen, es kommt ja niemand nach 2 Jahren vorbei, nur um zu berichten, dass die Zündspulen nicht nerven.

Ich war ohnehin verwundert, dass der XFX überhaupt mit Schaltgetriebe verkauft wurde - hatte das so im Kopf, dass überhaupt kein entsprechend Drehmoment-fähiges Schaltgetriebe im Portfolio war, das kann aber auch (nur) die Diesel betroffen haben.

Danke, und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

bin heute so eine schwarze Limousine aus 2002 mit Automaten probegefahren. Leider zeigte sich das 4HP20 von seiner "besten" Seite, es hielt den ersten Gang bis fast vierzig fest, und erinnerte einen mit einem Schlag immer deutlich daran, dass es schaltet. War also nichts, vor allem nicht für den Kurs, dem Händler war es egal. Interessant fand ich ihn, weil er ein Schiebedach hatte, das sieht man auch nicht so oft. Die Leute haben lieber den - wohl aufpreispflichtigen - Heckwischer dazu gekauft. ^_^

Morgen beschaue ich eine handgeschaltete Limousine,  und ich gehe stark von aus, dass bei 255.000 auch nicht mehr die erste Kupplungsscheibe drin ist. Aus mir komplett unerfindlichen Gründen ist er hellblau und innen beige. Aber gut, einen Versuch soll es wert sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen in Rentnerbunt mit Automatik (4G.) günstig abzugeben, als Bastelobjekt. Hab ihn nur zur Seite gestellt, da die Beleuchtung hinten bei Hängerbetrieb nicht mehr ging wie sie sollte. Zahnriemen ist fällig und Tüv hat er mittlerweile auch nicht mehr. Km hat er ca. 135000 drauf, steht aber nicht hier. Bilders und noch mehr Vor-Nachteile bei Interesse gern. VK dreistellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Hallo St.Eve, ich muß Dir wegen des Aisin wiedersprechen, das Ding ist im Vergleich zum 4HP20 bulletproof. Es gibt lediglich ein Problem mit dem Hydrauliksteuerblock. Aber dafür gibt es recht günstige Reparaturmöglichkeiten, die preiswerter sind, als ein Kupplungswechsel. Und ich muß nochmal auf die Kraftstoffersparnis hinweisen, vom Komfort mal ganz abgesehen. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 6-Gang Automaten liegen bei 100 etwa 2200 u/min an, bei 2500 ist man schon auf fast 120.

Ein Freund von mir hatte den 4-Gänger S1 und hat ihn wegen des Getriebes nach wenigen Monaten gegen ein "Facelift" mit dem 6-Gänger eingetauscht.

Ich kenn auch den Schalter und der ist sicher etwas sportlicher, denn das Aisin ist vor allem im normalen Modus eher träge (was für mich absolut ok ist, dafür schaltet er sehr sanft und früh). Dafür ist der Facelift auf der Bahn wegen der besseren Schallisolierung (u.a. doppelverglaste Seitenscheiben) und dem tieferen Drehzahlniveau deutlich leiser. Der II-er ist meiner Meinung nach der bessere und gelassenere Cruiser. Wenn Serie 1 würde ich aber eher einen Schalter nehmen.

Die Kupplung, das Ausrücklager und die Riemenscheibe des Schalters können durchaus auch zicken.

Also ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks als der Zuverlässigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das der 2er leiser sein soll, kann ich eher nicht bestätigen ... kenne beide Versionen, fahre selbst ein Serie 1 und bin schon einige Serie 2 in unterschiedlicher Motorisierung probegefahren. Ich würde beim Automaten aber dennoch zum 2er greifen, wegen des langlebigeren Getriebes. Zudem gefällt mir der Facelift optisch besser. Ein Serie 1 C5 mit dem 4HP20 würde ich nur mit einer Laufleistung um max. 120tsd kaufen und dann entweder direkt das Getriebe spülen lassen oder zumindest mehrere Teilölwechsel durchführen. Es sei denn, der Vorbesitzer hat sich schon drum gekümmert. Läuft alles perfekt schaltet das 4-Gang butterweich und eigentlich sehr angenehm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Koelner:

Also das der 2er leiser sein soll, kann ich eher nicht bestätigen ... kenne beide Versionen, fahre selbst ein Serie 1 und bin schon einige Serie 2 in unterschiedlicher Motorisierung probegefahren.

Hier geht es natürlich ausschließlich um den V6 und der ist als Facelift erstmal nur wegen der längeren Übersetzung leiser. Die schallgedämmten Scheiben sind leider auch im Exclusive nur optional, versteckt sich z. B. im HiFi-Paket. Das macht dann nochmal einiges aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb NonesensE:

Hier geht es natürlich ausschließlich um den V6 und der ist als Facelift erstmal nur wegen der längeren Übersetzung leiser. Die schallgedämmten Scheiben sind leider auch im Exclusive nur optional, versteckt sich z. B. im HiFi-Paket. Das macht dann nochmal einiges aus.

Ok kann gut sein, dass ich diese Scheiben dann gar nicht kenne. Woran erkennt man diese Scheiben denn? Sind die tatsächlich doppelt verglast? Dicker? Oder einfach anders beschichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Koelner:

Ok kann gut sein, dass ich diese Scheiben dann gar nicht kenne. Woran erkennt man diese Scheiben denn? Sind die tatsächlich doppelt verglast? Dicker? Oder einfach anders beschichtet?

Die sind tatsächlich doppelt verglast, gut sichtbar bei halb geöffneten Scheiben, und dies vorne und hinten. Ob sie beschichtet sind, kann ich nicht beurteilen. Aber das hat einen spürbaren Einfluss auf die Geräuschkulisse.

Meiner hat auch das JBL-Soundsystem, wusste nicht, dass die Scheiben und das JBL miteinander "gekoppelt" sind.

Ein früherer Arbeitskollege hatte bei seinem auch diese Scheiben. Vandalen hatten es nicht fertiggebracht, die Scheiben komplett zu zertrümmern und das Auto auszurauben (warum auch immer die nicht das Schloss knacken wollten). Dafür war die Reparatur bzw. Ersatz der Scheiben sehr teuer, auch ein Grund, weswegen ich noch ne Vollkasko habe, welche alle Glasschäden deckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Koelner:

Woran erkennt man diese Scheiben denn?

 

vor 26 Minuten schrieb marc1234:

Meiner hat auch das JBL-Soundsystem, wusste nicht, dass die Scheiben und das JBL miteinander "gekoppelt" sind.

Ich habe nochmal in den Preislisten nachgeschaut, die geräuschdämmenden Scheiben (übrigens Front und Seiten) haben Tendance mit Luxuspaket, also alle Tendance mit Xenonscheinwerfern, und Exclusive mit einem der HiFi-Pakete, also alle mit JBL-Lautsprechern. Nur Serie II natürlich. Sonst keiner.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2018 um 17:44 schrieb marc1234:

Also ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks als der Zuverlässigkeit.

Ist es, ganz sicher sogar, hatte sogar für eine hunderstel-Sekunde den Gedanken, doch einfach eine Restyle-Front an einen Einser zu bauen. ;) Ist natürlich Quatsch. Aber das Heck, das ist einfach ein "Problem". Bin heute kurz hinter einem hergefahren, ich mag's nicht.

Samstag beschaue ich den nächsten, kenne den Wagen eigentlich recht gut, darum schreckt mich der recht hohe Kilometerstand, etwa 280.000, weniger ab. 2002 in schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2018 um 20:10 schrieb St.Eve:
  1. Alle XFX kriegen ja irgendwann die Fehlermeldung, die auch die MIL anwirft, dass die 4 (!) Katalysatoren überaltert werden. Mit leuchtender Lampe gibt es natürlich keine HU, weiß da jemand eine sinnige Abhilfe?

entweder einfach vor der HU den fehler löschen. oder: du kannst auch ein rc-glied einlöten, das dann als tiefpass filter agiert und das signal der monitorsonde "verlangsamt". manche hatten damit erfolg andere nicht. mit den elko und widerstandswerten musst du ein bisschen experimentieren, da sonst ein anderer fehlercode auftaucht (ich glaube P0130 signal lambda). google einfach mal zu dem thema ...du findest haufenweise anleitungen. hier z.b. https://www.youtube.com/watch?v=qHD7T7EhuzI. ich würde dir empfehlen die lötarbeiten am kabelstrang zum motorsteuergerät durchzuführen, die sich die kabel an der sonde sehr schlecht löten lassen.

eine andere möglichkeit wäre es ein spacer vor die sonde zu schrauben, der die sonde etwas aus dem kat bringt und auf diese art "verlangsamt", gibts für ein paar euro in der bucht: http://www.ebay.de/itm/OXYGEN-SENSOR-EXTENDER-Spacer-Fooler-for-O2-Lambda-Sensor-DECAT-LPG-NEW/221932109599. beides ist offiziell nicht tüv-konform, wird aber bei einer nicht-getunten senioren-karre wie der c5-limo vermutlich keinen prüfer jucken.

PS: es gibt zwar vier sonden aber nur drei Kats .... zwei vorkats, einen pro bank, und den hauptkat.

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist so gekommen, dass jetzt eine schwarze 2002er Limo mit 278500 Kilometern auf dem Hof steht.

Ich kenne den Wagen schon, kaufe also kein Überraschungsei, und vom Zustand her könnten auch 100.000 weniger auf dem Tacho stehen und ich würde es glauben. Das ist mir bedeutend lieber, als eine Kiste mit 130.000 und 130 verschleppten/versteckten Mängeln.

Er hat ordentliche Ausstattung, ich denke, so gut wie alles (bis aufs Schiebedach finde ich nichts, was fehlen könnte), steht auf den C5II Exclusive-Alufelgen, glücklicherweise keinen Heckwischer und fährt wirklich super, es ist bereits ein Austauschgetriebe drin (ein überholtes), hat die aktuelleren Zündspulen und säuft standesgemäß seine 10 Liter, scheint mir also gesund zu sein. ;)

Ich danke allen Anregungen, und hinsichtlich der tollen Informationen bezüglich der Lambdasonden/Katalysatorproblematik habe ich auch recht wenig Sorgen für die Zukunft.

Kurzum, ne Menge Fahrspaß im Underdog für knapp tausend Euro. Den Rest bekommt ja eh die Versicherung, rangieren ziemlich weit oben, die Kisten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Aber das passt ja garnicht die Alus vom C5 II sind ja sowas von häßlich das macht die schöne Optik des C5 I zunichte gruselig.

Nagut Jürgen :rolleyes::)

g*

STEFAN

Bearbeitet von XM_Stefan
2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb XM_Stefan:

Aber das passt ja garnicht die Alus vom C5 II sind ja sowas von häßlich das macht die schöne Optik des C5 I zunichte gruselig.

Nun, ich würde hier ebenfalls sagen, Geschmackssache. Die originalen Felgen vom C5I gefallen mir überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...