Zum Inhalt springen

Auspuffnotreparatur kurz vorm Urlaub...


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als ich den Wagen heute auf dem Garagenhof fuhr, um den Fahrradträger an die AHK zu klemmen, brummte der Xantia TCT lauter als sonst. Ein Blick von unten, und die Sache war klar:

33649669nb.jpg

Das ist nicht nur durch, es fehlte sogar ein Stück Rohr. Was tun so kurzfristig? Mein Nachbar war so nett, mir eine Halterung für eine Sat-Antenne zu schenken, davon habe ich ein geschlitztes Rohr abgeflext und auf ungefähr richtigen Durchmesser gebogen. Klar, das Rohr ist nicht gerade rund, aber besser als nichts.

Ein Ende in den Endtopf gesteckt und den Schlitz zugebraten. Ich hatte sicher 15 Jahre kein Schweißgerät in der Hand und es damals auch nicht wirklich gelernt. Hauptsache es hält zwei Wochen. :o

33649671kt.jpg

 

Dann mit einer "VAG"-Schelle die mechanische Verbindung hergestellt:

33649673gq.jpg

Dicht ist anders, aber erstmal ist es mechanisch fest.

Zum Schluss noch ordentlich Auspuff-Dichtmasse draufgeschmiert:

33649674rk.jpg

 

Für die richtige Reparatur muss ich mal gucken, was am sinnvollsten ist. Es sind nur die letzten 15 cm des Rohres des Mittelschalldämpfers gammelig, ansonsten sieht er noch ziemlich gut aus. Leider ist das letzte Stück nicht gerade. Vielleicht an der Stelle ein Flexrohr nehmen. Gute Vorschläge nehme ich gerne an.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer macht denn so einen Pfusch wenn er schon soweit ist? Hättest du das Rohr richtig reingschweisst wäre da wieder für einige Zeit Ruhe. überlege mal wie sowas Original gemacht ist. Was ganz wichtig ist, das reingesteckte Rohr muss 20-25mm weiter wie das geschwächte material reingesteckt werden sonst bricht es.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlte kein Rohr. Bei der Montage muß man den Enschalldämpfer einige cm nach vorne drücken damit er an das Rohr des Vorschalldämpfers angeflanscht werden kann.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 34 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wer macht denn so einen Pfusch wenn er schon soweit ist? Hättest du das Rohr richtig reingschweisst wäre da wieder für einige Zeit Ruhe.

das Rohr ist alles andere als rund und deswegen (auch) zum Endtopf undicht. Außerdem musste es schnell gehen, sodass ich den Mittelschalldämpfer drin gelassen habe.

Ich hätte den Mittelschalldämpfer aus einem anderen Xantia borgen können, der direkt daneben steht und im Moment sowieso nicht fährt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 29 Minuten schrieb bx-basis:

Bei der Montage muß man den Enschalldämpfer einige cm nach vorne drücken damit er an das Rohr des Vorschalldämpfers angeflanscht werden kann.

es gibt übrigens unterschiedlich lange Endschalldämpfer-Flansche:

33650106bl.jpg

auf dem rechten steht PSA. Ich meine, der linke ist von Bosal. Den habe ich genommen.

Der linke und der mittlere rascheln, wenn man sie schüttelt. :)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb AndreasRS:

Für die richtige Reparatur muss ich mal gucken, was am sinnvollsten ist.

Grundsätzlich den MSD erneuern, alternativ gibt es Reparaturkonusse die auf den weggegammelten MSD geschweißt werden. Mies finde ich die verbreitete Stümpermethode, MSD und ESD zu verschweißen, das kostet den Fahrzeughalter einiges extra an Arbeitslohn wenn man das irgendwann wieder trennen muß um Neuteile zu verbauen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Grundsätzlich den MSD erneuern, alternativ gibt es Reparaturkonusse die auf den weggegammelten MSD geschweißt werden.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei: Der MSD sitzt bei meinem TCT kurz hinter dem Katalysator. Der hintere MSD-Flansch ist wie neu und dann kommen ca. 1,5 m Rohr, wovon nur die letzten Zentimeter weggerostet sind.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

vor 12 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich schrieb von der Verbindung von MSD mit ESD.

ich stehe auf dem Schlauch.... Ausgangs-Flansch am MSD ist wie neu. Eingangs-Flansch am ESD ist m.E. noch OK.  Nur das lange Ausgangs-Rohr des MSD ist auf den letzten Zentimetern durch, also da wo es im ESD steckt. Siehe erstes Foto im ersten Beitrag.

Grüße
Andreas

PS: Ist das Ausgangs-Rohr des ESD ganz am Ende im Durchmesser verjüngt? Auf der gesamten Länge hat es ca. 55 mm Außendurchmesser, der ESD hat am Eingang aber nur 51 mm Innendurchmesser.

 

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Ausgangs-Flansch am MSD ist wie neu.

 

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

33649669nb.jpg

Das sieht für mich ganz anders aus... Das abgerostete Rohr ist Teil deines MSD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

so langsam verstehe ich...    Ja, wenn Du das ganze Rohr als Flansch siehst, hast Du natürlich recht, und es ist ja letztlich ein Teil.

Was ist die Ersatzteilnummer für VF7X11F00001F2717? Ich komme da auf 171760, was aber als Tuyau (Schlauch) bezeichnet wird. Walker 21216 und Vegaz CS-130 und Bosal 283-699 scheinen zu passen. Gibt es etwas anständiges?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

...das kostet den Fahrzeughalter einiges extra an Arbeitslohn wenn man das irgendwann wieder trennen muß um Neuteile zu verbauen.

Wieso? Wenn es anständig gemacht wird ist das wie Heute bei neuen Autos. Da trennt man das Rohr und schiebt den neuen ESD einfach drauf. Oder liegt es daran dass du nicht das richtige Werkzeug hast um Auspuffrohre im eingebauten Zustand zu trennen? Mit dem Richtigen Werkzeug (funktioniert wie ein Rohrabschneider im Heizungsbau nur mit mehr schneiderollen) geht das schneller als die Schelle aufschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das Katreprohr vom Xantia 2,1 TD kaufen und weiter vorn verschweißen, falls das Flanschrepstück zu kurz ist. Müßte man nur mal den Kunus messen- ob der passt - sollte aber eigentlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Querstabi hat man da hingeschraubt, damit der Endtopf nicht auf die Straße fällt. Echt clever. :)

Das ist eine Sollbruchstelle, hatte ich früher an meinem Xantia Break auf Urlaubsreise auch. Wurde damals in einer Werkstatt kurz vor DK wieder zusammengebraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb CX Fahrer:

Mit dem Richtigen Werkzeug (funktioniert wie ein Rohrabschneider im Heizungsbau nur mit mehr schneiderollen) geht das schneller als die Schelle aufschrauben.

Und dann ? Wieder verschweißen ? Ist so gar nicht mein Stil. Die Angelegeheit wird ja auch immer kürzer, und der Endtopf schlägt viel zu schnell an der Traverse an. Ich bevorzuge Seriennähe im Form von dann wieder instandzusetzenden Konussen und Edelstahlschellen, das dauert und kostet aber wenn nichts mehr davon vorhanden ist. Besomders ärgerlich finde ich solche Absäg- und Schweißaktionen an den originalen Kats. Ich hab schon einige mit relativ viel Aufwand wieder hergerichtet, so daß man einen neuen MSD normal montieren konnte. Selbst ein 250.000 km alter Originalkat ist um Klassen besser, als alles neue aus dem Aftermarket. Sofern er nicht durch nie erneuerte Kühlmittelsensoren oder steinalte Lambdasonden vorzeitig zerstört wurde, natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Und dann ? Wieder verschweißen ? Ist so gar nicht mein Stil.

Ich dacht wir reden von vernünftigem Flicken. Wobei wenn es anständig gemacht wird und die zuerwartende Lebensdauer keine aufwändigere Reparatur mehr rechtfertigt ist Auch dagegen nichts einzuwenden. Ich meinte allerdings Notreparaturen bei denen man dann, wenn wieder etwas gemacht werden muss, der richtige Konus angesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Wagen hat ohne ernsthafte Zwischenfälle das Département 29 erreicht. Einmal wollte der Magnetschalter nicht;  das waren zum Glück nur die Kontakte. Bei der Panne war es trocken und hell. Die Geräusche sind erträglich und der Gegenwind zerrt ein wenig am AHK-Fahrradträger (mit 3 Fahrrädern).

An Sichtungen gab es gestern eine aufgemotzte Ente ("Mercedes"-Motorhaube, Breitreifen,  großer Kofferraum). Und an der Aire de Croixrault einen Vorkriegs-C4 auf dem Hänger, war zum Cabrio geflext und beim Karneval in Dünkirchen im Einsatz. Wird demnächst in Yvelines wieder aufgebaut (aus 2 mach 1).

Heute drei Rentnerbunte X2. Keine DS. Keinen CX, keinen BX. GS sowieso nicht. 

@Wurzelsepp: Vielen Dank, das hilft mir sehr. Dank der Zeichnungen im pdf verstehe ich auch die Konusbefestigung. Mir war bis dahin unklar, wie die Schelle das in den Endtopf gesteckte Rohr klemmen soll. Aber jetzt ist alles logisch.

Wie ist der Durchmesser beim TCT-Endtopf? Dann kann ich schon kurz vor Urlaubsende bestellen.

 

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na immerhin ist dir das schon vor dem Urlaub passiert. Mir ist letztes Jahr irgendwo in der irischen Pampa erst der Endtopf und kurz darauf auch noch der Mitteltopf abgefallen. Natürlich gab es auf der Insel keinen originalen Ersatzauspuff. Die (Hinterhof-)Werkstätten dort hatten so ein Auto noch nie gesehen.

Lustig war auch die Reaktion der Werkstatt, die versucht hat einen neuen Auspuff aufzutreiben. Obwohl mein Englisch wirklich sehr gut ist, hat sich der Mechaniker nicht darauf verlassen, dass ich im Gespräch verstehe, was ein neuer Originalauspuff bei Citroen kostet (in Irland knapp 1500€). Er hat es vorsichtshalber auf einen Zettel geschrieben. :D Ich glaube der konnte weder glauben, dass das Ding so teuer ist, noch dass irgendjemand für so ein altes Auto so viel Geld ausgeben könnte. Die Lieferzeit war dann aber so lang, dass die Bestellung ohnehin nicht sinnvoll gewesen wäre.

Am Ende hat man mir den Mitteltopf wieder drangeschweißt. Der Endtopf war hingegen nicht mehr schweißbar. Das war eine laute Heimfahrt. Ohne Mitteltopf wäre es überhaupt nicht auszuhalten gewesen.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb highharti:

Am Ende hat man mir den Mitteltopf wieder drangeschweißt. Der Endtopf war hingegen nicht mehr schweißbar. Das war eine laute Heimfahrt. Ohne Mitteltopf wäre es überhaupt nicht auszuhalten gewesen.

Meine Erfahrung mit dem HDi in dieser Hinsicht: niedertourig fahren... :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 21 Stunden schrieb highharti:

Am Ende hat man mir den Mitteltopf wieder drangeschweißt. Der Endtopf war hingegen nicht mehr schweißbar. Das war eine laute Heimfahrt. Ohne Mitteltopf wäre es überhaupt nicht auszuhalten gewesen.

das kann ich gut vorstellen! Meinen CX habe ich mal 90 Sekunden ohne Krümmer laufen lassen, weil ich hochfahren wollte, um meine mobile Hebebühne drunterzubekommen

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Meine Erfahrung mit dem HDi in dieser Hinsicht: niedertourig fahren... :)

Bei einem Diesel mag das ja sein. Bei Benzinern bringts dir alles Nix. 

Hatte ich am C15 mit Tu1. 

Die Fahrt war zwar "nur" 140km bis heim, aber danach ham wa nix mehr gehört. 

Untertourig war das Brummen zu stark, Hochtourig war das "knattern" Laut.

 

 

Edit: Um noch was nützliches Bei zu steuern:

Ich habs beim Peug.206 so gemacht, dass ich ein Rohr in den Esd geschoben habe, das Rundrum verschweißt (war ehh ein Billig teil das von anfang an nicht so wollte wie ich) und das Rohr dann in dem Orignalen Rohr geklemmt habe. Das alles noch schön zugeschmiert und der TüV war happy. 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niedertourig hat bei mir auch nichts gebracht. Wenig Last war gut, aber zu langsam drehend war schlecht, weil die niedrige Frequenz dort extrem unangenehm war und mit irgendwas resoniert hat. Ich bin daher am Ende ähnlich gefahren wie sonst auch, das schien mir am besten zu funktionieren. Nach 1500 km Gedröhne wäre ich trotzdem am liebsten nie wieder in ein Auto gestiegen. :D

Ohne Mitteltopf war aber wirklich brutal, ich war heilfroh, dass die den wieder dranschweißen konnten. Als der abfiel habe ich ernsthaft überlegt, für die 10km bis zur Werkstatt einen Abschlepper kommen zu lassen. Da hatte ich wirklich Angst um mein Gehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...