Zum Inhalt springen

Auspuffnotreparatur kurz vorm Urlaub...


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb highharti:

Ohne Mitteltopf war aber wirklich brutal, ich war heilfroh, dass die den wieder dranschweißen konnten. Als der abfiel habe ich ernsthaft überlegt, für die 10km bis zur Werkstatt einen Abschlepper kommen zu lassen. Da hatte ich wirklich Angst um mein Gehör.

Da gibts sone Erfindung, die nennt man Gehörschutz. Am effektivsten und bequemsten als Kapselgehörschutz, in CH als Pamir bekannt, in D auch Micky Mouse genannt. Für die ganz edlen Geschöpfe gibts auch aktiv-Versionen. Selbst ein fünfer-Satz kost nicht mehr, als ein Abschlepper auch...

vor 18 Minuten schrieb ACCM Chris Falk:

Was so ein kleines Problem Rohr so viel Text ergeben kann , , ;)

Wenns mal nicht nur um Autos geht, wird Dir auffallen, dass es ums Verlegen noch viel mickrigerer Rohre schon viel mehr zu reden gab. Da ist man manchmal froh, wenns bei Worten bleibt, selbst wenn die dann nicht mehr Salonfähig sein sollten.

Mir sind solche Probleme sowieso fremd. Die Sollbruchstelle beim C1 liegt entweder innerhalb des Endtopfs, oder hinter demselben. Beides akustisch unangenehm. Beides aber so dezent, dass zumindest nicht völlig auszuschiessen ist, dass es bei einer Polizeikontrolle nicht auffiele. Doof wär nur, wenn der Krümmer selber reisst. das donnert dann arg, für so einen Winzlingsmotor.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb bluedog:

Da gibts sone Erfindung, die nennt man Gehörschutz. Am effektivsten und bequemsten als Kapselgehörschutz, in CH als Pamir bekannt, in D auch Micky Mouse genannt. Für die ganz edlen Geschöpfe gibts auch aktiv-Versionen. Selbst ein fünfer-Satz kost nicht mehr, als ein Abschlepper auch..

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wo ich diesen edlen Gehörschutz mitten in der irischen Pampa vom Baum hätte pflücken können, hast Du mich überzeugt. :D

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Tankstellen, und es gibt, je nach dem wo, auch das, was man Truck Stop nennen könnte. Die führen auch manchmal Druckluftschläuche und Arbeitshandschuhe. Mit Glück auch Gehörschütze. Und zumindest die üblichen Schaumstoffpfropfen kann man mit etwas Glück auch im Tankstellenshop finden. Wenn man Pech hat, dann aber nicht mal die passenden Ersatzglühbirnen, geschweige denn, solche Spezialausrüstung.

Je nach dem wäre aber auch der nächste Baumarkt keine 10 km weit weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Du warst noch nie in Irland.
Wenn man da so liegenbleibt, dass man in fußläufiger Entfernung eine Tankstelle mit Shop findet, der nicht nur Lebensmittel verkauft (schon Motoröl ist dort unüblich), hat man schon viel Glück. Von Baumärkten gar nicht zu sprechen. Ich hatte kein Internet und es war ca. 17 Uhr (um 18 Uhr schließen dort die meisten Tanken). Bevor ich mitten in der Pampa in irgendeine Richtung loslaufe, in der Hoffnung auf eine Tankstelle zu treffen, die zufällig Gehörschutz verkauft und auch noch geöffnet ist, wenn ich sie gefunden habe, lasse ich mich lieber abschleppen. Ich spiele auch kein Lotto. ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel. Aber dafür würde ich mich auch nicht ohne Anlass unters Auto legen. Dass ich Ölwechsel und einen generellen Check mit Prüfung sämtlicher Betriebsflüssigkeiten vor der Abfahrt machen würde, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Dass ich dann der Ansicht wäre, das Nötige getan zu haben, daran sieht man wohl, dass ich nur zufällig einen Citroën fahre, und eigentlich eher auf japanische Autos setze.

Zudem muss man einem Auspuff nicht ansehen, dass er demnächst aufgibt. Nach allem, was ich weiss, ist da fast immer irgendwo ein Bisschen Rost, und dass er oben, wo mans nicht ohne weiteres sieht, am rostigsten ist, ist gar nicht so unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nun endlich an der Zeit, dass einer sagt, wie es wirklich ist, und, (das Komma ist richtig, war ein Taschenspielertrick vom Walter Jens) ich füge den zweiten schmerzhaften Satz gleich hinzu: jeder, der etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung.

Sowohl die Not- wie formvollendete Reparatur an dieser Stelle läuft so:

man nehme einen gebrauchten, nicht raschelnden, passenden Endtopf.

Ich meine, wo die unter verschiedenen Modellen kompatibel sind, so etwas hat man einfach liegen. Außerdem lässt man sich von dem Malheur nicht in den Karpaten überraschen - wie blind ist das denn?

Zur Montage:

In Videofilmen läuft es so, dass man den Endtopf aufschiebt, die Schelle strammdreht und die Halterungen befestigt.

Bei Citroen reichen zwei Hände, die Fußspitze (mit der muss man ganz am Ende des Aufpuffs einen Druck in Richtung Mitteltopf ausüben) leider nicht aus, weil es gibt von Mittel- auf Endtopf so eine teuflische gebogene grotesk schwer zu öffnende Schelle, das nur Dreihändige es allein montieren können.

Glücklicherweise hatte ich eine Eingebung und habe etwas kreiert, dass die Schelle unter Spannung offen hielt.

Bitte den Endtopf in gerader Linie zur restlichen Auspuffanlage anbringen!

 

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bluedog:

Viel. Aber dafür würde ich mich auch nicht ohne Anlass unters Auto legen. Dass ich Ölwechsel und einen generellen Check mit Prüfung sämtlicher Betriebsflüssigkeiten vor der Abfahrt machen würde, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Dass ich dann der Ansicht wäre, das Nötige getan zu haben, daran sieht man wohl, dass ich nur zufällig einen Citroën fahre, und eigentlich eher auf japanische Autos setze.

Zudem muss man einem Auspuff nicht ansehen, dass er demnächst aufgibt. Nach allem, was ich weiss, ist da fast immer irgendwo ein Bisschen Rost, und dass er oben, wo mans nicht ohne weiteres sieht, am rostigsten ist, ist gar nicht so unwahrscheinlich.

Und bei diesen Japanischen Autos rostet der Auspuff nicht? Ich habe nur einen Japaner und das ist der bei dem der Auspuff Auch schon kurz vorm abfallen war? Ja es ist ein Edelstahltopf und trotzdem. Wer nicht erkennen kann wann ein Auspuff kurz vorm Abfallen ist sollte wohl doch besser sein Auto einem Fachmann zur Pflege überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb CX Fahrer:

Was haltet ihr denn von einer Urlaubsdurchsicht BEVOR ihr losfahrt?

[...]

Wer nicht erkennen kann wann ein Auspuff kurz vorm Abfallen ist sollte wohl doch besser sein Auto einem Fachmann zur Pflege überlassen.

Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr, ich bin so oft in der Werkstatt... Dass der Auspuff demnächst fällig wird, war mir bekannt. Ich war nur überzeugt, ich könnte damit noch bis zum nächsten HU-Termin fahren. Dass der kurz vor dem Abfallen war, habe ich weder gesehen noch geahnt. Das Ding ist von innen nach außen durchgerostet. Wenn man unter der Hebebühne steht und das abklopft, merkt man das wahrscheinlich. Reines Hinsehen in Hochstellung hat bei mir nicht gereicht.

In Anbetracht der hohen Jahreskilometerleistung war es auch einfach Pech, dass das Ding ausgerechnet in den drei Urlaubswochen aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way: Auspuffanlagen halten heute bei div. Modellen schon sehr lange. Selbst unser oller Hyundai Trajet, EZ 12/2004 ist noch komplett mit der originalen Anlage unterwegs, knapp 260000 KM aktuell. Unser 2001er Twingo ebenso.  Man kann also sagen, dass es durchaus Autos gibt, sicher auch bei PSA, wo der Auspuff gar nicht mehr als Verschleißteil gelten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb JK_aus_DU:

 Man kann also sagen, dass es durchaus Autos gibt, sicher auch bei PSA, wo der Auspuff gar nicht mehr als Verschleißteil gelten muss.

Warum auch? Metall welches nicht bewegt wird verschleißt ja auch nicht, das korrodiert maximal. Die Metallurgie ist heute so weit dass sehr viele Metalle quasi korrosionsfrei hergestellt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CX Fahrer:

 Wer nicht erkennen kann wann ein Auspuff kurz vorm Abfallen ist sollte wohl doch besser sein Auto einem Fachmann zur Pflege überlassen.

Mir ist bei einem 3 er BMW tatsächlich der Auspuff mal eine Woche nach erteilter TÜV Plakette runtergefallen. Da haben vorher etliche Fachmänner drüber geschaut. So what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wer nicht erkennen kann wann ein Auspuff kurz vorm Abfallen ist sollte wohl doch besser sein Auto einem Fachmann zur Pflege überlassen.

Da muß ich Dir widersprechen, denn gerade bei den PSA-Anlagen wie sie bei Xantia, Berlingo etc. verbaut wurden ist es oftmals überhaupt nicht von außen zu sehen dass ein Versagen kurz bevor steht. Das Material gammelt tatsächlich von innen nach außen und wird dann irgendwann so dünn dass die Anlage auseinanderbricht. Von außen sieht man lange Zeit wirklich nichts, irgendwann bildet sich ein Riß an dem man den Austritt der Abgase erahnen kann - dann ist es aber auch schon ganz kurz vor dem Exitus. Ich hatte mir irgendwann angewöhnt die bekannten neuralgischen Stellen auch dann mit dem Hammer abzuklopfen wenn von außen alles super aussah, aber selbst da rutschen einem noch die Anlagen durch bei denen das Versagen auf der Oberseite des Auspuffrohres beginnt wo man nicht klopfen kann...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb X1-1957:

Warum auch? Metall welches nicht bewegt wird verschleißt ja auch nicht, das korrodiert maximal. Die Metallurgie ist heute so weit dass sehr viele Metalle quasi korrosionsfrei hergestellt werden können.

Das ist klar. Entscheidend ist aber, was die Einkäufer der Hersteller ordern. Sicher nicht immer das Haltbarste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Das ist klar. Entscheidend ist aber, was die Einkäufer der Hersteller ordern. Sicher nicht immer das Haltbarste.

Ist schon klar muss aber nicht zwangsläufig heißen dass das so gewollt ist. Das Problem sind eher die Zulieferer da die einem hohen Wettbewerbs Druck unterliegen und daher sehr genau auf die Kosten schauen und gerne mal die "günstigeren" Lösungen anbieten.

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb X1-1957:

Ist schon klar muss aber nicht zwangsläufig heißen dass das so gewollt ist. Das Problem sind eher die Zulieferer da die einem hohen Wettbewerbs Druck unterliegen und daher sehr genau auf die Kosten schauen und gerne mal die "günstigeren" Lösungen anbieten.

Schuld ist dann aber der, der dies bestellt. Es sind nicht die Anbieter schuld, wenn bei einer Ausschreibung der billigste Anbieter mit einer minderwertigen Lösung gewinnen kann.

Das ist das Versäumnis des Bestellers. Wenn es soweit kommt, hat er das Lastenheft schludrig formuliert. Mit etwas mehr Vor- und Voraussicht bei der Ausschreibung entsprächen minderwertige Lösungen nicht den Anforderungen. Die gewännen dann auch nicht.

Insofern ist ganz, ganz sicher nicht der Zulieferer schuld, falls systematisch minderwertige oder ungeeignete Materialien verbaut werden. Zulieferer liefern. Wenn sie nicht das liefern, was bestellt wurde, riskieren sie, haftbar gemacht zu werden vom Besteller.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Original XM V6 Auspuff scheint jedenfalls nicht so super zu sein. Meiner war ca. 5 Jahre alt. Das ist, wie ich finde, doch eher wenig. Vor allem für den aufgerufenen Preis. Interessant fand ich, dass die Töpfe selbst noch ganz gut waren, soweit ich sehen konnte, auch von innen. Eigentlich hätte ich erwartet, dass in den Töpfen die Brühe stehen bleibt und es dort dann auch als erstes rostet. Ich vermute man hat bei den gezogenen Rohren irgendwo an der abschließenden Wärmebehandlung gespart. Dann sind die deutlich rostanfälliger und die Schweißnaht tut ihr Übriges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutet und ratet nicht so viel. Ich Weiss zufällig ganz genau wie das bei XM, Xantia und Auch den Pug dieser Jahre lief. Das sind weder gezogene Rohre, das könnte kein Mensch bezahlen noch ist auf einem AUspuff keine Bewegung. Die Anlagen schwingen ganz gewaltig.

Détails über die Entwicklung der Anlagen darf ich nicht verraten aber ich gebe dem blauen Hund absolut recht mit der Schuldverteilung. Das geht allerdings viel weiter wie ein schludriges Lastenheft. Da stand Auch vor 20 Jahren schon ganz genau drin wie lange so eine Anlage zu halten hat und ich kann mich da an eine Gespräch mit PSA erinnern da kam als Antwort ganz klar, na bei dem Preis können wir Auch mit der kurzen Lebenszeit leben. Glaubt ja nicht dass die Hersteller nicht wissen was die Konkurenz macht und fordert. In einem grossen Deutschen Konzern ist es zB so dass die ANlagen für die "günstigen Modelle" selbst gefertigt werden, die für die Premiums aber fremd vergeben werden und das sogar bei identischer Anlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

manchmal ist es nicht verkehrt, wenn man Sachen nicht so schnell auf die Reihe bekommt, wie man möchte. Der Activa Club aus Frankreich lässt gerade den TCT-Auspuff in rostfreiem Stahl nachfertigen. Allerdings ohne die Schellen.

(Wo) gibt es die 70 mm-Schellen (Citroën 1713.52, Eberspächer 8.91.7.92, HJS 83 32 4006 etc.)  in rostfreiem Stahl? Oder wäre das übertrieben?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

manchmal ist es nicht verkehrt, wenn man Sachen nicht so schnell auf die Reihe bekommt, wie man möchte. Der Activa Club aus Frankreich lässt gerade den TCT-Auspuff in rostfreiem Stahl nachfertigen. Allerdings ohne die Schellen.

 

Weißt Du wieviel der kosten soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb Dr.Jones:

Weißt Du wieviel der kosten soll?

ungefähr 630 EUR, bestehend aus Mittel- und Endschalldämpfer. Montagematerial ist nicht dabei.
Die Lieferung nach Deutschland soll etwa 70 EUR kosten. Ich warte auf endgültige Preise.

Für den V6 gibt es das Set auch vom Activa Club.

Grüße
Andreas

 

48414387_1006339879549240_14722268667932

48372708_1006339896215905_21458167583075

48429876_1006339916215903_31319456475156

48391291_1006339952882566_21683713624506

 

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Philo,

der Break-Auspuff ist etwas anders. @GuenniTCT und @TorstenX1 werden Details nennen können. Ein längeres Stück Rohr wird man noch nachträglich einschweißen können.

Grüße
Andreas

ja, das Rohr aus dem ESD raus, was unter der Stoßstangenkante endet, ist länger... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kugelblitz:

ja, das Rohr aus dem ESD raus, was unter der Stoßstangenkante endet, ist länger... 

weiss ich...deshalb bekomme ich ja nirgends was...im Moment geht es noch aber irgendwann ist der ESD fällig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...