Zum Inhalt springen

Auspuffnotreparatur kurz vorm Urlaub...


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Naja, das ist doch kein großes Problem da ein oder zwei Rohrstücke einzusetzen.

@AndreasRS ist dir auch was zum XM bekannt? Suche je eine VA Anlage für den XM Riemen V6 Limo und Break - idealerweise mit Hörprobe da ich nicht gern die Katze im Sack kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo Philo,

der Break-Auspuff ist etwas anders. @GuenniTCT und @TorstenX1 werden Details nennen können. Ein längeres Stück Rohr wird man noch nachträglich einschweißen können.

Grüße
Andreas

Das oder die Endrohre sind zu verlängern und muss/müssen nach unten zeigen. Außerdem muss der hintere Halter von recchts nach links.

Hab das gerade beim V6 Break gemacht und dachte zuerst die hätten sich bei der Herstellung mit dem Halter vertan.

Als Endrohre habe ich zwei Edelstahlbögen 15° mit Muffe gekauft und über die vorhandenen Endrohre geschoben und mit Schellen befestigt. Nicht gerade die billigste Lösung. 15° ist etwas knapp, weil die Endrohre dieses Berline-Endschalldämpfers leicht nach oben zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

....(Wo) gibt es die 70 mm-Schellen (Citroën 1713.52, Eberspächer 8.91.7.92, HJS 83 32 4006 etc.)  in rostfreiem Stahl? Oder wäre das übertrieben?

Nein, das wäre nicht übertrieben bei einer 630 € Investition. Beim C4 ist der Endtopf auch aus Edelstahl mit einem Blechband drum herum um ihn aufzuhängen. Das Blechband gammelt ständig weg. Seit ich es aus Edelstahl gebaut habe ist Ruhe.

Vieleicht das: HJS 90 60 5495

Oder das: HJS 83 22 6994

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soeben habe ich den Auspuff bestellt. 630 plus 59 Versand nach Deutschland, also 689 EUR. Soll Mitte Januar verschickt werden.

Die Schellen scheinen doch dabei zu sein. Aber wenn ich den Club richtig verstanden habe, brauche man noch zwei flache Schellen: " il y a bien le collier avant qui est la bonne référence. Il faudra également 2 colliers plats, un au niveau du silencieux arrière, et un juste après le silencieux intermédiaire"

Auf den Fotos sieht man das auch: Der Endschalldämpfer wird mit einer flachen Schelle befestigt. Hinter dem Endschalldämpfer ist eine zweite flachen Schelle nötig, der Serienauspuff hat dort keine Trennung. Nur der Anschluss des Vorschalldämpfers an den Katalysator so ist wie beim Serien-Ausfuff, also mit der konischen  Schelle.

Grüße
Andreas

PS: Gibt es einen rostfreien Auspuff für den CX25 Prestige Automatik Kat? Bei der Basis finde ich nur den Vorschalldämpfer für den Turbo 2.

 

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.12.2018 um 13:39 schrieb philo4500:

Da wäre ich auch interessiert dran für meinen X1 TCT Break...!

 

Am 19.12.2018 um 14:25 schrieb schwinge:

 

@AndreasRS ist dir auch was zum XM bekannt?

Schaut mal hier:

https://rakaror.o.se/avgassystem/citroen.html

Laut Google-Übersetzer bedeutet "bakom katalysator" auf deutsch "ab Katalysator".

3690 Kronen sind rund 360 EUR. Und 4790 Kronen entsprechen rund 360 EUR.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

 

Schaut mal hier:

https://rakaror.o.se/avgassystem/citroen.html

Laut Google-Übersetzer bedeutet "bakom katalysator" auf deutsch "ab Katalysator".

3690 Kronen sind rund 360 EUR. Und 4790 Kronen entsprechen rund 360 EUR.

Grüße
Andreas

Das wäre auch meine erste Adresse. Man sollte aber wissen, dass die Auspuffanlage kein E-Prüfzeichen hat. Mir wäre das egal.... Wenn es nicht zu laut ist, interessiert sich nach meiner Erfahrung weder die Polizei noch der Prüfer bei der HU dafür.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

 

Schaut mal hier:

https://rakaror.o.se/avgassystem/citroen.html

Laut Google-Übersetzer bedeutet "bakom katalysator" auf deutsch "ab Katalysator".

3690 Kronen sind rund 360 EUR. Und 4790 Kronen entsprechen rund 360 EUR.

Grüße
Andreas

Ist aber nicht gerade um die Ecke, da hätte @Manson auf seiner Ostseeumrundungstour ja ein paar mitbringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

Ist aber nicht gerade um die Ecke, da hätte @Manson auf seiner Ostseeumrundungstour ja ein paar mitbringen können.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch versenden. Bei den wenigsten Herstellern muss man zwingend selber vorbeifahren.... ;-) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo Weit ist das nicht nach Göteborg ;)

Wenn sich genug Leute finden, die den Sprit und die Fähre teilen ...und mir dann noch Kollektiv so einen Auspuff für meinen XM schenken ...dann fahr ich da gerne hoch ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kugelblitz:

Da kribbelt es jemanden im Gasfuß... :D

Die Feiertage haben Spuren hinterlassen, mein XM stand seit 4 Wochen mehr als er gefahren ist und wir haben es beide genossen Gestern 250km zu fahren denn meine Tochter musste nach Nürnberg zur Schule und ihr V6 ist immer noch Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Die Feiertage haben Spuren hinterlassen, mein XM stand seit 4 Wochen mehr als er gefahren ist und wir haben es beide genossen Gestern 250km zu fahren denn meine Tochter musste nach Nürnberg zur Schule und ihr V6 ist immer noch Baustelle.

Der Xantia ist nach 3,5 Wochen Rumstehen heute beim ersten Dreh angesprungen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad ausm Fenster gesehen wo er draußen im Schmuddelwetter rumsteht und wenn man ganz genau hinsieht dann meint man er grinst über die ganze Frontmaske.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfzeichen wär mir auch egal. Ich mag den Sound der originalen Anlage am Xm Riemen V6. Lauter sollte es nicht sein, zumindest nicht unter 3000 rpm. Hat jemand so eine Anlage verbaut und kann was dazu sagen?

PS: Bin gestern auch 500km über die Autobahn gedieselt, Tempomat 130, kaum was los, wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Prüfzeichen wär mir auch egal. Ich mag den Sound der originalen Anlage am Xm Riemen V6. Lauter sollte es nicht sein, zumindest nicht unter 3000 rpm. Hat jemand so eine Anlage verbaut und kann was dazu sagen?

PS: Bin gestern auch 500km über die Autobahn gedieselt, Tempomat 130, kaum was los, wunderbar!

Derjenige, der eine Anlage von dem Hersteller verbaut hatte, kann uns leider nicht mehr antworten. R.I.P. Xantia Heinz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einer Edelstahlauspuffanlage. Nun gibt es die Anlage für den 1.8 Break nicht aus der Liste, die vom 2.0 mit MSD schon. Wäre das eine Option? Ich habe allerdings schon nicht mehr den originalen, sondern einen Zubehörkat und weiß nicht, wie da die Längen und Anschlüsse passen :-/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch am überlegen an meinem 1,8 16 V die Anlage vom 2,0  16 V mit Mittelschalldämpfer zu machen , schon wegen der leiseren Variante, ich glaub der Anschluß passt sogar, wenn nicht ändert man einfach den Anschluß vom Kat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GuenniTCT:

Derjenige, der eine Anlage von dem Hersteller verbaut hatte, kann uns leider nicht mehr antworten. R.I.P. Xantia Heinz. 

Ich bin 2012 in Annweiler mit Xantiaheinz die Bildersuchfahrt mitgefahren. Der Xantia war nicht auffällig laut und klang wie der Serienauspuff. Und ich weiß wie 2.0i 8V klingen können bzw. müssen, ich habe selber 2 Stück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einer Edelstahlauspuffanlage. Nun gibt es die Anlage für den 1.8 Break nicht aus der Liste, die vom 2.0 mit MSD schon. Wäre das eine Option? Ich habe allerdings schon nicht mehr den originalen, sondern einen Zubehörkat und weiß nicht, wie da die Längen und Anschlüsse passen :-/.

Die beiden Teile passen ja untereinander. Dann bleibt nur noch die Frage, wie die Verbindung zwischen KAT und MSD hergestellt wird. Da gibt es im Zubehör entsprechende Anschlussstücke. Mit etwas Geschick und einem Schweissgerät passt das. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich daa wirklich tun, der ESD an meinem ist schon wieder bald durch...

Noch dazu habe ich angeheiratete Verwandtschaft in Schweden und spare mir vielleicht sogar die Transportkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kwashiorkor:

Vielleicht sollte ich daa wirklich tun, der ESD an meinem ist schon wieder bald durch...

Noch dazu habe ich angeheiratete Verwandtschaft in Schweden und spare mir vielleicht sogar die Transportkosten.

Sammeltransport? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...