Zum Inhalt springen

Auspuffnotreparatur kurz vorm Urlaub...


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Wenn doch mal jemand einen rostfreien Endtopf für den V6 herstellen würde.. für Limousine reicht ja schon, die eine Halterung könnte man ja für den Break noch umschweißen.
Neid. [emoji3]
 
Wenn ich Andreas richtig verstanden habe, würden die Schweden das ab 10 Stück sogar tun.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2019 um 09:15 schrieb ACCM Kai:

Wenn doch mal jemand einen rostfreien Endtopf für den V6 herstellen würde.. für Limousine reicht ja schon, die eine Halterung könnte man ja für den Break noch umschweißen.

Neid. :D

 

Da musst Du leider schon die komplette Anlage ab Kat nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Würde ich auch. gern. Aber soviele Xa V6 Break gibts wohl nicht das sich da genug finden? Dn einen Blechendtopf, der aber ausverkauft ist, hat zum Schluss 800 Euro gekostet. Dafür oder ein bisschen mehr sollte ein Edelstahl-Teil drin sein..

Und ich denke mal selbst wenn der Wagen einen Unfall hat oder er nicht mehr repariert werden kann, wird man den Auspuff immer noch gut verkaufen können.. die Wertanlage unterm Auto :D

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 2 dieses Threads steht ja, dass der ACTIVA Club aus France den Auspuff ab Kat aus Edelstahl anbietet. Für die Limousine. Gesteckt. Mit den 800,- kommst Du auch aus.

Da Du ja schreibst Halter umschweißen wären kein Problem, käme das doch vll in Betracht. Allerdings müssen auchnoch die Endrohre verlängert werden.

Weil die Verbindung der Schalldämpfer gesteckt ist, kann man eben die Anlage nur komplett austauschen. wenn man nicht basteln möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dr.Jones,

vor 24 Minuten schrieb Dr.Jones:

Auf Seite 2 dieses Threads steht ja, dass der ACTIVA Club aus France den Auspuff ab Kat aus Edelstahl anbietet. Für die Limousine. Gesteckt.

für den TCT. Wie es für den V6 aussieht, weiß ich nicht.

Die TCT-Version hat nur vorne (vom Kat kommend) den Original-Anschluss, also die Konus/Trichter-Enden. Das Rohr zwischen Vor- und Endschalldämpfer ist ein separates Teil, das an beiden Enden eine Steckverbindung hat, für die man flache Schellen verwenden sollte. Ich habe den Auspuff inzwischen hier und warte noch auf die beiden flachen Schellen, die ich sie separat bestellt habe, weil sie leider nicht dabei sind.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günni,

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

So, seit heute hat mein Xantia auch das passende Verbindungsrohr zwischen KAT und ESD.

gibts Farbfotos? ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2019 um 09:15 schrieb ACCM Kai:

Wenn doch mal jemand einen rostfreien Endtopf für den V6 herstellen würde.. für Limousine reicht ja schon, die eine Halterung könnte man ja für den Break noch umschweißen.

Neid. :D

 

Da gabs doch auch Adressen hier in Deutschland, die individuelle Edelstahl-Auspuffanlagen herstellen. Kosten für den kompletten Auspuff ab KAT für einen V6 waren meiner Meinung nach knapp 1000 Euro. Irgendwo hier im Forum müsste ein Beitrag dazu herumgeistern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kugelblitz:

Da gabs doch auch Adressen hier in Deutschland, die individuelle Edelstahl-Auspuffanlagen herstellen. Kosten für den kompletten Auspuff ab KAT für einen V6 waren meiner Meinung nach knapp 1000 Euro. Irgendwo hier im Forum müsste ein Beitrag dazu herumgeistern...

Die Schweden haben doch gesagt, dass sie ab 10 Stück Schalldämpfer produzieren würden. Ich denke schon, dass man dort anfragen könnte, ob sie z.B. 5 Stück für den Break und 5 Stück für die Limo machen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb GuenniTCT:

Die Schweden haben doch gesagt, dass sie ab 10 Stück Schalldämpfer produzieren würden. Ich denke schon, dass man dort anfragen könnte, ob sie z.B. 5 Stück für den Break und 5 Stück für die Limo machen würden.

Die Frage wäre, ob es bei der Limo unterschiedliche Typen sein dürfen, z.B. 3x HDi und 2x tct... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Die Frage wäre, ob es bei der Limo unterschiedliche Typen sein dürfen, z.B. 3x HDi und 2x tct... :)

Ich vermute eher nein, weil das unterschiedliche Schalldämpfer / Rohrdurchmesser sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen noch ein paar Bilder vom ESD und dem Verbindungsrohr im eingebauten Zustand. Die Schweissnähte waren zu dem Zeitpunkt der Fotos noch nicht verschliffen. Das sieht jetzt etwas anders aus..... 

Anschluss ESD Mittelrohr.jpg

ESD.jpg

Mittelrohr2.jpg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem @GuenniTCT so schöne Bilder eingestellt hat, will ich es ihm gleich tun :)

Heute habe ich den rostfreien Auspuff für den TCT Berline vom Activa Club eingebaut. Gekostet hat das Teil 689 EUR, inklusive Versand nach Deutschland. Schellen waren leider nicht dabei, die musste ich extra kaufen. Nötig war eine keilförmige Schelle für die Befestigung hinterm Katalysator und zwei flache Schellen zum Anschließen des Mittelrohres. Hier hatte ich »VAG-Schellen« genommen, eine Forums-Empfehlung, ich glaube von @wackelpudding oder @ACCM Chris Falk.

 

Erstmal Übersichtsfarbfotos:


 

35015072ie.jpg

Die langen Schweißnähte sind freundlicherweise oben, sodass man sie nach dem Einbau nicht sieht.

 

Ein paar Detailbilder:

35015085xk.jpg

35015086gt.jpg

35015087uf.jpg

35015089hg.jpg

 

 

Vorbildliche Beschriftung des Endtopfes, damit man nicht nicht verkehrt herum einbaut: :cool:

35015091mq.jpg

35015090ui.jpg

 

Der Einbau war nicht ganz einfach. Ich musste nämlich erstmal herausfinden, in welcher Reihenfolge die Teile zusammengesteckt werden müssen, damit die Montage möglich ist. Und zwar muss man erst den Endtopf am Auto befestigen, dann das Verbindungsrohr bis zum Anschlag in den Endtopf stecken, mit der Flachschelle fixieren und dann den Endtopf wieder von den Halterungen befreien. Nun das Verbindungsrohr bis zum Anschlag in den Mittelschalldämpfer.

 

Dann kam der fummelige Teil: Mittelrohr und Endtopf soweit nach hinten schieben, dass die Chose in das Endstück des Kat passt:

35015092jp.jpg

Ich brauchte ziemlich Kraft, weil das alles etwas zu lang ist. Ich wollte trotzdem nicht das Verbindungsrohr vorne kürzen, weil ich nicht weiß, wie weit es für eine stabile mechanische Verbindung im Kat stecken muss.

Dann alle Schellen dran. Die flachen sehen so aus:

35015093dh.jpg

 

Obwohl alles jeweils bis zum Anschlag ineinander gesteckt ist, ist die Sache ziemlich lang:

35015084cf.jpg

 

Es wäre sinnvoll gewesen, das Verbindungsrohr am hinteren Ende um 4-5 cm, zu kürzen. Aber jetzt habe ich auch keine Lust mehr, dafür den Kram wieder auseinanderzubauen.

Das Geräusch ist unauffällig. Meines Erachtens ein kleines bisschen lauter als der vorherige Auspuff, bei dem zumindest der Endtopf nicht von Citroën war. Der TCT ist keinesfalls eine Knattermaschine. Und läuft genau wie vorher, ich merke da keinen Unterschied. Bin aber auch nur 15 km gefahren.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabber....

17 minutes ago, AndreasRS said:

[...] VAG-Schellen [...]

Nach der Kupferpaste zu schließen Stahl verzinkt? Verträgt sich das mit dem Edelstahlauspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MSD ist ein Absorptionsschalldämpfer, wie @bx-basis an anderer Stelle erklärt hat. Also durchgehendes Rohr mit vielen kleinen seitlichen Löchern.

Am 22.1.2019 um 09:15 schrieb ACCM Kai:

Wenn doch mal jemand einen rostfreien Endtopf für den V6 herstellen würde.. für Limousine reicht ja schon,

bitte wende Dich an den Activa Club in Frankreich, die können liefern!

Grüße
Andreas

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

Der MSD ist ein Absorptionsschalldämpfer, wie @bx-basis an anderer Stelle erklärt hat. Also durchgehendes Rohr mit vielen kleinen seitlichen Löchern.

Grüße
Andreas

 

Also braucht man ihn nicht. Sage ich doch. ;-)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, jetzt fehlt an meinem Auspuff nur noch das Stück ab KAT Ausgang in Edelstahl. Da es diesen Konus wohl so in der Form und Größe nicht im Netz zu kaufen gibt, hat sich Bernd erbarmt. Heute wurde schon mal grob der Innendurchmesser hergestellt. Dazu benutzte Bernd einen Bohrer mit 55 mm Durchmesser..... Es entstanden ganz schön viele Späne. Wenn das Teil fertig ist, werde ich weiter berichten. 

Anschlusskonus_V2A.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie versprochen: der Adapter, der auf den KAT Ausgang geschweisst wird, ist fertig. Dabei ist uns leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Wir sind die ganze Zeit davon ausgegangen, dass wir am Rohr zum Endtopf an dem Trichter einen Winkel von 45° haben. Das war ein Irrtum. Es sind nur 30°. Ich dachte im ersten Moment, Scheisse, das war es mit dem Adapter für den KAT. 30° auf der einen Seite und 45° auf der anderen passt nicht wirklich zusammen. Aber, da hatte ich wohl die Gedanken ohne den Dreher gemacht. Bernd hat dann ein kleines Zwischenstück gedreht, das auf der einen Seite eine Schräge von 30° und auf der anderen Seite 45° hat. So passen die beiden Stücke wieder perfekt zusammen. Es funktioniert sogar noch mit einer originalen Auspuffschelle. Es wird eng, aber es geht. Das Rohr selber wurde heute noch mal nachgeschweisst und verschliffen. Jetzt habe ich fertig. :-) 

Adapter.jpg

Rohr fertig.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...