Zum Inhalt springen

C8 2.2 HDI Biturbo Bj 09 Leistungsprobleme


Empfohlene Beiträge

C8_2.2HDI_Fahrer

Hallo

Hab an meinem c8 seit neuesten ein Leistungsproblem. Nach Fahrzeit von 30 min oder schneller Autobahnfahrt( das heisst über 150 km/h) hab ich Leistungsverlust. Es fühlt sich an als ob die Turbounterstützung fehlen würde, das heisst ich drücke aufs Gaspedal aber es passiert alles sehr sehr langsam, das Auto beschleunigt zwar aber halt wie gesagt sehr langsam. Im Display sowie an den Kontrollleuchten wird nichts angezeigt. Wenn ich den Wagen dann abstelle und zündschlüssel abziehe, 10 min stehen lasse funktioniert alles wieder normal.

Kann bisher nach einem Jahr Besitz nichts gegen den c8 sagen und bin von der leistung des 170 Ps Biturbos bei jeder Fahrt von neuen begeistert... deswegen bin ich ja jetzt echt beunruhigt das was größeres kaputt ist.

Hoffe das mir hier relativ zeitnah etwaige Lösungsmöglichkeiten geschrieben werden und sage daher schonmal Danke für die Hilfe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fehler auslesen - Einspritzsteuergerät und zusätzlich die Fehleraufzeichnung chronologisch - am Besten mit der Diagbox.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du selbst kein Diagnose Gerät besitzt, kann Dir möglicherweise ein Forumsmitglied in Deiner Wohnort nähe helfen. Würzburg wird wahrscheinlich zu weit entfernt sein.

Bis 2009 funktioniert meist noch die LEXIA - Update 348 - besser wäre jedoch die DIAGBOX V07.02 - weitere Update sind  grundsätzlich möglich - aber nicht notwendig.

Ein eigenes Diagnosegerät macht aber nur Sinn, wenn es öfter gebraucht wird; bzw. wenn Du einen Teil der Reparaturen selbst erledigst. Dann wäre es auch sinnvoll die original Reparaturanleitungen zur Hilfestellung zu haben.

Natürlich solltest Du zum installieren der Software etwas Erfahrung haben - das Problem bei der Diagbox sind häufig schlecht funktionierende China-Klons.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C8_2.2HDI_Fahrer

Würzburg sind ca 250 km nördlich von mir ... für ein bisschen schauen ist das etwas zu weit.

Wegen dem Diagnosegerät überlege ich schon länger...

werde mich mal schlau machen was das so kostet

Gru? Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich selbst arbeite nicht mit China-Klons, sondern mit Original ICC, weil schon eine Menge Glück dazu gehört ein einigermaßen gut funktionierendes Klon zu kaufen.

China-Klons  ist ein  Thema ohne Ende - ein Bekannter von mir verkauft seinen Diagnose Laptop mit China-Klon, welchen ich vor ca.2-3 Jahren hergerichtet habe.

Dort ist die DIAGBOX V07.57, die Citroen Reparaturanleitungen und die Schaltpläne installiert.

Es ist ein Thinkpad T60 mit XP prof. 2GB RAM und Dualprozessor und ordentlichen Akku. Der T60 spinnt schon seit vielen Jahre ein bisschen - startet nur im Akku-Betrieb und kann dann weiter mit Akku oder Netzadapter betrieben werden - selten/gelegentlich funktioniert die Maus unmittelbar nach dem Start nicht - Neustart notwendig. Damit hatte mein Bekannter nie Probleme gehabt - er hat sich einen schnelleren Laptop T500 mit Original Interface zugelegt - damit alles flotter und besser geht.

Seine Preisvorstellung für das komplette Set liegt so knapp unter 200€.

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C8_2.2HDI_Fahrer

Die Frage ist ob das alles so funktioniert .... weil hast ja selber geschrieben das du den Chinaklons nicht wirklich vertraust. Und wie kommst du an das Original ICC ?

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original ICC + funktionierende Klons: suchen - warten - hoffen

Das Diagnosegerät mit Klon meines Bekannten funktioniert bislang ordentlich.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C8_2.2HDI_Fahrer

So oki hört sich ganz ordentlich an nur 200 € sind auch ein stolzer Preis für was gebrauchtes... Der chinaklon an sich würde um die 50 kosten der gebrauchte Laptop so um die hundert... 

Deswegen würde ich jetzt mal so 100 € bieten.   Kannst ja deinen Bekannten mal fragen was so seine unterste preisgrenze ist. 

 

Wenn Preis verhandelbar dann werden wir uns ansonsten muss ich halt selber schauen. 

Gruß Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ein wirklich gutes Klon kostet zwischen 130 - 160€ 

die Reparaturanleitungen mit Schaltplänen 2013 kosten 30-35€

ein gebrauchtes T60 so zwischen 60 - 90€ - dazu ein ordentlicher großer Akku aus China ca. 25€

alles ohne Installation - und ob es dann funktioniert?

Viel Glück 

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C8_2.2HDI_Fahrer

Eine einfache Antwort mit "der Preis ist nicht verhandelbar und liegt nunmal bei ...€" hätte es auch getan. :)

Dann werde ich in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort auf das Ergebnis warten. Der von dir genannte Preis ist mir zu hoch, zumal ich ja eigentlich nur "Erfahrungswerte" Anderer und eventuelle Tips gesucht habe.

In diesem Sinne, trotzdem Danke!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb C8_2.2HDI_Fahrer:

So oki hört sich ganz ordentlich an nur 200 € sind auch ein stolzer Preis für was gebrauchtes... Der chinaklon an sich würde um die 50 kosten der gebrauchte Laptop so um die hundert... 

Dann musst Du das machen und viel Spaß damit.

  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, du bist beim Freundlichen zum Fehlerspeicherauslesen am besten aufgehoben oder du machst dich zu den Preisen der Lexia-/Diagboxen richtig schlau. Hier im Forum werden gelegentlich komplette Diagboxen mit Rechner und installierter Software für 270,- - 300,- angeboten. Gebrauchte Rechner, logisch. 

Ich sage dir, deswegen an 50,- oder 100,- zu sparen, ist der falsche Ansatz. 

Aber da das für dich anscheinend der richtige Ansatz ist, macht unter diesen Bedingungen Tims Satz Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C8_2.2HDI_Fahrer

Warum versteht hier niemand das für mich 200 € viel Geld sind. Irgendwie geht der Grund warum ich hier ein Thema erstellt habe völlig unter. Ich habe ein Angebot unterbreitet und das wurde abgelehnt, damit ist das Thema beendet. Ich verstehe nicht warum ich mich jetzt hier auslachen lassen muss.

Unsinnig beleidigen lasse ich mich nicht !

Ich habe nach zugegeben zu kurzer Sucherei die Preise unterschätzt ok .

Aber warum meint dann jeder sich dazu äussern zu müssen und mich dann auch noch auszulachen ???????

Ich hatte hier die Hoffnung seriöse Inputs zu bekommen um auf die Lösung meines Problems hin zuarbeiten, aber das war anscheinend zu viel erwartet.

 

Ps: gilt nicht für XMbremi sondern sehr für Tim und jozzo

Bearbeitet von C8_2.2HDI_Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ausreichend Erfahrungen mit den 50-Euro- Diagnosesytemen aus Fernost. Das Forum ist voll mit Beiträgen über Probleme bei der Installation und dem Betreib dieser Klone. Das Angebot von knapp unter 200,- Euro inkl. Hardware (und unmaßgeblichen, kleinen Macken) für ein funktionierendes System, inkl. Reparaturanleitungen und Schaltplänen ist ein gutes.

Wenn Du das Geld dafür nicht hast, wird sich hier ganz sicher niemand darüber Lustig machen, auch ich nicht.   

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C8_2.2HDI_Fahrer

Es hatte aber leider den Eindruck, hab ich vielleicht auch falsch interpretiert. Thema fertig !

Aber wie ich schon geschrieben geht der Grund meines Schreibens völlig unter, denn ich wollte keine Disskussion über Diagnosehardware sondern Erfahrungen bzw Lösungsansätze was kaputt ist bzw kaputt sein könnte.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"Erfahrungen bzw Lösungsansätze was kaputt ist bzw kaputt sein könnte" erfordern m.E. eine Diagnose mit geeignetem Gerät.

Ich bin mir nicht bewusst Dich ausgelacht zu haben, sondern ich habe Dir etwas angeboten und auch auf die Frage "will mich schlau machen was so was kostet, wenn es ordentlich ist" geantwortet. Das Preisangebot lautete auch " unter 200€ " (die Vorstellung meines Bekannten gingen - entsprechend meines Vorschlages - so in Richtung 185/190€). Auf dem Laptop mit Interface ist ja nicht nur die DB V07.57 , sondern auch die letzten Original Rep. Anleitungen + Schaltpläne von Ende 2013 installiert. Möglicherweise benötigst Du die gar nicht, weil Du selbst nicht oder kaum schraubst.

Die richtigen Programme für die DIAGBOX zu installieren, die Reparaturanleitungen/Schaltpläne 2013, die DB mit Updates und dann Testung ob alles funktioniert nimmt einen 8-10 Stundentag in Anspruch - wobei nur die DB zu installieren relativ zügig in 40-50 Minuten geht, wenn alles gut vorbereitet ist. Diese Arbeit macht man nur für sich selbst oder für seine Freunde, welche zwar nicht mit Geld bezahlen, sondern einem dann auf andere Weise helfen.

Dein Angebot in Höhe von ca. 100€ finde ich - unabhängig von Deiner finanziellen Situation - ganz schön entwertend; ebenso Deine Anmerkung
"Eine einfache Antwort mit "der Preis ist nicht verhandelbar und liegt nunmal bei ...€" hätte es auch getan"

Aber warum habe ich Idiot Dir das auch angeboten - und mir dann auch noch erlaubt zu schreiben was das ganze Geraffel auch noch so in etwa kostet.

Gruß Wolfgang

 

 

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C8_2.2HDI_Fahrer

1. Das mit dem auslachen war nicht auf dich bezogen! Für eine etwaige Beleidigung meinerseits entschuldige ich mich hiermit in aller Form !

2. Ich schraube gerne selbst und die Repararturanleitungen wären das i Tüpelchen .

Mein Angebot war zugegeben zu niedrig was aber meiner zu kurzen Suche in den Weiten des Internets geschuldet war.

3. Ich habe dir ein Angebot gemacht und du hast abgelehnt damit war dieser Punkt für mich erledigt, weiß ehrlich gesagt jetzt nicht warum du jetzt dann so reagierst" Zitat :ich Idiot"

Ich hatte einfach das Gefühl das der Hauptgrund, der Leistungsverlust meines Autos, einfach in einer total sinnlosen Disskusion unterzugehen droht. Ich bin nicht das erste mal in so einem Autoforum, aber HAHA Smileys hat mir bisher noch keiner meiner Gesprächspartner gesendet. In einer Familie mit 4 Kindern sind 200 € nunmal viel Geld und ich wollte einfach versuchen meinen Fehler am Auto etwas einzugrenzen bzw die etwaigen Reparaturkosten abzuschätzen. Ich hoffe das ist nachvollziehbar.

Werde jetzt morgen in einer Citroenwerkstatt einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann sehen wir weiter.

Ich entschuldige mich hiermit nochmal in aller Form für eine etwaige Beleidigung/ Entwertung aller Beteiligten !

Es wäre toll wenn wir jetzt alle wieder normal miteinander umgehen könnten und jeder auch den Respekt erhät der in Unterhalltungen herschen sollte.

In diesem Sinne einen schönen Abend noch

Gruß Stefan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich bin sicher schon ein paar Tage/Jahre  älter als Du und habe 2 Erwachsene Söhne über 50.

Als meine 2 Kinder noch kleiner waren, blieb mir auch kein Geld übrig - bei 4 Kindern ist das sicher noch enger.

Fehlerauslesen und reparieren beim Freundlichen ist nicht billig - es könnte ein Fehler in der Turbosteuerung vorliegen.

Die Anlage wird auch nur mit einem 95€ Klon aus England betrieben ,  - lt. meinem Freund muss der Globaltest manchmal 2x erfolgen, weil Anschlussfehler vorliegen - keine angegrauten Felder wie bei billigeren Klons  (dies passiert gelegentlich auch mit dem Originaldiagnosegerät).

Folgendes biete ich Dir an:

Nachdem Würzburg zu weit entfernt ist, teilst Du mir per PN Deine Adresse mit und ich schicke Dir unverbindlich das Diagnosegerät, welches Du einen Monat benutzen kannst. Ab Mittwoch könnte ich darüber verfügen.

Bedingung: Vorher müssen wir über Diagnose-Details telefonieren und dann per Telefon die erste Diagnose und das Bedienprocedere abwickeln, damit die Programme nicht beschädigt werden und Dir die Erstbedienung erleichtert wird

Einem C8/2009/125KW hatte ich noch nicht zum Auslesen. Vermute jedoch dass es ein "Diagnosezwitter" ist, welcher so 2008/2009 von der alten LEXIA auf die DIAGBOX Software umgestellt wurde; d.h. mit der alten LEXIA (ist viel einfacher) klappt die Diagnose - wird dann richtigerweise die DB-Software benutzt, muss die Diagnose auch damit erfolgen.

Gruß Wolfgang

 

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb cit-rotti:

Einem C8/2009/125KW hatte ich noch nicht zum Auslesen. Vermute jedoch dass es ein "Diagnosezwitter" ist, welcher so 2008/2009 von der alten LEXIA auf die DIAGBOX Software umgestellt wurde; d.h. mit der alten LEXIA (ist viel einfacher) klappt die Diagnose - wird dann richtigerweise die DB-Software benutzt, muss die Diagnose auch damit erfolgen.

Wolfgang, der 2009er geht mit Lexia.

Dein Angebot an Stefan ist (wie ich es von dir kenne) sehr freundlich und ich könnte ihm nur dazu raten, es vollumfänglich anzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C8_2.2HDI_Fahrer

Guten Morgen 

Das Angebot nehme ich gerne an. Danke erstmal dafür... Würde dann empfehlen das wir telefonieren sobald das Gerät bei mir ist und wir das Startprozedere gemeinsam machen 

Erscheint mir am sichersten. 

Gruß Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mein Phedra (2.2.HDi) und ein Paar C6 mit der 2.2 HDI haben schon neue Ventile auf den Turbos. Es sieht so aus das bei dir die Ventile am Turbo 2 nicht mehr optimal funktionieren, weil der kommt bei etwa 2700 Umdreungen mit ins Spiel.  Die Ventile haben damals beim freunlichen rundum 42 € gekostet. Einfach ausprobieren welcher kaput ist. Jede Turbo hat 2 Ventile. Der2009 geht auch mit Diagbox. 

Viel Erfolg, gruß Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Nur zur Info:

Ende August 2018 habe ich an "C8_2.2HDI_Fahrerden zugesagten Diagnose Laptop kostenfrei per Post zugesandt und Anfang September per Telefon ein 2-stündige Einweisung drangehängt.

Entsprechend der Vereinbarung (...schicke Dir unverbindlich das Diagnosegerät, welches Du einen Monat benutzen kannst) bin ich davon ausgegangen, dass nach Ablauf des Monats mein Laptop wieder bei mir eintrifft - ich habe mich geirrt - nichts ist geschehen.

Auf meine 1.Erinnerung vor 10 Tagen (per Email) wurde noch geantwortet 

"....Ich habe festgestellt das mir die Nutzung des Gerätes an sich nicht wirklich schwer fällt, aber mir in meiner derzeitigen Situation einfach die Zeit fehlt um in die Diagnose vollständig einzutauchen. Leider ist mein vorhandener Fehler auch nicht mehr so häufig wie vorher aufgetreten. Da ich jetzt dann durch Zufall festgestellt habe das ich noch eine Gebrauchtwagen Garantie für meinen C8 besitze werde ich jetzt wohl dann doch zum "Freundlichen" gehen und sehen was der dazu sagt"

und weiter...."Ich werde dir das Gerät diese Woche noch zurückschicken"

Natürlich wurde nichts zurückgeschickt und auf meine 2.Erinnerung vor 4 Tagen - KEINE ANWORT MEHR

Warum wird ein geliehenes Diagnosegerät, welches der Antwort entsprechend ja gar nicht eingesetzt wurde, nicht unverzüglich oder zu mindestens spätestens mit Ablauf der Ausleihfrist zurück geschickt?

Wahrscheinlich wird der eine oder andere jetzt sagen.......z.B. wenn du schon so dumm bist - warum klagst du!

Dem Sprichwort entsprechend:

Gibt es Dumme - Saudumme - und solche die Bergauf bremsen (unterfränkisch "Brunsblöd)!

Sehr wahrscheinlich gehöre ich zur letzteren Kategorie - mir fehlte bis jetzt nur noch die letzte Bestätigung.

Gruß Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...