Zum Inhalt springen

Reifen: Wer hat Erfahrungen mit Kleber Dynaxer HP3 und BF Goodrich G-Grip?


Kirunavaara

Empfohlene Beiträge

Hatten wir den Bridgestone Turanza T005 schon? Die habe ich nach den schnell abgenutzten Conti PremiumContact5 und den darauf folgenden GoodYear EfficientGrip Performance auf dem HDi Activa drauf. Fahren sich richtig schön. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Turanza 005 ist mir auch noch im Gedächtnis als interessanter Kandidat aus den Informationen, die ich so zusammengetragen hatte.

Meine neuen Kleber-Reifen lassen immernoch auf sich warten. Das örtliche Postverteilzentrum hat es nicht geschafft, sie an meine Werkstatt auszuliefern, sondern lieber wieder zum Lieferanten zurückgeschickt. Der hat jetzt nochmal Reifen losgeschickt...

Viele Grüße,
Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte der Logistik ist eine Geschichte voller Mißverständnisse. Ich wartete zuletzt auch einen ganzen Urlaubstag auf ein "Paket". Um 18:00 Uhr schaute ich in den Briefkasten, in dem die Sendung in der Größe einer normalen Tafel Schokolade lag.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir auf mein 306 Cabrio neue Kleber Dynaxer 3 aufziehen lassen und anschließend direkt nach Südfrankreich damit.

Auf meinem neuen XM sind Kleber von Anfang 2011. Sind noch gut im Profil, werden aber langsam laut. 

Für den Winter auf dem XM bin ich noch am Überlegen. Aber im Format 195/65 R 15 wird ja viel Gutes günstig angeboten.

Allerdings werde ich die Shopping Card meines Arbeitgebers verwenden wollen, und da muß ich zwangsläufig zu ATU 

Gruß Ralph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195/65 R 15 habe ich im Winter auf dem Xantia. Von einst vier Kleber Krisalp HP sind noch zwei übrig. Diese zeigten zumindest im letzten Winter noch keinerlei negatives Verhalten, da waren sie immerhin schon 10 Jahre alt. Das aktuelle Modell Krisalp HP 3 bekam vom ADAC auch wieder ein sehr gutes Testergebnis, und so habe ich mir einen Komplettsatz davon für den C5 bestellt.

Die anderen beiden Winterreifen auf dem Xantia sind Nokian Hakkapeliitta R2. Die habe ich mir extra ausgesucht, weil unsere Landstraße teils wochenlang aus einer Eispiste besteht, und der Nokian einer der wenigen Winterreifen ist, der auf Eis fast so viel Grip bietet wie Spike-Reifen. Die Spikes sind hier üblich, waren aber für mich keine Alternative, weil man damit dann nicht mehr nach Deutschland fahren dürfte. Leider wird der gute Eis-Grip aber mit einem unglaublich verlängerten Bremsweg bei Nässe erkauft. Deshalb würde ich diese Reifen für Eure kontinentalen Verhältnisse eher nicht empfehlen. Die Kleber sind wesentlich ausgewogener, funktionieren auch bei Eis, man muß dann halt vorsichtiger sein.

Genauso allround-tauglich sind die Goodrich G-Force Winter in 195/55 R 15, die auf dem Volvo S40 zu uns kamen.

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Eisregen hätte ich auch gerne Spikes. Wenn das Auto im Stand schwingend links rechts in die Spurrillen rutscht, dann ist es richtig glatt (feuchtes Eis). Da hilft die Gummimischung auch kaum weiter.

In den 1960ern hatte Väterchen Spikes auf dem Kadett B. 100 Schild in der Heckscheibe und auf trockener Straße innen ein Geräusch wie ein Panzer. Unvergeßlich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Reifen sind mittlerweile angekommen und seit einer Woche aufgezogen, also kann ich hier endlich Rückmeldung geben, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Es handelt sich also um zwei Kléber Dynaxer HP 3, die zum Ende der Saison auf der Vorderacse eines Volvo S40 aus 1999 montiert wurden, damit ich sie ein wenig austesten kann. In der nächsten Saison dürfen sie dann nach hinten, und vorne werden dann die alten Marangoni von hinten weitergefahren, die völlig unauffällig funktionieren.

Bei der ersten Fahrt war der Asphalt etwas feucht, und die Bodenhaftung in Kurven war etwas suboptimal. Der Grenzbereich zum Rutschen setzte früher ein als gewohnt. Also ließ ich es sofort ruhig angehen und nahm die Fuhre in den nächsten Tagen erstmal auf Fahrten mit, bei denen ich über Landstraßen mit sehr rauhem Belag komme. Nach diesem behutsamen "Einfahren" war dann die Bodenhaftung so gut, wie es sich für einen neuen Reifen gehört. Auch bei den Bremsproben griff das ABS nicht vorschnell ein.

Das erste Kriterium ist also erfüllt: Ich fühle mich mit den Reifen sicher. Das nächste, der Komfort, ist auch positiv ausgefallen: Deutlich leiser als die schuppernden Semperit Speed-Life vorher, immernoch etwas leiser als die Marangoni, und ungefähr gleichauf mit den Fulda Extremo, die ihre Haftung eingebüßt hatten, aber trotzdem noch zeimlich ruhig liefen.

Den Niederquerschnitt-Charakter der Größe 205/50 R 16 bemerkt man zum Glück kaum: Das Federungsverhalten ist auch nicht schlechter als mit den Winterreifen in 195/55 R 15. Auch die Neigung von breiten Reifen, sich von Spurrinnen eher beeinflussen zu lassen, ist erfreulich gering. Da waren die Fulda richtig schlimm - deren Lauffläche war auch sehr flach, unter maximaler Ausnutzung der Breite. Die Kleber sind zu den Kanten hin mehr ausgerundet, was sich wohl in dem Punkt positiv bemerkbar macht.

Insgesamt würde ich den Charakter der Kleber Dynaxer ähnlich zu den Michelin Energy Saver + bezeichnen, die ich auf dem Xantia fahre. Nicht die extremen Kurvenräuber-Reifen, aber das muß auch gar nicht. Dafür sicher und komfortabel. Werde ich bei Bedarf wieder kaufen.

Danke nochmal an alle, die sich an der Suche nach dem optimalen Reifen beteiligt haben. Es hat mir Freude gemacht, und ich habe wieder ein wenig dazugelernt.

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...