Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 16 V geht aus

Hervorgehobene Antworten

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Falls BOSCH-Kerzen verbaut sein sollten: raus damit und was anderes rein...

Mit Bosch Kerzen gab es seinerzeit einige Motorschäden. Meine 16 Ventiler hatten immer die Eyquem Zündkerzen mit drei (Masse-)Elektroden. 

• Ersteller

Ähhm... Ja die "ersten" neuen in diesem Jahr waren tatsächlich Bosch Kerzen ...jetzt sind ngk bcp6et drinnen.

Bearbeitet ( von Sangvert13)

• Ersteller

Hätte ehrlich gesagt nie gedacht das Bei ner Bosch Motronic, Bosch Zündkerzen so schlecht funzen. Jetzt weiß ich's besser; Franzosen mögen die Funkenspender aus dem oben genannten Hause nicht. 

• Ersteller

Also wenn ich bei laufendem Motor den Stecker vom drosselklappenschalter abziehe passiert erst mal gar nix, wenn ich dann die drosselklappen auslenke, is er aus. Zu den drosselklappen hätte ich noch ne Frage; die sollen doch simultan öffnen oder ?

Ich weis das Bild lässt zu wünschen übrig aber wenn man von der inbusschraube gerade nach oben geht ist da der weiße nippel zu sehen der beim Gasgeben die untere der beiden klappen mitnimmt.  Da is eber etwas viel Spiel drin, der dkschalter öffnet schon längst bevor sich die untere klappe mitbewegt. Gehört das so ?33703141vp.jpg

• Ersteller

Achja und das Relaisgezeter wars auch ned, geht immer noch aus...

Das ist eine Registerdrosselklappe, daher bewegen sich die Klappen nicht synchron. Wenn die Lagerung der Wellen ausgeschlagen ist und dort Falschluft eintritt, dann kann ich Dir eine gebrauchte Drosselklappe anbieten. 

Nach meinem Verständnis "bemerkt" die Motronic das fehlende Signal des Drosselklappenschalters und ersetzt die Werte durch Interpretation anderer Werte. Selbst mit abgezogenem Stecker des Luftmengenmessers liefen meine BX 16V weiter, zwar nicht wirklich rund, aber die Motoren liefen.

Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Der DKS klickt bei korrekter Einstellung hörbar, sobald sich eine Drosselklappe öffnet, denn dann befindet sich der Motor nicht mehr im Leerlauf. 

Bearbeitet ( von Auto nom)

• Ersteller

Wie ich schon sagte wenn ich bei laufendem Motor den Stecker vom drosselklappenschalter abziehe passiert nix, erst wenn ich die drosselklappen auslenke, also Gas gebe mit gezogenem Stecker is der Motor aus...ne hab nix zum Auslesen, und im Moment kommt die BX auch nicht aus eigener Kraft zum nächsten Diagnosetester, bis das "patschen" behoben ist. Jetzt schüttet es auch noch wie Sau bei uns, da is auch grad ned viel mit am Auto schrauben. Montag solls trocken sein, werd ich die Kiste hinten hoch bocken und auf dem öffentlichen Parkplatz wo sie grad steht, den tank ausbauen. (Das wird sicher spassig) Ned das ich wirklich ne Leitung gequetscht hab.

Die schönsten Fehler sind bekanntlich selbst gebastelt. 

Dann nehm ich mich der Drehzahlprobleme an. Ist hundertpro Falschluft, weil wenn ich den leerlaufregler abstecke, geht der Motor fast auf normale Leerlaufdrehzahl runter.

Zum Thema Zündkerzen:

Mein TU im C15 hatte auch massiv Probleme mit Bosch. Jetzt sind Eyquem drin und er läuft....besser.

Zum Thema Zündspule:

Der 16V scheint die gleich Spule zu haben wie die alten TUs.

Bzw. Zum Testen reichts. Der Stecker passt und mein C15 läuft auch mit der 16V Zündspule. Ich meine die waren etwas anders außenrum aufgebaut, aber das Innenleben SCHEINT gleich zu sein. 

• Ersteller

Servas,

Kann mir wer sagen ob die Zündspule/modul  vom gti am 16v passt ? Glaub mich zu erinnern das nicht...

Gruß

Chriss

BX GTi 16V ohne Kat:

895837442_29-12XB0BXGTi16Ventiler-07-87.jpg.6ab1f7665a6e393caef1566c5ec5106a.jpg

BX GTi 16V mit Kat:

640649953_35-08XB0BXGTi16VKatMotor-03-88.jpg.a4fa7574fe8f96148240aa256d047b2c.jpg

BX 19 GTi mit Kat:

12317363_36-08XB0BX19GTi19TRIKatMotor-07-88-.jpg.7166ead4a4e9dcce6b148f6ee6f8c97e.jpg

Warum für den GTi ein Klopfsensor aufgeführt ist, verstehe ich jedoch nicht. Zumindest habe ich nie einen gefunden. Den hatte m. W. nur der BX GTi 16V mit Katalysator.

• Ersteller

Da kann ich glaub ich weiter helfen; klopfsensor ist nur bei m1.3 Motronic verbaut und bei der ml 4.1 Motronic ergo meiner mit Kat is keiner drin. 

Gut dann kann ich von meinem gti motor mal die Zündspule räubern, sollte noch dran sein.

So und ohne jetzt noch übermäßig dreist und nervig sein zu wollen; die Teilenummer der Benzinpumpe vom 16v/gti würde mir ca 2 Stunden extra Aufwand und in ewta 35 km Umweg sparen...

Wäre echt ends genial wanns wer hat.

Gruß

Chriss

Bearbeitet ( von Sangvert13)

• Ersteller

Salve.

Die Karre geht immer noch ned...

Hierzu zwei Fragen; wo kommen bei korrekter Verlegung Druck und Saugschlauch der Kraftstoffpumpe nach hinten heraus ?

Der Druckschlauch kommt bei mir über der Lagerung der rechten schwinge heraus, der Saugschlauch hingegen sortiert sich immer in eine Aussparung ca zehn Zentimeter links daneben (in Fahrtrichtung).

Normal so ? 

Und noch eines ist mir aufgefallen: kurz bevor der Motor ausgeht leuchtet bereits die Batterieleuchte auf (und nur die)...? heut wars besonders deutlich; dachte zwei mal jetzt is der Motor aus weil die leuchte wieder kam, kupplung getreten runter vom gas leuchte aus und Motor lief weiter.

Über Anregungen wäre ich wie immer dankbar.

Gruß

Chriss

Der Druckschlauch kommt von der Pumpe an der Hinterachse, Rücklauf geht am Tank seitlich hoch. Ist also alles normal.

vor 6 Stunden schrieb Sangvert13:

Und noch eines ist mir aufgefallen: kurz bevor der Motor ausgeht leuchtet bereits die Batterieleuchte auf (und nur die)...? heut wars besonders deutlich; dachte zwei mal jetzt is der Motor aus weil die leuchte wieder kam, kupplung getreten runter vom gas leuchte aus und Motor lief weiter.

Häng' Dir mal ein Voltmeter ins Auto und beobachte die Spannung. Sollte im Fahrbetrieb irgendwo zwischen 13 und 14V liegen beim BX. Bei deutlich mehr oder weniger könnte die Motronic anfangen zu spinnen.

• Ersteller

@bx-basis : nee ich meinte schon den Saugschlauch der Benzinpumpe, nicht den Rücklauf. Die sollten doch an der gleichen stelle an der Hinterachse heraus kommen um zur Pumpe zu gehen oder ?

Der Saugschlauch der Pumpe geht oberhalb vom Tank direkt nach hinten.

• Ersteller

Ich fürchte wir reden grad an einander vorbei; wo der Saugschlauch herkommt weis ich, wo er hinten wieder rauskommen soll, frag ich. 

Hab alle Schläuche gegen Meterware erneuert, und jetzt befürchte ich den Saugschlauch eingeklemmt zu haben. 

Daher die Frage ob der Saugschlauch direkt neben dem Druckschlauch über den tank zur Pumpe führt, oder eine separate Aussparung für den Saugschlauch vorgesehen ist. 

Die verlaufen wenn ich mich richtig erinnere nicht parallel. Der Druckschlauch wird ja zum rechten Schweller geführt, von dort dann parallel zum Rücklauf. Urspürnglich verlief der Schlauch vom Tank nach vorne ja komplett parallel zum Rücklaufschlauch - als die mechanische Benzinpumpe noch vorne saß oder auch bei den Modellen mit Pumpe im Tank. Bevor Du da rumwühlst besorge Dir lieber ein Manometer für den Kraftstoffdruck, dann siehst Du ja ob die Versorgung zuverlässig funktioniert oder nicht.

• Ersteller

Kraftstoffdruck ist konstant 3 bar, hab ich inzwischen gemessen. Allerdings sagt der Druck nichts über die Fördermenge aus... 

Konstant 3 bar ist nicht korrekt, er muß sich abhängig vom Saugrohrdruck ändern. 3 bar Differenzdruck zum Saugrohr sollten es sein...

Fördermenge kann man mit einem geeigneten Gefäß ermitteln.

Wobei die Fördermenge definitiv ausreichend ist wenn auch bei entsprechender Last und Durchflussmenge der Enspritzventile der Druck nicht abfällt...

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

Fördermenge kann man mit einem geeigneten Gefäß ermitteln.

Wenn man Werte für die Fördermenge hat, dann schon;)

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Konstant 3 bar ist nicht korrekt, er muß sich abhängig vom Saugrohrdruck ändern. 3 bar Differenzdruck zum Saugrohr sollten es sein...

Ja aber Solldruck von 3 bar ist doch korrekt, wenn ich den unterdruckschlauch vom Regler abziehe steigt der Druck um ca ein halbes bar. Sollte doch so in Ordnung sein, oder hab ich da nen Denkfehler?!?

Die Schläuche liefen meine ich NICHT parallel. Für den Saugschlauch gibt's ne Aussparung, für den Druckschlauch nicht. Vielleicht einfach Mal vorsichtig dran wackeln, um Zu "prüfen" ob der Irgendwo hängt. 

Hast du den Pulsationsdämpfer noch drin? Wenn ja wie gammlig ist der? Nicht das der da Falschluft zieht. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.