Zum Inhalt springen

Wie versendet man am besten...


Vulcan

Empfohlene Beiträge

...ein Paket mit den Massen 120 x 50 x 50 cm von Frankreich in die Schweiz?

 

Der Verkäufer - ein richtiger Franzose - meint, dass ein Paket auch mit Blablacar verschickt/mitgegeben werden kann.

In den Nutzungsbedingungen steht allerdings:

Zitat

Aus Sicherheitsgründen dürfen Gegenstände und Tiere ausschließlich in Begleitung des Besitzers transportiert werden.

 

Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Bevorzugt wäre ein Lieferdienst, der das fette Paket beim Absender abholt, da der Franzmann einen demolierten Arm hat.

 

Cordialement,

Vulcàne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, bietet DHL, möglicherweise auch andere Versanddienste, einen Pakettyp an, der die Zollformalitäten mit einschliesst. Aufpassen muss man dann nur bei Gefahrgut, Pyrotechnik oder anderem, was in CH eine Bewilligung oder Zulassung erfordert. Solches muss man selber erlangen und bei den zuständigen Stellen vorweisen. Zoll ist Zoll, Gefahrgut Gefahrgut, und auch das Tierschutzgesetz oder die Vorschriften bei Sprengstoff oder anderes mehr sind ein anderes Thema und interessieren den Paketdienst im Zweifel nicht. Mit Glück bekommt man eine mehr oder weniger verständliche Nachfrage, wenn irgend ein Papier fehlt. Kann aber auch unterbleiben.

Man kann die Sendung auch mit dem entsprechenden Formular ausstatten, so dass es zolltechnischen Anforderungen genügt.

Hier hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie das postalisch laufen müsste, allerdings für ein Paket aus D. Wobei der Schweizer Zoll wohl für F mehr oder minder die gleichen Anforderungen stellen wird.

Die Frage, was der Französische Zoll vielleicht braucht, lasse ich offen. Grundsätzlich wäre es gut, wenn eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer zu bekommen wäre, mit Hinweis auf den Export. Dann kann man am Zoll bloss die schweizerische Mehrwertsteuer nachzahlen und muss sich nicht um die Rückerstattung der französischen Mehrwertsteuer kümmern...

Ich sags ungern, aber eventuell mietet man sich besser eine Zustelladresse im Grenznahen Raum in F (geht auch nach D, vermutlich, kost dann aber mehr Porto) und holt die Wahre dort ab. Dann kann man, was zu verzollen ist, selber live und in Farbe erledigen. So hat man immerhin die Gewähr, dass einem nicht Sachverhalte zur Last gelegt werden, die man so nie beabsichtigt hat.

Könnte schneller gehen, als x mails hin und her zu schreiben und dazu noch Stundenlang zu recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Das Problem ist nicht die Ware (ist "nur" ein Tretauto) oder die Verzollung (wird ohnehin teuer am CH-Zoll), sondern die Grösse des Pakets (120 x 50 x 50 cm).

Ich habe mich mal versucht auf der DHL-Seite schlau zu machen, aber irgendwie kriege ich das mit den Preisen von Frankreich in die Schweiz einfach nicht gebacken. Einen Abholservice gibt`s, aber ansonsten ist die Seite arg unübersichtlich. Man müsste doch ganz simpel Abhol- und Lieferadresse, sowie Paketgrösse und Gewicht eingeben können, um dann einen verbindlichen Preis zu erhalten. Scheint aber keine solche Funktion zu geben...?!

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maximalgröße wird in Deutschland mit 120 x 60 x 60 cm angegeben. Da ja weltweit verschickt wird, werden diese Masse auch für Frankreich oder die Schweiz gelten.

https://mydhl.express.dhl/fr/en/shipment.html#/rate-and-quote?fromAddressLine=Nancy, Grand Est&fromDivision=Grand Est&fromCountry=FR&fromCity=Nancy&toAddressLine=Zuerich, ZH&toDivision=Zurich&toCountry=CH&toCity=Zuerich&shipmentFromDashboard=true#address-details

Habe auf der französischen DHL Seite mal getestet. Lässt sich auch auf Englisch umstellen...Beispiel : hier Nancy und Zürich genommen

Da am Besten weitermachen... Sollte klappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde das Ganze heute mal durchkonfigurieren. Der Verkäufer hat das Mass soeben korrigiert: 150 x 50 x 50 cm. Der Franzose macht dem Klischee alle Ehre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch DHL Express und nicht DHL, das ist zweierlei. Vielleicht ist das mit La Poste sinnvoller. Bei der La-Poste-Tochter Colissimo, die anscheinend sowas wie DHL bei uns ist, gibt es Paketversand in die Schweiz, schau dir das mal an @Vulcan:

https://boutique.laposte.fr/colissimo-en-ligne/votre-colis

Ganz billig ist es nicht und das Gewicht spielt beim Preis anscheinend auch eine große Rolle. Aber mehrere hundert € wie bei DHL Express sind es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheisse, das ja der schiere Wahnsinn was DHL verlangt. Transportieren die mit ein Bentley?!

vor 8 Stunden schrieb Swifty:

Passt schon eher, insofern ich den Konfigurator richtig verstanden habe:

https://boutique.laposte.fr/colissimo-en-ligne/votre-colis

Hab`s dem Franzmann mal vorgeschlagen, mal schauen was er meint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise kann es sinnvoll sein, in diesem Fall statt eines Paketdienstes eine Spedition zur Abwicklung des Auftrages hinzuzuziehen. Da gibts mittlerweile jede Menge Portale im www die für Kunden die Auftragsvergabe relativ einfach machen. Irgendwas um die 150 Euro kann man da aber auch rechnen.

zB
https://www.cargointernational.de/versandrechner

Im Hinblick auf die genannten Ausmaße der Sendung wird da auch nicht viel andres übrig bleiben. Dein Link nennt ja auch ein max. Gurtmaß von 150 cm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spedition ist wahrscheinlich der beste Weg! Man kann auch die Abhohlung beauftragen, das Ganze also von der Schweiz aus beauftragen. Eigentlich ist Transport unglaublich billig.....wenn man Industriepreise bekommt. Ein Freund hat mal bei einer Spedition gearbeitet und ich und mein Arbeitgeber haben schon davon profitiert. Ne Tonne Holz aus Belgien nach Frankfurt etwa 350 Euro. Privatleute werden aber gerne abgezockt, anders kann man es nicht nennen.

Vielleicht machst Du dich mal in deiner Umgebung auf den Weg und fragst mal (mit Kind auf dem Arm:)) nach. Aber gut verpackt sollte dein Transportstueck sein!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MatthiasM:

Spedition ist wahrscheinlich der beste Weg! Man kann auch die Abhohlung beauftragen, das Ganze also von der Schweiz aus beauftragen. Eigentlich ist Transport unglaublich billig.....wenn man Industriepreise bekommt. Ein Freund hat mal bei einer Spedition gearbeitet und ich und mein Arbeitgeber haben schon davon profitiert. Ne Tonne Holz aus Belgien nach Frankfurt etwa 350 Euro. Privatleute werden aber gerne abgezockt, anders kann man es nicht nennen.

Vielleicht machst Du dich mal in deiner Umgebung auf den Weg und fragst mal (mit Kind auf dem Arm:)) nach. Aber gut verpackt sollte dein Transportstueck sein!

 

350 € für 2 Paletten auf dieser Strecke ist doch ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb jozzo_:

 

350 € für 2 Paletten auf dieser Strecke ist doch ganz normal.

Schoen wenn Du auch Zugang zu solchen Preisen hast. Aber 150 Euro Fuer etwas was man auf diese Paletten noch drauf werfen kann ist eher sehr teuer. 

Und zwei Paletten haetten  nicht gereicht, die laengsten Hoelzer waren 4m lang. Ich habe es dann mit dem Ducato geholt. Bis auf den Fahrersitz ausgeraeumt, waren die Dielen bist an die Fenster geladen und haben einen halben Meter hinten raus geschaut.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MatthiasM:

Schoen wenn Du auch Zugang zu solchen Preisen hast. Aber 150 Euro Fuer etwas was man auf diese Paletten noch drauf werfen kann ist eher sehr teuer. 

Und zwei Paletten haetten  nicht gereicht, die laengsten Hoelzer waren 4m lang. Ich habe es dann mit dem Ducato geholt. Bis auf den Fahrersitz ausgeraeumt, waren die Dielen bist an die Fenster geladen und haben einen halben Meter hinten raus geschaut.

Schön wenn Du wesentlichstes nicht erwähnst.

Eine Tonne Holz ist in der Branche was anderes als 4 m langes Holz.

Der Transport des 25 Meter-Christbaums für die Stadt Frankfurt mit ca. 4 Tonnen kannst auch nicht nach Gewicht ausrechnen :P

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb schwinge:

=

33715108pl.jpg

Erst füllt man die ganze Anfrage aus und dann so ein Scheiss...?!

 

Mich beschleicht so langsam das Gefühl, ich wohne in Nordkorea und möchte ne Portion Uranium importieren :angry:

 

Das mit den Spediteuren im www kann man natürlich machen, ist aber Zeit aufwändig. Ein Anfrage habe ich mal verschickt, während mir bei zwei anderen Anbietern Mangels übersichtlicher Homepage der Nerv fehlte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahaha

...die letzte Hoffnung sitzt derzeit Flügellahm ohne Auto mit defektem Trailer auf dem Hof wieder vor dem heimischen PC und hat sich während der traumatischen Polendurchquerung vorgestern geschworen mindestens eine Woche lang nur die Straßen der näheren Umgebung zu nutzen ;)

Aber zum ersten Posting:

Die Nutzungsbedingungen von Blabla, da ist die Rede davon das die Gegenstände nur in Begleitung vom Besitzer transportiert werden dürfen ...ich lese nichts von altem und neuem Eigentümer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versich mal cargo international.

Die schreiben zwar bei lieferung in die Schweiz soll man anrufen, aber vielleicht geht da was. Innerhalb D sind die jedenfalls super und günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Offerte habe ich erhalten: 295,- sFr. inkl. Verzollung. Zu teuer...

 

Der Franzose schrieb zudem:

"le colis de la voiture est trop grand pour colissimo et mondial relay"

Also auch nix...

Beim Ausfüllen der Anfrage bei Cargo kommte wieder einmal:

33715108pl.jpg

Ha-ha...

 

Das günstigste Angebot bei upela ist 365,- Euro. :huh:

 

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Die Nutzungsbedingungen von Blabla, da ist die Rede davon das die Gegenstände nur in Begleitung vom Besitzer transportiert werden dürfen ...ich lese nichts von altem und neuem Eigentümer ;)

Ob alter oder neuer Eigentümer tut doch nichts zu Sache, oder? So wie ich das verstehe, wird ein Paket nur in Begleitung einer dafür zuständigen Personen transportiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Ob alter oder neuer Eigentümer tut doch nichts zu Sache, oder? So wie ich das verstehe, wird ein Paket nur in Begleitung einer dafür zuständigen Personen transportiert....

Der Fahrer ...oder der der mitfährt ...wird in dem Moment in dem er ein Teil an sich nimmt der (wenn auch vorübergehende) Besitzer ;) Kleine juristische Spitzfindigkeiten die den Unterschied zwischen Eigentümer und Besitzer definieren ;)

d.h. wenn in deren Nutzungsbedingungen ausdrücklich Besitzer und nicht Eigentümer steht, dann ist alles im grünen Bereich. Euch muss man aber auch wirklich alles Haarklein erklären, dachte der Denkanstoß genügt :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein wenig schwer von Begriff...oder aber auch nur verwirrt. Aber gut zu wissen, danke Dir.

Habe nochmals eine Offerte erhalten, von TISA Internationale Transport AG: EUR 323.- all in.

Unter solchen Umständen lohnt es sich, selber eine Spedition zu gründen. Dann kann ich auch gleich dem kleinen dicken Jungen Kim sein verdammtes Uranium günstig liefern und dem doofen Trump seine nächste Puppe :P

 

Nebenbei habe ich den Franzosen nach den genauen Massen des Tret-Citroën gefragt und er nannte mir - wahrscheinlich ein wenig genervt:

"je repete 1,50 x0,50x 0,50 environ 20 kgs"

 

Also die Masse des Pakets, aber nicht die des Autos. Deshalb: gibt es einen richtig guten Franz-Deutsch Translater? Mein Schulfranz sorgt anscheinend für Missverständnisse...

Die Tretkarre wird logischerweise kompakter sein als das verfluchte fette Paket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Prachtstueck denn in Frankreich? Die Urlaubszeit ist ja noch nicht ganz vorbei, vielleicht nimmt jemand fuer ein gutes Trinkgeld einen Umweg in Kauf. zur Not ueber Bande oder Basel :D. Mein Urlaub in Frankreich ist leider schon vorbei, war aber ohnehin auf der Insel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es keine Möglichkeit das Paket innerhalb Frankreichs möglichst nahe an die Grenze (z. B.  eine Post Station) zur Schweiz zu liefern? Dann könntest Du es dort abholen.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Auto nom:

Gibt es keine Möglichkeit das Paket innerhalb Frankreichs möglichst nahe an die Grenze (z. B.  eine Post Station) zur Schweiz zu liefern? Dann könntest Du es dort abholen.

Gibt es. Notfalls an die D-Grenze in eine Postfach liefern lassen und selbst über die Grenze bringen. Bei Basel (Weil am Rhein etc.) gibt's solche Postfächer, aber auch zb. in Konstanz. Es wird eine kleine Gebühr fällig, die aber den Preisunterschied für die Lieferung von F nach D statt nach CH mehr als aufhebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...