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Nach Querlenker Rep. steht X2 vorne zu hoch


Jürgen 72

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Liebe Gemeinde, 

folgendes Problem:  Nachdem ich meinen X2 Break, '99, 170.000km in einer freien Werkstatt hatte, um die vorderen Querlenker-Buchsen zu erneuern, stellt mir der (wirklich) "Freundliche" das Auto zum Abholen bereit auf seinen Hof.

Mir fiel sofort auf, dass er vorne viel höher steht, als normal, und hinten ein wenig tiefer. Also sag ich das dem Meister. Er guckt sich das an und meint, ja das ist sehr hoch. Er erkundigt sich bei Kollegen, die mehr Ahnung haben von der Cit. Hydraulik.

Sagt dann: Sein Mechaniker hätte alles richtig gemacht (??) 

(Vor der Rep. hatte ich ihm noch gesagt, dass er wohl den Druck ablassen muss, bevor er die Querlenker löst.

Meinte, dass wäre nicht nötig, hätte das "immer" ohne gemacht).

Habe nach der Auslieferung den Wagen X-Mal hoch u. runter, inkl. die Druck-Ablass-Schraube gelöst u. festgeschraubt.

Keine Veränderung. Wagen steht nach wie vor vorn ca. 4 cm zu hoch, hinten ca. 3cm zu niedrig.

Der Meister meinte, er (?) könnte das regulieren, muss ich aber bezahlen. Wahrscheinlich eine Stunde Arbeit...

Ich meine, es war Schuld der Werkstatt.

Bin mit meinem Latein am Ende. 

Wer hat die Kenntnisse um mir zu schreiben, woran das Problem liegen könnte?

Bin gespannt...

Vielen Dank im Voraus!

P.S. Federkugeln sind alle (außer Anti - Sink Kugel hinten) ziemlich neu.

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Wenn die Höhe mal nachgestellt wurde als die Querlenkerbuchsen schon matschig waren dann kann die jetzt durchaus falsch sein. Möglich wären aber auch Einflüsse durch falsch montierte Buchsen oder Fehler beim Einbau der Querlenker (werden in Fahrposition festgezogen).

Davon abgesehen ist es ratsam nach solchen Fahrwerksreparaturen die Achsgeometrie zu prüfen und ggf. einzustellen, beim HP-Fahrzeug gehört dazu explizit auch die Kontrolle und Einstellung der Höhen.

Bearbeitet von bx-basis
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Der Stabilisator ist im Weg, wenn man die Büchsen erneuert, entweder man macht die Koppelstangen weg oder man würgt das Zeug so rein, wenn die Werkstatt die am Stabi befindliche Höhenkorrektoranlenkung gelöst  / verbogen / verhakt hat stimmt eventuell die Stellung nicht mehr.

Es ist ja nur eine Klemmschraube und die Einstellung ist in 10 min auf einer Grube korrigiert. Keine Ahnung warum die Geld dafür wollen.

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@kroack nicht jede Werkstatt hat ne Grube, wir haben hier bestimmt 15 freie, alle ohne.

Mit hoch und runterfahren auf der Bühne + Kollegen fragen die sich mit sowas besser auskennen, ist die Stunde gleich beisammen. ;) 

Trotzdem frech nem zahlenden Kunden sein Auto so hin zu stellen, und erst wenn der Kunde ihn darauf anspricht zu bemerken, das da was nicht stimmt.

Naja Servicewüste Deutschland...

Gruß

Chriss

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Hallo, 

so aus Interesse, wie hoch muss ein Xantia X2 vorne sein und wo nimmt man die Höhe ab? Und hinten? 

Grüße Chrischi 

 

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vor 11 Stunden schrieb Jaypee:

Mir fiel sofort auf, dass er vorne viel höher steht, als normal

Völlig normal nach Erneuerung der Querlenkerlager.

Grund: Der Wagen hat sich in der Vergangenheit vorn langsam abgesenkt weil die Querlenkerlager bereits verschlissen waren, und irgendjemand hat die Höhe nachgestellt statt den Wagen zu reparieren. Weil, von selbst ändert sich die Höhe nicht, ursächlich ist immer ein Defekt. Der wird aber seltenst gesucht und behoben, stattdessen wird an der Fahrzeughöhe herumgebastelt.

Normalerweise steht der Xantia allerdings dann zu tief.

Bei der Erneuerung der Querlenkerlager muß die Höhe immer kontrolliert und ggf. eingestellt werden.
Ebenso muß die Spureinstellung kontrolliert und ggf. eingestellt werden.

Beides muß separat in Rechnung gestellt werden.
Falls die Werkstatt das nicht weiß oder ignoriert, hat man immerhin nicht zuviel bezahlt. Unschön natürlich, wenn dadurch nach längerer Fahrt die Reifen ruiniert sind.

Bearbeitet von TorstenX1
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Also Achsvermessung mach ich IMMER , aber mit der Höhe hatte ich bisher keine Probleme die so krass waren ,das ich nachgestellt habe, aber ich achte in Zukunft mal auf Vorher - nachher .

Eigentlich hängt der Stabi ja an den Koppelstangen und in den Bügeln - sollte sich die Fahrzeughöhe bei defekten Gummilagern für die Querlenker nicht verändern - oder ?

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Wenn die Querlenkerlager ausgeschlagen sind, wandern die Querlenker weg und nehmen über die Koppelstangen den Stabi mit. Am Stabi hängt aber die Anlenkung des Höhenkorrektors. Also: Die Fahrzeughöhe ändert sich. Schleichend, je nachdem wie schnell die Querlenkerlager verschleißen.

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Hallo,

Dank an Alle für die Antworten!

Habe leider keine Nachricht von den selbigen auf meine Email- Adresse bekommen, daher erst jetzt meine Reaktion.

Ich glaube Torstens u. BX Basis Erklärungen helfen mir am meisten. Vielen Dank dafür.

Wenn ich das richtig verstehe, hat der Mechaniker vielleicht die neuen Buchsen (bzw. die "Klemmen") in der falschen Position angezogen. Ist das richtig? Die Höheneinstellung v o r der Q.-Rep. war nämlich gut...

 

 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

Wenn die Querlenkerlager ausgeschlagen sind, wandern die Querlenker weg und nehmen über die Koppelstangen den Stabi mit. Am Stabi hängt aber die Anlenkung des Höhenkorrektors. Also: Die Fahrzeughöhe ändert sich. Schleichend, je nachdem wie schnell die Querlenkerlager verschleißen.

Danke Torsten,

die Höhen waren v o r der Rep. gut.  Also hat sich durch den Verschleiß der Buchsen (waren ziemlich fertig) die Höhe nicht verändert. Habe die Xantia jetzt  5 1/2 Jahre und habe nicht einmal gemerkt, das die Q-Buchsen ausgeschlagen waren. Wurde erst bemerkt, als der Wagen mit Kupplungsschaden in der Werkstatt war.

Meine Frage, ob der hydr. Druck vor der Q.-Rep. auf jeden Fall abgelassen werden muss, wurde leider nicht beantwortet.

Du weißt das sicherlich! Vielleicht liegt das Problem daran. Dann ist es Schuld der Werksatt.

Am kommenden Dienstag will der Freundliche die Höheneinstellung machen. Hoffe er hat genug Info's bis dahin...:huh:

Werde vorher trotzdem mal bei Citroen vorbeischauen. Bin einfach Neugierig, wie die das erklären würden.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub :cool:

 

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Am 31.8.2018 um 23:51 schrieb chrischi:

Hallo, 

so aus Interesse, wie hoch muss ein Xantia X2 vorne sein und wo nimmt man die Höhe ab? Und hinten? 

Grüße Chrischi 

 

Hallo, habe die Info aus diesem Forum, dass die Höhe vorn 67 cm u. hinten 62 cm sein sollte.

Gemessen wird : Boden bis Kotflügel Unterkante (Mitte)

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Am 31.8.2018 um 13:12 schrieb bx-basis:

Wenn die Höhe mal nachgestellt wurde als die Querlenkerbuchsen schon matschig waren dann kann die jetzt durchaus falsch sein. Möglich wären aber auch Einflüsse durch falsch montierte Buchsen oder Fehler beim Einbau der Querlenker (werden in Fahrposition festgezogen).

Davon abgesehen ist es ratsam nach solchen Fahrwerksreparaturen die Achsgeometrie zu prüfen und ggf. einzustellen, beim HP-Fahrzeug gehört dazu explizit auch die Kontrolle und Einstellung der Höhen.

Hallo, Dank für die schnelle Antwort!

Habe leider keine Nachricht bekommen, daher erst jetzt meine Reaktion...

Jaypee

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vor 48 Minuten schrieb Jaypee:

Meine Frage, ob der hydr. Druck vor der Q.-Rep. auf jeden Fall abgelassen werden muss, wurde leider nicht beantwortet.
 

Da muss nichts "abgelassen" werden.

Die Einstellung der Spur muss bei laufendem Motor erfolgen ! Die meisten Werkstätten wissen das nicht.

Die Höhe bis Kotflügel-Unterkante muss auch bei laufendem Motor gemessen werden.

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vor 4 Stunden schrieb Jaypee:

Hallo, habe die Info aus diesem Forum, dass die Höhe vorn 67 cm u. hinten 62 cm sein sollte.

Gemessen wird : Boden bis Kotflügel Unterkante (Mitte)

Danke für die Rückmeldung! 

Grüße Chrischi 

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vor 4 Stunden schrieb chrischi:

Danke für die Rückmeldung! 

Grüße Chrischi 

vor 4 Stunden schrieb chrischi:

Danke für die Rückmeldung! 

Grüße Chrischi 

 

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" Punkte, die glaube ich noch nicht angesprochen wurden:

- Alle 3 Verschraubungen der Querlenker werden erst dann angezogen, wenn der Wagen in Fahrhöhe steht.

- Die Fahrhöhe definiert sich im Fall der Erneuerung der Querlenkerlager lt. Citroen aus der Stellung des Querlenkers, nicht etwa aus dem Abstand der Kotflügeloberkanten zum Boden.

 

DSC_0326[1].JPG

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Hallo,

 wenn die Höhe vor der Reparatur stimmte, war sie trotzdem falsch, weil der Verschleiß des Querlenkers "ausgeglichen" wurde statt den Querlenker zu wechseln. So habe ich @TorstenX1 verstanden.

Grüße

Andreas

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Hallo Andreas,

Das hast du wohl richtig verstanden.

Doch warum gleicht das System nicht genauso wieder aus, n a c h der Reparatur?

Wäre ja logisch, außer es gleicht nur in e i n e Richtung aus (??).

Habe heute auch noch mit einem Citroen - Mechaniker gesprochen. Der meinte auch, das kann nur durch eine versehentliche

Verstellung des Höhenkorrektors passiert sein. Sagte auch, dass man auf jeden Fall den Druck komplett aus dem System

ablassen muss, sonst wird es sehr schwierig, die Querlenker zu handeln. Dann müsste die Werkstatt dafür aufkommen...

Macht Sinn, oder?

Gruß  Jaypee

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Am 31.8.2018 um 13:12 schrieb bx-basis:

Wenn die Höhe mal nachgestellt wurde als die Querlenkerbuchsen schon matschig waren dann kann die jetzt durchaus falsch sein. Möglich wären aber auch Einflüsse durch falsch montierte Buchsen oder Fehler beim Einbau der Querlenker (werden in Fahrposition festgezogen).

Davon abgesehen ist es ratsam nach solchen Fahrwerksreparaturen die Achsgeometrie zu prüfen und ggf. einzustellen, beim HP-Fahrzeug gehört dazu explizit auch die Kontrolle und Einstellung der Höhen.

Das ist immer noch die kürzeste und m.M.n. die passendste Beschreibung.
Wenn wir davon ausgehen, daß die reine Reparatur (Teiletausch) ordnungsgemäß gemacht wurde und die Werkstatt "Höhe und Achsgeometrie prüfen" nicht auf der Rechnung hatte, haben die das wohl noch nicht gemacht und müssen das jetzt nachholen. (Auf Kulanz oder Rechnung.)
Fred

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vor 10 Minuten schrieb Jaypee:

Doch warum gleicht das System nicht genauso wieder aus, n a c h der Reparatur?

Wäre ja logisch, außer es gleicht nur in e i n e Richtung aus (??).

Zum Querstabilisator gleicht der Höhenkorrektor aus in beiden Richtungen.
Aber die Geometrie der Anlenkung des Querstabilisators wurde zum Teil erneuert. Und das weiß der Höhenkorrektor nicht.

vor 14 Minuten schrieb Jaypee:

Habe heute auch noch mit einem Citroen - Mechaniker gesprochen. Der meinte auch, das kann nur durch eine versehentliche

Verstellung des Höhenkorrektors passiert sein.

Weil das passieren kann, soll die Höhe ja eigentlich immer korrigiert werden, das gehört zum ordentlichen Arbeiten dazu (Selbstkontrolle).

Fred

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vor 2 Stunden schrieb Jaypee:

Doch warum gleicht das System nicht genauso wieder aus, n a c h der Reparatur?

Das System gleicht gar nichts aus. Es macht ganz stupide nur das, was der Mensch eingestellt hat. Änderungen der Fahrzeughöhe durch Verschleiß oder Reparaturen nimmt das System ganz gelassen hin, ohne darauf zu reagieren.

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vor 21 Stunden schrieb Jaypee:

Meine Frage, ob der hydr. Druck vor der Q.-Rep. auf jeden Fall abgelassen werden muss, wurde leider nicht beantwortet.

Man läßt den Wagen auf Fahrhöhe und nimmt ihn mit der Hebebühne hoch. Dadurch läßt der Wagen von selbst den Druck aus der Federung ab. Man kann ihn auch vor dem Anheben auf Tiefstellung setzen, das kann bei nicht perfekt funktionierender Hydraulik das Druckablassen unterstützen. Auf jeden Fall den Motor dabei noch einige Zeit laufen lassen, denn es wird Systemdruck benötigt, um die Antisinkventile und ggf. die Hydractive-Ventile offen zu halten, das ist Voraussetzung für den Abbau des Druckes der Federung. Aus gleichem Grund ist es völlliger Unsinn, die 12er Ablaßschraube am Druckregler zu öffnen, denn damit wird der zum Druckabbau erforderliche Systemdruck beseitigt.

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 17 Stunden schrieb TorstenX1:

Man läßt den Wagen auf Fahrhöhe und nimmt ihn mit der Hebebühne hoch. Dadurch läßt der Wagen von selbst den Druck aus der Federung ab. Man kann ihn auch vor dem Anheben auf Tiefstellung setzen, das kann bei nicht perfekt funktionierender Hydraulik das Druckablassen unterstützen. Auf jeden Fall den Motor dabei noch einige Zeit laufen lassen, denn es wird Systemdruck benötigt, um die Antisinkventile und ggf. die Hydractive-Ventile offen zu halten, das ist Voraussetzung für den Abbau des Druckes der Federung. Aus gleichem Grund ist es völlliger Unsinn, die 12er Ablaßschraube am Druckregler zu öffnen, denn damit wird der zum Druckabbau erforderliche Systemdruck beseitigt.

Dann sollte der Cit. Mechaniker sich eine andere Marke suchen?

Fall ist endlich erledigt. Mein Mech. hat dann doch in 30 Min. H & V Höhe nachgestellt...

Vielen Dank für eure Tipps!!

J.P.

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vor 20 Stunden schrieb ACCM Fred:

Zum Querstabilisator gleicht der Höhenkorrektor aus in beiden Richtungen.
Aber die Geometrie der Anlenkung des Querstabilisators wurde zum Teil erneuert. Und das weiß der Höhenkorrektor nicht.

Weil das passieren kann, soll die Höhe ja eigentlich immer korrigiert werden, das gehört zum ordentlichen Arbeiten dazu (Selbstkontrolle).

Fred

Vielen Dank Fred. Hat alles gut geklappt. Mech. war besser als gedacht..!

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