Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühler XM V6: Valeo-Karton, aber kein Valeo-Kühler?!

Hervorgehobene Antworten

Ahoy,

nach einer Fehlbestellung Motorkühler habe ich nun auch den Valeo (ORDONEZ) Kühler bestellt.

Leider ist er - im Gegensatz zum Hilfskühler des 2.5TD - auch schon dem Sparstift zum Opfer gefallen, was ein Gewichts-Vergleich des originalen mit dem neuen Kühler zeigt: neu 4.2kg, alt 6.0kg. Grund: Das Netz des OE-Kühlers ist aus Cu, der Ersatzkühler verwendet hier Aluminium*. Schade!

*) Das trifft zumindest auf die dünnen Waben zwischen den "Röhrchen" für das Kühlmittel zu. Diese sind beim OE Kühler Kupfer, beim neuen Alu. Die Wasserführenden Rohre des OE Kühlers sind unter der schwarzen Farbe auch silbrig, daher habe ich es unterlassen, am neuen Kühler mehr als notwendig herumzukratzen. Aber vor dem Hintergrund, daß ein ebenso bestellter NRF-Aluwasserkühler nur unbedeutend leichter ist als das Valeo-Teil, riecht das für mich ganz gewaltig - und ich werde wohl keinen dieser Kühler mehr kaufen. Immerhin wird das Ding als Kupferkühler verkauft!

Weiß jemand, wo man noch den originalen, alten, Kupfer-ORDONEZ geliefert bekommen kann? In neu natürlich...

Und: ist die gleiche Problematik beim 2.5TD Hauptkühler auch vorhanden? Da wollt ich mir eigentlich demnächst drei Originalkühler fürs Lager und einen für den Karren bestellen.

Beweisfoto Nr. 1:

img_20190614_145251185ikcg.jpg

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Hmm, unschön. Mit „riecht“ das auch danach, als könnte man da getrost einen 40-50 Euro billigeren Kühler eines anderen Herstellers als Valeo/Ordonez (das sind die teuersten) kaufen.

Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass man ein mit der Erstausrüstung wirklich vergleichbares Teil höchstens mal als org. ET bei Citroën bekam.

Der Kühler für den Riemen-V6 ist bei Cit ja schon länger NFP...

Ja, aber wie ich oben schrub: Der von VALEO gelieferte ORDONEZ Hilfskühler vom 2.5TD entspricht exakt dem Original-Erstausrüsterteil. Kostenpunkt 130 im Valeo Karton, 100 als NRF (liefern in diesem Fall beide ORDONEZ). Beim Freundlichen selbstredend NFP.
Deswegen bin ich etwas enttäuscht, daß hier offensichtlich gespart wurde. Es kommt ein ORDONEZ Kühler, aber in einer günstigeren Ausführung als original verbaut. Dieser Valeo/Ordonez Kühler wiegt nur ca. 250g mehr als ein halb so teurer NRF-Kühler (190 Euro vs. 95 Euro)...

Und laut Beschreibung soll dieser VALEO Kühler aus Kupfer sein + es wird als Vergleichsnummer die Originalnummer für den "guten" Kühler angegeben, nicht diejenige für die "Hartz IV Version".

Verbrauchsrekordfahrten auf der Autobahn sollte man dann wohl besser unterlassen. :(

So, jetzt geh ich mich erst mal beim Dart beruhigen. ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.