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2CV6 will keinen Kurbelgehäuseunterdruck aufbauen


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Nachdem ein befreundeter Entenfahrer Probleme mit massivem Ölverlust hatte, habe ich bei seinem 2CV6 klarerweise erst einmal den Unterdruck gemessen und danach das Revisionsset von Burton bestellt, mit dem ich bei der eigenen Ente bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings mit Belas Alu- Ringen und nicht mit der Alu- Kunststoffverschraubung.
Nach Umbau aller Gummiteile und ordnungsgemäßer Wiedermontage des Stutzens (inkl. Fußdichtung, auch das untere Gummiröhrchen zwischen Ölfilter und Ölpeilstab sitzt ordnungsgemäß) will auch der überarbeitete Stutzen kaum Unterdruck aufbauen. Nach sicher sechsmaligem Öffnen und wieder Zusammenschrauben habe ich keine Idee mehr, wo hier der Fehler liegen könnte.

Sowohl aus dem Deckel als auch durch den Schlauch, der in den Luftfilter führt, bläst und saugt es.
Den Deckel einen kleinen Spalt offengehalten, sodass in rascher Abfolge Überdruck rauszischen kann und danach durch Saugwirkung der Deckel wieder zugezogen wird - und schon steigt der Unterdruck am Messgerät stark an (15- 20 cm an der Säule!). Ebenso am Ausgang für den Abluftschlauch: Daumen knapp davorgehalten - Abfolge von Druck und Unterdruck zu spüren. Wenn man den Daumen wie eine Art Flatterventil so davorhält, dass er in der Überdruckphase Öldunst vorbeilässt und durch das anschließende Vakuum angesaugt wird und das Rohr verschließt, steigt ebenso der Unterdruck stark an.
Logischerweise auch dann, wenn man die Ansaugöffnung des Ölfilter zuhält und der Vergaser seinen Luftbedarf über den Abluftschlauch ansaugt.

Gut, ich könnte versuchen, zusätzlich noch ein Smart- Ventil in den Abluftschlauch zu bauen, aber das löst meine Frage nicht,  warum der Umbau mit dem Burton- Set nicht zum erhofften Ergebnis führte.

Hat jemand eine Idee dazu?

lg ...hannes

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Da Du beschreibst dass Du den gewünschten Unterdruck mit dem Deckel herstellen kannst wenn er quasi die Membran ersetzt liegts nicht am Motor.

Bleiben Belas Aluringe, Burtonsatz oder Öleinfüllstutzen.

Bearbeitet von jozzo_
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  • 2 Wochen später...

Wie ich erst im nachhinein bemerkt habe, sind mir beim Schreiben meines Beitrags zwei Flüchtigkeitsfehler (richtiges Wort gedacht und falsches hingeschrieben) unterlaufen:

Am Freitag, 31. August 2018 um 19:45 schrieb ...hannes:

das untere Gummiröhrchen zwischen Ölfilter und Ölpeilstab sitzt ordnungsgemäß

 sollte natürlich richtig heißen das untere Gummiröhrchen zwischen Öleinfüllstutzen und Ölpeilstab ,

 

 

Am Freitag, 31. August 2018 um 19:45 schrieb ...hannes:

wenn man die Ansaugöffnung des Ölfilters zuhält

sollte natürlich Ansaugöffnung des Luftfilters heißen.

Nun, die Sache mit dem zu geringen Aufbau des Unterdrucks hat sich inzwischen geklärt. Bei dem Öleinfüllstutzen hatte es sich offenbar um einen fehlerhafter Nachbau gehandelt (die unpräzise Verarbeitung war mir schon beim Zerlegen aufgefallen), ein von Miran aus Slowenien wiederaufbereitete Öleinfüllstutzen hat dann endlich das gewünschte Ergebnis erbracht.

lg ...hannes
 

 

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