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C 6 2,2 hdi Motoraussetzer


ds19720

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Hallo mein Citroen C6 2,2 Hdi (170.000km) hat gelegenlich brim Beschleunigen richtig Motoraussetzer

Dann geht er wieder komplett unauffällig.

Hab schon Dieselfilter und zusatz fürn Diesel probiert (Erfolglos)

Hat jemand eine Idee ,was das sein kann?

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Hatte ich zweimal beim HDI 170 mit großem Abstand , und bei dritten  Mal war kurz darauf (500 m )  der Kurbelwellensensor  defekt und  das Auto stand.

Besser natürlich erstmal Lexia fragen. Wenn da nichts hinterlegt ist, dann KW-Sensor tauschen (kleinigkeit in Preis und  Aufwand, Abschleppen ist teurer).

Bearbeitet von accmzöbix
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Mein C6 2.2 hatte auch sporadische Motoraussetzer beim Beschleunigen.

Ursache waren zwei ausgebrochene Zähne im integrierten Getriebe der Drosselklappe.

Diese Zahnbruchstücken blockierten gelegentlich die Drosselklappe.

33712705rf.jpg

 

gruß xmfalko

 

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Ich würde nebenbei davon abraten, irgendwelche Additive in den Diesel zu kippen. Ist von Citroen verboten und böse Zungen munkeln, man könne dadurch die Injektoren schädigen.

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vor 1 Stunde schrieb XM_Boris:

Ich würde nebenbei davon abraten, irgendwelche Additive in den Diesel zu kippen. Ist von Citroen verboten und böse Zungen munkeln, man könne dadurch die Injektoren schädigen.

Z. B. 2 -  Taktöl. :P

Gruß Otto 

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Werde mal den Kurbelwellensensor erneuern , da Ich sowieso den Zahnriemen ,Wasserpumpe, Umlenkrollen und Rippenriemen selbst erneuern tue. 

Dieselzusatz war Von der örtl. Citroen Werkstatt

Frage: Hat wer schon selbst beim 2,2 den Zahnriemen erneuern ? (Habe Vorkenntnisse auf Bx, Xantia Xm unsw.)

lg Gerhard

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Für den 2,2 HDi 170 gibt es  von einschlägigen Verlagen für Cit/Pug keine Reparaturbücher - soweit meine  Recherchen. Ich habe mir beholfen mit Ford

2 Reparaturleitfäden aus dem  TEC-Verlag. Zum Einen Ford "S-Max ab 2.2006 2,2l TDCi Dieselmotor"  und zum Anderen  "Mondeo  ab 2.2007 2,2l Duratorque-TDCi Nebenaggregate".

Hier fehlt dann aber  der Biturbo mit Steuerung  (Ford hatte  nur Einfachturbo mit verstellbarer Geometrie), aber  gut bebildert, überall Anzugsmomente erwähnt

Man muß sich aber  überlegen das  vielleicht doch machen zu lassen (Allein die Riemenscheibe  runter und wieder drauf braucht Spezialwerkzeug und  ordentlich Kraft  (70NM + 82°), Beifahrerseitige  Motorhalterung abzubauen und hierfür Motor abstützen, Wiederbefüllen des Kühlkreislaufes nach WP-Tausch  mit Spezialflasche, da Behälter nicht höchster Punkt....

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vor 7 Stunden schrieb ds19720:

Werde mal den Kurbelwellensensor erneuern , da Ich sowieso den Zahnriemen ,Wasserpumpe, Umlenkrollen und Rippenriemen selbst erneuern tue. 

Dieselzusatz war Von der örtl. Citroen Werkstatt

Frage: Hat wer schon selbst beim 2,2 den Zahnriemen erneuern ? (Habe Vorkenntnisse auf Bx, Xantia Xm unsw.)

lg Gerhard

Wenn der KWSensor schuld /defekt wäre, dann:

A: kannst du nicht mehr starten

B: Ist das im Fehlerspeicher hinterlegt, d.H. es zeigt sich im Diagbox oder Lexia.

Wenn du Zahnriemenwechsel selber machen möchtest: Achtung gerade mit dem KW Sensor. Der muss raus und wieder rein. Das Reinstecken MUSS genau richtig gemacht werden, sonst gibt das Teil kein Signal und... s. unter A!

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

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vor 4 Minuten schrieb arconell:

Wenn der KWSensor schuld /defekt wäre, dann:

A: kannst du nicht mehr starten

B: Ist das im Fehlerspeicher hinterlegt, d.H. es zeigt sich im Diagbox oder Lexia. 

 

www.c6-friends.nl

Richtig!, aber dann steht man schon. Bei den  kurzen  Aussetzern  war nichts hinterlegt. Das ist kein leichtes Ruckeln , sondern die Beschleunigung reißt kurz und heftig ab.

KW-Sensor sehe ich eher  unkritisch, denn der  hat nur eine Position, in der er festzuschrauben geht.  Variabler ist  da schon der NW-Sensor.  Beide Sensoren müssen  ein sauberes Signal liefern (Sensor, Stecker,Kabel), sonst springt der Motor danach nicht mehr  an weil das Steuergerät  KW und NW  nicht synchronisieren kann.

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vor 46 Minuten schrieb accmzöbix:

KW-Sensor sehe ich eher  unkritisch, denn der  hat nur eine Position, in der er festzuschrauben geht.  Variabler ist  da schon der NW-Sensor.  Beide Sensoren müssen  ein sauberes Signal liefern (Sensor, Stecker,Kabel), sonst springt der Motor danach nicht mehr  an weil das Steuergerät  KW und NW  nicht synchronisieren kann.

Hallo,

beim 2,2 HDI/125KW ist es häufiger der KW-Sensor der zunächst spinnt und dann ausfällt. Manchmal hilft dann noch eine Starthilfe via Startpilot/Bremsenreiniger. Manchmal springt er auch nach einer Abkühlphase wieder an.
Der Austausch ist unkomplitiert und einfach. auch der NW-Sensor macht keine Wechselprobleme.

Nachdem die Dinger preislich erschwingbar sind - ist es nicht verkehrt beide auszuwechseln.

Einbau:

Einstellung des Positionsgebers der Nockenwelle
Das Motorschwungrad in Einstelllage feststellen 
Wiederverwendeter Sensor :
  • Einen Bohrer Ø 7,5 zwischen dem Zylinderkopfdeckel  und dem Nockenwellenpositionsgeber ansetzen
  • Die Schraube  mit 0,6 ± 0,1 daNm anziehen
Neuer Positionsgeber :
  • Den Nockenwellen-Stellungsgeber  am Impulskranz zur Auflage bringen (Nockenwellen-Zahnrad )
  • Die Schraube  mit 0,6 ± 0,1 daNm anziehen
Gruß Wolfgang
Bearbeitet von cit-rotti
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Der Zahnriemen, die Umlenkrollen ,die Riemenspannrolle und die Wasserpumpe habe Ich erneuert

und den Kurbelwellensenor gleich mit erneuert

Bei der Nockenwelle 8mm Dorn gesezt . Bei der Schwungmasse unterhalb des Starters 7.5 mm Dorn ( Längsnut des Kurbelwellenkeils) und somit die Steuerzeit fixiert und die Riemenscheibe fest angezogen

 

Habe es zum ersten mal gemacht

Funktioniert alles bestens

lg Gerhard

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  • 1 Jahr später...
Am 1.9.2018 um 17:10 schrieb accmzöbix:

Hatte ich zweimal beim HDI 170 mit großem Abstand , und bei dritten  Mal war kurz darauf (500 m )  der Kurbelwellensensor  defekt und  das Auto stand.

Besser natürlich erstmal Lexia fragen. Wenn da nichts hinterlegt ist, dann KW-Sensor tauschen (kleinigkeit in Preis und  Aufwand, Abschleppen ist teurer).

DANKE für diesen Hinweis!

Hatte seit dem Kauf letzten Jahres auch immer wieder mal sporadische Aussetzer (1-2 Mal/Monat). Das wurde letzten Monat immer häufiger (2-3 Mal/Fahrt) und so entschloss ich mich dank dieses Beitrages, den neu für einen 10er zu bekommenden KW-Sensor zu tauschen. Da meine untere Motorabdeckung schon ab war, kam ich da recht gut dran und der Tausch war in 10 Minuten erledigt. Was soll ich sagen: Seither (eine Woche) keine Aussetzer mehr.

Ich liebe dieses Forum!

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  • 3 Jahre später...
Johannes Miller

Servus Leute, habe die selben Probleme mein Outlander 2,2D steht und springt nicht an, habe Fehler ausgelesen… KW Sensor defekt. Den habe ich getauscht aber er springt nicht an, gurgelt bis die Batterie leer ist und geht einfach nicht an, habt ihr einen Tip?

beste Grüße Johannes 

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was meldet denn nun der Fehlerspeicher?

Der Stecker am KW-Sensor klipst immer wunderbar auf die Buchse am KW-Sensor. Ob dann auch ein elektrischer Kontakt gegeben ist , ist noch nicht gesagt.zB:  Wenn man in den Stecker eine Prüfspitze hineningesteckt hat, dann sind die Kontaktfedern  zurückgebogen und  somit kein  Kontakt.

 

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