1. September 20187 J. Hallo mein Citroen C6 2,2 Hdi (170.000km) hat gelegenlich brim Beschleunigen richtig Motoraussetzer Dann geht er wieder komplett unauffällig. Hab schon Dieselfilter und zusatz fürn Diesel probiert (Erfolglos) Hat jemand eine Idee ,was das sein kann?
1. September 20187 J. Hatte ich zweimal beim HDI 170 mit großem Abstand , und bei dritten Mal war kurz darauf (500 m ) der Kurbelwellensensor defekt und das Auto stand. Besser natürlich erstmal Lexia fragen. Wenn da nichts hinterlegt ist, dann KW-Sensor tauschen (kleinigkeit in Preis und Aufwand, Abschleppen ist teurer). Bearbeitet (1. September 20187 J. von accmzöbix)
1. September 20187 J. Mein C6 2.2 hatte auch sporadische Motoraussetzer beim Beschleunigen. Ursache waren zwei ausgebrochene Zähne im integrierten Getriebe der Drosselklappe. Diese Zahnbruchstücken blockierten gelegentlich die Drosselklappe. gruß xmfalko
1. September 20187 J. Ich würde nebenbei davon abraten, irgendwelche Additive in den Diesel zu kippen. Ist von Citroen verboten und böse Zungen munkeln, man könne dadurch die Injektoren schädigen.
1. September 20187 J. vor 1 Stunde schrieb XM_Boris: Ich würde nebenbei davon abraten, irgendwelche Additive in den Diesel zu kippen. Ist von Citroen verboten und böse Zungen munkeln, man könne dadurch die Injektoren schädigen. Z. B. 2 - Taktöl. Gruß Otto
2. September 20187 J. Ersteller So ist das integrierte Getriebe bei der Drosselklappe und kann man das rep.?
2. September 20187 J. das teil gibt es als ersatzteil bei diversen ersatzteilhändlern zu akzeptablen preisen. Das teil lässt sich aber gut mit der lexia testen.
2. September 20187 J. Ersteller Werde mal den Kurbelwellensensor erneuern , da Ich sowieso den Zahnriemen ,Wasserpumpe, Umlenkrollen und Rippenriemen selbst erneuern tue. Dieselzusatz war Von der örtl. Citroen Werkstatt Frage: Hat wer schon selbst beim 2,2 den Zahnriemen erneuern ? (Habe Vorkenntnisse auf Bx, Xantia Xm unsw.) lg Gerhard
2. September 20187 J. Für den 2,2 HDi 170 gibt es von einschlägigen Verlagen für Cit/Pug keine Reparaturbücher - soweit meine Recherchen. Ich habe mir beholfen mit Ford 2 Reparaturleitfäden aus dem TEC-Verlag. Zum Einen Ford "S-Max ab 2.2006 2,2l TDCi Dieselmotor" und zum Anderen "Mondeo ab 2.2007 2,2l Duratorque-TDCi Nebenaggregate". Hier fehlt dann aber der Biturbo mit Steuerung (Ford hatte nur Einfachturbo mit verstellbarer Geometrie), aber gut bebildert, überall Anzugsmomente erwähnt Man muß sich aber überlegen das vielleicht doch machen zu lassen (Allein die Riemenscheibe runter und wieder drauf braucht Spezialwerkzeug und ordentlich Kraft (70NM + 82°), Beifahrerseitige Motorhalterung abzubauen und hierfür Motor abstützen, Wiederbefüllen des Kühlkreislaufes nach WP-Tausch mit Spezialflasche, da Behälter nicht höchster Punkt....
2. September 20187 J. vor 7 Stunden schrieb ds19720: Werde mal den Kurbelwellensensor erneuern , da Ich sowieso den Zahnriemen ,Wasserpumpe, Umlenkrollen und Rippenriemen selbst erneuern tue. Dieselzusatz war Von der örtl. Citroen Werkstatt Frage: Hat wer schon selbst beim 2,2 den Zahnriemen erneuern ? (Habe Vorkenntnisse auf Bx, Xantia Xm unsw.) lg Gerhard Wenn der KWSensor schuld /defekt wäre, dann: A: kannst du nicht mehr starten B: Ist das im Fehlerspeicher hinterlegt, d.H. es zeigt sich im Diagbox oder Lexia. Wenn du Zahnriemenwechsel selber machen möchtest: Achtung gerade mit dem KW Sensor. Der muss raus und wieder rein. Das Reinstecken MUSS genau richtig gemacht werden, sonst gibt das Teil kein Signal und... s. unter A! Gruss, Robert www.c6-friends.nl
2. September 20187 J. vor 4 Minuten schrieb arconell: Wenn der KWSensor schuld /defekt wäre, dann: A: kannst du nicht mehr starten B: Ist das im Fehlerspeicher hinterlegt, d.H. es zeigt sich im Diagbox oder Lexia. www.c6-friends.nl Richtig!, aber dann steht man schon. Bei den kurzen Aussetzern war nichts hinterlegt. Das ist kein leichtes Ruckeln , sondern die Beschleunigung reißt kurz und heftig ab. KW-Sensor sehe ich eher unkritisch, denn der hat nur eine Position, in der er festzuschrauben geht. Variabler ist da schon der NW-Sensor. Beide Sensoren müssen ein sauberes Signal liefern (Sensor, Stecker,Kabel), sonst springt der Motor danach nicht mehr an weil das Steuergerät KW und NW nicht synchronisieren kann.
2. September 20187 J. vor 46 Minuten schrieb accmzöbix: KW-Sensor sehe ich eher unkritisch, denn der hat nur eine Position, in der er festzuschrauben geht. Variabler ist da schon der NW-Sensor. Beide Sensoren müssen ein sauberes Signal liefern (Sensor, Stecker,Kabel), sonst springt der Motor danach nicht mehr an weil das Steuergerät KW und NW nicht synchronisieren kann. Hallo, beim 2,2 HDI/125KW ist es häufiger der KW-Sensor der zunächst spinnt und dann ausfällt. Manchmal hilft dann noch eine Starthilfe via Startpilot/Bremsenreiniger. Manchmal springt er auch nach einer Abkühlphase wieder an. Der Austausch ist unkomplitiert und einfach. auch der NW-Sensor macht keine Wechselprobleme. Nachdem die Dinger preislich erschwingbar sind - ist es nicht verkehrt beide auszuwechseln. Einbau: Einstellung des Positionsgebers der Nockenwelle Das Motorschwungrad in Einstelllage feststellen Wiederverwendeter Sensor : Einen Bohrer Ø 7,5 zwischen dem Zylinderkopfdeckel und dem Nockenwellenpositionsgeber ansetzen Die Schraube mit 0,6 ± 0,1 daNm anziehen Neuer Positionsgeber : Den Nockenwellen-Stellungsgeber am Impulskranz zur Auflage bringen (Nockenwellen-Zahnrad ) Die Schraube mit 0,6 ± 0,1 daNm anziehen Gruß Wolfgang Bearbeitet (2. September 20187 J. von cit-rotti)
8. September 20187 J. Ersteller Der Zahnriemen, die Umlenkrollen ,die Riemenspannrolle und die Wasserpumpe habe Ich erneuert und den Kurbelwellensenor gleich mit erneuert Bei der Nockenwelle 8mm Dorn gesezt . Bei der Schwungmasse unterhalb des Starters 7.5 mm Dorn ( Längsnut des Kurbelwellenkeils) und somit die Steuerzeit fixiert und die Riemenscheibe fest angezogen Habe es zum ersten mal gemacht Funktioniert alles bestens lg Gerhard
9. Oktober 20196 J. Am 1.9.2018 um 17:10 schrieb accmzöbix: Hatte ich zweimal beim HDI 170 mit großem Abstand , und bei dritten Mal war kurz darauf (500 m ) der Kurbelwellensensor defekt und das Auto stand. Besser natürlich erstmal Lexia fragen. Wenn da nichts hinterlegt ist, dann KW-Sensor tauschen (kleinigkeit in Preis und Aufwand, Abschleppen ist teurer). DANKE für diesen Hinweis! Hatte seit dem Kauf letzten Jahres auch immer wieder mal sporadische Aussetzer (1-2 Mal/Monat). Das wurde letzten Monat immer häufiger (2-3 Mal/Fahrt) und so entschloss ich mich dank dieses Beitrages, den neu für einen 10er zu bekommenden KW-Sensor zu tauschen. Da meine untere Motorabdeckung schon ab war, kam ich da recht gut dran und der Tausch war in 10 Minuten erledigt. Was soll ich sagen: Seither (eine Woche) keine Aussetzer mehr. Ich liebe dieses Forum!
13. Juni 20233 J. Servus Leute, habe die selben Probleme mein Outlander 2,2D steht und springt nicht an, habe Fehler ausgelesen… KW Sensor defekt. Den habe ich getauscht aber er springt nicht an, gurgelt bis die Batterie leer ist und geht einfach nicht an, habt ihr einen Tip? beste Grüße Johannes
16. Juni 20233 J. was meldet denn nun der Fehlerspeicher? Der Stecker am KW-Sensor klipst immer wunderbar auf die Buchse am KW-Sensor. Ob dann auch ein elektrischer Kontakt gegeben ist , ist noch nicht gesagt.zB: Wenn man in den Stecker eine Prüfspitze hineningesteckt hat, dann sind die Kontaktfedern zurückgebogen und somit kein Kontakt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren