Zum Inhalt springen

XM 2.5 TD: Leistungsverlust, ruckartige Gas Annahme, qualmt zum Motorraum raus


xmds2cv

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander

 

Irgendwie ist im Moment der Wurm bei meinen XM'en drin: Mein bis anhin zuverlässiger (erst 75'000km) 2.5 TD hat letzte Woche auf der Autobahn plötzlich ein Leistungsverlust gehabt.

Bin dann zum nächsten Parkplatz gefahren und habe die Motorhaube geöffnet. Sichtbar ist alles unverdächtig. Habe dann mal von Hand Gas gegeben, dann kam -erst bei höheren Drehzahlen- Dieselabgas Qualm im Bereich zur Motorraumspritzwand hervor.

Seit da ist die Gasannahme ruckartig und er raucht sehr stark hinten zum Auspuff raus!

 

Meine Frage in die Runde: Was könnte das Problem sein?

Ich kenne mich bei Dieselmotoren nicht aus und sehe von oben und unten nichts auffälliges?

Irgendwo muss eine Abgasleitung gebrochen/ rissig/offen sein, ev. nur wenn der Turbolader kommen würde weil es auch nur bei höheren Drehzahlen aus dem Motorraum qualmt?

 

Ich wäre um Hinweise froh damit ich am richtigen Ort suchen kann.

 

Danke einmal mehr, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

wenn eine Abgasleitung gebrochen/undicht wäre im Motorraum,dann würdest Du das deutlich hören - das wäre dann recht laut.

Allerdings würde dann kein Leistungsverlust auftreten.

Vermutlich ist stattdessen der Ladeluftschlauch vom Turbo abgerutscht ( war neulich auch bei einem 2.5er aus meiner Umgebung der Fall) -

das würde den Leistungsverlust erklären. 

Sehen kann man das allerdings wohl nur von unten, man könnte aber den Ladedruck per Manometer prüfen und evtl. könnte man auch per Lexia

was auslesen.

Vermutlich kannst Du aber mit mässiger Leistung nach Hause oder zu einer guten Werkstatt fahren ohne den Motor nachhaltig zu schädigen.

 

mfg Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Klaus für Deine Antwort!


Da hast Du wohl recht mit der Abgasleitung den laut bzw. lauter als sonst ist es nicht.