Zum Inhalt springen

schnell noch einen "alten" berlingo sichern?....


hoover

Empfohlene Beiträge

...oder doch auf den neuen warten?

0,0% (bis ende november) sind schon ein argument.

der neue, den ich bislang nur bei peugeot als partner gesehen habe, sieht "in echt" nicht so schlecht aus, wie er hier zum teilgemacht wurde.

meine frau fährt z.zt. einen 2000er 1,9chrono - ein geniales teil,und ich will auch einen! (damit der zank, wer mit meinem schiff (rover 623 si lux-a class of it´s own,das stimmt, aber macht trotzdem nicht so viel spaß) fahren "muss" ein ende hat)

soll aber´n hdi sein, gibt´s da noch welche und würdet ihr zum zuschlagen oder abwarten raten?

schön, wenn man keine anderen probleme hat... ;-)

accm - hoover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Surf mal zu www.berlingo.info, da findest du alles mögliche zum Thema Berlingo.

Ich hatte 4 Jahre und 109.000 km einen 1,8i Multispace, nur einmal bei rund 80 tkm muckte er rum, neuer ich-weiß-nicht-was-Sensor auf Garantie rein, das wars an Fehlern und Pannen! Der Berlingo ist zudem noch günstig im Unterhalt und Inspektionen.

Und natürlich gibts noch HDi's: 2,0 mit 90 Pferdchen. Wenn dir der alte gefällt und du ein gutes Angebot siehst: kaufen! Willste lieber den neuen: warten.

Meiner Meinug nach kann man beim Berlingokauf kaum was falsch machen...

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Meiner Meinug nach kann man beim Berlingokauf kaum was falsch machen...<

Das sehe ich ganz anders! Man sollte wohl doch besser den Neuen nehmen:

"Der Citroën Berlingo erreicht in diesem Frontalaufpralltest mit nur 2 von 16 möglichen Punkten ein sehr schlechtes Frontal-Testergebnis"

den ganzen Beitrag kann man lesen unter: http://xxx.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/minivans/berlingodetail.htm

xxx=www

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so am Rande, bei älteren Modellen weiß auch der dösigste Schrauber am Band wierum er die Schraube drehen muß. Anlaufprobleme bei neuen Modellen gibts bei jedem Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß sich die Crashergebnisse beim facegelifteten Berlingo verbessern. Konstruktiv wurde da sicher nicht nenneswert viel verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich halte nicht viel von dieser Sternemanie. Autos die vor 5 Jahren noch TOP waren sind heute grottenschlecht. Deshalb kann ich mir nicht jedes Jahr einen Neuwagen kaufen und als Hauptmotivation den Crashtest zu Rate ziehen. Insbesondere wenn man sieht, mit welch merkwürdigen Kriterien und Punkteschiebereien die Sterne mittlerweile verteilt werden.

Erst letztes Jahr hatte meine Frau den Frontalcrash mit dem Vorgänger des aktuellen 3er. Fazit: 3er Schrott und der Berlingo mit einer Reparatur in Höhe von DM 9.000,-- sehr angeschlagen. Verletzungen keine, alle kamen mit dem Schrecken davon.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Wundert mich nicht! Der 3er ist ja auch eine Mogelpackung. Sieht modern und premium-solide aus, taugt aber beim Crash nicht viel. Ich bin bekennender Berlingo Fan. Vor dem Crashtest glaubte ich sogar fest daran, in einem ziemlich sicheren Auto zu sitzen. Aber der Test war so schlecht, dass ich das Auto nicht wieder kaufen wollte.

Zur "Sternemanie": Da sieht der Berlingo mit seinen knapp noch 3 Sternen doch gut aus! Aber die *Punkte* für den Frontalcrash sind nüchtern einfach schlecht. Autos sind binnen rel. kurzer Zeit viel sicherer geworden. Die Zahl der Unfalltoten durch Frontal- und Seitencrashs geht kontinuierlich nach unten. Spricht da was dagegen? Schaut euch mal das Crash-Foto des Vorgänger C-Benz an, und dann das des Nachfolgers. Und in einem Kleinwagen wie dem C3 die neusten Sicherheitsstandards zu haben, das ist doch passt doch: "Mehr als Sie erwarten..."

EURONCAP macht sich tatsächlich unglaubwürdig, wenn wie im Falle des C5 die Mathematik nicht stimmt oder ein Benz zwei weitere Punkte und einen Extra-Stern kriegt, weil sich eine "intelligente" Warneinrichtung (hoho) erst dann meldet, wenn das Fahrzeug schneller als 25 km/h fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

gebe dem Ralf in Punkto Crashpunkte recht. Wer kauft sich ein Auto nach der Crashsicherheit? Dann müßte ich meine Ente od. meine DS in der Garage stehen lassen...

Bin früher BX gefahren, habe jetzt einen 98er Berlingo und fühlte bzw. fühle mich in keinem der Autos unsicher. Das mit dem Crashpunkten ist genaus so wie mit ESP, ASR und was weiß ich noch alles. Die Leute verlassen sich auf die Systeme und denken sich beim Fahren "Toll, mir kann ja eh nichts passieren, fahre ja das sicherste Auto der Welt" und fahren dementsprechend schneller, und gefährden damit andere Verkehrsteilnehmer.

ABS und Airbags sind nicht mehr wegzudenken, aber ESP braucht niemand, der mit einem C3 normal durch die Gegend fährt. Die Physik kann eh niemand ausbremsen!

Mein Tipp zum Berlingo: lieber ein älteres Modell ohne Multiplex kaufen.

Gruß,

Kommissar Juve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer kauft sich ein Auto nach der Crashsicherheit"

Kunden der Marken Volvo, Saab, Mercedes und neuerdings Renault.

Für einen Kommissar sind das ganz schön viele Behauptungen, naja, im Fernsehen machen die ja auch immer Unterstellungen, um die Wahrheit herauszufinden:

"Die Leute verlassen sich auf die Systeme und denken sich beim Fahren "Toll, mir kann ja eh nichts passieren, fahre ja das sicherste Auto der Welt" und fahren dementsprechend schneller, und gefährden damit andere Verkehrsteilnehmer."

Die Statistik spricht das Gegenteil! Nachzulesen in der neuen ams. Seit der Einführung von ESP ist die Zahl der Unfälle zurückgegangen, an welchen Fahrzeuge der Marke Mercedes beteiligt waren. Ein Bekannter von mir ist jetzt Witwer, weil seine Frau mit ihrer Ente umgekommen ist. Bei einem Stadt-Frontalunfall mit ca 25 km/h Aufprallgeschgwindigkeit.

"ABS und Airbags sind nicht mehr wegzudenken."

So wird's auch mal mit anderen Errungenschaften sein. Sonst hätten Autos noch Holzräder. Hat vielleicht noch jemand was gegen gute Bremsen? Da könnte man ja auch sagen, dass deswegen die Menschen übermütig werden.

Leute spielen doch nicht fahrlässiger mit Feuer, weil Sie im Zweifel ein Brandversicherung haben! Ehrlich gesagt - ich finde diese Rethorik richtig platt. Oder ist das Neid/Frust/Naivität? Lieber sollte man drüber nachdenken, ob Autofahrer 6-, 8-, 12-Zylindermotoren, elektrisch verstellbare Ledersitze und Holzvertäfelung brauchen, anstatt sicherheitsrelevante Entwicklungen in Frage zu stellen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommisssar Juve,

ich widerspreche dir deutlich: Wenn ich mich zwischen dem in meinen Augen vom Design her missratenen neuen Berlingo und einem alten zu entscheiden hätte, dann wüsste ich aber ganz genau, welchen ich kaufen würde: Das neue Nodell natürlich, falls es wirklich ein besseres Crashverhalten zeigt! Im Fall des (Un-)Falles könnte ich nämlich auf Grund der moderneren Konstruktion ein paar Verletzungen weniger haben, und in diesem Moment wäre mir das Design wirklich egal. Crashsicherheit ist für mich ein wichtiges Kaufargument, obwohl ich noch nie in einen Unfall verwickelt war. Minimum sind aktuell 4 NCAP-Punkte, darunter geht für mich nix mehr.

Ich bin froh, dass ich meinen genialen 2CV ohne Unfall überstanden habe. Ich würde den heute freiwillig nicht mehr fahren - allen Ernstes! Bei der/dem DS haste wenigstens ein wenig mehr Blech um dich herum ...

Ich fahre mit den modernen Autos mit Airbags, ABS usw. keinen Deut aggressiver. Natürlich gibt's Leute, die sich auf die Technik verlassen und sich selbst überschätzen - und dann riskanter fahren. Ich meine mich zu erinnern, dass nach Einführung des ABS die Unfallzahlen bei den betroffenen Fahrzeugen gestiegen sind. Mit dem Versicherungsbonus für ABS-Autos war's dann schnell vorbei. Mein Rat an alle Grenzbereichfahrer: Vor dem Einschalten der Zündung Hirn einschalten!

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kommissar Juve,

wie meinst du das denn? Woran bist du? Widersprich mir/uns doch offen, das finde ich spannender, und ich kann sowas auch gut ertragen ...

Gruß, Martin

@Holger

Danke gleichfalls, was den (Rest-)Sonntag angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und falls ich zu polemisch geantwortet habe, möchte ich mich entschuldigen. Aber ich habe diese Verurteilungen schon so oft gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin mit einem Kadett 1.6 D Caravan von 84 einem 2 CV volle Granate in die Fahrerseite gerauscht.

Fazit: 2 CV Fahrer sehr erschrocken. Ich hatte richtig Schwein, der 2 CV stand nämlich auf meiner Motorhaube und hatte die Frontscheibe bereits zum Splittern gebracht.

1989 ist meine damalige Freundin mit Ihrem 2 CV Charleston ungebremst auf ein Stauende aufgefahren. Zum Glück bei offenem Verdeck und nicht angeschnallt. Sie wurde mit ein Paar Schrammen und Prellungen von nebenliegenden Acker aufgelesen und für einen Tag zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.

Ein Arbeitskollege wurde bei einem vollkommen harmlosen Unfall getötet. Ein LKW setzte im Schrittempo zurück und hatte den nagelneuen 5er übersehen. Wie seine Frau hinterher sagte, war er so in Panik, dass er den Gurt nicht schnell genug lösen konnte. Die Bordwand des LKW hat ihm bei Schrittempo einfach den Schädel zerschmettert.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr immer nur Norm- und crasherprobte Unfälle habt, wenn überhaupt!

Stets unfallfreie Fahrt

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...