Zum Inhalt springen

Ersatzteile - Grundsätzliche Frage


Lustikuss

Empfohlene Beiträge

Zitat

Hast du schon mal in einer freien Werkstatt angefragt, was die so für Teile+Arbeit verlangen? So eine seltene Preziose ist ein 2007er Picasso auch wieder nicht :)

Ja, ich habe bei Autobuttler Angebote eingeholt. Die Preise lagen für Zahnriemen + Wasserpumpe zwischen 248,- und 276,-€ und für den Arbeitslohn zwischen 256,- und 396;-€ (von 3,6 - 4,5 Arbeitsstunden), insgesamt also bei 517,- bis 685,-€. Ist natürlich schon ein erheblicher Unterschied zu den 831,-€ bei Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Wuerdest Du einen gebrauchten Zahnriemen kaufen?

Nein,  aber ich habe kein Problem damit diesen mit entsprechender Artikelbeschreibung zu verkaufen: Zustand,  Laufleistung

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man den Anderen ein Schnäppchen vorenthalten. Irgend wer hat mal gesagt jeden tag steht ein Dummer auf. Scheinbar hat dier Satz nur einen Fehler, es müssen mehr als einer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wenn man aus dem Zubehörbereich beim Zahnriemen Dayco, Gates,

Das waren oder sind die beiden „Gummibuden“, die bei PSA Erstausrüster sind. Deswegen kommen bei unseren Wagen nur ZR‘s dieser beiden Marken drauf. Bei Händlern wie Flennor oder Stahlgruber weiß man nie, was man  bekommt, da bei Großabnehmern oft deren Label verwendet wird, bei Bosch z. B. auch. Bosch hat keine eigene Fertigung von elastomeren Antriebselementen und febi  auch nicht.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb jens-thomas:

Das waren oder sind die beiden „Gummibuden“, die bei PSA Erstausrüster sind. Deswegen kommen bei unseren Wagen nur ZR‘s dieser beiden Marken drauf. Bei Händlern wie Flennor oder Stahlgruber weiß man nie, was man  bekommt, da bei Großabnehmern oft deren Label verwendet wird, bei Bosch z. B. auch. Bosch hat keine eigene Fertigung von elastomeren Antriebselementen und febi  auch nicht.

 Gruß Jens 

Leider falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb jozzo_:

Leider falsch

Dann klär mich mal auf, bin sehr gespannt.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Fehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Dann klär mich mal auf, bin sehr gespannt.

 Gruß Jens 

Ich kann da auch nur begrenzt zur Aufklaerung beitragen , aber Walter Flender produziert selbst hochwertige Riemen.  Vielleicht vertreibt die Tochter, oder wie sonst sich die Unterorganisation Flennor nennt, nur "Handelsware", oder auch Eigenprodukte. 

Der Markt ist in vielen Bereichen sehr unuebersichtlich geworden. Ich war bei Schott zur Werksbesichtigung, die stellen Produkte fuer ihren Mitbewrber Corning her. Steht Cornign drauf, ist Schott drin. Ist umgekehrt genau so, In den USA stellt Corning Produkte her die als Schott verauft werden. Ist ja auch guenstiger als das Zeug zu verschiffen ;).

Die Mutterfirma von Flennor ist auf jeden Fall in der Lage hochwertige Riemen herzustellen, ob sie diese auch verkaufen ist, mir zumindestens, ungewiss.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgenwie hilft mir das nicht weiter. Ich hatte gehofft, etwas in der Art zu hören, wie "Die Zahnriemen von der Fa. ............ kannst Du bedenkenlos nehmen."  Aber wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, gibt es keinen Hersteller, den alle von Euch uneingeschränkt empfehlen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lustikuss:

Irgenwie hilft mir das nicht weiter. Ich hatte gehofft, etwas in der Art zu hören, wie "Die Zahnriemen von der Fa. ............ kannst Du bedenkenlos nehmen."  Aber wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, gibt es keinen Hersteller, den alle von Euch uneingeschränkt empfehlen können?

seit 2002 habe ich bei diversen citroen diesel (kilometerfresser, also spätestens alle 3 jahre) nur conti oder skf-sätze verbaut (bei mister auto bezogen, kosten diese sätze um die 20-30€ mehr, als die billigalternativen). diese wurden stets sehr zeitnah nach erreichen der 100tkm laufleistung gewechselt. es war nie etwas zu beanstanden. auch die begutachtung der ausgebauten teile erweckte nach nach genauerer betrachtung mit den schraubergaragenüblichen methoden (lupe, lagerspiel/-geräusche) nie den anschein, dass eines der teile nun bald seinen geist aufgegenben hätte.

da ca. 8 sätze aber für eine statistisch relevante aussage zu klein sind und weil ich nicht mal weiss, wieviel jahre du deinen riemen fahren willst, lass ich das "uneingeschränkt" in meiner empfehlung mal lieber weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jens-thomas:

Das waren oder sind die beiden „Gummibuden“, die bei PSA Erstausrüster sind. Deswegen kommen bei unseren Wagen nur ZR‘s dieser beiden Marken drauf. Bei Händlern wie Flennor oder Stahlgruber weiß man nie, was man  bekommt, da bei Großabnehmern oft deren Label verwendet wird, bei Bosch z. B. auch. Bosch hat keine eigene Fertigung von elastomeren Antriebselementen und febi  auch nicht.

 Gruß Jens 

Das falsche darin ist der Glaube dass Du im Aftermarket dasselbe bekommst wie die ans Band von PSA liefern.

Kann sein - oder auch nicht.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb frommbold:

seit 2002 habe ich bei diversen citroen diesel (kilometerfresser, also spätestens alle 3 jahre) nur conti oder skf-sätze verbaut (bei mister auto bezogen, kosten diese sätze um die 20-30€ mehr, als die billigalternativen). diese wurden stets sehr zeitnah nach erreichen der 100tkm laufleistung gewechselt. es war nie etwas zu beanstanden. auch die begutachtung der ausgebauten teile erweckte nach nach genauerer betrachtung mit den schraubergaragenüblichen methoden (lupe, lagerspiel/-geräusche) nie den anschein, dass eines der teile nun bald seinen geist aufgegenben hätte.

da ca. 8 sätze aber für eine statistisch relevante aussage zu klein sind und weil ich nicht mal weiss, wieviel jahre du deinen riemen fahren willst, lass ich das "uneingeschränkt" in meiner empfehlung mal lieber weg.

Diese Erfahrung habe ich seit 1998 bei insgesamt 10 Zahnriemenwechseln am eigenen Auto (alle 2-3 Jahre bei 80tkm) mit den Zahnriemensätzen sämtlicher Hersteller gemacht, da waren wirklich alle Preisklassen dabei (Conti, Dayco, Gates, Flennor etc.). Einen einzigen Riemen hatte ich der nach weniger als 10tkm seitlich ziemlich angefressen war (ca. 1/3 fehlte), da war aber das Nockenwellenrad schuld das - warum auch immer - einen mächtigen Seitenschlag hatte.

Zusätzlich zu diesen Zahnriemenwechseln habe ich in den vergangenen jahren mit Sicherheit um die 100 weitere Zahnriemenwechsel gemacht und auch da Sätze von allen möglichen Herstellern verbaut, es gab keinen einzigen Ausfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Das falsche darin ist der Glaube dass Du im Aftermarket dasselbe bekommst wie die ans Band von PSA liefern.

Allerdings wissen die Erstausrüster, was der Riemen und das Spannrollengedöns können muss, damit er seinen Dienst anstandslos verrichten kann. Damit wissen sie auch, was sie bei der Fertigung von Aftermarketprodukten "optimieren" können.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teilegeschäft ist kompliziert.

A Generell hält jeder Autohersteller seine Teile nicht beliebig lange im Lager. Wenn die nicht weggehen, werden die an Teilehändler abverkauft, welche diese Originalteile oftmals erstaunlich günstig weiterverkaufen.

Diese Zeitspanne, wann es zum Abverkauf kommt, kann artikelabhängig sein. Man bekommt dann halt ein Teil in der hübschen Peugeot/Citroën Tüte bzw. im hübschen Karton und da ist nichts dran. Es ist halt ein Jahr alt und es wurde sicherlich korrekt gelagert.

B Dann gibt es natürlich allerlei Teile von seriösen Herstellern, die zum Auto passen. Reifen, Bremsklötze oder Scheiben, die in vergleichbarer Qualität auch in der Serie verbaut werden bzw. wurden.

C Dann gibt es Teile ohne Prüfzeichen, die irgendwie passen, aber lebensgefährlichen Dreck darstellen. Das ist aber erkennbar, weil ja das Prüfzeichen fehlt.

D Dann gibt es Fälschungen mit Prüfzeichen, die aber nichts taugen.

 

Ich kaufe Teile bei PSA oder A oder B. C und D versuche ich zu vermeiden. Das geht aber nicht über den Markennamen. Dessen schöne Schachtel kann man nachmachen.

Fälschungen sind nicht immer leicht zu erkennen. Der Preis ist ein erstes Indiz.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lustikuss:

Irgenwie hilft mir das nicht weiter. Ich hatte gehofft, etwas in der Art zu hören, wie "Die Zahnriemen von der Fa. ............ kannst Du bedenkenlos nehmen."  Aber wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, gibt es keinen Hersteller, den alle von Euch uneingeschränkt empfehlen können?

Also ich sehe hier einige Emfehlungen, die sich dadurch hervortun, dass ihre Reputation nicht in Zweifel gezogen wird: Conti, Dayco, Gates

Aber schlussendlich ist das wie mit dem besten Oel, oder aehnliche Anlaesse fuer Glaubenskriege, es gibt immer jemanden der mit einem Produkt schlechte Erfahrungen gemacht hat, wobei es noch  nicht ein mal sicher ist dass es wirklich am Produkt liegt. BX-Basis und Jozzo setzen wohl professionell Citroens instand, deren Erfahrungsschatz ist sicherlich durchaus aussagekraeftig.

vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Einen gebrauchten Satz mit defekter Spannolle!

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Das hat er sicherlich beim Verkauf gesagt. Ich haette das Zeug nicht angeboten, weil ich davon ausgegangen waere das es ohnehin niemand kauft. Aber so kann man sich irren, wenn man von sich selbst auf andere schliesst:lol:. Ich finde das ist auch kein Verkaeuferproblem, wenn jemand jemandem anderen, den er gar nicht kennt, so stark vertraut, dass er seinen Motor dafuer ins Feuer legt. Ich habe keine Ahnung mehr was ich fuer den letzten Zahnriemensatz bezahlt habe, aber er war von Dayco und hat, wenn ich nicht voellig falsch liege, weniger als 100 Euronen gekostet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei der heutigen Ersatzteilversorgung ist, wie ja auch schon andere geschrieben haben, das man nie 100% Sicher sein kann was in dem Karton ist, den man bekommt. Grundsätzlich bin ich ja, auch bedingt durch meine Erfahrungen im IT-Geschäft, ein Anhänger der These: Never change a running system!

Fatal ist nur das ich diesen Gummiriemen für die Ventilsteuerung überhaupt nicht vertraue und da die Motoren größtenteils keine Freiläufer mehr sind befinde ich mich da immer in einem persönlichen Dilemma denn was nützt mir die 2 Jahre Garantie auf eine Spannrolle oder eine Wapu wenn ich die Laufleistung in der Zeit zum Wechsel nicht erreiche und man nie Sicher sein kann das die Neuteile dann tatsächlich so lange halten wie die Alten, zumal die Garantie nie die Arbeitsleistung berücksichtigt ....also geh ich Kompromisse ein.

Spannrollen und Wapu tausche ich nur wenn sich im direkten Vergleich zu den Neuen gravierende Unterschiede zeigen, wie leicht lassen sie sich mit der Hand drehen, haben sie Spiel....

Die neuen Teile wandern dann erstmal ins Lager und wenn ich Pech habe muss ich halt zwischen den Wechselintervallen einen Soloriemen ordern (davon geht die Welt nicht unter).

Das mach ich so aber bisher nur am 2.0i und am TCT so weil der Zahnriemenwechsel bei den beiden Motoren wirklich einfach ist, beim 3.0 Riemen V6 meiner Tochter hingegen hab ich das komplette Programm durchgezogen und hoffe das die Neuteile auch tatsächlich halten und um mein Gewissen zu beruhigen hab ich sie von Rüdiger bestellen lassen, wobei genau genommen auch er nicht 100%ig weiß was er geliefert bekommt ;) Geld ist bei dem Aufwand an dem Motor meines Erachtens zweitrangig ;) und auf ein paar Euro rauf und runter kommts da echt nicht an ;)

Und ich bin Selbstschrauber, wenn man solche Arbeiten in Werkstätten machen lassen muss, dann schauts noch schlechter aus und in meinem Fall gäbe es im Umkreis von 100 Kilometer genau 2 Werkstätten die ich solche Arbeiten an meinem Auto ausführen lassen würde, eine davon ist in Hallerndorf ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um 13:00 werde ich mal telefonisch ein ernstes Wörtchen mit dem Deutschen Hersteller des Zündmoduls, das ich in Finnland für meinen 2.0i gekauft habe und das keine Ambitionen zeigt an meinem Motor zu funktionieren, wechseln! Kein Bosch oder Hella, das einzige das in Helsinki verfügbar war und für Garantieleistung dort hätte ich in Helsinki eine Woche warten müssen, was schon in Anbetracht der Kosten für Unterkunft indiskutabel war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2018 um 10:28 schrieb TurboC.T.:

Und dann bleibt da noch das problematische Thema der Gewährleistung auf die Reparatur bei mitgebrachten Teilen...

Schwaches Argument. Nach mittlerweile über zehn Jahren Autofahrerkarriere weiss ich, dass Garantie ein Reizwort ist und man als Kunde letztlich immer, überall und sowieso am kürzeren Hebel sitzt und deshalb draufzahlt.

Neuteile haben Garantie, egal bei wem gekauft. Und Arbeit hat, von einer Fachwerkstatt ausgeführt, auch Garantie.

Neuteilgarantie umfasst immer nur das Teil selber, keine Folgeschäden und keine Arbeit...

Und es ist immer so, dass man im Zweifel draufzahlt, als Kunde.

Garantie hat nur zwei Funktionen: Hersteller egal von was missbrauchen sie als Vorgabe für die Produktlebensdauer, und ansonsten ist die ein Verkaufsargument, weiter nichts, denn absolut und ausnahmslos aber auch wirklich jeder drückt sich um die Garantie und Gewährleistung, wenn er nur eine kleine Chance dazu sieht. Und die Autobranche gehört da zum Schlimmsten, was einem als Kunden begegnen kann, weil da der Wissensvorsprung dem Kunden gegenüber in der Regel erdrückend ist.

Wer freiwillig mehr zahlt, als er muss und auf irgend eine Garantie vertraut, um das zu rechtfertigen, ist selber schuld. Anbietern sagt das ausschliesslich, dass sie bei solchen Kunden einen Persilschein zum Bescheissen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, geht doch. Ich soll mein in Finnland erworbenes Zündmodul einschicken, die Firma Hüco testet es und schickt mir unbürokratisch Ersatz zu. Manchmal ist die Servicewüste Deutschland doch nicht ganz so Öde wie sie sich manchmal darstellt ...und zumindest hat man mir in Finnland auch das passende Teil verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Juergen_:

Einen gebrauchten Satz mit defekter Spannolle!

Oder hab ich da was falsch verstanden? 

Ich hatte vor 6 Jahren 2 gleiche Zahnriemensätze gekauft. Einer wurde im Stilo 1.6 16V 103 PS und der andere im Brava 1.6 16V 103 PS montiert.  Beim Stilo berührte bei kaltem Motor die Spannrolle die Zahnriemenabdeckung, quietschte anfangs und flog deshalb wieder raus.

Die Einen können Riemen und die Anderen Spannrollen herstellen. Was nicht geht wird zugekauft. Beides kann wer? Contitech,  weil INA bzw.  Schaeffler dazugehört?

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bluedog:

Schwaches Argument. Nach mittlerweile über zehn Jahren Autofahrerkarriere weiss ich, dass Garantie ein Reizwort ist und man als Kunde letztlich immer, überall und sowieso am kürzeren Hebel sitzt und deshalb draufzahlt.

Neuteile haben Garantie, egal bei wem gekauft. Und Arbeit hat, von einer Fachwerkstatt ausgeführt, auch Garantie.

Neuteilgarantie umfasst immer nur das Teil selber, keine Folgeschäden und keine Arbeit...

Und es ist immer so, dass man im Zweifel draufzahlt, als Kunde.

Garantie hat nur zwei Funktionen: Hersteller egal von was missbrauchen sie als Vorgabe für die Produktlebensdauer, und ansonsten ist die ein Verkaufsargument, weiter nichts, denn absolut und ausnahmslos aber auch wirklich jeder drückt sich um die Garantie und Gewährleistung, wenn er nur eine kleine Chance dazu sieht. Und die Autobranche gehört da zum Schlimmsten, was einem als Kunden begegnen kann, weil da der Wissensvorsprung dem Kunden gegenüber in der Regel erdrückend ist.

Wer freiwillig mehr zahlt, als er muss und auf irgend eine Garantie vertraut, um das zu rechtfertigen, ist selber schuld. Anbietern sagt das ausschliesslich, dass sie bei solchen Kunden einen Persilschein zum Bescheissen haben.

Ok, ich möchte nicht unbedingt widersprechen ... als Selberschrauber habe ich da nicht die Erfahrung mit solchen Garantieangelegenheiten. 

Allerdings würde ich auch persönlich nie meine Teile bestellen und mit in eine Werkstatt bringen. Ich verstehe jede Werkstatt, die das ablehnt, angesichts des im Internet kursierenden Billigschrotts und Plagiaten. Und es geht ja auch um die generelle Haftung für Reparaturen.

Ich habe selber schon angebliche Lemförder-Traggelenke auf Ebay gekauft. Um dann festzustellen, dass es auch welche für den doppelten Preis gibt, die irgendwie anders aussehen :D 

Lass mal so ein Traggelenk abreißen - freundlich nachgefragt wird dann erstmal bei der Werkstatt und dem Mitarbeiter, der zuletzt seine Finger dran hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kauft Autoersatzteile auch nicht bei Ebay.

Mein statement ist ja auch nicht so zu verstehen, dass man immer beim billigsten Anbieter schrauben lassen muss. Man kann für gute Arbeit zahlen, oder für bessere Arbeitsbedingungen oder für irgendwas. Man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass für eine Garantie oder Gewährleistung gezahltes Geld dann verloren ist, wenn es auch nur irgend anders gehen könnte, als Gewähr oder Garantie leisten zu müssen.

Man kann im Übrigen durchaus auch für die Ersatzteilqualität zahlen. Dazu muss man dann aber einfach wissen, dass der Verkaufspreis in der KFZ-Branche schon seit Jahrzehnten nichts mehr mit den Herstellungskosten zu tun hat. Klartext: Man kann Schrott auch teuer kaufen. Nur weils teuer ist, ist es nicht besser, und nur weils billig ist, muss es deshalb nicht schlechter als das teure sein.

Wie gesagt, ich kaufe nicht bei ebay oder dergleichen, sondern bei richtigen Firmen, wenn auch übers Internet. Da hab ich, als notorischer Billigeinkäufer noch nie wirklich gefährliches erwischt. Sehr wohl aber hab ich bei über Werkstätten bezogenen teuren Originalersatzteilen für das Drei- bis Fünffache auch schon fragwürdige Qualität erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Man kauft Autoersatzteile auch nicht bei Ebay...

 

FALSCH!

Die mans machen das, sogar millionenfach!

 

Ich bin einer dieser mans und habe (bei entsprechend sorgfältiger Auswahl von Teil und Verkäufer) noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

 

 

Edith:

Ja, ich weiß, ich sollte dich besser wieder auf meine Ignore-Liste setzen, das wird wohl für deinen Blutdruck besser sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ich habe selber schon angebliche Lemförder-Traggelenke auf Ebay gekauft. Um dann festzustellen, dass es auch welche für den doppelten Preis gibt, die irgendwie anders aussehen :D 

Da erinnere ich mich an eine Lebensdauer von 3.000 km und einen Preis von unter 20 Euro pro Stück... wurden mir auch angeboten, ich lehnte allein wegen des seltsam geringen Preises ab, da mußte was faul sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...