Zum Inhalt springen

Ersatzteile - Grundsätzliche Frage


Lustikuss

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Juergen_:

FALSCH!

Die mans machen das, sogar millionenfach!

Eben, viele Händler nutzen ebay , amazon oder teilehaber als 2.  oder gar einzigen Vertriebsweg. Hinundwieder steht im Impressum auch die Adresse des eigenen Shops. Da spart man dann ggf.  die Provision.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Juergen_:

Edith:

Ja, ich weiß, ich sollte dich besser wieder auf meine Ignore-Liste setzen, das wird wohl für deinen Blutdruck besser sein. ;)

Süss! Sagte Bertha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2018 um 07:26 schrieb Kugelblitz:

Ich muss mal schauen, was ich bei Peugeot für das Material beim Zahnriemenwechsel an unserem Grand C4 Picasso 1.6 HDi bezahlt habe...

So, bin endlich dazu gekommen. 225,-- EUR zzgl. Mehrwertsteuer für das Zanhriemen- und Wasserpumpenkit inkl. Spannrollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

So, bin endlich dazu gekommen. 225,-- EUR zzgl. Mehrwertsteuer für das Zanhriemen- und Wasserpumpenkit inkl. Spannrollen...

Ich habe gerade mal bei meinem Lieblings-Händler geschaut: Dayco und Conti Komplettkit incl. Wasserpumpe für 115 €.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich schon länger, welche mafiösen Strukturen es erlauben, das Teile zu einem Preis angeboten werden, für die ich sie nicht mal einkaufen kann ?

Ich würde ja gerne, sofern alles mit richtigen Dingen zugeht, alleine ich kann nicht.

Mittlerweile sind mein Chef und ich so weit, wenn ein Kunde auch nur versucht das Wort "Internet" in den Mund zu nehmen, dann wird ihm freundlich die Richtung zum Ausgang gezeigt. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wurzelsepp:

Ich frage mich schon länger, welche mafiösen Strukturen es erlauben, das Teile zu einem Preis angeboten werden, für die ich sie nicht mal einkaufen kann ?

Ich würde ja gerne, sofern alles mit richtigen Dingen zugeht, alleine ich kann nicht.

Mittlerweile sind mein Chef und ich so weit, wenn ein Kunde auch nur versucht das Wort "Internet" in den Mund zu nehmen, dann wird ihm freundlich die Richtung zum Ausgang gezeigt. 

Die Frage stelle ich mir auch seit einiger Zeit. Ich habe einen Händler vor Ort, den ich schon über 30 Jahre kenne. Das ist sicherlich niemand, der die Kunden abzockt. Meine Prozente kriege ich bei ihm auch. Es gibt aber reichlich Beispiele, wo der VK im Internet unter seinem EK liegt. Jetzt unterstelle ich mal, dass der Händler im Internet an den Teilen auch noch etwas verdient. Das kann doch im Grunde nur daran liegen, dass er deutlich günstiger einkauft und eventuell weniger Gewinn pro Teil macht und dafür mehr Menge verkauft. Aber die Differenzen sind teilweise so groß, dass auch das eigentlich nicht sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

Dann ist für mich die Frage, ob das was im Internet verkauft wird, ein Plagiat ist, oder nicht. 

Für einen deutschen bzw. europäischen Händler ist der Verkauf von Plagiaten ein großes Risiko. Gates, ContiTech und auch die Gummibude in der ich mein Geld verdiene haben die Möglichkeit, herauszufinden ob der untersuchte Riemen aus eigener Produktion stammt oder nicht.

Ich denke, die großen Preisdifferenzen kommen eher durch die unterschiedlichen Vertriebswege zu Stande. Ich kann mir sogar gut vorstellen, einige Großhändler sowohl direkt übers I-net und auch an lokale Händler verkaufen.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, weil EK nicht gleich EK?!

Ich habe von solchen betriebswirtschaftlichen Sachen keinerlei Ahnung, aber die Tatsache, dass die großen Online-Händlern einen VK unter dem EK anderer Händler bieten können, gibt es auch in anderen Branchen.

Mein Vater kauft Gasthermen beim Hersteller teuerer ein als sie manchmal im Internet an den Einzelkunden verkauft werden... und da geht es nicht wie bspw. bei einem Traggelenk um 18 vs. 36 Euro, sondern um 4-stellige Beträge ;)

Erkläre das mal dem Kunden ...

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol und kurz nachdem ich das schrieb rief mich ein ehemaliger Kunde an weil er ein Problem mit seinem Notebook hat ...naja, schau ich mir das Ding halt mal an

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Mein Vater kauft Gasthermen beim Hersteller teuerer ein als sie manchmal im Internet an den Einzelkunden verkauft werden... und da geht es nicht wie bspw. bei einem Traggelenk um 18 vs. 36 Euro, sondern um 4-stellige Beträge ;)

Baut das Internet dem Kunden die Gastherme auch ein? Gut, ich hätte bei unserem Picasso 110 Euro für den Zahnriemensatz mit Wasserpumpe sparen können.. Aber wie kommt das Zeug dann in die Karre? Und wer kümmert sich, wenn der Zahnriemen doch mal reißt innerhalb der Gewährleistung?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kugelblitz:

Baut das Internet dem Kunden die Gastherme auch ein? 

Da bin ich überfragt. Vielleicht wie bei Reifenbestellungen ein Button... "PLZ eingeben und Montagepartner in der Nähe finden" :D 

Mein Vater entgegnet bei Preisvergleichen mit Internetangeboten dem Kunden gerne, der/diejenige solle dann bitte auch im Internet anrufen, wenn etwas kaputtgeht (was ja gerne an Heiligabend oder Feiertagen der Fall ist) :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber wie kommt das Zeug dann in die Karre? Und wer kümmert sich, wenn der Zahnriemen doch mal reißt innerhalb der Gewährleistung?

Ich habe mal gehört, dass es freie Werkstätten geben soll? Die kalkulieren halt etwas anders

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lustikuss:

Ich habe mal gehört, dass es freie Werkstätten geben soll? Die kalkulieren halt etwas anders

 

Ja, da muss man halt eine gute Werkstatt finden, die dann noch in erträglicher Reichweite liegt. Es gibt leider auch viele Pfuscher. Ist klar, man kann ja nicht von allen Fahrzeugen Ahnung haben.

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Kugelblitz:

Baut das Internet dem Kunden die Gastherme auch ein? Gut, ich hätte bei unserem Picasso 110 Euro für den Zahnriemensatz mit Wasserpumpe sparen können.. Aber wie kommt das Zeug dann in die Karre? Und wer kümmert sich, wenn der Zahnriemen doch mal reißt innerhalb der Gewährleistung?

Für den Einbau einer Gastherme wird auch bei einem teuren Kaufpreis in aller Regel der Stundenansatz des Installateurs fällig.

Das ist so eine Schrottargumentation. Wenn ich Reifen im Internet kaufe, kosten die auch ein Drittel des Preises, den eine Werkstatt dafür haben will. Altreifenentsorgung und Montage sind in beiden fällen separat zu zahlen, und man darf als Kunde in einem Marktwirtschaftlichen Umfeld davon ausgehen, dass keiner zu einem Stundenansatz arbeitet, der nicht kostendeckend ist.

Egal wo ich die Wahre einkaufe. Der Fachmann muss mir helfen und er muss es in keinem Fall gratis machen.

Wenn ein Pauschalpreis vereinbart ist, kann man die Kalkulation zwar nicht auseinanderdröseln, den Endpreis aber genauso vergleichen.

Hab das gerade gestern erlebt: Zwei neue Reifen gekauft. Kosteten zusammen knapp 100.--CHF. Montage bei einem Freund kostete mich zusammen mit der Altreifenentsorgung und dem Auswuchten 50.-- CHF.

Als ich, vor mittlerweilen Jahren, letztmals bei einem Reifendienst nachfragte, was zwei neue Reifen kosten, kam als günstigstes Angebot 180.--CHF. heraus, für eine Reifenmarke, die ich nicht haben wollte.

Den Reifentyp hab ich im Internet selber gewählt.

Geht der Reifen kaputt in der Gewährleistung, so muss ich mich (in jedem Fall) an meinen Vertragspartner wenden. Diesfalls der Reifenlieferant aus dem Netz. Der bietet für ängstliche Naturen eine Reifenversicherung an. Kann man sich sparen. Wie oft geht ein Reifen kaputt? Hab das nur zweimal erlebt, einmal davon reparierbar. Die Reparatur kostete dann mit 20.-- CHF. soviel, wie die Reifenversicherung für einen Komplettsatz, und ich musste mich nicht erst an eine Versicherung wenden und die Unterlagen dazu vorweisen, sondern konnte einfach zur Werkstatt und das dann dort bar zahlen.

Die Montagekosten vom Monteur krieg ich im Gewährleistungsfall sowieso nicht. Da heissts dann sowas in der Art: "Nicht mein Fehler, ich leiste nur Gewähr für meine Arbeit, und die war einwandfrei." Wenn ich der Ansicht bin, das sei so nicht richtig, muss ich mich ärgern, eingeschriebene Briefe schreiben und vor den Kadi.

Nein, das ist nichts, wofür ich gewillt bin, mehr Geld auszugeben.

Für mein Auto kostet ein guter Reifen allenfalls 80 oder 90.-- CHF. Zweitmarken mit guter Qualität aus nicht-chinesischer Fertigung, die ich bevorzuge, gibts für um die 50.--CHF. Für die Montage zweier Reifen auf stinknormale Stahlfelgen 100.-- CHF. anzusetzen, wo das doch, wenn ich die Räder demontiert anliefere, in spätestens 20min. (inkl. Ausstellen einer Quittung), erledigt ist, halte ich für eine Frechheit.

Zum zu teuren Einkauf: Die meisten Internetanbieter weigern sich nicht, an gewerbliche Kunden zu liefern, gings nun um Reifen oder anderes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Egal wo ich die Wahre einkaufe. Der Fachmann muss mir helfen und er muss es in keinem Fall gratis machen.

Der Fachmann muss gar nix wenn er nicht will ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Deshalb wird er meine Reifen auf absehbare Zeit nicht anfassen, und alles andere am Auto, was ich anders geregelt bekomme, auch nicht.

Ich bin nämlich allergisch drauf, wenn schon die Offerte nicht günstig ist, und dann noch doppelt soviel auf der Rechnung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

... Wenn ich Reifen im Internet kaufe, kosten die auch ein Drittel des Preises, den eine Werkstatt dafür haben will. Altreifenentsorgung und Montage sind in beiden fällen separat zu zahlen ...  

 

Vielleicht ist das ja im kleinen Alpenland so. In Deutschland aber, über das du ja immer so viel zu berichten weißt, stimmt das definitiv nicht.

Ich lebe in Deutschland. Da habe ich das gleiche Internet. Aber ich bekomne vor Ort beim Händler den gleichen Preis wie im Internet.

Zweitens: Um Altreifenentsorgung und Montage muss ich mich weder kümmern, noch beides separat zahlen. Ich handele stets einen Komplettpreis aus.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Juergen_:

Vielleicht ist das ja im kleinen Alpenland so. In Deutschland aber, über das du ja immer so viel zu berichten weißt,

Bleib bei der Wahrheit. Andernfalls brauchen wir nicht miteinander zu kommunizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bluedog:

Das ist so eine Schrottargumentation. Wenn ich Reifen im Internet kaufe, kosten die auch ein Drittel des Preises, den eine Werkstatt dafür haben will.

Das scheint ja in der Schweiz deutlich anders als in Deutschland. Hier bekommt man Reifen im Internet auch guenstiger, aber da geht es eher so um 20-30%. Bei der hohen Preisdifferenz sollte man hier zumindestens mal aufs Produktionsdatum schauen. Vielleicht ist die Kennzeichnung noch dreistellig:D.

Aber es ist meisten so: You get what you pay for! Besonders guenstige Ware ist nicht selten recht alt, nicht fuer den deutschen Markt gemacht und deshalb oft geringerwertig ausgestattet oder man verzichtet auf den Service. "Ja, schicken sie die Therme mal ein wir leiten sie nach Polen weiter, wo wir sie gekauft haben, Mal schauen ob das diesen Winter noch was wird". Zudem ist der Fachbetrieb auch manchmal in der Lage das geeignete Geraet herauszusuchen und so einen Fehlkauf zu verhindern. Manche Firmen stellen auch abgespeckte Ware fuer den Billigmarkt her, die sich in der Bezeichnung nur gering von wertigen Geraeten unterscheiden

Preiswert kaufen heisst nicht billig kaufen. Manchmal ist sogar das mit dem hoechsten Preis das guenstigste. Ich habe mich auch schon verkauft, aber bei Ersatzteilen suche ich mir einen Laden dem ich vertraue und der preiswert ist. Ich habe nach "Meisen" hier im Forum jemanden gefunden, mit dem ich nicht nur den Namen teile, sonder auch noch sehr zufrieden bin.

Es gibt Betriebe die keine Fremdteile einbauen. Die die das machen entgeht zwar der Gewinn aus dem Weiterverkauf, aber den Aerger muessen sie  trotzdem tragen. Sind die Teile Minderwertig oder gar nicht zugelassen, muessensie das erkennen und duerfte sie nicht einbauen. Gibt es Probleme, faengt der Aerger mit der Verantwortlichkeit an. Meist ist der Kunde nachher veraergert. Das kann man schneller haben: Nein danke!

Edit: Mein Reifenhaendler ist kaum 10% teurer als "das Internet".

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Juergen_:

ich bekomne vor Ort beim Händler den gleichen Preis wie im Internet.

Ist hier genauso.
Als ich das letzte Mal im Internet bestellte Reifen anschleppte, sagte der Reifenbfritze mild lächelnd, daß er mir den gleichen Preis hätte machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Ist hier genauso.
Als ich das letzte Mal im Internet bestellte Reifen anschleppte, sagte der Reifenbfritze mild lächelnd, daß er mir den gleichen Preis hätte machen können.

Hätte er das mir angeboten und Wort gehalten, würd ich auch nicht im Netz kaufen.

Wenn man aber schon im Netz nach Montagepartnern sucht, und dort dann 50.-- pro montierten Reifen und noch 25.-- für die Altreifenentsogung aufgerufen werden, weiss man schon, wie sich die Branche hierzulande das mit dem gleichen Preis wie im Internet vorstellt.

Ich weiss ja nicht, wies euch geht. Bei mir hat es seine Grenzen, wie viel Arroganz ich mir als zahlender Kunde bieten lasse, und man verarscht mich nicht öfter als einmal. Da ändert auch ein Meistertitel nichts dran. Ich komme aus einer Handwerkerfamilie. Was hier die Autobranche abzieht, ist aber jenseits von gut und böse.

Schön, wenn das in D flächendeckend alles viel besser und eitel Sonnenschein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bluedog:

Was hier die Autobranche abzieht, ist aber jenseits von gut und böse.

Ja, das kann ich bestaetigen! Autohaus in Bern reinigt das Fahrzeug vor MFK, anschliessen sprang es nicht mehr an: Ich musste sie ueberzegen das kein neues Motorsteuerungsgeraet fuer das Fahrzeug von Freunden notwendig ist. Das Wasser aus dem Stecker zu entfernen, das sie mit dem Hochdruckreiniger dort reingeblasen haben, war voellig ausreichend. Asterix bei den Schweizern! Nee, hier ist nicht alles viel besser, aber es kann nicht so viel Kaufkraft abgeschoepft werden:). Deshalb ist der dreifache Preis fuer ein gleichwertiges Produkt ohne wesentlichen Servicevorteil, bei solch einem transparenten Produkt auch undenkbar.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...