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Fahrverbote für Benziner mit Euro 1 oder 2 !


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Das ist neu, und wird so ganz nebenbei mal erwähnt: Benziner mit G-Kat nach Euro 1 oder 2 fallen zukünftig mit den Dieseln

bis Euro 4 unter das Fahrverbot:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diesel-affaere/frankfurt-dieselfahrverbot-auf-dem-fahrzeugschein-erkennen-15774236.html

Von Februar 2019 an dürfen nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts Wiesbaden Diesel-Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 4 und älter nicht mehr in die Mainmetropole einfahren. Zudem betrifft das Fahrverbot auch alte Benziner der Euro-Normen 1 und 2.

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Habe ich auch gerade mit Erstaunen gelesen. Ich hoffe, es bleibt bei den Ausnahmen für die H-Zulassung.

Die grüne Plakette ist in der Tat nicht aussagekräftig. Stoßen Benziner mit Euro 2 denn so viel Stickoxid aus? War mir gar nicht bewusst.

ich lese gerade nach, dass die NOx -Werte für Benziner nach Euro 1 und 2 überhaupt erfasst werden. Sie könnten also durchaus genauso gering sein wie von einem Euro 5 oder 6 Diesel. Kennt jemand Beispiele für die tatsächlichen Zahlen von Benzinern in diesen Schadstoffklassen?

Bearbeitet von Thorsten Graf
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ACCM Gerhard mit CX

Tja, manche Modelle aus den Jahren 1989 bis 1999 halten wohl länger, als es den Herstellern und ihren Lobby-Buddies lieb ist.

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vor 29 Minuten schrieb Thorsten Graf:

ich lese gerade nach, dass die NOx -Werte für Benziner nach Euro 1 und 2 überhaupt erfasst werden. Sie könnten also durchaus genauso gering sein wie von einem Euro 5 oder 6 Diesel. Kennt jemand Beispiele für die tatsächlichen Zahlen von Benzinern in diesen Schadstoffklassen?

Seit wann kommt es hier auf reale Werte an? Der reale Stickoxoidausstoss der Diesel von Euro 5 und 6 unterscheiden sich doch kaum. Nur "kann" man ja die Fahrzeuge die bis vor wenigen Wochen noch mit Umweltpraemie in den Markt gedrueckt worden, bevor sie nicht mehr verkauft haetten werden duerfen, gleich mit Fahrverboten belegen. Da sperrt man lieber die wenigen alten Kisten aus. Bringt zwar fuer die Luft so gut wie nichts, fuer diejenigen die die Miesere verantworten aber neue Einnahmen.  

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Es ist wie immer die komplette Verarsche. Schon blöd, dass die Kübel aus der Zeit meist einen recht guten Rostschutz hatten. Den Fehler machen die nie wieder.

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Soll mir herzlich egal sein, mein ZX sieht seltenst Großstädte von drinnen. Dreist ist es aber trotzdem, bin gespannt, wie man da das Kontrollproblem lösen will. Die Franzosen waren aber noch frecher und haben einfach alles vor EZ 1.1.2000 aus den großen Städten rausgehauen...

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vor 17 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Das ist neu, und wird so ganz nebenbei mal erwähnt: Benziner mit G-Kat nach Euro 1 oder 2 fallen zukünftig mit den Dieseln

bis Euro 4 unter das Fahrverbot:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diesel-affaere/frankfurt-dieselfahrverbot-auf-dem-fahrzeugschein-erkennen-15774236.html

Von Februar 2019 an dürfen nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts Wiesbaden Diesel-Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 4 und älter nicht mehr in die Mainmetropole einfahren. Zudem betrifft das Fahrverbot auch alte Benziner der Euro-Normen 1 und 2.

Da geht es um Stickoxyde, nicht um Partikel. Deshalb.

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vor 14 Stunden schrieb MatthiasM:

Seit wann kommt es hier auf reale Werte an? Der reale Stickoxoidausstoss der Diesel von Euro 5 und 6 unterscheiden sich doch kaum. Nur "kann" man ja die Fahrzeuge die bis vor wenigen Wochen noch mit Umweltpraemie in den Markt gedrueckt worden, bevor sie nicht mehr verkauft haetten werden duerfen, gleich mit Fahrverboten belegen. Da sperrt man lieber die wenigen alten Kisten aus. Bringt zwar fuer die Luft so gut wie nichts, fuer diejenigen die die Miesere verantworten aber neue Einnahmen.  

Ja, aber du weist ja, dass sich der Standard-Deutsche gerne verarschen lässt. Ob von VW oder von sonstwem ist da erstmal egal. Die ganzen Umweltzonen sind Schwachsinn, solange Partikelschleuder-Benziner und Diesel nicht gleich behandelt werden. 

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In Berlin wurde ja letztes Jahr die Leipziger Straße auf 30KmH reduziert.

Schon nach kurzer Zeit war klar geworden, bringt praktisch nicht den erwünschten Erfolg. 

Es werden aber unbeirrt die 30erStrecken weiter ausgebaut.

Alles Straßen die ein sehr hohen Verkehrsaufkommen haben und somit in den Zeiten, wo die Luft natürlich am dicksten ist, eh nur Stop&Go vorherrscht. 

Ich würde gerne wissen welche Kindergartengruppen an dieser glorreichen Planung beteiligt waren.

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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Ich mag eh keine Städte und wenn ich wirklich mal durch oder rein muss, dann ist mir das Zonengebiet sowas von Egal, genauso Egal wie Plakettenfarben denn an meine Autos kommen keine Aufkleber ...und schon gar nicht an die Windschutzscheibe!

passend zu dem Event lass ich mich dazu aus den Lautsprechern damit berieseln:

Zuletzt geschehen vor ca. 9 Monaten bei der Durchfahrt durch Stuttgart :D

Bearbeitet von Manson
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vor 14 Stunden schrieb Swifty:

Soll mir herzlich egal sein, mein ZX sieht seltenst Großstädte von drinnen. Dreist ist es aber trotzdem, bin gespannt, wie man da das Kontrollproblem lösen will. Die Franzosen waren aber noch frecher und haben einfach alles vor EZ 1.1.2000 aus den großen Städten rausgehauen...

Echt? Ich dachte die ZCR gälte nur von Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr. Zu den übrigen Zeiten kannst du frei fahren. Als ich letztens mit dem XP 2.0 HDi, Crit'air 4, in Paris war, hatte ich keine Probleme (war nur an WE bzw. Freitagabend dort).

Ob die Problematik der Schadstsoffe so gelöst wird, weiss ich nicht (jetzt ohne die Diskussion um Heizungen, Schiffe, Flugzeuge etc. aufzunehmen). Es ritzt aber auch nicht so krass am Eigentum, wie es die deutsche Lösung macht (dauerhafter Ausschluss von bestimmten Typen aus bestimmten Zonen). Das frnazösische System erlaubt, situativ das Fahren bestimmter Emittenten zu verbieten. Vom Grundsatz her finde ich das besser.

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So wie ich das verstanden habe, gelten in Frankreich die Umweltzonen nur wochentags tagsüber zwischen 8-20 Uhr und auch nur dann,wenn es es vorgegeben wird.

Also wochenends freie Fahrt, nachts freie Fahrt und wenn keine Schadstoffgrenzwerte überschritten werden auch freie Fahrt.

Diese Regelung find ich eigentlich gelungener als die deutsche Regelung - da sie immer und zu jeder Zeit besteht.

Hat man z.B. ein Oldtimer ohne H-Kennzeichen, darf man in D in keine Umweltzone - noch nicht mal am Wochenende auf ein innerstädtisches Oldtimertreffen.

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@raoul9000 @EntenDaniel  Ihr habt da natürlich recht, die zeitliche Regelung ist in Frankreich defintiv besser gelungen, wenn man überhaupt von sinnvoller Regelung sprechen kann.

Aber darum ging es mir gar nicht, sondern man hat dort, statt sich an den Euro-Normen zu orientieren einfach ein Erstzulassungsdatum genommen, um bestimmte Fahrzeuge auszuschließen, ohne überhaupt festzustellen, ob das überhaupt gerechtfertigt ist. Gerade die Grenzfälle um das Datum 1.1.2000 sind doch echt traurig. Angenommen man kaufte damals einen Xsara HDI und bekam ihn kurz nach Weihnachten 1999 und ließ ihn z.B. am 30.12.1999 zu. Mit dem darf man nicht mehr in die Zone unter der Woche, aber hätte derjenige das Auto am 2.1.2000 zugelassen, dann wäre das alles kein Problem. Logik? Keine. Nur Vereinfachung zur "Lösung" des Problems.

Zusatz: Es bekommt kein Benziner mit Euro 0/1/2 bis EZ 31.12.1996 eine Plakette, die zur Einfahrt in die Zonen ermächtigt (in den kritischen Zeiten). Daher ist meine Aussage von weiter oben nicht ganz korrekt. Quelle
 

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Man kann diesen ganzen Blödsinn auch einfach ignorieren. Die Polizei sagt sowieso , das sie nicht die Kapazitäten hat, um Fahrzeuge auf Emissionen zu kontrollieren.

 

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Da hast Du sicher Recht, Rü. Ich wohne seit 2012 in der Umweltzone und hatte noch keine Probleme. Gut, parke meistens in der hauseigenen Tiefgarage oder auf privaten Parkflächen. Aber habe auch schon ein paar Parkkontrollen auf öffentlichen Parkplätzen unbeschadet überstanden. Auch mit XM / Xantia Diesel.

Mir scheint, das es auch von Bundesland und von der Stadt abhängt, wie streng und scharf kontrolliert wird...

Aber das nun auch Euro 2 Benziner betroffen sind, da fehlen mir die Worte.

Wenn Sie irgendwann alle Diesel und Benziner verteufelt haben, werden Sie wahrscheinlich feststellen, das die Feinstaubemission nicht richtig sinkt, weil selbst Elektroautos Reifen haben, die kräftig Feinstaub verursachen.

Außerdem die klassischen Euro 2 Diesel haben kein Feinstaubproblem, die machen nur Grobstaub :o

Bearbeitet von drophead
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Am 7.9.2018 um 13:51 schrieb kroack:

Naja bleibt der Park"verkehr" die Stadtspitzel haben Zeit die Plaketten anzusehen, zumindest die paar die nicht farbenblind sind.

Dafür wurde das Parkhaus erfunden. Auto rein und der Stadtspitzel hat ausgespitzelt... :)

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Am 7.9.2018 um 14:22 schrieb drophead:

Aber das nun auch Euro 2 Benziner betroffen sind, da fehlen mir die Worte.

Es geht ja in Frankfurt vorrangig um die Stickoxyde, meine ich... 

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Meine Güte! Auf sowas kommt wohl nur jemand ohne sonstige Probleme und mit zuviel Zeit.

Wieviele Euro 2 Benziner fahren denn noch rum? Sind die so viel dreckiger als Euro 3 - Kisten?

Ohne G-Kat würde ich ja noch einsehen, aber gerade die mit Hakenzeichen dürfen ja überall rumgurken.

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vor einer Stunde schrieb Memphisto:

Meine Güte! Auf sowas kommt wohl nur jemand ohne sonstige Probleme und mit zuviel Zeit.

Wieviele Euro 2 Benziner fahren denn noch rum? Sind die so viel dreckiger als Euro 3 - Kisten?

Ohne G-Kat würde ich ja noch einsehen, aber gerade die mit Hakenzeichen dürfen ja überall rumgurken.

Da werden schon noch ein paar rumfahren, gerade weil die auch grüne Plaketten bekommen...

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