Zum Inhalt springen

Fahrverbote für Benziner mit Euro 1 oder 2 !


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Die sich wiederholenden Forderungen nach Fahrverboten, egal ob für Diesel- oder Benziner-Fahrzeuge, sind doch hanebüchen! Ja, ist die schnellste Art die Luftqualität zu verbessern, wenn nicht diese dummen Verbotszonen für diverse Straßen in Städten zu Umleitungsverkehr führen würden.Das ist doch einfach nur peinlich!

Wie wäre es denn mal den Städten und Gemeinden mal auf den Zahn zu fühlen, denn in den 1970-er Jahren gab es es so genannte Gebietsreformen, die zum Zweck hatten u.a. Verwaltungsstrukturen zu verschlanken. Gleichzeitig wurde versprochen Annehmlichkeiten zu schaffen, die es bis zu diesem Zeitpunkt eigenständigen umliegenden kleinen Gemeinden einer Stadt erleichtern sollte, der Reform zuzustimmen. Dazu gehört der öffentliche Personennahverkehr. Was bisher geschehen ist, ist gerade zu lächerlich (gerade im ländlichen Raum), denn der Pendlerverkehr nimmt ja nicht ab. Mit dem jetzt an den Tag gelegten "blinden" Aktionismus werden nur neue Probleme geschaffen aber kein einziges Problem gelöst. Auch die Forderung nach Radwegen ist nur eine Problemverschiebung, denn nicht jeder ist in der Lage Rad zu fahren. Bspw. werden Ältere und/oder körpelich beeinträchtigte Menschen werden ausgeschlossen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb EntenDaniel:

0,6%?? Der Cactus meines Vater verbraucht um die 3% AdBlue.

Die schreiben hier auch was von einem Temperaturfenster von 180 bis 400 Grad, bei dem das Adblue eingespritzt werden darf.

https://www.vdi-nachrichten.com/Technik/Bei-modernen-Dieselfahrzeugen-NOX-Problem-technisch-geloest

Bei reinem Kurzstreckenfahren brauch das Auto dann vielleicht weniger AdBlue ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

0,6%?? Der Cactus meines Vater verbraucht um die 3% AdBlue.

Also nochmal "nachgerechnet": 25.000 km gefahren und 10 l Adblue selbst kurz vor und 5 l während der Inspektion nachgefüllt. Verbrauch Diesel 6l/100km

(15 l x 100 x 100 km) /(25000 km x 6 l) = 1 %

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Kronberger:

Die schreiben hier auch was von einem Temperaturfenster von 180 bis 400 Grad, bei dem das Adblue eingespritzt werden darf.

Aha, und was passiert wenn der Ruß im FAP/DPF bei PSA mit  450° und bei den anderen bei 600°C verbrannt wird? Die Adblue-Einspritzung ist auch während der Filterregeneration ( alle 500 -1000 km) deaktiviert?

 

Zitat

 

Die Regeneration des Filters wird durch die Common-Rail-Einspritzung gesteuert, die es durch Nacheinspritzungen ermöglicht, die (im Stadtverkehr bei rund 150 °C liegende) Temperatur der Verbrennungsgase am Ausgang des Abgaskrümmers auf über 450 °C anzuheben.

....

Ein Kraftstoffadditiv (Eolys) sorgt dafür, dass die Partikel bereits bei ihrer Entstehung so konditioniert werden, dass sie schon bei 450°C statt bei ihrer natürlichen Entzündungstemperatur von 600°C verbrennen. ...

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

 

Der SCR-Kat ist vor dem DPF.

https://media.citroen.de/file/89/5/informationen-bluehdi-adblue.65895.pdf

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

0,6%?? Der Cactus meines Vater verbraucht um die 3% AdBlue.

Das klingt nach einem vernuenfigen Wert! 0,6-1% klingt nach Euro6 a/b/c.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb EntenDaniel:

Der Cactus meines Vaters ist Bj 2014, dürfte dann Euro6b sein.

Dann ist da was "kaputt" oder verrechnet.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MatthiasM:

Das klingt nach einem vernuenfigen Wert! 0,6-1% klingt nach Euro6 a/b/c.

Schlüsselnummer 36WO = Euro6b, gab es 6a überhaupt? https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Dieselmotor

https://www.autobild.de/artikel/euro-1-bis-euro-6-abgasnormen-fuer-diesel-517811.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Am ‎06‎.‎09‎.‎2018 um 16:29 schrieb Thorsten Graf:

Habe ich auch gerade mit Erstaunen gelesen. Ich hoffe, es bleibt bei den Ausnahmen für die H-Zulassung.

...

Ein schöner Traum. Die Oldtimer stehen bei denen schon lange auf der Abschussliste, aber weiter hinten.
Die Salamitaktik soll verhindern, dass wir uns nicht doch ein Beispiel an unseren linksrheinischen Nachbarn nehmen. Immer schön ein Grüppchen nach dem anderen rannehmen, bis die Agenda "Vernichtung des Individualverkehrs" abgearbeitet ist. Nach dem Motto: den Altdieseln geht es an den Kragen? Das betrifft mich nicht, ich fahren einen Benziner ...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Ein schöner Traum. Die Oldtimer stehen bei denen schon lange auf der Abschussliste, aber weiter hinten.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Dann ist da was "kaputt" oder verrechnet.

Ronald

Hab grad mal nach Deiner Formel gerechnet. Dann komm ich auf 2,1%. In der Bedienungsanleitung steht ein Verbrauch um die 2% - paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2018 um 14:06 schrieb Ronald:

Aha, und was passiert wenn der Ruß im FAP/DPF bei PSA mit  450° und bei den anderen bei 600°C verbrannt wird? Die Adblue-Einspritzung ist auch während der Filterregeneration ( alle 500 -1000 km) deaktiviert?

 

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

 

Der SCR-Kat ist vor dem DPF.

https://media.citroen.de/file/89/5/informationen-bluehdi-adblue.65895.pdf

Ronald

Ist ja merkwürdig. Normalerweise lautet die Reihenfolge (vom Motor aus gesehen) Oxikat - Rußfilter - SCR / LNT. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silent_Blood:

Ist ja merkwürdig. Normalerweise lautet die Reihenfolge (vom Motor aus gesehen) Oxikat - Rußfilter - SCR / LNT. 

2018-peugeot-308-facelift.jpg

1.5 blueHDI130, unter dem Auto ist nur noch ein Rohr und ein 2. NOx-Sensor. Die Reihenfolge könnte PSA-typisch sein-> Eolys?

https://uk.motor1.com/news/144616/2018-peugeot-308-facelift-debut/

Ronald

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2018 um 22:01 schrieb Steinkul:

Hab' ich, allerdings als Taxi Mercedes Limousine. Neu fast so teuer wie ein XM, in Zeiten wie diesen, die reine Unvernunft, aber glücklich, wer es sich leisten kann.

Andere fahren den, ich nur noch sporadisch. Auf meine alten Tage quäle ich mich nicht mit irgendwelchen kubischen Taximodellen wie Touran, Prius oder gar Dacia und Caddy, obwohl ökonomisch vernünftiger.

Den Erdgas will auch nicht der Herr Activator fahren, das wird der neue Pampersbomber für die Frau des Hauses. Aber aus meiner Sicht ist es das einzige Auto, dass ich mir nebst einem normalen Benziner vorstellen kann. Ich kann mich mit (Plug In -) Hybrid und Elektro einfach nicht anfreunden, da vor allem mit dem Aspekt der Reichweite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2018 um 22:01 schrieb Steinkul:

Auf meine alten Tage quäle ich mich nicht mit irgendwelchen kubischen Taximodellen wie Touran, Prius oder gar Dacia und Caddy, obwohl ökonomisch vernünftiger.

Was ist mit dem neuen Londontaxi?

https://www.tagesspiegel.de/berlin/elektromobilitaet-das-london-taxi-kommt-nach-berlin/22768246.html

Hat was von einem hochgezogenen Bentley :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Zukunft, und es ist gut so. Erinnert mich an die Klassenfahrt nach London 1970, ähnlich wie in Paris waren Taxifahrten auch für Schüler erschwinglich.

Berlin steckt voller Widersprüche, einer fährt noch als Taxi mit einem alten Peugeot aus den 80-ern. 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Yvonne2202:

Den Erdgas will auch nicht der Herr Activator fahren, das wird der neue Pampersbomber für die Frau des Hauses. Aber aus meiner Sicht ist es das einzige Auto, dass ich mir nebst einem normalen Benziner vorstellen kann. Ich kann mich mit (Plug In -) Hybrid und Elektro einfach nicht anfreunden, da vor allem mit dem Aspekt der Reichweite

"Erdgas" und "Reichweite" ... war ja auch nicht sooo die innige Beziehung :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Yvonne2202:

das wird der neue Pampersbomber für die Frau des Hauses

:D Darf man schon zur erfolgreichen "Vereinigung" gratulieren?

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich nicht ganz falsch Stefan ..... aber mehr als 400Km am Stück kann die @Yvonne2202 auch nicht fahren.... vorher drückt die Blase.

Und 400Km mit dem Elfer ... kann ich mir auch schöneres vorstellen. Also ohne tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Steinkul:

Berlin steckt voller Widersprüche, einer fährt noch als Taxi mit einem alten Peugeot aus den 80-ern. 

Nicht nur Berlin, warum fährst du dann nicht mit einem XM rum? Der aktuelle Stern kann ja wohl im städtischen Bereich dem Xm in Sachen Fahrkomfort für Mitfahrende nach wie vor nicht das Wasser reichen. Bin jedesmal wenn ich in den "Genuss" eines Mercedes Taxis komme von Neuem verblüfft wie wenig sich da in Sachen Fahrkomfort verbessert hat. Da war mein 9000er Saab schon deutlich besser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

innerstädtischer Fahrkomfort im XM, der war gut. Für alte Haasen: Gaspedalsensor hochbinden, Rollzentrum, Hydro-Hoppel wären so Stichworte. .

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/6/2018 at 3:15 PM, ACCM Gerhard Trosien said:

Ein schöner Traum. Die Oldtimer stehen bei denen schon lange auf der Abschussliste, aber weiter hinten.
Die Salamitaktik soll verhindern, dass wir uns nicht doch ein Beispiel an unseren linksrheinischen Nachbarn nehmen. Immer schön ein Grüppchen nach dem anderen rannehmen, bis die Agenda "Vernichtung des Individualverkehrs" abgearbeitet ist. Nach dem Motto: den Altdieseln geht es an den Kragen? Das betrifft mich nicht, ich fahren einen Benziner ...

Ich glaube nicht das es eine solche Agenda ist, die verfolgt wird. Es ist eher der Versuch weiteren Konsum von Autos zu erzwingen auch wenn der Bestand noch gut läuft. Ach ja, ganz wichtig ist mehr Konsum ohne aber den Leuten mehr Geld zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spätActiva:

"Erdgas" und "Reichweite" ... war ja auch nicht sooo die innige Beziehung :unsure:

Hmmm, ohne jetzt die Zahlen oder gar eine Karte im Kopf zu haben möchte ich doch behaupten das es mittlerweile mehr Elektroladestationen gibt als Erdgaszapfsäulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...