Zum Inhalt springen

C3 Pluriel, Thermoschalter für Kühlwasserventilator


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Gernot:

Der gemessene Widerstand des Sensors ist aber eher zu hoch und der Sensor kosten ja nicht viel. Warten wir ab, wie es sich mit dem neuen Sensor verhält.

Er hat bei "heißem Motor" 566 Ohm gemessen, das entspricht irgendwas zwischen 70 und 80 Grad. Das kann man durchaus schon als heiß bezeichnen...

Die verbindung zwischen Motorsteuergerät und Lüfter dürfte auch in Ordnung sein, denn bei eingeschalteter Klimaanlage geht der Lüfter ja wohl an. Die Steuerung übernimmt wenn ich mich nicht komplett irre alleine das Motorsteuergerät, es erhält auch die Informationen über den Zustand der Klimaanlage um daraus einen Einschaltbedarf für den Ventilator zu ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Sensor bekommen, aber leider ist meine Frau noch mit dem Wagen weg. Der Preis mit 41,- Euro ist wohl etwas hoch im Vergleich mit den Internet Shops 

bx-basis die Ersatzteilnummer stimmt mit deiner überein.

Ich habe mir mal auf die Schnelle einen kleinen obd Scanner für wenig Geld gekauft, der auch Citroen können soll. Mal sehen was der taugt. XXLTECH NX200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem OBD-Scanner wirst Du (abgasrelevante) Fehler auslesen können, eine tiefgreifende Diagnose der Lüftersteuerung wird damit nicht möglich sein. Woher kommst Du? Vielleicht ist ja jemand mit Lexia in der Nähe und wäre bereit zu helfen...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gemessene Kühlmitteltemperatur sollte der aber anzeigen können. Das wäre super, wenn der warme Motor so 90°C hätte. Dann kann man einmal schauen, ob das Motorsteuergerät bei welcher Temperatur den Lüfter anbekommt, oder ob der bei z.B. 100°C immer noch tot bleibt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe jetzt den Kühlwasser-Temperatursensor getauscht. Obwohl die Widerstandswerte in den beiden Sensoren etwas unterschiedlich waren, war das leider nicht die erhoffte Lösung. 

Wie sieht das mit dem Steuergerät zur Geschwindigkeitsregelung des Ventilators aus, welches oben am Kühler befestigt ist?  Könnte das auch verursachen, dass der Ventilator zwar bei eingeschalteter Klimaanlage läuft, aber nicht im Normalbetrieb.

Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Sicherung für den Ventilator, die nur bei ausgeschalteter Klimaanlage für den Ventilator zuständig ist?

Schon mal vorab danke fürs Nachdenken.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Mit dem OBD-Scanner wirst Du (abgasrelevante) Fehler auslesen können, eine tiefgreifende Diagnose der Lüftersteuerung wird damit nicht möglich sein. Woher kommst Du? Vielleicht ist ja jemand mit Lexia in der Nähe und wäre bereit zu helfen...

 

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Die gemessene Kühlmitteltemperatur sollte der aber anzeigen können. Das wäre super, wenn der warme Motor so 90°C hätte. Dann kann man einmal schauen, ob das Motorsteuergerät bei welcher Temperatur den Lüfter anbekommt, oder ob der bei z.B. 100°C immer noch tot bleibt.

Gernot

Ich habe bei einem Citroen Spezialisten mit einer kleinen Werkstatt nächste Woche einen Termin wegen eines anderen Problems. So lange sollte er noch durchhalten, am liebsten mit funktionierendem Ventilator.

Gernot, nach der Kühlmittel-Temperatur schaue ich morgen noch mal. Ja das Diagnosegerät hatte funktioniert, sagte mir aber Fehlerspeicher ist leer. Die Life Daten zeigte er aber an. Das Gerät ist wohl nicht so aussagekräftig.

Lexia schaue ich mir mal im Netz an, vielleicht hat die kleine Werkstatt ja auch ch so ein Teil?

 

Schönen Abend und Grüße aus Mainz.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird kein Fehler angezeigt. Es liegt im Sinne der Diagnose auch kein Fehler vor. Der Temperatursensor ist einkanalig und mißt warm halt falsch. Woran soll man da den Fehler festmachen?

Was mich noch ein wenig irritiert:   Wenn das Auto die Überhitzung anzeigt, läuft dann der Lüfter?

Im schlimmsten Fall geht der Lüfter mit dem neuen Sensor auch nicht an, weil die Motorsteuerung das DIng nicht angeschaltet bekommt. Da wird es vielleicht doch noch ein neuer Lüfter mit integrierter Elektronik.

Im allerschlimmsten Fall hat das Motorsteuergerät eine Macke und kriegt den Lüftermotor nicht an, obwohl dem und seiner Elektronik nichts fehlt.

An sich gibt es eine Diagnoseleitung vom Lüfter zurück zum Motorsteuergerät. Wenn das Steuergerät den Lüfter anfordert und er bekommt keinen Strom, dan wird das als Fehler gespeichert.

Aber jetzt einmal schön der Reihe nach.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb rotorcam:

Habe gerade mal geschaut. Sieht aus wie ein ganz normaler Elektromotor mit einer Steckbuchse, wo das Stromkabel eingesteckt ist.

 

Dann müsste es noch einen Vorwiderstand geben, der in der Zarge des Lüftermotores untergebracht ist.

Und weiterhin ein Relais, welches Stufe Eins und Zwei des Lüftermotors schaltet, eventuell mit Sitz in der BSM=Sicherungskasten im Motorraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neue Erkenntnisse.

Bei der ersten Fahrt heute morgen habe ich den OBD 2 Tester angeschlossenen und bei den Echtzeidaten gab es einen Temperaturwert unter der Bezeichnung ETC. Könnte Engine Temperatur heißen.

Bei ca. 70Grad angehalten und im Stand den Motor laufen gelassen. Ab 91Grad fing dann tatsächlich der Ventilator an zu laufen und kühlte runter, bis er ausschaltet. Den Motor noch mal laufen gelassen und wieder bei 91Grad der Ventilator an.

Jetzt dachte ich, hurra, es lag wohl doch am Temperatursensor. Um auch den Test im Fahrbetrieb zu machen, bin ich anschließend eine längere Steigung hoch gefahren. Aber siehe da, die Temperatur ging bis zu 100 Grad und der Ventilator schaltete nicht an.

Zuhause angekommen noch mal die Zündug ausgeschaltet und dann den Motor im Leerlauf noch mal gestartet bis die 91Grad erreicht wurden. Ergebnis = Ventilator läuft wieder.

Schon seltsam was? Entweder ist irgendwo ein Wackler, der sich im Fahrbetrieb bemerkbar macht, öde doch die Elektronik, weil beim Ausschalten der Zündung es quasi zu einem Reset kommt?

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wagen hat ein gesteuertes Thermostat (ET 1336Z2), d.h. im Teillastbetrieb fährt der Wagen mit einer deutlich höheren Kühlmitteltemperatur, die 100°C sind von daher nicht unbedingt ungewöhnlich bzw. sogar gewollt. Bei einigen Modellen gab es Rundschreiben dazu dass dieses gesteuerte Thermostat bei Problemen durch ein normales ersetzt werden soll, möglich dass auch Dein Wagen dazu gehört. Im ET-Katalog ist nur das gesteuerte Teil (mit elektrischem Anschlußstecker dran) gelistet.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb bx-basis:

Dein Wagen hat ein gesteuertes Thermostat (ET 1336Z2), d.h. im Teillastbetrieb fährt der Wagen mit einer deutlich höheren Kühlmitteltemperatur, die 100°C sind von daher nicht unbedingt ungewöhnlich bzw. sogar gewollt. Bei einigen Modellen gab es Rundschreiben dazu dass dieses gesteuerte Thermostat bei Problemen durch ein normales ersetzt werden soll, möglich dass auch Dein Wagen dazu gehört. Im ET-Katalog ist nur das gesteuerte Teil (mit elektrischem Anschlußstecker dran) gelistet.

Danke für die Info.

Habe mal bei einem Lieferanten geschaut wie das gesteuerte Teil aussieht. Weiß jetzt auch wo es bei mir sitzt. So wie das aussieht, öffnet und schließt das den Kühlwasserstrom zum Kühler?  Heißt das jetzt, das es vom kleinen Kühlwasserkreislauf , in den großen umschaltet? Oder gibt es da noch ein zusätzliches mechanisches Ventil dafür. 

Bei wieviel Grad schaltet denn der Ventilator ein im Teillastbetrieb?

Bearbeitet von rotorcam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, es öffnet den großen Kreislauf. Normalerweise geht das rein über die Wassertemperatur, bei diesen Dingern kann der Öffnungszeitpunkt durch entsprechende Ansteuerung variiert werden um unterschiedliche Kühlwassertemperaturen je nach Lastzustand zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke BX- Basis, wieder etwas dazu gelernt. Dann wäre aber einmal interessant, bei welcher Temperatur der Ventilator im Teillastbereich überhaupt anspringt. Ich hatte immer den Eindruck, dass er im Stadtverkehr und vor den Ampeln überhaupt nicht läuft. Ich erinnere mich an früher, wo er aber ständig angesprungen ist.

Bis zu welcher Wassertemperatur darf ich denn die Funktion des Ventilators testen, ohne dass mir die Schläuche Platzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei 115°C wird Dir Dein Auto sagen dass es ihm zu heiß wird, da platzt dann noch lange nichts. Allerdings sollte bis dahin der Ventilator schon richtig schnell laufen. Möglicherweise liegt da auch ein Problem. Der Motor hat ja für unterschiedliche Zustände 2 Soll-Temperaturen. Wenn er jetzt von der hohen auf die niedrige wechselt muß er den Motor zügig runterkühlen, d.h. der Lüfter sollte Vollgas laufen. Meine Theorie: diese zweite Lüfterstufe funktioniert nicht sondern nur die erste (langsame). Um das zu testen bräuchtest Du ein Lexia, damit kann man diese Sachen direkt ansteuern und prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel des Ausgleichsbehälters ist auf 1,4 bar Überdruck ausgelegt. Das Wasser beginnt dann bei ca. 123°C zu kochen. Keinesfalls bei über 100°C Kühlmitteltemperatur den Ausgleichsbehälter öffnen oder womöglich ohne Deckel solche Aufheizversuche durchführen. Das kann geysirartig in einem explosionsartigen Kühlmittelverlust enden und nicht jeder trägt immer einen Gesichtsschutz.

 

Ich würde jetzt einmal den neuen Sensor einbauen und den Motor im Stand laufen lassen. Irgendwo zwischen 90°C und 95°C muß da beim Lüfter etwas passieren. Vo irgendeiner Lüfteraktion wäre es übrigens auch schön, wenn der Thermostat öffnen würde und der Schlauch vom Kopf zum Kühler wird warm.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

ich glaube Deine gemessenen Sensorwerte liegen garnicht so weit von den angegebenen Sollwerten.

2000 Ohm bei "kaltem" Motor ,der sicher nicht exakt bei 20°C lag sonder vielleicht bei Umgebungstemperatur von 25°C

dürften dann wohl fast dem Wert von 2500Ohm bei 20°c  entsprechen.Die Kurve ist meist nicht linear.

Ähnlich verhält es sich mit dem Wert bei "warmen" Motor.

Wenn Du schon den neuen Sensor hast kannst Du ihn ja nutzen,am Vehalten Lüfter erwarte ich keine Änderug.

Gruß

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Übertemperaturschalter. Dessen Vorhandensein würde erklären, daß die Warnung vor einem zu heißen Motor kommt, ohne daß der Lüfter anläuft.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb soleil:

Hallo Chris,

ich glaube Deine gemessenen Sensorwerte liegen garnicht so weit von den angegebenen Sollwerten.

2000 Ohm bei "kaltem" Motor ,der sicher nicht exakt bei 20°C lag sonder vielleicht bei Umgebungstemperatur von 25°C

dürften dann wohl fast dem Wert von 2500Ohm bei 20°c  entsprechen.Die Kurve ist meist nicht linear.

Ähnlich verhält es sich mit dem Wert bei "warmen" Motor.

Wenn Du schon den neuen Sensor hast kannst Du ihn ja nutzen,am Vehalten Lüfter erwarte ich keine Änderug.

Gruß

Peter

 

 

Ja Peter ich glaube auch nicht dass der Sensor defekt war, aber er ist relativ leicht zu tauschen und kostet nicht die Welt.

Heute Abend bei 29Grad Außentemperatur waren wir noch mal unterwegs. Sensor zeigte am OBD über 100Grad an aber kein Kühllüfter in Aktion. Vielleicht sollte ich mal das Steuergerät abkühlen, ob es eine thermische Macke hat?

Heute Morgen als der Ventilator zwei mal anlief, waren es außen gerade mal 20Grad.

Gruß und schönen Abend, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe da eher auf die Elektronik im Lüftermotor, die ganz vorne am Auto allerlei Unbilden ausgesetzt ist. Leider kenne ich die Kommunikation zwischen Motorsteuerung und Lüftermotor nicht so genau. Das sieht alles sehr analog aus. Da ist zwischen Drahwiderstand und Transistormodul alles drin.

An dem Ding gibt es zwei Stecker. Einer hat zwei Pole, an denen die 12 V Versorgung anliegt. Dann gibt es einen dreipoligen Stecker, über den die Klimaanlage (PIN 3) und die Motorsteuerung (PIN 1) den Lüfter einschalten. PIN 2 ist der Diagnoseanschluß zurück zum Motosteuergerät.

 

Bei der aktuellen Sachlage würde ich einmal gucken, was dieser PIN 1 gegen Masse gemessen macht, wenn der Motor heiß ist. Motorsteuergerät defekt klingt für mich irgendwie unsympathisch. Und ich traue dem Ding zu, daß der Motor an sich den Lüfter anstellen will, der Diagnoseanschluß auch brav 12 V bekommt, aber die Verbindung zum Lüftermotor gebrochen ist. Diese KFZ Elektriker machen mitunter extrem schlanke Leitungsquerschnitte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit an dem Ding meinst du Gernot sicher den Lüftermotor?  An meinem Wagen sieht es am Lüfter etwas anders aus. An dem Motor ist nur ein zweipoliger Stecker. Bisher ist der Lüfter auch immer gelaufen, wenn man die Klimaanlage einschaltet.

Ich werde morgen mal weiter forschen. Blockschaltbilder oder Stromlaufpläne wären allerdings nicht schlecht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Dieser dreipolige Stecker sollte an der Luftführung außen sein.

http://www.c3manuel.com/refroidissement_moteur-24.html

"Avec refrigeration"

Gernot

Gernot danke für den Plan.

Der Block 1530 sollte dann wohl der Lüfter sein, bei Wagen mit Klima. Ich muss das bei mir mal nachverfolgen. Könnte natürlich auch ein Relais spinnen. Wir fahren jetzt mal weg und testen noch mal.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...