Zum Inhalt springen

C3 Pluriel, Thermoschalter für Kühlwasserventilator


Empfohlene Beiträge

Ja natürlich.

Heute morgen waren wir unterwegs und bei einer Temperatur von 70Grad den Wagen mit laufendem Motor geparkt. Bei 90Grad sprang wieder der Lüfter einwandfrei an. Motor ausgeschaltet einen Moment gewartet und dann wieder Motor an und bei ca. 90Grad sprang wieder der Lüfter an.

Als nächstes probiere ich mal morgens beim ersten Fahren auf 90Grad zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo ist da ein Wackler. Beim Lüftermotor oder beim Motorsteuergerät. Versuche doch einmal zu messen, was das Signal am Lüftermotor macht, welches ihn einschaltet (Kabel in den Innenraum). Wenn der Lüftermotor hier ein wenig zufällig agiert, ist es der Lüftermotor. Wenn der Lüftermotor immer brav einem merkwürdig und ziellos wackligen Signal folgt, ist es das Motorsteuergerät.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die Stecker am Steuergerät mal abziehen um die Kontakte zu überprüfen, oder muss es dann wieder im System registriert werden? Wenn es ein Wackler wäre, dann müsste er an der Schnittstelle vor der Klimalüftung liegen, denn so wie es aussieht, funktioniert der Lüfter immer, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Auch wenn er quasi im Fehlerfalle bei ausgeschalteter Klimaanlage nicht läuft.

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Steuergerät passiert nichts, wenn man den Stecker abzieht. Ich würde aber erstmal vorne am Lüfter den Kontakt Steuergerät <--> Lüfter suchen und wie oben beschrieben diagnostizieren. Die Klimanlage aktiviert den Lüfter über eine eigene Leitung, die nicht über irgendeinen Bus geht. Diese Leitung findet man ebenfalls in diesem dreipoligen Stecker des Lüfters.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot ich muss den Stecker am Lüfter morgen noch mal abziehen. Ich war der Meinung da hätte ich nur zwei Steckkontakte gesehen. In Fahrtrichtung oben links, sitzt aber auf dem Luftleitblech des Kühlers so ein Teil, das wie ein Relais aussieht. Könnte das die 1513 sein.

Ich bin heute Abend noch mal mit dem noch warmen Wagen auf den leeren Parkplatz der Uni  gefahren und habe ihn im Stand auf Temperatur kommen lassen. Diesmal ist der Lüfter auch bei knapp 100Grad nicht angesprungen. Dann habe ich die Klima eingeschaltet und der Lüfter läuft (allerdings nicht so schnell wie sonst, wenn er sich nach Temperatur einschaltet).

Bei Klima aus läuft er noch eine Weile nach, bis er sich ausschaltet. Danach schaltete der Lüfter sich auch ohne Klima bei über 90Grad wieder selbst ein. Schon komisch, ob es vielleicht an einem Relais hängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja zwei Stecker. Dieses Teil, das wie ein Relais aussieht, sollte Dein Kandiat sein.

Hast Du eigentlich ein Oszilloskop, um solche Lüftersteuersignale anzuschauen? Ich wette, daß da nicht nur mit an und aus, sondern auch mit Frequnzen und Pulsweiten gearbeitet wird, um die Lüfterdrehzahl zu steuern.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Es sind ja zwei Stecker. Dieses Teil, das wie ein Relais aussieht, sollte Dein Kandiat sein.

Hast Du eigentlich ein Oszilloskop, um solche Lüftersteuersignale anzuschauen? Ich wette, daß da nicht nur mit an und aus, sondern auch mit Frequnzen und Pulsweiten gearbeitet wird, um die Lüfterdrehzahl zu steuern.

Gernot

Am Lüfter selbst ist bei mir nur definitiv ein Stecker. Da meine Frau mit dem Wagen weg war, konnte ich noch nicht nachschauen, wieviel Steckkontakte dieser Stecker hat. Ja, ich hatte natürlich auch ein Oszilloskope. Meine Ausbildung habe ich mit Elektrotechnik begonnen und über Fernsehtechnik, dann später als Techniker im professionellen Bereich gearbeitet.

Da ich nebenberuflich Bildaufnahmen und Bildbearbeitung gemacht habe, wurde nach dem Umstieg von analog auf voll digital der Oszi verkauft. Soweit zur Hintergrundinformation. 

Ich schaue mir später den Stecker noch mal an.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt uns die späte Geburt Deines Pluriel in die Quere. Die Schaltpläne snd alle anders, weil die Elektronik umgemodelt wurde. Das ist ein Doppelrelais mit Vorwiderständen, wie es bis heute benutzt wird. Witzigerweise wird das komplett von der Motorsteuerung bedient. Es gibt also keinen Weg für die Klimaanlage ohne funktionierende Betätigung durch das Motorsteuergerät, dieses Doppelrelais (halbe Drehzahl, volle Drehzahl) zu betätigen.

Du kannst einmal versuchen, das Ding aufzubekommen. Da ist sicher der Kontakt für die volle Drehzahl verbrannt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rotorcam:

Ich habe das Teil mal ausgebaut. Das müsste dann die 1513 sein?

 

bild06.JPGbild07.JPGbild08.JPGbild09.JPG

 

EL GEH MOTO-VENT STEUERUNG 1267J6 50,03 € ersetzt durch RP 98 278 700 80 58,29 €

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gernot und Roland,

das Relais kann ich ja noch mal bestellen. Ich will es jetzt nicht aufmachen und eventuell geht mir dabei etwas kaputt.

ich wünsche ein schönes Wochenende,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2018 um 19:14 schrieb rotorcam:

Danke Gernot und Roland,

das Relais kann ich ja noch mal bestellen. Ich will es jetzt nicht aufmachen und eventuell geht mir dabei etwas kaputt.

ich wünsche ein schönes Wochenende,

Chris

Das Relais müsste heute mit der Post kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Relais mit dem Vorwiderstand für den KühlerLüfter ist zwar gekommen, aber irgend etwas scheint da nicht zu passen. Entweder ist es falsch, oder defekt. Wenn es eingebaut ist, läuft der Lüfter garnicht mehr.

Jetzt tritt auch noch Kühlwasser (vermutlich) an dem an den Motor rechts (von vorne gesehen) angeschraubten Flansch (wo der geschaltete Kühlwasserthermostat sitzt) aus. Gibt es dafür eine Dichtung? Das Teil nennt sich scheinbar Thermostatgehäuse !

Danke und schönen Sonntag, Chris 

 

bild10.JPG

Bearbeitet von rotorcam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rotorcam:

Das Relais mit dem Vorwiderstand für den KühlerLüfter ist zwar gekommen, aber irgend etwas scheint da nicht zu passen.

Jetzt tritt auch noch Kühlwasser (vermutlich) an dem an den Motor rechts (von vorne gesehen) angeschraubten Flansch (wo der geschaltete Kühlwasserthermostat sitzt) aus. Gibt es dafür eine Dichtung?

 

vor 2 Stunden schrieb rotorcam:

 

bild10.JPG

Das ist ein "Nachbau" . EL GEH MOTO-VENT STEUERUNG 1267J6 50,03 € ersetzt durch RP 98 278 700 80 58,29 €

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=9827870080&amp;Suchen=

Die Dichtung heißt Dichtung Kühlwassertermostatb134060 (ohne Gewähr)

large.dichtung.PNG.0177f62485b3b1debf0b304975a447e4.PNG

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

 

Das ist ein "Nachbau" . EL GEH MOTO-VENT STEUERUNG 1267J6 50,03 € ersetzt durch RP 98 278 700 80 58,29 €

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=9827870080&amp;Suchen=

Die Dichtung heißt Dichtung Kühlwassertermostatb134060 (ohne Gewähr)

large.dichtung.PNG.0177f62485b3b1debf0b304975a447e4.PNG

 

Ronald

Hallo Ronald,

danke für deine Info.

1. Müsste das neue Teil (Kühlventilator Relais) in meinem Wagen funktionieren? Wenn ja, hat es eine Macke.

2. Ich meinte jetzt nicht den Dichtring 6 des Thermostaten, sondern die Dichtung, zwischen dem Motorblock und dem Thermostatgehäuse 1 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rotorcam:

1. Müsste das neue Teil (Kühlventilator Relais) in meinem Wagen funktionieren? Wenn ja, hat es eine Macke.

2. Ich meinte jetzt nicht den Dichtring 6 des Thermostaten, sondern die Dichtung, zwischen dem Motorblock und dem Thermostatgehäuse 1 .

1. Es sollte funktionieren, aber gab es nicht auch einen Verdacht "Kabelbruch"?

2. OK, es gibt beim C3 PLURIEL 1.4 i 75 (TU3JP) Gehäuse aus Alu 1336P9 oder Plastik 1336Y8 , beide mit Dichtung. Ich kann aber keine separate Nummer sehen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einschalten der Klimaanlage hat der Kühlventilator immer funktioniert. Mit dem neuen Relais ging das auch nicht.

Ich habe jetzt mal ein neues Relais in der aktuellen Version nach deinen Vorgaben bestellt. Dann werde ich weitersehen.

Das Thermostatgehäuse bei mir ist aus schwarzem ALU und aussenrum mit Silikon abgedichtet.

Ich werde berichten wenn das zweite Relais da ist.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb rotorcam:

Das Thermostatgehäuse bei mir ist aus schwarzem ALU und aussenrum mit Silikon abgedichtet.

Laut der o.g. FIN VF7HBKFVC28094947 ist es aus Plastik: 1336Y8

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Gernot:

Bedenke, daß es zwischenzeitlich deutlich kühler ist. Da muß der Lüfter nicht zwangsläufig angehen, wenn die Klimaanlage aktiviert wird.

Gernot

Die Lüftereinschalttemperatur lässt sich dennoch erreichen, indem man den Motor warmfährt und dann im Stand laufen lässt und ab und zu etwas Gas gibt.

Entweder der Lüfter springt an oder die Warnleuchte kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Laut der o.g. FIN VF7HBKFVC28094947 ist es aus Plastik: 1336Y8

Ronald

&

 

vor 2 Stunden schrieb skyhook:

Die Lüftereinschalttemperatur lässt sich dennoch erreichen, indem man den Motor warmfährt und dann im Stand laufen lässt und ab und zu etwas Gas gibt.

Entweder der Lüfter springt an oder die Warnleuchte kommt.

Gernot mit dem neuen Relais hatte ich den Motor laut OBD auf 96Grad im Stand und laut Infrarot-thermometer am obern Schlauchanschluss des Kühlers 116Grad gemessen. Weder der Lüfter noch die Warnanzeige sind angegangen. Altes Relais eingebaut und zumindest lief der Lüfter wenn die Klima eingeschaltet war.

Frage zu Kühlwasserstand:

1. Wenn im Ausgleichsbehälter der Kühlwasserstand bei kaltem Motor z.B. auf Minimum steht, steigt der Wasserstand bei warmem Motor auf Maximum.

2. Muss die OBD Temperaturanzeige bei kaltem Motor mit der Außentemperatur übereinstimmen . Heute Morgen Außentemperatur 10Grad, OBD Temperaturanzeige -5Grad ?

Ist das normal?

Sorry, wenn ich so viel Fragen an euch  habe.

 

Gruß, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuehlmittelstand bei kaltem Motor zwischen Min und Max=ok.

Motor hätte im Stand länger laufen müssen bis Lüfter einschaltet oder Warnleuchte angeht.

Warnleuchte geht auf alle Faelle an, wird über blauen Kühlwassersensor gesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...