Zum Inhalt springen

XM Y3 2.0i Zündungsdilemma


Manson

Empfohlene Beiträge

Ich hänge das mal hier ran, denn eigentlich gehört es dazu bzw ist die Fortsetzung.

Wo finde ich denn am 2.0i oder TCT ein RPM-Signal, quasi Drehzahl für die Gasanlage? OT-Geber? Oder doch wieder an der Zündspule bzw. am Zündmodul?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GuenniTCT:

Was ist da verbaut?

Landirenzo, nicht das günstigste unter der Sonne aber wenn man sie schon geschenkt bekommt und verbaut wird sie gerade. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder 1 ist doch beim 2.0i direkt neben dem Getriebe? Seh ich das richtig? Zumindest waren die letztlich defekten Zündkabel Herstellerseitig so beschriftet und mein Kenntnisstand war auch so ...aber ich möchte Sicher gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen der üblichen Zählweise liegt der 1. Zylinder bei Citroen auf der kraftabgebenden Seite, d.h. der mit dem kürzesten Zündkabel ist Nr. 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Entgegen der üblichen Zählweise liegt der 1. Zylinder bei Citroen auf der kraftabgebenden Seite, d.h. der mit dem kürzesten Zündkabel ist Nr. 1.

Danke für die Bestätigung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Unterbrechungen der Einspritzventile für die Gasanlage einlöten gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Und da ich das ganze noch mit einer Steckverbindung mache (es könnte ja sein das irgendwann der Motor raus muss) darf ich insgesamt 20x unter erschwerten Bedingungen löten :(

Das macht man zum Glück nur einmal richtig und dann ists Gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Strafarbeit erledigt und das Auto läuft noch ...sollte dann wohl passen :)

Morgen noch die Lambda einbinden, Das Tankventil und Tankanzeige anschließen, den Schalter im Innenraum platzieren und die Stromversorgung herstellen dann ist die neue Gasanlage Betriebsbereit :)

Wenn alles erledigt ist gibts noch ein Bild von meinem deutlich aufgeräumteren Motorraum denn die BRC-Venturi war im wahrsten Sinn des Wortes reingepfuscht, keine Ahnung wer das gemacht hat aber Schön und Zweckmässig geht anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh und bevor hier wieder Stimmen des Zweifels laut werden: Nächste Woche wird das ganze beim Gasanlageninstallateur meines Vertrauens überprüft und eingestellt ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie sich das konkret bei einer Landi verhält, aber grundsätzlich sollte man die Einbindung von Lambda und Drehzahlsignal wenn möglich vermeiden, das gibt gerne Wirrwarr bei der Steuerung der Gasanlage. Zumindest KME immer ohne anschließen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bei der KME bin ich mir dessen bewusst und der Einwand wird Ernst genommen und beides erstmal nur mit Lüsterklemme eingebunden, dann kann ich es einfach wieder entfernen oder später fest verlöten.

Bei meiner BRC Venturi war es so das Lambda eingebunden war ...aber nur zu dem Zweck auf Gasbetrieb einen plausiblen Lambdawert fües Benzinsteuergerät zu emulieren.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, gerade kam mein Interfacekabel inkl. Software an, drückt mir die Daumen denn ich versuch die jetzt mal selbst zu aktivieren und einzustellen nachdem der Gasanlagenfuzzi meines geringsten Mißtrauens nicht das passende Equipment hatte ....alles Dilletanten, wenn mans nicht selbst macht wirds eh nix :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Interface funzt, passende Software hab ich auch nur fehlt der Lizensierungsschlüssel. Hab den jetzt bei Landi Renzo angefordert und bin gespannt.

Daten auslesen klappt nur einstellen kann ich nix :(

Zumindest ist die Anlage Dicht und für gut befunden, bei der Diagnose ist auch alles im grünen Bereich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu, mein XM lief gerade zum ersten mal mit seiner neuen Gasanlage ...einfach so, ohne Kalibrierung oder Einstellung :) Zugegeben, das Beschleunigungsverhalten ist Verbesserungswürdig, aber immerhin, er läuft, auch im Stand, ohne Ruckeln oder Aussetzer - Ich bin begeistert von meiner Arbeit :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor einer Stunde schrieb Manson:

Juhuuu, mein XM lief gerade zum ersten mal mit seiner neuen Gasanlage ...einfach so, ohne Kalibrierung oder Einstellung :) Zugegeben, das Beschleunigungsverhalten ist Verbesserungswürdig, aber immerhin, er läuft, auch im Stand, ohne Ruckeln oder Aussetzer - Ich bin begeistert von meiner Arbeit :D

Und dann bist Du noch nicht in Richtung Bordeaux unterwegs? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Und dann bist Du noch nicht in Richtung Bordeaux unterwegs? ;)

Diese Woche hab ich noch zuviel um die Ohren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW - es geschehen immer wieder Zeichen und Wunder, mein Lizenzschlüssel zum freischalten der LPG-Diagnosesoftware kam gerade per E-Mail von Landirenzo an :) Innerhalb 48h wie auf der Webseite angekündigt, ich bin begeistert ...und werde jetzt erstmal meine Anlage kalibrieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autokalibrierung erfolgreich ...allerdings musste ich den Druckregler auf Bypass öffnen, der Drehzahlabfall war offensichtlich zu hoch.

Jetzt folgt eine ausgedehnte Probefahrt mit auffüllen beider Tanks in CZ.

So langsam fühl ich mich deutlich Besser, ist mein Auto Krank dann bin ich es auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks, bin noch am Optimieren des Autos!

Und jetzt hab ich einen ganz tollen Effekt, wenn ich ihn anlasse, egal ob kalt oder warm, egal ob E85 oder LPG, er rennt wie nie zuvor ....für ca. einen Kilometer und dann hat er weniger Leistung als mit 2 Zylindern durchs Baltikum und Polen.

Ich vermute mal der Drosselklappensensor den ich NEU eingebaut habe liefert unplausible Werte denn alles andere funktioniert Einwandfrei und die Lambdasonde kann ich ausschließen denn auf Gas ist die nicht angeschlossen.

Fliegt das Ding halt wieder raus und der Alte kommt wieder rein - Grrrrrrrr, warum kauf ich überhaupt Neuteile bevor die alten verrecken? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...