Zum Inhalt springen

XM Y3 2.0i Zündungsdilemma


Manson

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Ich vermute mal der Drosselklappensensor den ich NEU eingebaut habe liefert unplausible Werte denn alles andere funktioniert Einwandfrei und die Lambdasonde kann ich ausschließen denn auf Gas ist die nicht angeschlossen.

Fliegt das Ding halt wieder raus und der Alte kommt wieder rein - Grrrrrrrr, warum kauf ich überhaupt Neuteile bevor die alten verrecken? :(

Die Lambda-Sonde beeinflusst durchaus im Gasbetrieb, da die Einblaszeiten auf Gas durch die Einspritzzeiten auf Benzin berechnet werden. Von daher: bevor du beim Gas weitermachst, muss der Motor auf Benzin 100%ig laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2018 um 23:30 schrieb GuenniTCT:

bevor du beim Gas weitermachst, muss der Motor auf Benzin 100%ig laufen.

Ich arbeite daran. Neue Lambdasonde ist geordert, fatalerweise hab ich erst nach dem Bezahlen gemerkt das das Teil aus GB kommt - Egal, hab noch 2 gebrauchte zum Testen rumliegen. Drosselklappensensor hab ich den Alten wieder eingebaut, damit läuft er etwas besser ....aber nicht Perfekt, Solo kann man damit jetzt fahren wenn man keine extremen Steigungen ohne Schwung rauf möchte aber zum Ziehen taugt das noch nicht. Kein Unterschied zwischen Betrieb mit LPG oder E85, zumindest kein spürbarer. Werd mal Morgen einen Drosselklappensensor vom funktionierenten TCT einbauen und schaun ob sich was ändert und danach mal eine andere Lambdasonde probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre das doch mal ein Fall für eine Diagnose mit ELIT. Also nicht als Auslesegerät der Blinkcodes, sondern den Zwischenstecker an Steuergerät und Kabelbaum und dann die Bauteile testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Wagen inzwischen derart verexperimentiert und verbastelt ist, dass du selbst gar nicht mehr durchsteigst?

Fahre einen Diesel, der läuft immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb kuehnel:

Kann es sein, dass der Wagen inzwischen derart verexperimentiert und verbastelt ist, dass du selbst gar nicht mehr durchsteigst?

Fahre einen Diesel, der läuft immer.

Nein, er hat halt nur mittlerweile über 500000km runter und ich mach in Fit für die nächsten 500000 ;) Fatal war nur das ich wegen 2x 2 defekten Zündkabeln in 2 nagelneuen Sätzen alles am Motor getauscht habe und eventuell funktionierend Teile durch defekte ersetzt hatte ....hmm, das Steuergerät könnte ich auch wieder rückbauen. Aktuell bleibt nur das, der Drosselklappensensor und die Lambdasonde als Fehlerquelle übrig ....und er läuft ja richtig Toll, nur nicht sehr Weit bis er ca. 60% Leistung verliert - müsste ein thermisches Problem sein.

Ich mag keine Diesel (außer vielleicht die ganz alten Saugdiesel, denn die laufen wirklich überwiegend Problemlos), wenn man da irgendwas im Motorraum machen muss (auch an Dieseln gehen Nebenaggregate Kaputt) dann schaut man aus wie ein Schwein mit dem allgegenwärtigen Diesel/Ruß-Film überall, außerdem sind sie mir im Unterhalt und Verbrauch zu Teuer und das Motorengeräusch passt überhaupt nicht zu solch zeitlos eleganten Fahrzeugen wie CX und XM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Manson:

müsste ein thermisches Problem sein.

Schließe ich mittlerweile aus denn auch in warmem Zustand läuft er nach Motorstart eine gewisse Zeit richtig Gut. Bordspannung hat auch keinen Einfluss auf schlechte oder gute Beschleunigung.

Naja, Morgen erstmal Töchterchens V6 durchchecken, da könnte die Getriebeaufhängung durch sein und/oder ein Löchlein im Auspuff oder Kat und danach gehts bei meinem weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Hallo Detlef,

schau mal nach den Hydrostösseln, falls er welche hat.

Nee, sollte er nicht haben, und das hört man wenn da was im Argen ist, der C5 von meiner Nachbarin hat welche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon passiert ;) Daran liegts auch nicht. Er verliert Leistung und wenn ich ihn aus- und gleich wieder anmache, dann ist sie wieder voll da - wäre es nur auf Benzin würde ich die Einspritzpumpe verdächtigen obwohl die auch Neu ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn der Motor, wenn du ihn mal mit ganz normalem Super 95 fütterst? Nur mal so ein Gedanke: wenn der Motor mit E85 läuft, steigt nach meinen Erfahrungen der Kraftstoffverbrauch rapide an. Das passiert dadurch, dass die Lambda Sonde ein zu mageres Gemisch meldet und das Motorsteuergerät versucht dagegen zu halten, in dem es die Einspritzzeiten verlängert. Wenn du jetzt auf diese (falschen) Werte die Einblaszeiten einer Gasanlage aufbaust, kann das eigentlich nicht funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vorher drin und war das gleiche Verhalten. Ich hatte nie signifikanten Mehrverbrauch mit E85, nur an kalten Tagen das Problem das er 4-5 Startversuche benötigte, ich hoffe die komplett neue Zündanlage kompensiert das etwas. Wenn er jetzt mal auf E85 so wie gewohnt läuft und sich die Gasanlage damit nicht justieren lässt, falls ich überhaupt noch was nachjustieren muss, dann pumpe ich die 90l Sprit halt in einen Break rüber und schütte mal fürn 10er Super rein ;)

Da aber E85 und LPG von der Oktanzahl näher beeinander liegen sollte sich doch eigentlich die Gasanlage viel besser anpassen lassen als mit Super da das Motorsteuergerät auf Gasbetrieb dann eh die entsprechenden Lambdawerte der LPG-Verbrennung geliefert bekommt. Naja, man wird Sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jabbadabbaduh, es lag an der Lambdasonde. Die jetzt eingebaute ist vermutlich auch nicht Taufrisch aber die Fahrleistung sowohl auf E85 als auch auf LPG sind jetzt schon so das ich zumindest Solo keine Bedenken mehr habe Langstrecke zu fahren, es ist doch deutlich entspannter zu Fahren wenn man aufs Gas latscht und gleich was passiert :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi, meine Tochter hat mir gerade bestätigt das mein 2.0i aktuell Top läuft, besser als ihr V6 derzeit - lol

...aber da arbeite ich dran ;) Wenn die ganzen Motoraufhängungen erneuert sind dann wird der auch wieder ruhiger und die Gasanlage wird demnächst verbessert.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kriegst du denn noch e85 her und zu welchem Preis? In Vechta gibt's keins mehr, mein alter XM hatte immer total saubere BrennRäume, mein neuer mit doofem Benzin leider gar nicht :(

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CZ, ca. 100km von mir und in Frankreich wenn ich in die Ecke komme.

Achja, der Preis in CZ war letzten Dienstag 0,89€

Da mein Autochen jetzt nach ca. 500m auf LPG läuft, das auch im Stand macht und nur noch mit E85 gestartet wird wenn er länger steht, "schmuggle" ich in Zukunft das Bioethanol in meinem Haupttank und pumpe es hier vor Ort in meine anderen Autos um bevor ich entweder nach CZ oder F komme ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glücklicher, ich würde das auch für mehr als 1 Euro wieder tanken. MehrVerbrauch und Startverhalten waren mit ca e70 gut im Rahmen und meinem Auto hat das zumindest unheimlich gut getan . . . Glaube knapp 70000 Kilometer bin ich so gefahren *schwärm*

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2018 um 09:04 schrieb kuehnel:

Fahre einen Diesel, der läuft immer.

80% aller Motorschäden, die ich auf meinem Hof hatte, waren Diesel. Dabei habe ich weniger als 5% Diesel in der Kundschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 13 Minuten schrieb Manson:

Lecker, die neue Lambdasonde aus GB ist angekommen, da weiß ich doch gleich was ich Heute noch mache :)

Nach Bordeaux fahren? :cool:

Ich drücke Dir die Daumen, dass damit das Problem endgültig behoben ist.

Grüße
Karl-Heinz

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...