Zum Inhalt springen

XM Y3 2.0i Zündungsdilemma


Manson

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo
Am 11.10.2018 um 19:37 schrieb Manson:

 Neue Lambdasonde ist geordert, fatalerweise hab ich erst nach dem Bezahlen gemerkt das das Teil aus GB kommt -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb munich_carlo:

Ich drücke Dir die Daumen, dass damit das Problem endgültig behoben ist.

Ist es jetzt schon, nur Feinjustierung der Gasanlage habe ich noch bis zum Einbau der neuen Lambdasonde verschoben, macht ja nicht viel Sinn zig mal das Notebook rauszuschleppen wenn sich evtl. wieder die Parameter ändern. Bordeaux ist übernächstes Wochenende dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Warum läßt man sich ein stinknormales Teil wie eine Lambdasonde aus GB schicken???

Ja, das sind halt so die Sachen die passieren wenn man in erster Linie drauf achtet das man keine mit nur 10cm Kabeln bekommt die man dann selbst erst noch zusammenbauen darf, zweites Kriterium war Preis inkl. Versand ...nunja, das Pfund scheint nur noch 250 Gramm wert zu sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das ist mit tatsächlich auch mal passiert, mit einem Luftfiltereinsatz der dann inkl. Versand unter 10€ kostete... Normalerweise versuche ich solche irrsinnig langen Versandwege zu vermeiden wenn es die Sachen zu ähnlichen preisen auch in D gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal muss ich nach Südosten und die Woche drauf nach Südwesten, Nordwest ist momentan nicht geplant und du hast PN

Gerade eine kleine Probefahrt gemacht und ich muss sagen, wenn man im 5. mit 30 sowohl auf E85 als auch mit LPG ruckelfrei durch Kreisverkehre fahren kann um danach wieder ruckfrei auf 50 zu beschleunigen dann möchte ich stark behaupten das mein Auto wieder Fit ist :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, finale Kalibrierung ist erfolgt, Morgen Früh ....also so in ca. 5-6h ....geht es mit Anhänger ab nach Wien, durch Den Böhmerwald. Bin gespannt was er an Gas braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langstreckentestfahrt über 1237km erfolgreich abgeschlossen ...mit einer kleinen Einschränkung. aber dazu mach ich ein neues Thema auf denn mit der Zündung und der Gasanlage hat das vermutlich nichts zu Tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So, heute mal wieder was an dieser Stelle. Hab mal wieder einen Satz Zündkabel, ein Zündmodul und zwei Zündspulen gekauft. Die Zündspulen waren billig, schon getestet und für gut befunden aber die seit 2018 verbaute macht keinen Unterschied, ist wohl auch noch Top das Teil aus Finnland und bleibt deshalb drin. Das Zündmodul ist Morgen dran, die Zündkabel werde ich vielleicht Heute noch tauschen aber erstmal Ölwechsel und eine frisch befüllte Druckspeicherkugel einbauen. Das Zündmodul ist von Vemo und erfreulicherweise wurde auch Wärmeleitpaste mitgeliefert. Wenn ich alles für gut befunden habe gibts hier die Links zu den Teilen für alle anderen XM 2.0i und TCT Fahrer. Frische Champion Zündkerzen kamen nach ca. 80000km auch letzte Woche rein.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündmodul teste ich Heute und wenn das auch taugt lege ich mir davon auch noch ein paar ins Regal bei dem Preis ...der sogar noch günstiger war als das Chinateil aus Finnland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, AndreasRS said:

wie testet man das?

man baut es ein und schaut ob er damit läuft ;)

Nach meiner Erfahrung gehn die Dinger und wenn sie defekt sind geht gar nix - relevante Unterschiede im Motorlauf und beim Verbrauch darf man da nicht erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Vemo taugt - subjektiv scheint er damit Kalt sogar ruhiger zu laufen aber das schieb ich auf Erwartungshaltung bei Neuteilen. Hier der Link dazu, von den Teilen kann man sich zu dem Kurs ein paar ins Lager legen, vor allem wenn man wie ich eine kleine Flotte besitzt an deren Motoren die durchweg passen:

https://www.ebay.de/itm/VEMO-Original-Schaltgerät-Zündanlage-V24-70-0026-Citroen-Saxo-Xsara-Xsara/132475875173?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Der neu befüllte Druckspeicher lässt meinen XM auch in Fahrszellung verharren wenn der Motor nicht läuft, also nix mit erhöhten Rücklaufmengen über die Bremse :) Die letzten Monate fiel er hinten quasi runter wie ein Stein sobald man den Motor abstellte. Die Handbremse tut es auch wieder auf der dritten Rastung.

Tja, jetzt muss ich nur noch, wenn es wieder Wärmer wird, die Spritzwasserpumpen austauschen und den Höhenverstellhebel weil ich grad wieder einen Plastikhebel abgebrochen habe. Dann ist mein Wagen technisch wieder Top.

Ach Ölwechsel hab ich auch grad vollendet und nachdem ich den 5l Kanister komplett versenkt hatte war er am Peilstab auf max, nach Motorlauf und etwas Warten fehlten dann ca. 2mm zu max. - lass ich so, hab eh nichts mehr da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...