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Mighty Two - Y4 Break DK5ATE


schwinge

Empfohlene Beiträge

Am 6.6.2021 um 11:59 schrieb schwinge:

Nach etwas Ablenkung geht es nun hier weiter: Ein paar Bleche lass ich mir lasern. Auf jeden Fall die Knotenbleche (rechtes Bild). Falls jemand Interesse hat, bitte Bescheidgeben, dann bestelle ich entsprechend mehr.
 

Ist das noch aktuell oder bin ich schon zu spät? Muss ja das gleiche in 2 Monaten machen, auch wenn es bei mir nicht mal annähernd so wild aussieht wie bei dir.

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vor 17 Stunden schrieb schwinge:

Ist noch aktuell. Wie es wirklich aussieht, sieht man immer erst wenn man anfängt, alles auseinanderzuschneiden. :unsure:

ja gut, das stimmt natürlich leider, hast eine PN von mir wegen den Blechen.

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vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Immer neidisch, wenn ich Petars leuchtende Teile sehe. :P Bei mir gabs heute Bremssättel:

img_20210518_17180846w3jco.jpg img_20210611_20330981qikfu.jpg img_20210611_2027320155kdp.jpg

Eh das sieht doch auch super aus! 👍🏻

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Was hast du mit dem Bremssattel gemacht das der an der Anlagefläche so glatt ist ? Eigentlich sind dort Spuren vom Fräser.

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In der Regel sind da nicht nur Frässpuren, sondern nach 25 Jahren auch mehr oder weniger tiefe Löcher. Das Fahrzeug hatte eigentlich noch gute Sättel dran. Ich hab die schlimmsten Sättel aus meinem Regal zum Experimentieren genommen.

Zuerst die Sättel Trockeneisstrahlen lassen.
Dann geduldig mit dem Dremel+Fräsaufsatz Zahnarzt gespielt.
Dann https://www.jbweld.com/product/j-b-weld-professional-size
Ein paar Tage später mit Feile und Sandpapier glattgeschliffen, so dass die Bremsbeläge mit leichtem Spiel reinpassen.
Mit Elaskon Reiniger und Schleifvlies zum Lackieren vorbereitet und mit Hochtemperaturfarbe lackiert.
Kolben poliert, neue Dichtungen und Entlüftungsschraube.

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Schaumstoff in den hinteren Radkästen:

img_20210614_13354577rrkgo.jpg img_20210614_133457540djk9.jpg  img_20210614_155418298sjno.jpg

Berline sollte gleich sein. Da hatte ich aber noch keine zerpflückt, bei der man die Schaumstoffstücke hinterher noch halbwegs hätte ausmessen können. Neu kann mans machen mit Armaflex selbstklebend. Vorher natürlich Klebereste entfernen und Klebestellen entfetten.

Bilder von professionellen Elektroarbeiten durch den Installateur der PDC wollte ich euch nicht vorenthalten:

img_20210613_134655136mk91.jpg img_20210613_13431968p9j62.jpg

Dazu wurde auch ein Kabel unter der unteren Abschlussleiste (Ladekante) verlegt. Das war dann an 10 Stellen zwischen Kunststoff und Blech plattgedrückt (Kurzschlussgefahr). Ich kann verstehen, warum einige die Diagnose/Fehlersuche an derart verbastelten Autos ablehnen.

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  • 2 Wochen später...

An Blecharbeiten ist noch nicht zu denken. Bin noch mit Saubermachen beschäftigt. Scheiß Bitumen-UBS!

Dickere Schichten auf glatterem Untergrund lassen sich gut mit dem Dampfstrahler runterholen. Bei dünneren Schichten und sehr unebenem Untergrund (Werks-UBS) kannste das vergessen. Oder ich bräuchte deutlich mehr "Bumms". Also ist Spachteln angesagt, den Rest dann mit Lappen+Diesel in stundenlanger Arbeit auflösen und wegrubbeln. Wenn ich nicht so arm wäre, stünde schon ein Schraubenkompressor und ein Trockeneisstrahler da. :mellow: Werde bei Gelegenheit ein Teststück mit dem Heißwasserhochdruckreiniger bearbeiten. Falls das funktioniert bräuchte ich nur noch eine Bühne im Freien für so eine Riesensauerei.

Ich habe eine Frage an die, die den XM von früher kennen oder öfter mit "besseren" zu tun haben:
Diese schwarzen Nicht-Exclusive-Leisten sind die irgendwie beschichtet? Sieht so aus, als ob da was am Abblättern wäre. Lack ist das jedenfalls nicht. Man beachte die glänzenden vs. die matteren Stellen.
Bei der hinteren Stoßstange werd ich sehen, ob die Beschichtung Probleme beim Nachfärben macht. Zum Nachfärben der "neuen" Seitenleisten (siehe Seite 8) nehm ich dann wohl lieber welche die schon älter sind und wo diese Beschichtung schon komplett ab ist.

img_20210626_20274651r1jgm.jpg

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Wenn ich nicht wirklich so bescheuert war und die beim Umzug entsorgt habe … müssten noch drei neuwertige Rammschutzleisten (2x Kotflügel vorne, 1x Tür hinten links) im Kofferraum deines zu erwerbenden TCT liegen.

Falls noch vorhanden, kannst du die demnächst zusammen mit dem Fahrzeug besichtigen. Sind dann natürlich im Angebot inbegriffen :)  

„Neuwertig“ heißt, dass ich die ca. 2008 beim Händler gekauft, aber nie verbaut habe. 
Ich habe die Chromleisten gebraucht, welche es nur komplett mir Rammschutz gab…

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Ob da ab Werk eine Beschichtung drauf ist, kann ich auswendig nciht sagen.

Auf die Leisten am Fahrzeug habe ich seit locker 10 Jahren regelmäßig Polytrol geschmiert, was die Oberfläche ändert bzw. selbst eine Art Beschichtung ist.

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Es wird wohl eher so sein dass der Vorbesitzer etwas gegen die verwitterten Rammschutze getan hat und eine dir jetzt unbekannte Substanz aufgetragen hat.

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12 hours ago, TurboC.T. said:

[...] drei neuwertige Rammschutzleisten [...]

Sofern vorhanden und zu verkaufen, nehm ich die natürlich. Egal ob schwarze oder die zum Lackieren.

11 hours ago, suentelensis said:

...Fragen die sich mir nie stellen 😁

Wenn du die Leisten neu einfärben willst, dann schaust du dir die Dinger vorher nicht an?

24 minutes ago, silver696 said:

[...] der Vorbesitzer [...] eine [...] unbekannte Substanz aufgetragen hat [...]

Nicht auszuschließen, auf den ersten Blick hab ich aber keine Hinweise darauf gefunden. Ich denke er war eher damit beschäftigt, nicht an hohem Alter zu sterben. Der Wagen hatte nicht soviele Kilometer und nicht soviel Sonne gesehen wie meine anderen XM.
Werde mir die Sache aber noch genauer ansehen. Spurenlos was auftragen ginge ja nur bei Demontage der Leisten vom Fahrzeug und Ausbau der "Chrom"leisten.

Bearbeitet von schwinge
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vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Scheiß Bitumen-UBS!

Dickere Schichten auf glatterem Untergrund lassen sich gut mit dem Dampfstrahler runterholen. Bei dünneren Schichten und sehr unebenem Untergrund (Werks-UBS) kannste das vergessen. Oder ich bräuchte deutlich mehr "Bumms". Also ist Spachteln angesagt, den Rest dann mit Lappen+Diesel in stundenlanger Arbeit auflösen und wegrubbeln.

Dafür gibt es ein ganz hervorragendes Werkzeug:

https://www.werkstatt-king.de/monti-mbx-metal-blaster-pneumatic_149_1048/?ReferrerID=121&utm_source=idealo_de&utm_medium=psm&utm_campaign=produktdatenfeed

Die Drahthaken raspeln den UBS o. auch Steinschlagschutz wunderbar runter, quasi wie ein Radiergummi. Ein absoluter Vorteil: Das funktioniert auch bei klebrigen, schmierigen Medien die ansonsten das Schleifmittel zusetzen würden. Das ganze bildet dann feinste Krümel, die sich absaugen/ auffegen lassen.

Dauert natürlich auch seine Zeit aber ich benutze nichts anderes mehr.

Gruß

Holgi

  • Verwirrt 1
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vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Sofern vorhanden und zu verkaufen, nehm ich die natürlich. Egal ob schwarze oder die zum Lackieren.

Das sind schwarze, zum Y4 TCT passend bestellte Leisten.

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1 hour ago, Entenholgi said:

[...] ein ganz hervorragendes Werkzeug [...]

Sieht interessant aus. Ich suche aber was, was wirklich nur das Bitumen runterholt. Auch von Kunststoffteilen und Alu. Der darunterliegende Lack sollte nicht bearbeitet werden. Trockeneisstrahlen ist da der absolute Knaller. Aber halt auch 15k für das Strahlgerät und 5k für den Kompressor. Plus das Trockeneis.
Kleinteile kann ich bei Bedarf zum Strahlen geben (30€/h). Ein ganzes Auto von unten abstrahlen, da ist n Tausender weg. Und ich hab bekannterweise nicht nur ein Auto. :(

Für die zwei Hitzeschutzbleche hab ich gestern 2h gebraucht (manuelle Reinigung). Die Kunststoff Abdeckungen (+ Tank, Leitungen etc) sind noch dran, da sieht man noch schön was da draufgekleistert wurde...

img_20210627_11352164nxkun.jpg img_20210627_113612513zjd7.jpg

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die sehen ja aus wie neu. Scheint das Bitumen Zeug ja doch was gebracht haben.

Wenn du die Leisten neu einfärben willst, dann schaust du dir die Dinger vorher nicht an?

Im Sinne von bevor ich an Kunststoffleisten denken kann kommen noch 1000 andere Sachen an meinem XM dran 😞

  • Haha 1
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Ja, an den tausend Sachen arbeite ich gerade. Die Leisten würden auch weiter hinten stehen. Aber da ohnehin an den Türen gearbeitet wird, müssen eben auch die Leisten gleich mitgemacht werden.

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Lauter Zeug hält mich von der Arbeit am Karren ab...

Mittlerweile bin ich ganz kurz davor, die kompletten Längsprofile hinten auszubohren. Die Arbeit da unter dem Auto artet mir irgendwie zu sehr in Arbeit aus... Vor allem hässliche Arbeit, wie schlecht erreichbare Schweißpunkte ausbohren etc. Ich bin kein Karosseriebauer... -_-

Würde gerne wissen, wie hier andere die Instandsetzung an der Stelle machen, wie sie die Teile auseinanderbekommen. Eine normale Bohrmaschine kann man hier nicht gerade ansetzen. Winkelbohrmaschine? Zauberei?

img_20210628_21413145cyk7v.jpg

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Wir benutzen für solche Fälle einen Druckluft betriebene Winkelbohrmaschine mit einem Schweisspunktfräser. Über einen Druckminderer kann man die Drehzahl der Bohrmaschine ziemlich weit runterregeln. 

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Am 27.6.2021 um 11:51 schrieb schwinge:

Trockeneisstrahlen ist da der absolute Knaller. Aber halt auch 15k für das Strahlgerät und 5k für den Kompressor. Plus das Trockeneis.

Wir haben uns ja auch noch einen leistungsstarken Schraubenkompressor gegönnt. Seit dem tut der Trockeneisstrahler auch das, was er soll. Um Bitumen ab zu tragen reichen unsere Geräte aber nicht. Am letzten Samstag habe ich den neuen BX Digit vom Marc gemacht. Das Ergebnis kann sich sehr gut sehen lassen. Vielleicht kann Marc ja ein paar Fotos / Videos vom letzten Samstag einstellen. 

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  • 2 Monate später...

Heute Xantia-Doppelwinkel (96154166) an die Frontmaske gebaut, da die originalen für mich nicht aufzutreiben waren. Hintergrund: Front ist neu lackiert, da kann man unmöglich die alten zerschossenen Winkel wieder dranmachen.
Xantia-Winkel sind etwas größer als die kleinen Y4-Winkel. Man muss eine Schablone machen um neue Löcher für die Befestigung zu bohren. Die Halteklammern lassen sich nicht mehr wirklich wiederverwenden. Fixierung erfolgte durch doppelseitiges Enblemklebeband (evtl noch zusätzlich Heißkleber hinten auf die "Zapfen").

Sieht wieder aus wie neu:

img_20210830_17524955i0k5g.jpg img_20210830_17530321vik4s.jpg

Nebenbei: Es gibt Tage, da hasse ich die Federung im XM. Und überhaupt diese Franzosenautos. Es kommt auch ab und zu mal der Gedanke auf, auf Mercedes umzusatteln.
Da tut es gut, wenn man mal wieder geerdet wird: War vor ein paar Tagen ein paar Kilometer mit einem 2.3 Liter W124 unterwegs. Fuhr sich nicht verkehrt, die Kiste. Ganz gut, sogar. Auch war im Innenraum im Vergleich zum XM kaum was vom Wasser auf der Straße zu hören (die nächste XM-Katastrophe). Als es dann auf eine kleinere Straße mit welligem Belag ging, war allerdings die Freude wieder vorbei. Da wurde ich dann ganz gut durchgestoßen. Und sowas mag ich nunmal garnicht. Das kann der XM um Längen besser.

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