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Mighty Two - Y4 Break DK5ATE


schwinge

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Danke. Waer ich jetzt nicht drauf gekommen. :rolleyes: Wenns Probleme mit einem Spruehkopf gibt, hab ich ein oder zwei Haende voll unbenutzter Spruehkoepfe in verschiedenen Bauformen daliegen.
Die Dose ist unbenutzt(!), der Spruehkopf frei, ordentlich Druck auf der Pulle, die Kugel rattert schoen, es hatte sich auch nix gross unten abgesetzt ueber die Standzeit. Es kommt halt nix raus. Wasweissich, Ventil defekt, intern verstopft,... Ich bohre morgen mal, und hoffe, dass ich mich nicht selbst verzinke. Falls ja, mach ich euch natuerlich ein Foto zum Amuesieren.

Bearbeitet von schwinge
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Das sollte kein Scherz sein und ich meine das Ventil selbst, nicht nur den Kopf. Nach dem Gebrauch solange sprühen, bis nur Luft/Treibgas kommt, dann kann man die Dose lange Zeit aufbewahren und dann noch benutzen.

Ich hatte allerdings nicht mitbekommen, dass es eine neue Dose ist.

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Loesung des Dosenraetsels:

Es war tatsaechlich das Ventil, geht nix durch, von Werk. Sowas hab ich noch nicht erlebt, egal... In der Dose unten ein wenig Schmodder (die Zinkbestandteile der Farbe), dort wo die Kugeln nicht hinkommen. Ansonsten Farbe gut.

Methode, um an die Farbe einer Dose zu kommen:
Oben an stabiler Stelle mit 2mm anbohren. Hatte ein paar Lagen Papiertuecher drueber. Wenn man durch ist, zuegig entfernen. Die Farbe beginnt nach wenigen Sekunden zu kochen, die Dose spuckt dann auch ein wenig Farbe mit aus. Eine Weile abblasen lassen. Dann Dose nehmen, kopfueber in leeres Konservenglas halten. Der restliche Druck drueckt die Farbe aus der Dose ins Glas. Deckel lose aufs Glas legen, nach 15min festschrauben. Fertig.

img_20220331_1534425ck4j.jpg img_20220331_1534315rjy8.jpg 

Hab den NIGRIN Rostumwandler ausprobiert, den auch Detlef verwendet.
Zur Anwendung: Das Zeug ist unsichtbar und fluessig wie Wasser. Schwer nachzuverfolgen, wo man schon ueberall war. Reste muessen nach 12h mit Wasser abgewaschen werden.
Probestueck: Hardcore-Rost - Blech glattgekekst, lag dann ein Dreivierteljahr in der Gegend rum und der verbliebene Porenrost konnte munter weiterrosten. Dafuer ist das Zeug nicht gedacht, und das sieht man auch. Der hellgraue Fleck ist eine behandelte Stelle. Rechts hab ich dranrumgekratzt. Kam genuegend Rost zum Vorschein, der nicht umgewandelt wurde.
Am Fahrzeug: Behandlung von nach der Rostentfernung verbliebener Rostporen um die abgebildeten Lochlein. Zumindest oberflaechlich scheint da was passiert zu sein. Auch am blanken Metall sieht man Verfaerbung, ich nehm an da hat die Saeure gefressen.

img_20220331_153934dmkq6.jpg img_20220331_153758nek5d.jpg img_20220331_162339zzjsc.jpg

Auf der anderen Seite hab ich Brunox Epoxy verpinselt. Drueber kommt dann 3-4mal Brantho Korrux. Bin gespannt, was besser taugt. Bis ich eine "Draussenbuehne" zum Sandstrahlen vom Porenrost habe, bleibt mir erstmal nix anderes uebrig, als das so zu machen.

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vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Bis ich eine "Draussenbuehne" zum Sandstrahlen vom Porenrost habe, bleibt mir erstmal nix anderes uebrig, als das so zu machen.

Dazu empfehlen sich dann Werkzeuge um den Sand aus allen möglichen Hohlprofilen wieder auszublasen:D mach dir mal in kürze ein Bild dazu.

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Mittlerweile sind alle Loecher geflickt, alle Blechteile wieder dran. Eben grad noch ganz hinten die erste Farbschicht draufgepinselt. 
Pinseln ist ne Katastrophe. In der Zeit in der ich einmal pinsel, kann ich fuenf Schichten spruehen. Dazu muss man beim Pinseln auch noch zwei, drei Tage zwischentrocknen lassen. 
Notiz an mich selbst wenn die vordere Haelfte des Autos drankommt: Zukuenftig werd ich bei derartigen Ausmassen an zu lackierender Flaeche mit der Pistole lackieren. War nur zu faul, das eingestaubte Auto sauberzumachen und in Folie einzuwickeln.

Zum Schweissen hab ich wo ich konnte, von innen ein Stueck Kupferblech mit einem Magneten dahintergepappt. Wenn man was dickes gegen was duennes (1mm oder weniger) schweisst braucht man mehr Hitze, da gibts sonst gleich Loecher.

img_20220405_1548587vkbv.jpg img_20220406_192617s9j4i.jpg img_20220406_19245921jtx.jpg

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vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Zum Schweissen hab ich wo ich konnte, von innen ein Stueck Kupferblech mit einem Magneten dahintergepappt. Wenn man was dickes gegen was duennes (1mm oder weniger) schweisst braucht man mehr Hitze, da gibts sonst gleich Loecher.

Wenn du mal ne schöne Fläche brauchst, dann dort Kupfer auflegen und von hinten ranbraten.

Wenn du was dünnes gegen was dickes schweißt brauchst du auch mehr Hitze, kann sein das sich das sonst wieder wegklopfen läßt.

Im selbststudium erarbeitet: das Dicke mit der Bohrerspitze anbohren, auf Stufe 4 das Dicke mittig in der Bohrung d7 für 2sec aufschmelzen, dann auf Stufe 2 umschalten und den noch glühenden Punkt mit dem dünnen vorderen Blech fertigschweißen.

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Das Vorbohren muss ich mir merken. So koennte man wohl ohne groesser aufbauenden Schweisspunkt arbeiten. Es geht aber auch so, wenn die Bleche direkt aneinanderliegen. Ist da nur ein halber mm Luft, dann brennst das duenne Blech direkt weg. :D
Fuer die naechste Aktion am Auto kauf ich mir 0.6er Draht, das duenne Blech laesst sich mit 0.8er nicht so arg schoen schweissen.

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Wow, falls du mal von der Landwirtschaft die Nase voll hast kannst du auch im Karosseriebau arbeiten! Ich werd dir auf jeden Fall deine Sachen rüberfahren, muss mir das mal in Natura ansehen.

Stimmt, Pinseln über Kopf ist Mist, deshalb arbeite ich mit Spraydosen am Unterboden, das lässt sich auch besser dosieren als mit der Lackierpistole und Kompressor ....da isses mir auch ziemlich Egal das es ein vielfaches kostet.

Wenn du mit Schutzgas punktest unbedingt in das äußere Blech die Löcher dort bohren wo die Punkte hin sollen und bleib beim 0,8er Draht, bei 8mm Löchern füllt sich das prima, mit 0,6er musst du länger draufbleiben um den gleichen Effekt zu erzielen, alles eine Frage der Übung. Man lernt auch mit stärkerem Strom keine Löcher reinzubrennen und wie sich nix verzieht trotz größerer Hitze ....selbst wenn man wie ich ganze Nähte zieht ;) Beim Deckel von meinem Anhänger wär das auch gegangen aber da war es mir primär Egal wie es ausschaut und ich wollte fertig werden, waren dann ja auch über 10m Schweißnaht :D ....aber er ist absolut Dicht und Stabil :) Momentan arbeite ich so nebenher noch am Gepäckträger aus XM-Break Dachrehling, das Rechteck steht bereits und aktuell überlege ich was besser wäre, Quer- oder Längsstreben für die Auflagefläche ....oder ein Mix aus beidem ....und so das ich ihn auch in 20 Jahren noch allein anheben kann :D Die Hecktür muss ich auch noch umbauen.

Die hinteren Seitenteile vom Schlachter werd ich wohl komplett mit der hinteren Seitenscheibe rausnehmen, die sollen dann mal übern Winter in meinen Sommer-XM reingebraten werden, in der Garage im Warmen zur Abwechslung und ohne den Lack zu beschädigen, mal schaun, die nächsten Tage trenn ich sie raus. Rechts wird es bald nötig sein, derjenige der die alte Gasanlage vor meiner Zeit installiert hat, hat beim Einfüllstutzen gepfuscht und da löst sich der Lack weil offenbar nicht versiegelt - Grrrr. Dann mach ich links auch gleich mit und hab Originallack auch an den Seitenteilen. Momentan muss ich das erstmal kaschieren denn die Räder müssen noch über den Sommer rollen, unter anderem mal zur Entspannung nach Südfrankreich. Ob ich es schon nächsten Winter mache wenn ich die HA wechsle weiß ich auch noch nicht, da ist ja noch so ein Ganzjahreszweitwagenbreak der auf die Straße soll ;) 

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Mit Spraydose lackieren hab ich nicht so meine Freude. Aber ich hab auch noch nicht geguckt, was es da alles fuer Spruehkoepfe gibt.
Mit einer guenstigen HVLP-Lackierpistole laesst sich 1A lackieren, wie ich kuerzlich rausgefunden habe. https://www.youtube.com/watch?v=pNfjSFyGYiM Die Dinger, die man im Set mit einem guenstigen Kompressor bekommt, taugen nix. Hoechstens zum Gartenzaun lackieren.

Seitenteil erneuern ohne Ausbau Dreisecksscheibe: Meiner Einschaetzung nach nicht realistisch. Die Scheibe muss weggebaut werden, um an die darunterliegenden Schweisspunkte zu kommen. Du kannst ja nicht mal einfach so ringsrum die darunterliegende Struktur zersaegen und stumpf an stumpf verschweissen.

4 hours ago, Manson said:

[...] falls du mal von der Landwirtschaft die Nase voll hast kannst du auch im Karosseriebau arbeiten!

Ich beschaeftige mich lieber mit normalen Schraubarbeiten und Elektrik. Kommt man aber leider nicht drumrum, wenn man Altauto fahren will. Bezahlbar ist das Blechedengeln nicht, muss man also selber machen. Da stehe ich ganz am Anfang eines langen, steinigen Weges.

 

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52 minutes ago, schwinge said:

Seitenteil erneuern ohne Ausbau Dreisecksscheibe: Meiner Einschaetzung nach nicht realistisch. Die Scheibe muss weggebaut werden, um an die darunterliegenden Schweisspunkte zu kommen. Du kannst ja nicht mal einfach so ringsrum die darunterliegende Struktur zersaegen und stumpf an stumpf verschweissen.

Inkl. Seitenscheibe ;) Ich hab vor das oben am Dach zu verschweißen wo hinter der kleinen Klastikblende die Gummidichtung im Spalt sitzt. Hab die auch erstmals li und rechts komplett zerstörungsfrei rausbekommen :) Die Dichtung, mit dem Plasikteil befasse ich mich in Ruhe am abgetrennten Seitenteil. Dann im Türausschnitt in der Kante nach unten und im Ausschnitt der Kofferraumklappe auch in der äußeren Kante. Innen im Kofferraum bin ich noch unschlüssig, das werd ich noch beim raustrennen sehen wo es am besten geht.

Ja, ich mach auch am liebsten Elektrik aber schweiße dann doch lieber mal einen Einstieg neu als z.B. einen Motor rausnehmen zu müssen oder Hydraulikleitungen zu ersetzen ;) ....oder anders ausgedrückt: je siffiger die Arbeit desto ungerner mach ich sie ;)

Bearbeitet von Manson
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Hallo,

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Mit Spraydose lackieren hab ich nicht so meine Freude.

hast Du mal die "Komfort"-Dosen oder 2K-Sprühdosen probiert?

Ich finde, Brantho 3in1 lässt sich gut sprühen, es kommt ein "eindimensionaler" Strahl heraus, also wie bei einem Fächer. Bei passendem Abstand 10-20 cm hoch, aber nur wenige mm breit. Und das ist noch nicht einmal 2K.

https://youtu.be/Yi-hNblB08w?t=169

https://youtu.be/VDtgrHQaK3k?t=118

Ich glaube @frommbold hat damit Erfahrungen gemacht.

Grüße
Andreas

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On 3/31/2022 at 4:33 PM, schwinge said:

Hab den NIGRIN Rostumwandler ausprobiert, den auch Detlef verwendet.
Zur Anwendung: Das Zeug ist unsichtbar und fluessig wie Wasser. Schwer nachzuverfolgen, wo man schon ueberall war. Reste muessen nach 12h mit Wasser abgewaschen werden.

Dazu noch was aus meiner Praxisanwendung: Ich kippe den z.B. in die Schutzkappe einer Spraydose weil man ihn dann schön mit Pinsel auftragen kann (über Kopf eine ähnliche Sauerei wie mit Lack ;) ), mit Wasser abwaschen tu ich nicht sondern tupfe die behandelten Flächen nach ca. 12h mit Küchentüchern ab. Dann kommt doppelte Grundierung drauf und am Boden zum Finish U-bodenschutz, an der sichtbaren Karosse Lack. Vorher entferne ich den Rost mit der Flex und Topfstahlbürste, bis dato kam an den behandelten Teilen auch nichts mehr, selbst nach Jahren.

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vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Das Vorbohren muss ich mir merken.

vor 12 Stunden schrieb matgom:

das Dicke mit der Bohrerspitze anbohren

z.B. ab Blechstärke 2,5mm mit der 118° Bohrerspitze vom 6er Bohrer ca. 2mm tief reinbohren, ganz durchgebohrt hab ich noch nicht.

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Ich bin gespannt, wie sich "dein" Rostumwandler im Vergleich mit Brunox Epoxy schlaegt. Von Letzterem halte ich (bis dato) nicht so unheimlich viel, aber ich hab noch 1,5 Liter, die ich irgendwo verpinseln muss. :lol:
Abergut. 10 Jahre wird die Reparatur schon halten. Dann kann ich die Kiste meinetwegen zersaegen und steige um auf 2.1TD Break (oder V6, wenn den meine Freundin nicht mehr will).  

51 minutes ago, AndreasRS said:

Hallo,

hast Du mal die "Komfort"-Dosen oder 2K-Sprühdosen probiert?

Komfort hab ich da, aber noch nicht benutzt. Dafuer zig andere Dosen, mit dem normalen, kreisrunden Spruehbild. Mit Dose sprueh ich nur wenn ich schnell ein paar Einzelteile zu lackieren habe. Mehr als doppelt so teuer als Brantho aus dem 5 Liter Kuebel. Davon hab ich schon drei Stueck verlackiert, mein Kompressor und die Lackierpistole haben sich also schon alleine davon bezahlt. Wie man im oben verlinkten Video sehen kann, kann man an der Pistole den Faecher kleinstellen, so dass man quasi punktfoermig sprueht. Wichtig, um in irgendwelche daemlichen Ecken zu kommen, ohne dass einem ueberall nebendran die Farbe davonlaeuft. Oder wenn man duennes Zeug lackiert, Leitungen beispielsweise.
Ausserdem kann man quasi hintereinander x Schichten spruehen. Mit der Dose muss man laenger zwischenlueften lassen, der Lack aus der Dose ist duenner und laeuft sonst davon. Ausser bei Branthodosen, da ist die Farbe nicht so duenn wie bei anderen Dosen.

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vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich glaube @frommbold hat damit Erfahrungen gemacht.

jau! pistole und kompressor besitze zwar ich auch, bevorzuge aber die spraydose. da das zeugs aus der gleichen abfüllanlage kommt,tut sich da kein unterschied (nach 6 jahren sieht der spraydosenlack auf dem gesamten vorderwagen immer noch frischer aus, als der originale). als vorteil sehe ich die geringere nebelbildung, wenn keine lackierkabine zur verfügung steht und man in der garage arbeitet. ferner steht das zeugs sauber und in perfektem mischungsverhältnis nach 1 min schütteln zur verfügung. bei teillackierungen ist der preisvorteil zu nennen. ein kotflügel in 1-schicht uni kostet um die 20€. aktivierte dosen sind noch so um die 24 std. nutzbar, der rest ist dann für die tonne. bei dem preis für mich jetzt tragischer, als für 40€ reste im regal stehen zu haben. mit ein paar kleinteilen als "lackierreserve" lässt sich auch das vermeiden.

schwinges "nicht so meine freude" bezieht sich natürlich auch auf die arbeitsweise, die man sich mit den alternativen arbeitsweisen so aneignet.

so verhalten sich die lacke aus 2-K dosen grundlegend anders, als das was man von den übliche 1-K lacken kennt: deutlich zähflüssiger, daher wesentlich dickerer schichtauftrag bei ordentlichem verlauf möglich ohne dabei läufer zu produzieren; die breitstrahldüsen ermöglichen gleichmäßigen auftrag. die trockenzeit bei ca. 20 grad liegt im stundenbereich (vor 12 std. sollte man die teile gar nicht erst nicht anfassen).

das lackierergebnis wird bei mir mehr durch die räumlichkeiten, als durch das auftragswerkzeug bestimmt - also staub, sich legende farbnebel und temperatur. mit der zeit entwickelt man auch dafür seine techniken.

 

Bearbeitet von frommbold
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On 4/7/2022 at 1:01 PM, frommbold said:

schwinges "nicht so meine freude" bezieht sich natürlich auch auf die arbeitsweise, die man sich mit den alternativen arbeitsweisen so aneignet.

Hauptsaechlich, ja.

In Regalen steht bei mir Lack, Chemie, Oele usw fuer mehrere Tausend Euro. Mir ist es wichtig, dass ich alles da hab was ich brauche. Kapitalbindung sollte man, wenn es geht, gering halten. Da gibts aber bei mir ganz andere Sachen wo Kapital gebunden ist, um mehrere Groessenordnung hoeher. 
Mir gehts here darum, dass ich nicht alle Nase lang nachbestellen und einige Tage auf Lieferung warten mag. Und manchmal kriegt man auch kaum was, wie zB Isopropanol vor 2 Jahren (Hauptzutat fuer Desinfektionsmittel). Jeder machts am Ende so, wie es fuer ihn am Besten ist.

Waehrend untenrum die Farbschicht Nummer 2 trocknet, krieche ich im Kofferraum umher. Unter dem Schutzband unter der "Ladekantenabdeckung" kam noch eine schone Ueberraschung zum Vorschein. :D Von aussen war da nix zu erkennen, die Stelle befindet sich im Laengstraeger unter dem Boden versteckt. Rost wird eingekapselt (Leinoelfirnis, dann Lack) dann wieder abgedichtet, Hinterseite zuelaskoniert, fertig.

img_20220407_203831w0j6f.jpg img_20220408_133625fzj3v.jpg

 

Auf der Suche nach der Quelle der Feuchtigkeit im Kofferraum bin ich neben der gebohrten und nicht abgedichteten Kabeldurchfuehrung hinter dem Ruecklicht auf eine weitere Wassereintritssmoeglichkeit gestossen. Die Nahtabdichtung im Radkasten scheint nicht ganz so gruendlich gemacht worden zu sein. Gluecklicherweise haelt sich der Schaden in Grenzen. Werde da bei den anderen Fahrzeugen verstaerkt darauf achten.

img_20220408_151417x6jve.jpg img_20220408_1507345zjts.jpg img_20220408_14102437jzn.jpg img_20220408_150810fckpk.jpg

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vor 11 Minuten schrieb schwinge:

In Regalen steht bei mir Lack, Chemie, Oele usw fuer mehrere Tausend Euro.

so hat eben jeder seine präferenzen. bei mir steckten solche beträg in baustoffen und werkzeugen für bald alle gewerke zwecks erhalt und weiterem ausbau von mietwohnungen. da lohnt vorratsbildende kapitalbindung für mich mehr. dementsprechend voll sind hier die lagerräume.

autos sind bei mir hobby. die werden weitsichtig, quasi "auf vorrat" repariert. eine hinterachse, die nur aus gestrahlten und neuteilen besteht, wurde vor einigen wochen getauscht. derzeit werden entsprechend die teile für die vorderachse (war vor 5 monaten noch HU-fähig, ist aber eben auch alt und mit höherer km-leistung) zusammengekauft. beim anblick der sich stapelnden päckchen im büro stapelnden päckchen kommt eine vorfreude auf, die der kindlichen beim anblick der weihnachtspäckchen vergleichbar ist. bis ich mir dann in 4 wochen mal für 2 tage eine genüsslich auszeit in der werkstatt nehme, ist garantiert alles benötigte da - genügend kaffee und gebäck inclusive!

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6 minutes ago, frommbold said:

autos sind bei mir hobby. die werden weitsichtig, quasi "auf vorrat" repariert. eine hinterachse, die nur aus gestrahlten und neuteilen besteht, wurde vor einigen wochen getauscht.

Ei, das gefaellt mir. Meinereinerhier bekommt ja auch ne komplett revidierte Achse, bevor alle paar Monate oder Jahre was anderes aus Altersschwaeche aufgibt. :) Als naechstes kommt der V6 auf die Buehne, bekommt kpl neu aufgebauten Hilfsrahmen.
Hobby ists natuerlich auch, nicht mehr. Arbeite nur am XM, wenn ich Lust drauf habe. Deswegen dauerts auch so lang.

12 minutes ago, frommbold said:

[...] erhalt und weiterem ausbau von mietwohnungen [...]

:unsure:

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Ich bin auch Vermieter. Alles Gute! Mehr sag ich nicht dazu. :D

Brauch jetzt erstmal nen Beruhigungskaffee. Was oben auf dem Foto noch unscheinbar aussah:

img_20220408_173912rfk98.jpg img_20220408_181300i1jrh.jpg

Da werd ich dann wohl mit dem Rost verstecken spielen muessen. Alles krieg ich da unmoeglich raus, ohne das halbe Hinterteil auseinanderzubohren. Und das faellt aus, dafuer ist der Kotfluegel zu gut.

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2 minutes ago, schwinge said:

Ich bin auch Vermieter. Alles Gute! Mehr sag ich nicht dazu. :D

Brauch jetzt erstmal nen Beruhigungskaffee. Was oben auf dem Foto noch unscheinbar aussah:

img_20220408_173912rfk98.jpg img_20220408_181300i1jrh.jpg

Da werd ich dann wohl mit dem Rost verstecken spielen muessen. Alles krieg ich da unmoeglich raus, ohne das halbe Hinterteil auseinanderzubohren. Und das faellt aus, dafuer ist der Kotfluegel zu gut.

ist das vom Radkasten aus gesehen unten?

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