Zum Inhalt springen

Mighty Two - Y4 Break DK5ATE


schwinge

Empfohlene Beiträge

7 hours ago, schwinge said:

Hat schonmal wer einen Break-Schließzylinder aus der Halterung operiert? Ich hab keine so rechte Idee. Muss die Dichtung neu machen, die ist total vernudelt.

img_20220504_00320215kdc.jpg img_20220504_0031286ckir.jpg

Noch nicht, steht meinem Schalter TCT aber noch an weil ich bereits die Türen vom Schlachter mit dem neuen Schloßsatz eingebaut habe. Scheint von hinten an die Klappe geschraubt zu sein wenn ich dein Bild richtig deute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht aus wie bei X1 Limo:

Seitlich 2 Rast-Laschen ich glaube davon wird nur eine benutzt:
image.png.5af3898a5c0954f413de3eb0f7961eb0.png

image.png.c3fcea7b035405174671eaaeff4f0fe2.png

image.png.e4078184560fa948a90a707c69519139.png

Die Bilder hatte ich letztes Mal gemacht.

Grüße
Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir.

Bei mir tut sich aber nix. Es wackelt, raus wills aber nicht. Da ich aktuell kurz davor bin, mein mittlerweile halb zernudeltes Versuchskarnickelschloss mit dem Hammer auseinanderzubauen, vertage ich die Aktion erstmal. Nächste Woche oder so, mal gucken.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wird denn gleich in die Luft gehen, greife lieber zur HB,  hieß es damals mal. 😉
Hatte auch einige Zeit gebraucht bis ich das auseinander hatte. Ich glaube TorstenX1 hatte mir damals den Tipp gegeben.
(Nen Hammer hab ich damals nicht gebraucht 🤐 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2022 um 21:59 schrieb schwinge:

Tausend Dank für den Erfahrungsbericht.
Das Dach vom Break ist ne halbe Katastrophe. Bei Regen denkst du, da sitzt eine handvoll Schlagzeuger auf dem Dach. :rolleyes:

Du holst dir aber auch die letzten Grotten , da ist ja mein V6 mit LKW Unfall einfach .😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu pass mal gut auf: Du kannst gerne mich beleidigen. Aber nicht meinen XM. Nicht diesen, und auch keinen der anderen. :P

Obwohl du natürlich in gewisser Weise Recht hast, dieser Wagen wurde leider 2 Jahrzehnte von Vertrags- und Fachwerkstätten mehrfach und überaus gründlich vergewaltigt. Dann ist das auch noch ein hässlicher Break, und eine noch hässlichere Farbe. Dieses lustige Trommelblechdach haben alle XM Break. Bei der Limo ist es besser, dort ist der Himmel großteils mit dem Blech verklebt.
Mit einigen kleineren optischen Modifikationen find ich ihn mittlerweile relativ ansehlich. Durch MightyOne habe ich bereits die Praktikabilität eines XM Break kennengelernt.  Daher habe ich vor einem Jahr beschlossen, dass dieser Wagen nicht zersägt sondern weitergefahren werden soll. Heisst: In einigen Etappen einmal komplett von vorn bis hinten und oben bis unten instandsetzen, überholen, erneuern, verschönern und an meine Bedürfnisse anpassen. Grob 10-15k dürften dabei draufgehen (die jetzige Aktion, ca. 3.000 Euro Teile und Material). Und unzählige Stunden. Egal. Das Ding fährt dann bei mir solange, bis ich wegsterbe oder ich ihn im Familien- oder Freundeskreis weitergebe.

Heute u.a. Bremsanlage vorn zerpflückt, hat 50tkm auf dem Buckel und muss mal bisschen abgeschliffen, entrostet, lackiert werden. Streusalz und längere Standzeiten zwischen den Fahrten gehen nicht gut zusammen. Auf beiden Seiten innen Rost im Belagbereich, das kann ich bei der ohnehin unterdimensionierten Bremse nicht gebrauchen.
Achsschenkel, Leitungshalter, ABS-Ring grob von Bitumen UBS-Sauerei und millimeterdicken Rostplacken befreit, wird erstmal notdürftig konserviert. Kugelgelenke werden per Kanüle mit neuem Fett versorgt. 1-2 Jahre muss das dann noch durchhalten. Das ist eigentlich alles jetzt schon so gut wie fertig und müsste neu. :unsure:

img_20220504_1512016ujtv.jpg img_20220504_22164144jku.jpg img_20220504_221910mfjw7.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2022 um 21:19 schrieb schwinge:

Brantho Korrux 3in1 braucht bekanntlich ungefähr 23 Jahre um komplett durchzutrocknen

Also ich habe mit dem Zeug negative Erfahrung. Lässt sich wunderbar und satt verarbeiten, trocknet dann aber nicht in angemessener Zeit durch. Mir ist trotz längerer Trocknungsphase im Sommer (müssten auch Wochen gewesen sein) bei nachfolgendem Auftrag von Kautschuk- Steinschlagschutz aus der Dose alles hochgekommen, Brantho wurde angelöst.

Ob EInzelfall oder nicht: Seit dem für mich keine Option mehr. So oder so: Jeder Lackierer wird bestätigen, dass alle 1- K Produkte (also ohne Härterzusatz), ob Grundierung oder Lack, vermieden werden sollten.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe das Zeug vor zwei Jahren für eine Ölwanne verwendet. Bestimmt 15 Schichten, davon maximal 3 an pro Tag. Sieht noch sehr gut aus.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Entenholgi said:

[...] Brantho wurde angelöst [...]

Hi,

hat vermutlich das Lösungsmittel nicht vertragen. Bevor ich tatsächlich Dinitrol Metallic auftrage, steck ich einen meiner benutzten Rührstäbe in den Dinitrol-Bottich um zu prüfen, ob sich da was tut. Sorgen mach ich mir bei dieser Produktkombination aber keine.

1 hour ago, Entenholgi said:

Jeder Lackierer wird bestätigen, dass alle 1- K Produkte (also ohne Härterzusatz), ob Grundierung oder Lack, vermieden werden sollten.

Würde ich jetzt nicht sagen. Beim normalen Karosserielackieren sind doch sowohl Primer als auch Basislack 1K, nur der Klarlack dann 2K. Der Basislack am XM übrigens auch, siehe meine Dämmstoffmattenkleberesteentfernungsepisode etwas weiter vorn.
Gerade da an Unterboden/Radkästen ist so ein mechanisch widerstandsfähiger Lack wie 3in1 doch eigentlich erste Wahl. Denke ich.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage, Neigung Hinterachslager Break:

Ich muss nun ja mal die neuen Lager in meine Achse drücken. Hat irgendjemand schonmal eine Break-Achse mit um 30° gedrehten Lagern gesehen? Ich habe 4 Break Achsen ausgebaut (Y4). Dort sind die Lager sämtlichst um 18° gedreht. Wie bei Berline.

In der Vorstellung vom XM Break sind 30° abgedruckt. Ich finde keine Gegendarstellung in meinen Ordnern. Auch in den Informationen zur Einführung des Y4 ist nix davon zu lesen. Da gab es aber bekannterweise neue Lagerungen für die Hinterachse. In den carnets de poche (auch in den frz von 99-01) finden sich keine getrennten Angaben für den Break.

img_20220505_1309372eklo.jpg img_20220505_131253otj0s.jpg

Mir hängt ja immer noch mein ES9 Break dunkel im Hinterkopf, den ich vom Fahrverhalten auf der Hinterachse sehr grenzwertig fand. Aber später sah ich, dass die Lager bei allen Breaks so eingebaut sind. Auch bei diesem 2.5 Break. Und der fuhr sich angenehmer. Nicht gut. Aber auch nicht so katastrophal. Kann auch an der halben Laufleistung liegen, wer weiss...
Mich nervt das Geschwänzel der Hinterachse bei Richtungswechseln mit hohen Geschwindigkeiten. "Hoch" heisst ab Richtgeschwindigkeit. Und ich frage mich, ob man das durch Änderungen des Drehwinkels ein wenig positiv beeinflussen könnte. Die Hinterachse ist ja passiv lenkend.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Ansagen für Trocknungszeiten von 23 Jahren für ein Werbemerkmal. Da ist die Gewährleistung für das Produkt schon längst abgelaufen, für einen so langen und späten Zeitraum kann jeder behaupten was er will ohne das es irgendwelche konsequenzen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Angabe stammt von mir. Obendrauf ist die Farbe relativ zügig trocken. Merkt man ja, wenn man Zeug nach ein paar Wochen trocknen übereinanderlegt, klebts nicht mehr zusammen. Aber untendrunter dauert es halt. Man kann die Farbe relativ lang mit dem Nagel eindrücken. Monatelang, teilweise ein Jahr oder länger. Je nachdem, wie schnell wieviele Schichten man lackiert hat.
Die Durchtrocknungszeit hat auch keinen Einfluss auf die weiteren Beschichtungen. Da kann man theoretisch direkt drüber, sobald 3in1 oberflächlich fest ist, also nach spätestens ein paar Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, schwinge said:

ich frage mich, ob man das durch Änderungen des Drehwinkels ein wenig positiv beeinflussen könnte. Die Hinterachse ist ja passiv lenkend.

Also nach meiner Erfahrung kommt unangenehmes Verhalten der Hinterachse ausschließlich von ausgenudelten Schwingarmlagern, das was du beschreibst macht der Y4 von meiner Tochter gar nicht ...mit meinem XM fahr ich nicht so schnell das ich da Reverenzwerte bringen könnte. Optisch kann ich bei den reinen Achsträgern keinerlei Unterschiede zwischen Berline und Break feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Manson said:

das was du beschreibst macht der Y4 von meiner Tochter gar nicht ...

Kein Wunder. Das ist eine Berline. Damit eine Berline fährt wie ein Break, musst du der Berline 5-10 Sack Zement in den Kofferraum stapeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte bei meinem Y3 2,1 Turbo D12 Tecnic Break derlei beschriebenes grenzwertiges Fahrverhalten oder gar "Schwänzeln" nie feststellen... der lief wie an der Schnur gezogen und federte wie ein fliegender Teppich... *Schnief

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "normaler Fahrt" merkt man das nicht. Da muss man schon bei schnellerer Fahrt eher zügige, aber eher geringe Lenkeingaben, machen. Beispielsweise wie wenn du versuchen würdest, deine Fahrspur um einen halben Meter zu korrigieren.
Sowas probieren nur wohl eher wenige Fahrer aus, wissen nicht, wie ihr Auto reagiert, und drehen sich dann im Kreis wenn sie einem Schmetterling ausweichen wollen. :lol:

Lauter Blödsinnsarbeiten momentan. Kleinkram versilbert. Weniger verbeulte Rammleiste mit Edelstahlhardware an Heckklappe befestigt. Geultraschallte Kennzeichenleuchten installiert, dabei gleich die teilweise riesigen Löcher in der Klappe zugestopft. Kabelbäume teilweise in Filzband(Kofferrraum) und neuen Wellschlauch (Unterboden) eingewickelt, Anschlüsse für neue Lautsprecher angecrimpt.

img_20220507_150535epjtc.jpg img_20220511_113009p2k18.jpg img_20220511_134316i4jxt.jpg img_20220511_142442lvjia.jpg

Und, weil ich ein Erfolgserlebnis brauchte, Kennzeichen schonmal hinten drangeschraubt. Nach 24 Jahren das erste Mal mittig.

img_20220511_20071885km4.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, schwinge said:

dabei gleich die teilweise riesigen Löcher in der Klappe zugestopft

Ich bin mir nicht Sicher weil meine beiden Breaks nicht da sind, aber macht der Break nicht die Zwangsentlüftung über die Heckklappe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wenn du wie ich hier im Bild die Rücklichter ausgebaut hast.

Diese 100mm Löcher sind zum Zugang der Kennzeichenbeleuchtungsleuchten. Werden von der Dämmung an der Verkleidung nicht mal zur Hälfte abgedeckt.

Edith: Keks, der Kompressor will auch noch neu abgedichtet werden. 

img_20220512_13234808k4p.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldung zum Vliesfilter Lüftung. Nach 8.173 km leicht verdreckt. 40tkm sollten gehen.

img_20220513_114936xvklb.jpg

Kühler sehen nach 43.063 km nicht mehr so hübsch aus. Hilfskühler verschlammt. Kühlsystem wurde vor Erneuerung der Kühler gereinigt und mehrfach gespült. Kühlflüssigkeit (G12+) sieht aus wie neu.

img_20220512_175654ozkf4.jpg img_20220512_175741czjtq.jpg

img_20220512_175658kgk9b.jpg img_20220512_175734zrjeq.jpg

img_20220512_175703sqjjx.jpg img_20220512_175713owj8k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Lack beim Trocknen zusehen wird langweilig. Schleife grad an den Leisten herum, ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt. Ärgerlicherweise musste ich 6 von 14 Leisten wegen Unfallschaden oder Unterwanderung ersetzen. Die Ersatzleisten sind teilweise sehr ordentlich verwittert. Ich hoffe, was war kein Fehler. Aber finde mal gute Leisten...
Sind ca. 25h eingeplant zur Aufbereitung der Chromleisten und Rammschutzleisten.

img_20220517_1607001ojfu.jpg img_20220517_160806h8jb9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lackierst Du? Die Leisten?

Habe meine letzten Sommer geschliffen, poliert und mit Klarlack behandelt - hält nicht dauerhaft, verwitterte Leisten sind eigentlich nur noch für die Tonne…

Nimm die Bauhaus-Griffleisten, das ist auf Dauer nachhaltiger…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rammschutzleisten mit Schwamm und Black Vinyl Coating.
Chromleisten mit 2K Klarlack.

Bauhaus - Griffleisten gibts leider nicht passend gebogen für die Stoßstangen. Meine Seitenleisten sind bis auf eine Ausnahme praktisch neuwertig, siehe Detailfoto. Wird natürlich alles komplett geschliffen und lackiert. Dann nochmal geschliffen und poliert, um den Lack spiegelglatt zu haben.

Wenn mir langweilig ist, experimentiere ich mal mit unterwanderten Leisten. Sowas gutes muss man ja nicht wegwerfen. Obere Schichten (Alufolie und durchsichtiger Kunststoff) ablösen. Und dann zum Einen Chromlackierung (angeblich soll das hier jemand in haltbar können, ich bin gespannt). Zum Anderen Chromfolie (evtl diese überlackieren, sofern möglich zwecks Verbesserung UV-Stabilität). Dritte Möglichkeit wäre verspiegeln lassen (nicht ganz billig), und dann überlackieren. Das sollte dann ewig halten, sofern der Lack drauf hält....

Zu Prozesserprobungszwecken nehme ich gern Sachspenden entgegen (= unterwanderte Leisten, je mehr unterwandert, je mehr besser).

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, schwinge said:

Zu Prozesserprobungszwecken nehme ich gern Sachspenden entgegen (= unterwanderte Leisten, je mehr unterwandert, je mehr besser).

Das sagst du jetzt? Fast eine Woche zu spät!

Da fällt mir ein, ich hab dich gar nicht meine Felgenversilberten Leisten bewundern lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...